1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• Messungen Meiner Kappa 15 LF Selbstbau Subs. (300 kb)

• Adam Selene
    • 10. April 2003 um 15:58

Nahfeldmessung -> immer zweite Wahl.
    Wenn, dann eine Messung am Tunnel und eine am Speaker, phasenrichtig und unter berücksichtigung der Flächenverhältnisse zusammensetzen. Viel Aufwand, und das ergebnis ist immer noch mäßig vertrauenswürdig.
    Vergiss den Balkon für Subs.

Adam

• Super Extrem Subwoofer

• Adam Selene
    • 10. April 2003 um 15:49

Ja, mit der Sim. gebe ich Dir Recht. Lass uns auf das fertige, telefonzellengroße Produkt warten.
    Vieleicht hat das dann ja

105,0 dB bei 40Hz
    109,0 dB bei 50 Hz
    109,5 dB bei 60 Hz
    109,0 dB bei 70 Hz
    109,0 dB bei 80 Hz
    109,5 dB bei 90 Hz
    109,5 dB bei 100 Hz

Ist wie Rüstungswettlauf ...

Aber wer redet hier von unter 40Hz?

Adam

• Super Extrem Subwoofer

• Adam Selene
    • 10. April 2003 um 15:49

Ja, mit der Sim. gebe ich Dir Recht. Lass uns auf das fertige, telefonzellengroße Produkt warten.
    Vieleicht hat das dann ja

105,0 dB bei 40Hz
    109,0 dB bei 50 Hz
    109,5 dB bei 60 Hz
    109,0 dB bei 70 Hz
    109,0 dB bei 80 Hz
    109,5 dB bei 90 Hz
    109,5 dB bei 100 Hz

Ist wie Rüstungswettlauf ...

Aber wer redet hier von unter 40Hz?

Adam

• Super Extrem Subwoofer

• Adam Selene
    • 10. April 2003 um 13:47

Kleiner Zusatz noch:
    Ich weiß, dass die beiden Konzepte nicht wirklich gut vergleichbar sind, aber schließlich warst Du es, der die beiden Boxen nach Schalldruck und Größe verglichen hat.

"Du hast aber abgefangen" :)

Adam

• Super Extrem Subwoofer

• Adam Selene
    • 10. April 2003 um 13:47

Kleiner Zusatz noch:
    Ich weiß, dass die beiden Konzepte nicht wirklich gut vergleichbar sind, aber schließlich warst Du es, der die beiden Boxen nach Schalldruck und Größe verglichen hat.

"Du hast aber abgefangen" :)

Adam

• Super Extrem Subwoofer

• Adam Selene
    • 10. April 2003 um 13:38

An den Sound-Clinic-Diplomphysiker:

Tja, wozu sind einheitliche und vergleichbare Angaben wohl gut?

Dirks Angaben sind denke ich von Allen hier richtig interpretiert worden - Deine nicht. Absicht oder nur nicht dran gedacht?

Die vergleichbaren Werte wären also:

100,5 / 64.0 dB bei 40Hz
    104,2 / 86,5 dB bei 50 Hz
    104,8 / 97,0 dB bei 60 Hz
    104,7 / 98,0 dB bei 70 Hz
    104,8 / 99,0 dB bei 80 Hz
    104,8 / 97,5 dB bei 90 Hz
    104,1 / 101 dB bei 100 Hz
    etc.

Oder halt bei beiden überall 6dB drauf. Oder halt jeden beliebigen anderen Betrag addiern oder abziehen.

Neben den Messbedinungen im groben fällt mir bei deinem Schrieb noch die starke Welligkeit auf. Kommt die echt aus dem Sub (würde mich wundern)? Sieht eher nach Raumeinflüssen aus. Wie waren die exakten Messbedungungen?
    Ich messe (wenns zeitlich geht) Bässe auf einem großen (leeren) Parkplatz. Box steht auf dem Boden, Mikro liegt 2m davor. Die nächste reflekierende Fläche ausser dem Boden ist 13m entfernt (und steht günstig "schräg"). Die Messkurven sehen bei jeder "normalen" Box sehr glatt und plausibel aus. Wegen der besseren Punkteverteiung messe ich analog und nicht per FFT; immer mit 250 log. verteilten Punkten von 20Hz bis 20kHz. Ich messe fast immer mit 10Vrms. Die sich ergebenden Werte werden auf 1W/1m/4Pi zurückgerechnet.

Dass viele Leute Druck und Tiefbass verwechseln ist ein alter Hut. Trotzdem ist manchmal Tiefbass gewünscht, auch ohne +XXdB EQ.
    Und dass Dirks Brockenbox nicht von einem Alleinunterhalter durch die Gegend geschleppt werden wird, ist denke ich auch jedem klar.

Nix für ungut, Adam

• Super Extrem Subwoofer

• Adam Selene
    • 10. April 2003 um 13:38

An den Sound-Clinic-Diplomphysiker:

Tja, wozu sind einheitliche und vergleichbare Angaben wohl gut?

