Oder passen die Bohrungen in dem Adapterblech nicht?
Mal auseinanderschrauben und vergleichen, ggf. aufbohren.
Wo kommt das Teil den her?
Adam
Adam
Adam
600x600x600 für was?
Für ein Top?
Für einen Sub?
Adam
600x600x600 für was?
Für ein Top?
Für einen Sub?
Adam
Normalerweise schraubt man Treiber und Horn einfach zusammen und gut ist. Auch ohne Dichtung, obwohl manche Treiber eine haben (dünne Matte aus Gummischaum). Ein 1mm Spalt sollte nicht enstehen, das ist nicht normal.
Metallplatte dazwischen ist nicht Standart, wird aber manchmal genacht.
Mach mal ein Bild.
Adam
Normalerweise schraubt man Treiber und Horn einfach zusammen und gut ist. Auch ohne Dichtung, obwohl manche Treiber eine haben (dünne Matte aus Gummischaum). Ein 1mm Spalt sollte nicht enstehen, das ist nicht normal.
Metallplatte dazwischen ist nicht Standart, wird aber manchmal genacht.
Mach mal ein Bild.
Adam
Ich dachte, das steht für eine Glimmlampe ...
Eigentlich nicht sehr schmeichelhaft ...
Adam
Du könntest natürlich auch eine Batterie ins Top einbauen. Dann brauchst Du aussen an der Box nur einen Taster. Nei normaler Betätigung, also max. einmal am Tag, sollte eine Alkali auch Jahre halten.
Allerdings sagt uns Murphy, dass sie exakt bei Deiner wichtigsten VA leer sein wird.
Adam
Du könntest natürlich auch eine Batterie ins Top einbauen. Dann brauchst Du aussen an der Box nur einen Taster. Nei normaler Betätigung, also max. einmal am Tag, sollte eine Alkali auch Jahre halten.
Allerdings sagt uns Murphy, dass sie exakt bei Deiner wichtigsten VA leer sein wird.
Adam
Ein bistabiles Relais (z.B. Conrad 504173) braucht jeweils nur zum Umschalten einen Stromstoß. Entweder auf zwei verschiedene Spulen, oder mit entgegengesetzter Polarität, oder über eine mechanische Lösung (wie beim Kugelschreiber: drücken - Spitze draussen, nochmal drücken - Spitze drinnen). Letzteres heißt "Stromstoßrelais" (z.B. Conrad 505463). Der Vorteil ist, dass man nur zum Umschalten eine Stromversorgung braucht, in BEIDEN Stellungen verharrt das Relais von selbst, bis der nächste Stromstoß kommt.
Du könnest also mehere solcher Relais in die Box einbauen, und die Erregerspulen z.B. auf eine NV-Buchse (z.B. Conrad 738204) herausführen. Zum Umschalten der Box braucht´s dann ein 12V DC Steckernetzteil. Der Nachteil: kein Steckernetzteil, kein Umschalten. Batterie tut´s aber auch.
Relais würde ich die größen (strommäßig) nehmen, die Du bezahlbar findest, schließlich legst Du keinen Wert auf kurze Schaltzeiten.
Wenn Dir das zuviel Aufriß ist oder Dich der Gedanke stört, dass Du ein Gadget zum Umschalten brauchst, mußt Du auf eine der anderen vorgeschlagenen Lösungen ausweichen.
Die Frage der bestgeeigneten verfügbaren Relais solltest Du noch mal in einem E-Forum stellen.
Vieleich kennt jemand dort sogar 4 x um Schalter mit ordentlich Dampf.
Und nicht im Betrieb bei höherer Leistung schalten!
Dass der HT-Treiber bei falscher Bedienung ggf. sofort platt ist, ist Dir klar?
s.a.
http://www.elektronik-kompendium.de/
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/index.htm
http://www.hengstler.de/pdf/Sicherheit…uch-Lexikon.pdf
Bei Conrad gibt´s zu den Relais auch Datenblätter.
Adam
Ein bistabiles Relais (z.B. Conrad 504173) braucht jeweils nur zum Umschalten einen Stromstoß. Entweder auf zwei verschiedene Spulen, oder mit entgegengesetzter Polarität, oder über eine mechanische Lösung (wie beim Kugelschreiber: drücken - Spitze draussen, nochmal drücken - Spitze drinnen). Letzteres heißt "Stromstoßrelais" (z.B. Conrad 505463). Der Vorteil ist, dass man nur zum Umschalten eine Stromversorgung braucht, in BEIDEN Stellungen verharrt das Relais von selbst, bis der nächste Stromstoß kommt.
Du könnest also mehere solcher Relais in die Box einbauen, und die Erregerspulen z.B. auf eine NV-Buchse (z.B. Conrad 738204) herausführen. Zum Umschalten der Box braucht´s dann ein 12V DC Steckernetzteil. Der Nachteil: kein Steckernetzteil, kein Umschalten. Batterie tut´s aber auch.
Relais würde ich die größen (strommäßig) nehmen, die Du bezahlbar findest, schließlich legst Du keinen Wert auf kurze Schaltzeiten.
Wenn Dir das zuviel Aufriß ist oder Dich der Gedanke stört, dass Du ein Gadget zum Umschalten brauchst, mußt Du auf eine der anderen vorgeschlagenen Lösungen ausweichen.
Die Frage der bestgeeigneten verfügbaren Relais solltest Du noch mal in einem E-Forum stellen.
Vieleich kennt jemand dort sogar 4 x um Schalter mit ordentlich Dampf.
Und nicht im Betrieb bei höherer Leistung schalten!
