1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• Heizung à la URPS ;-)

• Adam Selene
    • 3. April 2003 um 13:13

An AmpChamp:

Die Low-Cost Variante mit dem Schalter habe ich bislang nur bei kleinen LS probiert. Kann mir aber gut Vorstellen, dass es bei starkem Antrieb und schweren Membranen Stress gibt. Wichtig ist diese break before make Funktion, da sonst sehr hohe Ströme fließen können. Da hilft auch wahrscheinlich jede ms Pause. Ich verwende diese Methode meist nur für Trafos in Endstufen. VORSICHT: LEBENSGEFAHR!

Die erste Methode (die Du als "ungenau" einstufst), ist bei mir recht genau: ca. 3°C bei 200°C. Da hat aber auch ein passionierter Messgerätebauer lange dran rumgefeilt. Viel besser wird eine digitale Methode auch nicht sein. Da müsste man auch schon erstmal sagen, über welchen Teil des VC man redet. Der gefährdetste Teil gegen Stromstöße (s.o.) ist m.E. das Bonding VC/Zuleitung und der darauf folgende "90° Knick". Und das ist leider der kleinste, also am schwierigsten zu messende Teil, egal welche Methode man anwendet.

Gut geht das bei Hochtönern. Baut man das ganze mit einer Grenfrequenz von 500Hz, passt es in ein kleines Plastikgehäuse.

Adam

• 1x15er Bass!

• Adam Selene
    • 3. April 2003 um 12:20

Ein 15er zu einem 15er trennen?
    Selbst wenn das eine bassmäßig "nur" ein Mitteltonspezi ist, ist das nicht sehr effektiv.
    Aktiv gibt´s eine richtig geile Methode:
    - Der TMT 15er wird im Bassbereich nur soweit (hubkurvenabhängig, aber fest) reduziert, dass er nie den lin. Bereich verlässt
    - Der Bass 15er wird normal geweicht (z.B. 120Hz) und aber auch phasenmäßig mit Allpässen an TMT 15er angepasst.

-> klingt sauber, optimale Aufaddition, optimale Materialausnutzung

Passiv leider kaum zu machen.

Adam

• 1x15er Bass!

• Adam Selene
    • 3. April 2003 um 12:20

Ein 15er zu einem 15er trennen?
    Selbst wenn das eine bassmäßig "nur" ein Mitteltonspezi ist, ist das nicht sehr effektiv.
    Aktiv gibt´s eine richtig geile Methode:
    - Der TMT 15er wird im Bassbereich nur soweit (hubkurvenabhängig, aber fest) reduziert, dass er nie den lin. Bereich verlässt
    - Der Bass 15er wird normal geweicht (z.B. 120Hz) und aber auch phasenmäßig mit Allpässen an TMT 15er angepasst.

-> klingt sauber, optimale Aufaddition, optimale Materialausnutzung

Passiv leider kaum zu machen.

Adam

• Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

• Adam Selene
    • 3. April 2003 um 00:15

Die PS15 hat aber Ferrit-Magnete, oder? -> schwer.
    Dafür hat sie das asymmetrische Horn.

Adam

• Heizung à la URPS ;-)

• Adam Selene
    • 3. April 2003 um 00:08

Zumindest der ohmsche Anteil des VC sorgt auch immer für Verluste.
    Stell Dir vor, Du gibst DC auf einen LS: sobald er seine volle Auslenkung erreicht hat (also recht schnell) ist Pak exakt Null (keine Bewegung), am Rms sind die Verluste auch Null (keine Bewegung), es fließt aber trotzdem Strom und el. Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt.

Adam

• Heizung à la URPS ;-)

• Adam Selene
    • 2. April 2003 um 23:48

In die Feder geht auf Dauer gar keine Leistung, so sie verlustfrei ist. Und das ist sie nahezu. Alle Leistung, die Du zum "spannen" der Feder verwendest, kriegst Du beim "entspannen" wieder raus.
    Nur ein Schwinger, der bedämpft ist, kann el. Leistung in Wärme umwandeln.

