1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• Was ist eigentlich ein Nahfeld-Monitor?

• Adam Selene
    • 30. April 2003 um 15:07

So, ich habe mir jetzt die Sourround-Sound Broschüre mal durchgesehen.
    Ein Satz ist mir besonders aufgefallen:

"Die Angabe gemäß ITU [13] von einem Bündelungsmaß von > 6 dB bei stetigem langsamen Anstieg zu höheren Frequenzen hin wird bei hohen Anforderungen als nicht mehr ausreichend angesehen."

Diese ITU ist dann vermutlich die Wurzel der Behauptung, die ich da aufgeschnappt hatte.

Aber das zielt mir jetzt eigentlich in eine sehr professionelle und High-Endige Richtun, denn als ich ich die Ausgangsfrage gestellt habe, ging es mir eigentlich darum, evtl. einen netten kleinen Abhörmontior zu konstruieren und die Pläne zu veröffentlichen.
    Die Klasse, an die ich da dachte, ist mit 5" bis 8" TMT und einer Hochtonklotte ausgestattet.
    Den Empfehlungen hier folgend könnte natürlich auch eine 8" / MT / HT Kombination entstehen. Das würde aber natürlich ins Geld gehen.
    Ausser den Standartforderungen (glatter Axial-Amplitudengang etc.) lese ich jetzt heraus:
    - Ein geschlossenes Geh. mit softem Bass-Roll-Off ist günstig.
    - Es wird ein "Schall-Bündelungsmaß" von 6dB bis 10dB (250Hz bis 10kHz) gefordert. Ist das identisch mit dem "Directivity-Index"?

Die erste Forderung beißt sich natürlich mit kleinen TMT, und der Forderung nach Wiedergabe bis hinunter zu 45Hz.
    Die zweite Forderung ist m.E. kaum einzuhalten, da ich nicht weiß, wie man in vertretbarer Größe bei 250Hz einen DI von 6dB erzeugen soll. Am oberen Ende beißt sich das mit Kalotten größer/gleich 25mm.

Eigentlich sollte man nach diesen Forderungen denken, ein Studiomonitior muß mindestens die Ausmaße eines Wandschranks haben, und/oder im MT horngeladen sein.

Oder umgekehrt formuliert: Die "netten kleinen Studiomonitore", die man bei den Thomännern dieser Welt findet sind tatsächlich eine Fiktion und eigentlich kaum was anderes als eine Annäherung an eine Wunschvorstellung.

Hm.

Adam

• Adam Selene
    • 30. April 2003 um 15:07

So, ich habe mir jetzt die Sourround-Sound Broschüre mal durchgesehen.
    Ein Satz ist mir besonders aufgefallen:

"Die Angabe gemäß ITU [13] von einem Bündelungsmaß von > 6 dB bei stetigem langsamen Anstieg zu höheren Frequenzen hin wird bei hohen Anforderungen als nicht mehr ausreichend angesehen."

Diese ITU ist dann vermutlich die Wurzel der Behauptung, die ich da aufgeschnappt hatte.

Aber das zielt mir jetzt eigentlich in eine sehr professionelle und High-Endige Richtun, denn als ich ich die Ausgangsfrage gestellt habe, ging es mir eigentlich darum, evtl. einen netten kleinen Abhörmontior zu konstruieren und die Pläne zu veröffentlichen.
    Die Klasse, an die ich da dachte, ist mit 5" bis 8" TMT und einer Hochtonklotte ausgestattet.
    Den Empfehlungen hier folgend könnte natürlich auch eine 8" / MT / HT Kombination entstehen. Das würde aber natürlich ins Geld gehen.
    Ausser den Standartforderungen (glatter Axial-Amplitudengang etc.) lese ich jetzt heraus:
    - Ein geschlossenes Geh. mit softem Bass-Roll-Off ist günstig.
    - Es wird ein "Schall-Bündelungsmaß" von 6dB bis 10dB (250Hz bis 10kHz) gefordert. Ist das identisch mit dem "Directivity-Index"?

Die erste Forderung beißt sich natürlich mit kleinen TMT, und der Forderung nach Wiedergabe bis hinunter zu 45Hz.
    Die zweite Forderung ist m.E. kaum einzuhalten, da ich nicht weiß, wie man in vertretbarer Größe bei 250Hz einen DI von 6dB erzeugen soll. Am oberen Ende beißt sich das mit Kalotten größer/gleich 25mm.

Eigentlich sollte man nach diesen Forderungen denken, ein Studiomonitior muß mindestens die Ausmaße eines Wandschranks haben, und/oder im MT horngeladen sein.

Oder umgekehrt formuliert: Die "netten kleinen Studiomonitore", die man bei den Thomännern dieser Welt findet sind tatsächlich eine Fiktion und eigentlich kaum was anderes als eine Annäherung an eine Wunschvorstellung.

Hm.