Dass der HT-Treiber bei falscher Bedienung ggf. sofort platt ist, ist Dir klar?
s.a.
http://www.elektronik-kompendium.de/
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/index.htm
http://www.hengstler.de/pdf/Sicherheit…uch-Lexikon.pdf
Bei Conrad gibt´s zu den Relais auch Datenblätter.
Adam
Zitat von "wg"Beim Selektieren was passiert mit den Ausgemusterten- Lautsprecher werden die Weggeworfen (unwahrscheinlich).
Zurück an Hersteller. Der bessert die nach, wenn möglich.
Adam
Zitat von "wg"Beim Selektieren was passiert mit den Ausgemusterten- Lautsprecher werden die Weggeworfen (unwahrscheinlich).
Zurück an Hersteller. Der bessert die nach, wenn möglich.
Adam
Nun, immerhin steht nach wie vor die Behauptung der Urps-Schamanen im Raum, billigste China-Speaker (Parameter egal, weil Parameter eh nur was für Pisas) würden teuerste High-End-Chassis UM LÄNGEN schlagen.
Zitat... vielleicht is das Ding einfach scheisse gebaut!
Klar, WF hat es nicht gesegnet und mit Weihwasser besprenkelt, aber ansonsten? Es war luftdicht, es war stabil, es war auf 100Hz "getuned", es war nach TBFs Empfehlungen entzerrt ... Wahrscheinlich haben die "25% mehr Voodoo" gefehlt. Zum Beisiel in Form der Anwesenheit des Guru, der jeden darauf einnordet, dass das Ding geil ohne Ende ist.
ZitatDAS PRINZIP IST PHYSIKALISCH ÜBERLEGEN!! Schon Achzehnhundertsonstnochwas hat ein gewisser Herr Huygens festgestellt ...
Tut mir Leid, aber ich kenne keine einzige Aussage des Holländers über Urpse.
Und anhand eines einzigen funktionierenden Beispiels (wenn es denn funktioniert - wer hat es denn ausser TBF schon gehört?) zu behaupten, das Prinzip ist per se überlegen, ... das ist genau so beknackt, wie anhand eines einzigen nicht funktionierenden Beispiels zu behaupten, es sei Mist.
Bei den Fotos von WFs Urps im Netz sieht man auf jeden Fall ca. 200 bis 300 Leute relativ gelassen (man könnte auch sagen: lethargisch) vor dem Ding rumlungern bzw. drauf sitzen. Von "breitem Grinsen" keine Spur.. Tut mir leid, solche Acts mache ich wirklich mit 8 bis 10 Doppelachtzehnern - maximal.
Was mich am meisten stört ist die Arroganz, mit der hier über Monate hinweg ein in keiner Weise serienreifes oder auch nur überprüfbares System in den Himmel gehypet wird (hautsächlich indem man mit plattesten Sprüchen über andere herzieht und sie verächtlich macht), ohne eine einzige Messung, ohne einen einzigen Vergleichshörtermin (wie ihn z.B. tthorsten und Peter ganz selbstverständlich anbieten), die Leute mit Aussagen geködert werden wie "billigste China-Speaker schlagen teuerste High-End-Chassis um Längen", und wenn sich dann die Jünger ins Zeug legen, Geld und Zeit investieren, und es klappt nicht, dann kommen Sprüche wie "Ich kenne das Chssis gar nicht. Vieleicht auch besser so...", "falsches Amping", "Krüppel gebaut" etc.
Ich habe echt den Verdacht, dass hier eine Pumlikumsbeschimfung als Performance zelebriert wird.
Und es erinnert mich an die Zeit Ende der 70er, wo meine Kumpels und ich total spitz auf TLs waren, weil man da so nett wenig beerechnen mußte.
Alles, was für das Prinzip sprechen könnte ist nicht dokumentiert (muß ja nicht, ist ja prinzipiell überlegen, haha), alles was dagegen spricht ist dummer Zufall oder liegt daran, das Pisas am Werk waren. Da ist man sich dann auch nicht zu schade, die Raumeinflüsse zur Erklärung des Mißerfolgs heran zu ziehen.
Das Ding mag funktionieren oder nicht (bewiesen ist das keinesfalls) - die Art dieser Messiase, gerade mit ihren Jüngern umzugehen ist unter aller Sau. Ein menschlicher Totalausfall.
Ich kann nur sagen: "Sooo schlecht klingt´s gar nicht ... nur ein bischen leise."
Adam
Ein Mitteltöner mit 30g ZUSATZmasse :o
Edit: Wo soll dann da noch Mittelton rauskommen?
Adam
Ein Mitteltöner mit 30g ZUSATZmasse :o
Edit: Wo soll dann da noch Mittelton rauskommen?
Adam
Zitat von "trockenbassfetischist"2 TAkte musik und die ÜBerlegenheit ist sofort eindeutigst hörbar
Stimmt.
Da kommen dann Aussagen wie:
"Aber was ich zu hören bekam war meiner Meinung nach so GRAUSAM, dass ich mir schon verarscht vorkam."
"Ich würde das Geld aber eben lukrativer anlegen."
"Sauber war's, halt nur ein weng leise... "
Die Überlegenheit ist eindeutigst hörbar. Fragt sich nur: Die Überlegenheit welches Sytems?
Und: Ist es nicht die Urps-Fraktion, die rumgetönt hat: "Ich habe mehr PAK als andere PEL ..."? Wie kommt man auf sowas? Durch 2 Takte "grausam verarscht"?
Adam
Die Urps-Fan-Gemeinde?
Adam