Adam

• Heizung à la URPS ;-)

• Adam Selene
    • 2. April 2003 um 23:06

Hm, ich bin den Rechnungen mal wieder nicht ganz gefolgt, aber zum Messen der Temperatur des VC gibt es ja verschiedene dokumentierte Methoden. Herr Achenbach hatte mal glaube ich eine erwähnt, ich habe eine weitere. Will man eine hohe Messgenauigkeit UND eine kleine Glättungszeitkonstante UND eine kontinuierliche Messund UND das auch noch im Betrieb mit realem UND beliebigen Musikmaterial, ist der apparative Aufwand allerdings nicht ganz unbeträchtlich: große, spannungsfeste Koppelkondensatoren, präzise abgestimmte Besselfilter 8. Ordmumg, ein Computer ohne SNT usw..
    Es gibt aber unter Wegfall der Kontinuität eine "Low-Cost" Methode:
    An das VC kommt ein Stufenschalte 2x3. Damit kann das VC zweipolig entweder auf den Amp oder auf die Messaparatur geschaltet werden. Die besteht aus einem Speicheroszi mit einem Ohmmeter-Frontend. Jetzt betreibt man den LS solange man möchte und schaltet danach den Stufenschalter um. Dessen mittlere Position bleibt frei, um ein definitives break before make zu erreichen. Das Oszi muß automatisch auf der neg. Flanke triggern.
    Das ist übrigens auch eine gute Methode, um die mittlere Innentemp. von (Endstufen-) Trafos zu messen. Da die so träge sind, braucht man dabei nichtmal ein Oszi, es reicht ein Multimeter.

Allerdings gilt weiterhin: Temperatur ungleich Wärmeleistung ...
    Aber mir ist auch nicht ganz klar, worauf Rouge hinauswill.

Adam

P.S.: Den "Computer ohne SNT" braucht man, damit man ohne GND-Bezug arbeiten kann. Das meint "kein SNT zum Netz", Labtop auf Akku sollte gehen - trotz internem SNT.

• 1x15er Bass!

• Adam Selene
    • 2. April 2003 um 00:40

schluck ...
    Jetzt erinnere ich mich auch wieder, warum ich so auf 10" Tops stehe ...
    Geht natürlich fast nie ohne Sub - nur bei reiner Sprachbeschallung.

Adam

• 1x15er Bass!

• Adam Selene
    • 2. April 2003 um 00:40

schluck ...
    Jetzt erinnere ich mich auch wieder, warum ich so auf 10" Tops stehe ...
    Geht natürlich fast nie ohne Sub - nur bei reiner Sprachbeschallung.

Adam

• Adam Selene
    • 2. April 2003 um 00:05
    Zitat von "PA-Peter"

geht nur mit CNC ...

Das glaub´ich nicht :)
    CNC kann auch nur Fräsen.

Adam

• Mitteltongehäuse - Bedämpft oder steif?

• Adam Selene
    • 1. April 2003 um 23:59

Von was für einer Größe reden wir denn da? Und von welchem Frequenzbereich?
    Und reden wir über eine Dämpfung von Biegeschwingungen der Wand oder der stehenden Wellen im Gehäuse?
    Bitumen auf die Wände würde ich nicht machen - zuviel Aufriss, stinkt.
    Über 500Hz hilft (guter) Noppenschaum ganz ordentlich gegen Gehäuseresonanzen.
    Und: Ein MT-Geh. mit 6 Litern bräuchte für ähnliche Eigenschaften der Wände nur 1/4 der Wandstärke eines ESX-Subs. Das wären also 4.5 mm :)
    Also: max. normal verstreben, Noppe rein und gut ist.

Adam

• Mitteltongehäuse - Bedämpft oder steif?

• Adam Selene
    • 1. April 2003 um 23:59

Von was für einer Größe reden wir denn da? Und von welchem Frequenzbereich?
    Und reden wir über eine Dämpfung von Biegeschwingungen der Wand oder der stehenden Wellen im Gehäuse?
    Bitumen auf die Wände würde ich nicht machen - zuviel Aufriss, stinkt.
    Über 500Hz hilft (guter) Noppenschaum ganz ordentlich gegen Gehäuseresonanzen.
    Und: Ein MT-Geh. mit 6 Litern bräuchte für ähnliche Eigenschaften der Wände nur 1/4 der Wandstärke eines ESX-Subs. Das wären also 4.5 mm :)
    Also: max. normal verstreben, Noppe rein und gut ist.

Adam

• 1x15er Bass!

• Adam Selene
    • 1. April 2003 um 23:49

Ich find´s auch dolle groß für einen 15er.
    Wird das Topteil genau so ein Brocken? Sorry, habe die Diskussion nicht komplett verfolgt.

Adam

• 1x15er Bass!

• Adam Selene
    • 1. April 2003 um 23:49

Ich find´s auch dolle groß für einen 15er.
    Wird das Topteil genau so ein Brocken? Sorry, habe die Diskussion nicht komplett verfolgt.

Adam

• Adam Selene
    • 1. April 2003 um 23:42
    Zitat von "cyberlight"

Mit dem Weichenplan ist so eine Sache. Nicht jeder kann sich ein Messsystem kaufen, mit dem er das überprüfen kann.

So was geht auch umsunsten (Hobbybox etc., zur Not reicht eine Mess-CD und ein VU-Meter).
    Thorsten und Peter müssten nur die korrekten Uls-Schriebe raustun, dann kann jeder seine Bastelei überprüfen.
    Ich versteh ja nix von Linux, aber jeder kann doch die Komponenten dort kaufen wo er will.
    - Macht das Entwicklerteam einen coolen Preis, werden viele dort kaufen.
    - Macht das Entwicklerteam einen zu coolen Preis, werden D. Hahn u.a. bei den Herstellern darauf drängen, dass es nicht mehr beliefert wird wg. Dumping.
    - Macht das Entwicklerteam einen schlechten Preis, werden viele bei Hahn & Co kaufen.
    - Manche werden schon aus Ehrgefühl versuchen alles alleine zu machen (incl. Einkauf).
    - Wer sowieso in Italy direkt einkauft wird das auch weiterhin tun.

Selbst die Schallwand (was wird den an der denn so special sein?) wird man mit genügend Mühe und einer Oberfräse selbst herstellen können. Der alte Tausch Kohle <-> Eigenarbeit. Für Schöler etc. nicht uninteressant ... gegönnt sei´s ihnen.

Adam

• Adam Selene
    • 1. April 2003 um 17:40

"... schon mal was von spätschäden gehört?"

Klar. Buchenstaub ist krebserregend. Deshalb lieber Birke. Da ist das noch nicht nachgewiesen. Glaubst net? Tischler fragen.

Aber ich find Holzboxen auch besser (und realistischer).

Adam

• vorteile von (zb) 2x15" BR ?!

• Adam Selene
    • 31. März 2003 um 10:42

Im Würgungsgrad sind es auch nur 3dB. Und (s. Martin) genau wie bei zwei einzelnen LS, die gesteckt werden. Die anderen 3dB sind eine Leistungsverdopplung -> gehören nicht in den W. gerechnet.

Adam

• Adam Selene
    • 31. März 2003 um 10:42

Im Würgungsgrad sind es auch nur 3dB. Und (s. Martin) genau wie bei zwei einzelnen LS, die gesteckt werden. Die anderen 3dB sind eine Leistungsverdopplung -> gehören nicht in den W. gerechnet.

Adam

• Adam Selene
    • 30. März 2003 um 12:08

"Schwerer" stimmt ja eben nicht.
    Eine 2x15" ist aufgrund des eingesparten Materials leichter als zwei 1x15", und zwar bei voller Ausstattung (s.o.) deutlich über 10kg.

Adam

• Adam Selene
    • 30. März 2003 um 12:08

"Schwerer" stimmt ja eben nicht.
    Eine 2x15" ist aufgrund des eingesparten Materials leichter als zwei 1x15", und zwar bei voller Ausstattung (s.o.) deutlich über 10kg.

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement