An SRAM:
Selbst mit den "konzentrierten Elementen" hat man schon genug Mühe mit einem Skript. Soweit ich weiß, kostet ein FEA-Modell noch mehr Zeit in der Modellierung.
Membran wär spannend.
Adam
An SRAM:
Selbst mit den "konzentrierten Elementen" hat man schon genug Mühe mit einem Skript. Soweit ich weiß, kostet ein FEA-Modell noch mehr Zeit in der Modellierung.
Membran wär spannend.
Adam
"suboptimal" ist wahr.
Hat eigentlich schon ein Hersteller goreggde Neodymium 8"er lieferbar?
Das wäre doch ne nette kleine Box. Mit 2x8" und vieleicht BMS 4538 und einem richtigen Horn. Leicht, klein und für viele Sachen schon ausreichend.
Adam
"suboptimal" ist wahr.
Hat eigentlich schon ein Hersteller goreggde Neodymium 8"er lieferbar?
Das wäre doch ne nette kleine Box. Mit 2x8" und vieleicht BMS 4538 und einem richtigen Horn. Leicht, klein und für viele Sachen schon ausreichend.
Adam
Interesannt auch, was passiert, wenn man den nicht betriebenen Bass kurzschließt.
Adam
Zitat von "SRAM"Der Text hat eigentlich dazu geführt, daß ich mir akabak nicht anschaffen wollte: die Simulation erfolgt ja nach wie vor durch Transformation in das elektromechanische Analogon, oder ?
Klares JEIN. Ja: Ein Strom ist ein Strom, eine Spannung eine Spannung und eine durchströmte Fläche eine durchströmte Fläche. Nein: Das heißt nicht, dass man einen 0815- Analogon (Klinger :wink: ) nimmt und nur Werte einsetzt. Das Analogon ist hochgradig modifizierbar, insbesondere sind die Randbedingungen (andere Speaker und deren Strahlungsimp.) anpassbar, das ganze passiert nicht im unendlichen lufterfüllten Raum.
Zitat von "SRAM"Mir schwebt eher ein Programm vor, das wie ein CFD-Programm arbeitet und um den Preis von massivem Rechenzeitbedarf eben die Wellengleichung elementweise löst (diskretisieren zur not halt per Hand). Natürlich nur im eingeschwungenen Zustand, ...()
Gibt es sowas ?
Soweit ich Dich jetzt verstehe und soweit ich weiß nein. Aber wäre das auch nicht ein bischen so, als würde man die Geschehnisse in OPs über die QED berechenen? Sinn machen würde das nur, wenn man den nicht eingeschwungenen Zustand einschließen könnte.
Aber ließen sich die CFD-Programme nicht auch darauf anpassen?
Ich meine, ein Luft ist doch auch nur eine sehr leichte und stark kompressible Flüssigkeit ...
Adam
"Modellierung von Systemen multipler Treiber mit einem modernen Simulationsprogramm unter der Verwendung der Methode konzentrierter Elemente"
http://www.akabak.de/Texte/aesh_e.pdf
Vieleicht hat ja jemand Lust, das Skript auf planare, auf dem Boden stehende MDAs umzustricken. Laufen tut es dann auf jedem Rechner, auf dem AkAbak installiert ist.
Adam
Soll bestimmt Länge = 19mm, Durchm. = 102mm heißen.
Und sorry, egal wie schlecht die Box ist, es ist entweder der Amp oder ein mechanisches Klappern.
Adam
Soll bestimmt Länge = 19mm, Durchm. = 102mm heißen.
Und sorry, egal wie schlecht die Box ist, es ist entweder der Amp oder ein mechanisches Klappern.
Adam
An das Magnetfeld glaube ich nicht.
Eher eine Bodenschall-Übertragung aufs Mikro. "Wackelnde Box" oder so.
Oder ein simpler Wackelkontakt. Der kann auch vibrationsabhängig sein.
Aussehen tut es auf jesen Fall wie eine massive Raumresonanz.
Messung verwechselt?
Oder es lief eine andere Box versehentlich mit.
Adam
Zitat von "botcherO"Oder gibt es alternativen zum Filz, was könnt ihr preiswertes empfehlen?
FLOKATI
Sorry, ... ist mir nur so rausgerutscht :oops:
Adam
Zitat von "botcherO"Oder gibt es alternativen zum Filz, was könnt ihr preiswertes empfehlen?
FLOKATI
Sorry, ... ist mir nur so rausgerutscht :oops:
Adam
Zitat von "tthorsten"welches simulaitons programm zeigt uns das group delay ??
Bassyst, AkAbak
Und garantiert noch viele mehr.
Allgem.:
Lohnt es sich auch unter "minimalphasiges Sytem" und "Totzeitgleid" mal zu lesen.
Adam
Magnet beeinflußt WAS?
Das Mess-System?
Den Rechner?
Den Speaker?
Die Box?
Das Mikro?
Fest steht: nicht angeschlossene Box beinflußt angeschlossene Box.
Adam
An Tobi, auch ganz OT:
Wilhelmshöhe. Eismatscher rechts vom Eingang.
Adam
An Tobi, auch ganz OT:
Wilhelmshöhe. Eismatscher rechts vom Eingang.
Adam
Mittwochs in Kassel?
In Kassel am Bahnhof gibt´s übrigens Lakritz-Eis. Gewagt, aber eine Erfahrung, die sich lohnt. Erweitert wenn schon nicht das Bewustsein, so doch den Horizont.
Adam
Mittwochs in Kassel?
In Kassel am Bahnhof gibt´s übrigens Lakritz-Eis. Gewagt, aber eine Erfahrung, die sich lohnt. Erweitert wenn schon nicht das Bewustsein, so doch den Horizont.
Adam
Schickt mir ASCII-Daten von Messungen unter id. Bedingungen, dann lege ich die Dinger übereinander.
Frei nach dem Motto: "Jetzt wächst zusammen, was nicht zusammen gehört" ![]()
Bedingung ist, dass nix übersteuert war.
Email gibt´s per PN.
An tthorsten: meine Email hat sich geändert.
Adam
Schickt mir ASCII-Daten von Messungen unter id. Bedingungen, dann lege ich die Dinger übereinander.
Frei nach dem Motto: "Jetzt wächst zusammen, was nicht zusammen gehört" ![]()
Bedingung ist, dass nix übersteuert war.
Email gibt´s per PN.
An tthorsten: meine Email hat sich geändert.
Adam
An martin:
Eingang der Mess-(Sound-?)Karte oder was?
Die Einbrüche sehen aber für eine Aussenmessung echt seltsam aus. Bei einer ATB SPL-Messung sind Bässe immer glatt wie ein Kinderpopo.
Hab aber noch nie Bässe mit ´ner FFT gemessen.
An das Bassmonster:
Gibt´s die Kurven der fraglichen Speaker auch übereinander?
An tthorsten:
Ein Grasshalm sieht zwar von der Form her ähnlich spitz aus wie einer von diesem Einbrüchen, macht aber bei 50Hz nicht so viel. Das liegt an der Größe ![]()
Adam