Dirks Angaben sind denke ich von Allen hier richtig interpretiert worden - Deine nicht. Absicht oder nur nicht dran gedacht?

Die vergleichbaren Werte wären also:

100,5 / 64.0 dB bei 40Hz
    104,2 / 86,5 dB bei 50 Hz
    104,8 / 97,0 dB bei 60 Hz
    104,7 / 98,0 dB bei 70 Hz
    104,8 / 99,0 dB bei 80 Hz
    104,8 / 97,5 dB bei 90 Hz
    104,1 / 101 dB bei 100 Hz
    etc.

Oder halt bei beiden überall 6dB drauf. Oder halt jeden beliebigen anderen Betrag addiern oder abziehen.

Neben den Messbedinungen im groben fällt mir bei deinem Schrieb noch die starke Welligkeit auf. Kommt die echt aus dem Sub (würde mich wundern)? Sieht eher nach Raumeinflüssen aus. Wie waren die exakten Messbedungungen?
    Ich messe (wenns zeitlich geht) Bässe auf einem großen (leeren) Parkplatz. Box steht auf dem Boden, Mikro liegt 2m davor. Die nächste reflekierende Fläche ausser dem Boden ist 13m entfernt (und steht günstig "schräg"). Die Messkurven sehen bei jeder "normalen" Box sehr glatt und plausibel aus. Wegen der besseren Punkteverteiung messe ich analog und nicht per FFT; immer mit 250 log. verteilten Punkten von 20Hz bis 20kHz. Ich messe fast immer mit 10Vrms. Die sich ergebenden Werte werden auf 1W/1m/4Pi zurückgerechnet.

Dass viele Leute Druck und Tiefbass verwechseln ist ein alter Hut. Trotzdem ist manchmal Tiefbass gewünscht, auch ohne +XXdB EQ.
    Und dass Dirks Brockenbox nicht von einem Alleinunterhalter durch die Gegend geschleppt werden wird, ist denke ich auch jedem klar.

Nix für ungut, Adam

• Super Extrem Subwoofer

• Adam Selene
    • 9. April 2003 um 14:07

Wobei ich die 103dB@60Hz (und 105dB ab 63Hz)vom Soud-Clinic-Sub auch kaum glauben kann.
    Aus einem 18er? Bei der Winz-Kiste?
    Da stellt sich doch die Frage, warum überhaupt noch andere Subs verwendet werden.
    Ob das eine Vollraummessung ist? Oder darf man da noch 6dB abziehen?

Adam

• Super Extrem Subwoofer

• Adam Selene
    • 9. April 2003 um 14:07

Wobei ich die 103dB@60Hz (und 105dB ab 63Hz)vom Soud-Clinic-Sub auch kaum glauben kann.
    Aus einem 18er? Bei der Winz-Kiste?
    Da stellt sich doch die Frage, warum überhaupt noch andere Subs verwendet werden.
    Ob das eine Vollraummessung ist? Oder darf man da noch 6dB abziehen?

Adam

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• Adam Selene
    • 8. April 2003 um 22:51

An tthorsten:

Nein, Joke waren nur die Raupen. Rest müsste man mal ausmessen. Bratenthermometer rein oder so.
    Die Wärmeübertragung in meinen Gedanken war Magnet->Luft->Alu->Aussenluft. So ist es bei einem Neubau einfachst zu realisieren. Die Aluplatten haben aussen nahezu die gleiche Temp. wie die Luft im Inneren. Das ist bei Holz nicht so.
    Wie gesagt, sinnvoll wird das nur bei dichtestem Signal über richtig lange Zeit sein, wenn man sonst Kammertemp. von über 100°C erreichen würde.

Adam

• Adam Selene
    • 8. April 2003 um 22:51

An tthorsten:

Nein, Joke waren nur die Raupen. Rest müsste man mal ausmessen. Bratenthermometer rein oder so.
    Die Wärmeübertragung in meinen Gedanken war Magnet->Luft->Alu->Aussenluft. So ist es bei einem Neubau einfachst zu realisieren. Die Aluplatten haben aussen nahezu die gleiche Temp. wie die Luft im Inneren. Das ist bei Holz nicht so.
    Wie gesagt, sinnvoll wird das nur bei dichtestem Signal über richtig lange Zeit sein, wenn man sonst Kammertemp. von über 100°C erreichen würde.