Adam

• Worin liegt der Unterschied 1"/12" und 2"/12&

• Adam Selene
    • 29. April 2003 um 12:59

Auch wenn das jetzt arg vom Thema wegführt:
    Der Trenz geht eindeutig zu MP3 und nicht zu SACD. Es ist ein Konsumentenmarkt, und die Konsumenten schätzen die Bedienfreundlichkeit und den geringen Speicherbedarf höher als das letzte Quentchen Originaltreue. Gott und die Welt geht von CD-Qualität runter auf MP3-Qualität, und nicht höher auf SACD-Qualität.
    Meine Prognose: SACD floppt und wird den Weg der Betamax-Videos gehen.
    Das mag man gut finden oder auch nicht, es ist so.

Jetzt aber wieder zur 1" / 2" Diskussion:
    Zu einem weiter runter reichenden gerichteten Abstrahlverhalten gehört nicht nur ein größerer Exit (der eine größere Membran und Schwingspule suggeriert), sondern auch ein größeres Horn. Je enger der Abstrahlwinkel sein soll, desto größer.
    Die beliebten 15" / 2" Kombinationen kranken genau daran. Niemand verwendet ein Horn, was in der Vertikalen (wo 40° bis 50° gewünscht werden) 30cm bis 40cm groß ist.
    Die Folge:
    Der Abstrahlwinkel kommt von 360°, geht zu bis zur Trennfrequenz (z.B. 1.2kHz) zu, geht wieder auf (tw. bis auf über 120°), geht wieder zu (wenn das Horn endlich als solches funktioniert), und ganz oben geht es noch weiter zu (20°), weil das bei 2" Hörnern eben so ist.
    Beamwidth-Matching wäre nur bei richtig großen Hochtonhörnern möglich.

Adam

• Bauteile dimensionieren

• Adam Selene
    • 29. April 2003 um 10:51
    Zitat von "Sound-Klinik"

... - oder simulieren die jeweils mit konstantem Z ?

Natürlich nicht!
    Die Impedanz muß genau wie der Schalldruck nach Betrag und Phase gemessen werden.
    Diese 4 Werte pro Frequenzpunkt für jedes (eingebaute!) Chassis werden zu einem Vierpol verrechnet, als *.akr File (AKabakRadiator) gespeichert und sind sind in der weiteren Simulation das Chassismodell.

Adam

Nachtrag: Man könnte die Phase der Imp. aus dier Impedanz ableiten, da DIES tatsächlich ein minimalphasiges System ist (die ak. Seite ist das nicht, deshalb MUSS man dort die Phase messen). Das macht aber mehr Arbeit, als sie mit zu messen. Daher stellt es nicht die übliche Vorgehensweise dar.

http://www.akabak.de/

• Adam Selene
    • 29. April 2003 um 10:51
    Zitat von "Sound-Klinik"

... - oder simulieren die jeweils mit konstantem Z ?

Natürlich nicht!
    Die Impedanz muß genau wie der Schalldruck nach Betrag und Phase gemessen werden.
    Diese 4 Werte pro Frequenzpunkt für jedes (eingebaute!) Chassis werden zu einem Vierpol verrechnet, als *.akr File (AKabakRadiator) gespeichert und sind sind in der weiteren Simulation das Chassismodell.

Adam

Nachtrag: Man könnte die Phase der Imp. aus dier Impedanz ableiten, da DIES tatsächlich ein minimalphasiges System ist (die ak. Seite ist das nicht, deshalb MUSS man dort die Phase messen). Das macht aber mehr Arbeit, als sie mit zu messen. Daher stellt es nicht die übliche Vorgehensweise dar.

http://www.akabak.de/

• Worin liegt der Unterschied 1"/12" und 2"/12&

• Adam Selene
    • 29. April 2003 um 00:27

An Jens:

Das 10kHz Signal darfst Du Dir aber nicht im Wave-Editor ansehen, sondern mußt es fairerweise am analogen Ausgang eines CD-Players beäugen. Shannon läßt grüßen.
    Fakt ist, dass bis jetzt noch niemand im Blindversuch eine SACD von einer normalen unterscheiden konnte. Auch nicht über edle 10mm High-End-Hochtöner.

Adam

• URPS ????

• Adam Selene
    • 28. April 2003 um 23:27

Tja, so sind se, dei JBLer.
    Bauen immer alles nach.

Adam

• Adam Selene
    • 28. April 2003 um 20:46

An die Sound-Klinik:

Bezieht sich das jetzt auf Hochton-Hörner oder auf Hörner allgemein?
    Und was machst Du bei Direktstrahlern?
    12" MT-LS z.B. sind ja ohne Weichen höherer Ordnung meist auch schlecht in den Griff zu kriegen. Und da geht tw. auch gut der Punk ab, wenn der LS hochomig wird.

Adam

• Adam Selene
    • 28. April 2003 um 20:46

An die Sound-Klinik:

Bezieht sich das jetzt auf Hochton-Hörner oder auf Hörner allgemein?
    Und was machst Du bei Direktstrahlern?
    12" MT-LS z.B. sind ja ohne Weichen höherer Ordnung meist auch schlecht in den Griff zu kriegen. Und da geht tw. auch gut der Punk ab, wenn der LS hochomig wird.

Adam

• Adam Selene
    • 28. April 2003 um 19:06

An UXL 10SB:
    Das klingt ja richtig informiert und informativ!
    Ich lasse das mal ein bischen sacken und stelle dann ggf. weitere Fragen.
    An das komische Bündelungsmaß glaubte ich mich aus irgend einer Quelle zu erinnern. Da werde ich mich dann wohl geirrt haben, oder mir wurde Mist erzählt.

Adam

• Adam Selene
    • 28. April 2003 um 19:06

An UXL 10SB:
    Das klingt ja richtig informiert und informativ!
    Ich lasse das mal ein bischen sacken und stelle dann ggf. weitere Fragen.
    An das komische Bündelungsmaß glaubte ich mich aus irgend einer Quelle zu erinnern. Da werde ich mich dann wohl geirrt haben, oder mir wurde Mist erzählt.

Adam

• NF-Übertrager

• Adam Selene
    • 28. April 2003 um 00:27

Und wenn der Geldbeutel ganz dolle mitmacht: Jensen.
    In Germoney gibt´s noch Pechan.
    Dick in Stahlblech einpacken!

Adam

• NF-Übertrager

• Adam Selene
    • 28. April 2003 um 00:27

Und wenn der Geldbeutel ganz dolle mitmacht: Jensen.
    In Germoney gibt´s noch Pechan.
    Dick in Stahlblech einpacken!

Adam

• Kanguruh BASS und sein Kind das TOP von Bazzmonster

• Adam Selene
    • 28. April 2003 um 00:12
    Zitat von "Bazzmonsta"

Nur ist es mir echt ein Rätsel, wieso ziemlich genau in Verlängerung der Seitenwände die "Verstärkung" auftritt ?!

Das ist vieleicht schlicht und ergreifend Zufall gewesen.
    Bässe in Räumen zu beurteilen ist bestenfalls extrem schwierig.
    Für einen fairen Vergleich zweier Systeme -> immer auf´n Acker.

Adam

• Adam Selene
    • 28. April 2003 um 00:12
    Zitat von "Bazzmonsta"

Nur ist es mir echt ein Rätsel, wieso ziemlich genau in Verlängerung der Seitenwände die "Verstärkung" auftritt ?!

Das ist vieleicht schlicht und ergreifend Zufall gewesen.
    Bässe in Räumen zu beurteilen ist bestenfalls extrem schwierig.
    Für einen fairen Vergleich zweier Systeme -> immer auf´n Acker.

Adam

• Asymmetrische Impedanzkurven - z.B. 12LW801

• Adam Selene
    • 27. April 2003 um 22:48

Als Nachtrag hier die TSPs des 12LW801 bei verschiedenen Messbedingungen. Leider erstmal ohne Vas, BxL etc., da eine Messung mit Gewicht bei den Hüben erstmal nicht möglich war.

18-Sound 12LW801

6mA Konstantstrom -> winzigkleine Leistung
    fs=52.85Hz Qms=7.732 Qes=0.312
    Re=3.4ohm Le=4.92mH ExpoLe=0.631

2V / 1W
    fs=44.76Hz Qms=5.404 Qes=0.265
    Re=3.4ohm Le=5.51mH ExpoLe=0.622

6.32V / 10W
    fs=41.18Hz Qms=5.879 Qes=0.265
    Re=3.4ohm Le=6.24mH ExpoLe=0.616

20V / 100W
    fs=42.44Hz Qms=7.688 Qes=0.344
    Re=3.4ohm Le=7.08mH ExpoLe=0.616

Adam

• Asymmetrische Impedanzkurven - z.B. 12LW801

• Adam Selene
    • 27. April 2003 um 22:48

Als Nachtrag hier die TSPs des 12LW801 bei verschiedenen Messbedingungen. Leider erstmal ohne Vas, BxL etc., da eine Messung mit Gewicht bei den Hüben erstmal nicht möglich war.

18-Sound 12LW801

6mA Konstantstrom -> winzigkleine Leistung
    fs=52.85Hz Qms=7.732 Qes=0.312
    Re=3.4ohm Le=4.92mH ExpoLe=0.631

2V / 1W
    fs=44.76Hz Qms=5.404 Qes=0.265
    Re=3.4ohm Le=5.51mH ExpoLe=0.622

6.32V / 10W
    fs=41.18Hz Qms=5.879 Qes=0.265
    Re=3.4ohm Le=6.24mH ExpoLe=0.616

20V / 100W
    fs=42.44Hz Qms=7.688 Qes=0.344
    Re=3.4ohm Le=7.08mH ExpoLe=0.616

Adam

• Adam Selene
    • 27. April 2003 um 22:36

Unverständlich, oder was soll mir das sagen?

Adam

• Adam Selene
    • 27. April 2003 um 22:36

Unverständlich, oder was soll mir das sagen?

Adam

• Adam Selene
    • 27. April 2003 um 21:14

Und?
    Hat sich der Eindruck eines gerichteten Abstrahlverhaltens wiederholt?
    Gar die Gelegenheit ergriffen und ein paar Schriebe unter Winkeln gemacht?

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement