Wer ist mit "ihr", "eure" gemeint?
Adam
Wer ist mit "ihr", "eure" gemeint?
Adam
Wenn gar nichts anderes geht: Telefonbuchsen + 19mm Steckbrücken.
Das hinter einer Abdeckplatte. Dann muß man zwar immer schrauben zum Umstecken, aber im Ernst: wie oft wird das passieren?
Adam
Wenn gar nichts anderes geht: Telefonbuchsen + 19mm Steckbrücken.
Das hinter einer Abdeckplatte. Dann muß man zwar immer schrauben zum Umstecken, aber im Ernst: wie oft wird das passieren?
Adam
Ich minte, wenn man 4pol Um nicht partout kriegt, dann wird halt die eine Umschaltung dadurch vorgenommen, dass man in Aktivbetrieb die zweite Eingangsbuchse benutzen muß.
Elegant ist das aber nicht.
Bieleicht doch die bistabilen Relais?
Man will ja nicht andauernd umschalten.
Adam
Ich minte, wenn man 4pol Um nicht partout kriegt, dann wird halt die eine Umschaltung dadurch vorgenommen, dass man in Aktivbetrieb die zweite Eingangsbuchse benutzen muß.
Elegant ist das aber nicht.
Bieleicht doch die bistabilen Relais?
Man will ja nicht andauernd umschalten.
Adam
Ich meinte Gehäusetiefe.
Die Fotos haben mich an dieses eine Visaton Teil erinnert.
Adam
Luftdichte Montage ist auch ein Gesichtspunkt.
4polig Um mit richtig Dampf ist selten. Vieleicht bistabile Relais?
Vieleicht hilft auch eine passiv- und eine aktiv-Eingangsbuchse + Schalter weiter.
Adam
Luftdichte Montage ist auch ein Gesichtspunkt.
4polig Um mit richtig Dampf ist selten. Vieleicht bistabile Relais?
Vieleicht hilft auch eine passiv- und eine aktiv-Eingangsbuchse + Schalter weiter.
Adam
Selektieren tut so gut wie jeder bei der einen oder anderen Komponente, weil es es oft einfacher ist, sagen wir mal 20 Treiber über den Testtisch zu ziehen, als 1 Box wieder zu demontieren.
Eine Kontrolle nach der Endmontage wird überall durchgeführt, denke ich. Man hat mehr Stress, wenn man dass nicht macht.
Falls sich die Fehler (Magnet nicht ganz aufgeladen, VC nicht zentrisch o.ä.) bei einer Komponente häufen, dann wird da halt erstmal stärker vorselektiert.
Wer stellt Chassis UND Gehäuse selbst her?
Wer stellt Chassis ODER Gehäuse selbst her?
Was ist "selbst"? Im selben (physikalischen) Haus? In der selben Firma? Im selben Firmenverbund?
Holzwürmer sind meist nicht so die Akustiker.
Ein Gehäuse nach Zeichnung beim Tischler des Vertrauens ist daoch ok, wenn man die Augen nach Pfusch aufhält und z.B. ab und zu mal Leimfugen abklopft oder ähnliches.
Auch ein Chassis, dass nach Kundenspezifikation von einer anderen Firma gefertigt wird, ist doch ok.
Worauf willst Du hinaus?
Ob die Gewährleistung für Gehäusefehler auf den Tischler abgewälzt werden kann?
Adam
Selektieren tut so gut wie jeder bei der einen oder anderen Komponente, weil es es oft einfacher ist, sagen wir mal 20 Treiber über den Testtisch zu ziehen, als 1 Box wieder zu demontieren.
Eine Kontrolle nach der Endmontage wird überall durchgeführt, denke ich. Man hat mehr Stress, wenn man dass nicht macht.
Falls sich die Fehler (Magnet nicht ganz aufgeladen, VC nicht zentrisch o.ä.) bei einer Komponente häufen, dann wird da halt erstmal stärker vorselektiert.
Wer stellt Chassis UND Gehäuse selbst her?
Wer stellt Chassis ODER Gehäuse selbst her?
Was ist "selbst"? Im selben (physikalischen) Haus? In der selben Firma? Im selben Firmenverbund?
Holzwürmer sind meist nicht so die Akustiker.
Ein Gehäuse nach Zeichnung beim Tischler des Vertrauens ist daoch ok, wenn man die Augen nach Pfusch aufhält und z.B. ab und zu mal Leimfugen abklopft oder ähnliches.
Auch ein Chassis, dass nach Kundenspezifikation von einer anderen Firma gefertigt wird, ist doch ok.
Worauf willst Du hinaus?
Ob die Gewährleistung für Gehäusefehler auf den Tischler abgewälzt werden kann?
Adam
Nimm Schalter, die den Strom abkönnen und einen hinreichend niedrigen Übergangswiderstand haben.
Und nicht im Betrieb bei hohen Leistungen schalten. Das mag weder der Schalter noch die Endstufe.
Adam
Nimm Schalter, die den Strom abkönnen und einen hinreichend niedrigen Übergangswiderstand haben.
Und nicht im Betrieb bei hohen Leistungen schalten. Das mag weder der Schalter noch die Endstufe.
Adam
Zuerst habe ich ja auch gedacht, dass der 6.5"er einfach zu schlapp ist. TSP hin oder her, Antrieb hat er ja nicht so viel.
Andererseits wird berichtet, dass die Dinger ordentlich Hub gemacht haben.
Wären die Membranen zu weich, dann würde die Mitte des Speakers huben, aussen würde´s nur noch wabbeln oder sogar gegenphasig schwingen. Das sollte man aber sehen können. Zumindestens eine Digi-Cam mit Blitz sollte das sehen können.
Bleibt ja eigentlich nur übrig, dass der Strahlungswiderstand noch nicht groß genug war.
Beste Aufstellung wird schon "alle zusammen, höher als breit" sein. Ich denke auch, wenn man das sprichwörtliche 3m x 5m Array in der Mitte teilen und die beiden Teile auseinanderrücken würde (sagen wir mal so 2m bis 3m), würden auch auf Achse der Schalldruck sinken (Ach...).
Aber so flach, wie die Dinger sind, kann man sie ja auch einfach an die Wand kleben. Schönen Rahmen mit Seidenmalerei davor (oder was anderes, je nach pers. Geschmak), dann kann das sogar dekorativ sein.
Adam
Am besten wird sein, Du ziehst dazu einen (Renn-) Bootsbauer heran. Die kennen sich damit aus.
Dabei treten aber folgende Besonderheiten auf:
- Egal um was für einen Boxentyp es sich handelt (Sub / Top etc.), die Box wird immer lang und schmal.
- Unabhängig von dem sonstigen Boxenfinish sind Teile der Verkleidung aus irgend einem Grund auf jeden Fall metallic-rot, andere sind immer weiß.
- Die Anschlußmulde liegt hinter einer kleinen Plexiglaskuppel.
- Die Box sieht sauschnell aus.
- Hinter der Montageluke findet sich eine kardanische Aufhängung mit 1 bis 4 Campari-O-Saft.
- Plötzlich tragen alle Hands entweder Polohemden oder Strickpulover zu weißen Leinenhosen.
- Statt Gummifüßen oder Standleisten hat die Box einen Unterboden, der mit diamantiertem, rutschfesten PVC belegt ist.
- Auf dem Oberboden hat die Box ein zierliches Messinggeländer
- Als Flugpunkte dienen kleine, knubbelige, T-förmige Metallteile.
- Im Manual gibt es ein Kapitel "Basiswissen Knoten und Schläge"
- Im Betrieb richtet sich das Vorderteil der Box auf.
- Die Box hat eine Lenzpumpe.
Adam
Am besten wird sein, Du ziehst dazu einen (Renn-) Bootsbauer heran. Die kennen sich damit aus.
Dabei treten aber folgende Besonderheiten auf:
- Egal um was für einen Boxentyp es sich handelt (Sub / Top etc.), die Box wird immer lang und schmal.
- Unabhängig von dem sonstigen Boxenfinish sind Teile der Verkleidung aus irgend einem Grund auf jeden Fall metallic-rot, andere sind immer weiß.
- Die Anschlußmulde liegt hinter einer kleinen Plexiglaskuppel.
- Die Box sieht sauschnell aus.
- Hinter der Montageluke findet sich eine kardanische Aufhängung mit 1 bis 4 Campari-O-Saft.
- Plötzlich tragen alle Hands entweder Polohemden oder Strickpulover zu weißen Leinenhosen.
- Statt Gummifüßen oder Standleisten hat die Box einen Unterboden, der mit diamantiertem, rutschfesten PVC belegt ist.
- Auf dem Oberboden hat die Box ein zierliches Messinggeländer
- Als Flugpunkte dienen kleine, knubbelige, T-förmige Metallteile.
- Im Manual gibt es ein Kapitel "Basiswissen Knoten und Schläge"
- Im Betrieb richtet sich das Vorderteil der Box auf.
- Die Box hat eine Lenzpumpe.
Adam
Weil GFK laminieren nicht so der Traumjob ist?
Adam
Weil GFK laminieren nicht so der Traumjob ist?
Adam
Aha.
Adam
Ich denke mit dem oben erwähnten 30-40 Lowcut braucht man keinen Limiter. Oder kennst Du Musik-CDs, wo 20Hz mit vollem Pegel drauf sind? Endstufenclip: bei BR deutlich hörbar. Klar, kaputt kriegt man alles.
Adam
Ach, für solche Kleinigkeiten interessiert sich doch heutzutage kein Mensch mehr ...
Adam