Adam

• Adam Selene
    • 8. April 2003 um 22:05

An cyberlight:
    Deine Variante (man bringe das wärmste Bauteil aus der Kammer raus) ist natürlich vom thermodynamischen Standpunkt aus die beste.
    Warum Raupen nach innen? Das war eigentlich nur, damit ich den Joke machen konnte. Die Raupen bringen in Punkto Wärmeabgabe NICHTS, das musste ich leider herausfinden. Man kann also auch glattes Blech nehmen. Allerdings hat der örtliche Metallbau (Treppen, Rampen) Raupenblech etc. in kleinen Mengen (zum experimentieren) als Reste vorrätig, es spricht also auch nichts dagegen.
    Mitschwingen tut da nichts, wenn das Blech allseitig in 70mm Abstand kräftig und mit genügend Rand verschraubt ist. Bei Wärme-Fenstern von 200mmx500mm reicht 4mm Alu lang aus. Schlag mal die E-Module von Alu und Holz nach. Und Resonanzen würden viel zu hoch liegen. Ist selbst ausprobiert, allerdings nicht am HD15.
    Die Temperatur bei Dauerfeuer wird stark vom Signal abhängen. Ist das Signal sehr "dicht", "plattkomprimiert", hat also eine hohe RMS-Leistung über lange Zeit, wirst Du auch nicht unerhebliche Temperaturen haben. Bei "normalem" Signal, wo die (langfristig gemittelte) RMS-Leistung maximal 1/6 der ungeclipten Peakleistung geträgt wird das ganze nicht so wild sein.

An SRAM:
    Mir würde glaube ich die letzte Variante gefallen ... ist aber schwer.

Adam

• Adam Selene
    • 8. April 2003 um 22:05

An cyberlight:
    Deine Variante (man bringe das wärmste Bauteil aus der Kammer raus) ist natürlich vom thermodynamischen Standpunkt aus die beste.
    Warum Raupen nach innen? Das war eigentlich nur, damit ich den Joke machen konnte. Die Raupen bringen in Punkto Wärmeabgabe NICHTS, das musste ich leider herausfinden. Man kann also auch glattes Blech nehmen. Allerdings hat der örtliche Metallbau (Treppen, Rampen) Raupenblech etc. in kleinen Mengen (zum experimentieren) als Reste vorrätig, es spricht also auch nichts dagegen.
    Mitschwingen tut da nichts, wenn das Blech allseitig in 70mm Abstand kräftig und mit genügend Rand verschraubt ist. Bei Wärme-Fenstern von 200mmx500mm reicht 4mm Alu lang aus. Schlag mal die E-Module von Alu und Holz nach. Und Resonanzen würden viel zu hoch liegen. Ist selbst ausprobiert, allerdings nicht am HD15.
    Die Temperatur bei Dauerfeuer wird stark vom Signal abhängen. Ist das Signal sehr "dicht", "plattkomprimiert", hat also eine hohe RMS-Leistung über lange Zeit, wirst Du auch nicht unerhebliche Temperaturen haben. Bei "normalem" Signal, wo die (langfristig gemittelte) RMS-Leistung maximal 1/6 der ungeclipten Peakleistung geträgt wird das ganze nicht so wild sein.

An SRAM:
    Mir würde glaube ich die letzte Variante gefallen ... ist aber schwer.

Adam

• Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

• Adam Selene
    • 8. April 2003 um 21:47
    Zitat von "tthorsten"

ob mann das passiv noch so hin bekommt ist eine frage.

Jedenfalls nicht unabhängig von der Phase. Zeig doch mal die Kurven. Hast Du die Entzerrung per Ohr optimiert? Mit welcher Aktiv-Weiche wurde das Setup gemacht? Digital? Kannst Du da die Phase messen?

Adam

• Adam Selene
    • 8. April 2003 um 00:27

Vordere Wand der backchamber (die wie wo beim HD16 rund ist) durch mehrere plane Flächen annähern und diese mit eingelassenen "Alufenstern" aus Raupenblech ausführen. Raupen nach innen.
    Geschmacksrichtung "Quintett": sehr homogenes, zusammenhängendes Klangbild.
    Geschmacksrichtung "Duett": höhere Detailauflösung.
    Bloß kein Tränenblech verwenden! Das klingt immer etwas weinerlich...
    http://www.mevaco.de/link.php?bereich=produkte&seite=http://www.mevaco.de/german/produkte/traenen_raupen.htm

Adam

• Adam Selene
    • 8. April 2003 um 00:27

Vordere Wand der backchamber (die wie wo beim HD16 rund ist) durch mehrere plane Flächen annähern und diese mit eingelassenen "Alufenstern" aus Raupenblech ausführen. Raupen nach innen.
    Geschmacksrichtung "Quintett": sehr homogenes, zusammenhängendes Klangbild.
    Geschmacksrichtung "Duett": höhere Detailauflösung.
    Bloß kein Tränenblech verwenden! Das klingt immer etwas weinerlich...
    http://www.mevaco.de/link.php?bereich=produkte&seite=http://www.mevaco.de/german/produkte/traenen_raupen.htm

Adam

• Turbosound

• Adam Selene
    • 6. April 2003 um 17:23

"Man kann auch 15zöller verwenden"
    Die Zeichnung zeigt einen 18zöller.

Adam

• Turbosound

• Adam Selene
    • 6. April 2003 um 17:23

"Man kann auch 15zöller verwenden"
    Die Zeichnung zeigt einen 18zöller.

Adam

• strömungsgeräusche bei br-rohren

• Adam Selene
    • 5. April 2003 um 19:36

Hochpass drin => doppelter Spaß

Adam

• strömungsgeräusche bei br-rohren

• Adam Selene
    • 5. April 2003 um 19:36

Hochpass drin => doppelter Spaß

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement