1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• Selbstbau lohnt der sich!

• Adam Selene
    • 10. März 2003 um 20:11

Harte Worte, aber mit wahrem Kern ... :-?

Adam

• Selbstbau lohnt der sich!

• Adam Selene
    • 10. März 2003 um 20:11

Harte Worte, aber mit wahrem Kern ... :-?

Adam

• Metallgitter befestigen

• Adam Selene
    • 10. März 2003 um 20:05
    Zitat von "DeadEye"

so grovb würd ich sagen bei "normalen" chassis ein finger breit von der sicke weg.

Das kann aber in die Hose gehen!
    Bei mir ist der "Selensche Normfinger" ziehmlich genau 15 mm breit. Das schaft ein "normal gutes" Chassis aber bei Vollast + 3dB für Cliping + Infraschall + Overswing locker. 20mm sind Miniumum, 25 sind besser, und bei 30mm ist man (für die meisten Chassis) auf der sicheren Seite.
    Einmal tüchtig gegen das Gitter gerammelt und der Konus kann geknickt sein. Dann macht er nicht mehr lange.
    15" aufwärts ist gemeint.

Adam

• Metallgitter befestigen

• Adam Selene
    • 10. März 2003 um 20:05
    Zitat von "DeadEye"

so grovb würd ich sagen bei "normalen" chassis ein finger breit von der sicke weg.

Das kann aber in die Hose gehen!
    Bei mir ist der "Selensche Normfinger" ziehmlich genau 15 mm breit. Das schaft ein "normal gutes" Chassis aber bei Vollast + 3dB für Cliping + Infraschall + Overswing locker. 20mm sind Miniumum, 25 sind besser, und bei 30mm ist man (für die meisten Chassis) auf der sicheren Seite.
    Einmal tüchtig gegen das Gitter gerammelt und der Konus kann geknickt sein. Dann macht er nicht mehr lange.
    15" aufwärts ist gemeint.

Adam

• Suche 5" Mitteltöner mit geschlossenem Korb und ab 300

• Adam Selene
    • 9. März 2003 um 00:21

Ha! Den Fane 5M meinte ich nämlich auch, keinen Beyma. Die Beymas waren nur in derselben Messorgie drin ...
    Der Fane ist aber auch eigentlich zu "tieftönerich".
    Einen geschl. Korb hat er eh nicht.
    Gemessene Kurzdaten sind:
    Rdc=7.1 Ohm
    Qms=8.1
    Qes=0.36
    Fs=91Hz
    Vas= 5.4Liter
    Mms= 6.2g
    BxL=8.3Tm
    In einem geschl. 2Liter Geh. macht er:
    200Hz 89dB
    300Hz 92.5dB
    500Hz 94dB
    1kHz 97.5dB
    ... und dann fangen Resonanzen an, so dass er bei 1.4kHz nur noch 94dB hat.

Adam

• Adam Selene
    • 9. März 2003 um 00:21

Ha! Den Fane 5M meinte ich nämlich auch, keinen Beyma. Die Beymas waren nur in derselben Messorgie drin ...
    Der Fane ist aber auch eigentlich zu "tieftönerich".
    Einen geschl. Korb hat er eh nicht.
    Gemessene Kurzdaten sind:
    Rdc=7.1 Ohm
    Qms=8.1
    Qes=0.36
    Fs=91Hz
    Vas= 5.4Liter
    Mms= 6.2g
    BxL=8.3Tm
    In einem geschl. 2Liter Geh. macht er:
    200Hz 89dB
    300Hz 92.5dB
    500Hz 94dB
    1kHz 97.5dB
    ... und dann fangen Resonanzen an, so dass er bei 1.4kHz nur noch 94dB hat.

Adam

• Hornhals

• Adam Selene
    • 8. März 2003 um 00:54
    Zitat von "Ansch"

Ich bin der Meinung, dass die allerwenigsten hier sich Gedanken um Chassi Streuungen machen müssen, da ja nur eine "Kleinserie" produziert wird. Das gilt natürlich nur, wenn alle Chassie zur gleichen Zeit gekauft werden.

Das denke ich nicht. Von manchen (auch höchstwertigen) Chassis gab es im Laufe der Zeit etliche anhand der Parameter klar unterscheidbare Versionen, ohne dass das Datenblatt je geändert wurde. Wer es dann noch aus "Ehrgefühl" oder weshalb auch immer ablehnt, TSPs zu messen, kann nur raten. Und gerade bei Haltbarkeitsfragen, zu denen es keinen zerstörungsfreien Test gibt: Wenn ich von 6 Chassis 6 einem zerstörerischen Test unterwerfe, dann habe ich keins mehr zum Verbauen.

Zitat

IMHO sind ja bei unsymmetrischer Einschallung, welche ja den Lautsprecher extrem belasten kann, nur Membraneinspannung, also Zentrierung und Membranaufhängung, ausschlaggebend für die Belastung der Membran.
    Blöd ausgedrückt, natürlich wirkt auch die Luftlast auf die Membran, wenn man diese jedoch gedanklich in einen konstanten Anteil aufgrund Horn und variablen Anteil wegen der Einschallung aufspaltet, wird klar was ich meine, hoffe ich..

In erster Näherung schon. Der magnetische Kreis z.B. kann aber - abhängig von Frequenz, Anregung und Hub - ebenfalls Energie speichern und abgeben. eine mehr oder weniger verspannte Aufhängung tut ihr Übriges.

Zitat

So dass man weiterhin denken dürfte, dass die Hersteller ja an der Aufhängung während der Produktlaufzeit nicht viel ändern dürften

HAH! Was würdest Du denn als Hersteller machen, wenn Du merkst, dass ein best. Chassis eine (zu) hohe mechanische Ausfallquote hat? Das geht ins Geld ... jeden Tag ...

Zitat

Über TSP's und deren beschränkte Tauglichkeit im Großsignalbereich wurde hier ja bereits disskutiert, ggf. dort nachschauen.
    Natürlich sitzt ein jeder einem Irrglauben auf, wenn er meint dass die SimProg Ergebnisse die Wahrheit darstellen, soviel dazu.

Das meinte ich nicht. Mir ist auch Klippel ein Begriff. Aber das SimProg hat ja in diesem Fall den Schalldruck korrekt vorhergesagt. Aber taugt das verwendete Modell auch für die auf die Membran wirkenden Kräfte? Vieleicht. Inklusive elastischer Verformungen? Unwahrscheinlich. Auch bei asymmetrischer Belastung? Mit Sicherheit nicht.

Zitat

Zur Messung der Taumelbewegung der Membran bzw. der Membranauslenkung überhaupt soviel, ist es nicht möglich, die Membranauslenkung irgendwie berührungsfrei und günstig zu messen, was weiss ich, vielleicht mit Fototransistoren, in allen vier Quadranten der Membran?

Nun ja, preiswert kann man ein "Schätzeisen" bauen. Wenn man wirklich messen im Sinne von Messen möchte ist man pro Sensor mit ca. 3kEuro dabei. Der Trick ist bei solchen Sensoren, dass die (erheblichen) Abweichungen von Sensor zu Sensor über ein in einem Eprom in der Auswerteelektronik abgelegtes, individuelles CAL-File zurückgerechnet werden.

Adam

• Hornhals

• Adam Selene
    • 8. März 2003 um 00:54
    Zitat von "Ansch"

Ich bin der Meinung, dass die allerwenigsten hier sich Gedanken um Chassi Streuungen machen müssen, da ja nur eine "Kleinserie" produziert wird. Das gilt natürlich nur, wenn alle Chassie zur gleichen Zeit gekauft werden.

Das denke ich nicht. Von manchen (auch höchstwertigen) Chassis gab es im Laufe der Zeit etliche anhand der Parameter klar unterscheidbare Versionen, ohne dass das Datenblatt je geändert wurde. Wer es dann noch aus "Ehrgefühl" oder weshalb auch immer ablehnt, TSPs zu messen, kann nur raten. Und gerade bei Haltbarkeitsfragen, zu denen es keinen zerstörungsfreien Test gibt: Wenn ich von 6 Chassis 6 einem zerstörerischen Test unterwerfe, dann habe ich keins mehr zum Verbauen.

Zitat

IMHO sind ja bei unsymmetrischer Einschallung, welche ja den Lautsprecher extrem belasten kann, nur Membraneinspannung, also Zentrierung und Membranaufhängung, ausschlaggebend für die Belastung der Membran.
    Blöd ausgedrückt, natürlich wirkt auch die Luftlast auf die Membran, wenn man diese jedoch gedanklich in einen konstanten Anteil aufgrund Horn und variablen Anteil wegen der Einschallung aufspaltet, wird klar was ich meine, hoffe ich..

In erster Näherung schon. Der magnetische Kreis z.B. kann aber - abhängig von Frequenz, Anregung und Hub - ebenfalls Energie speichern und abgeben. eine mehr oder weniger verspannte Aufhängung tut ihr Übriges.

Zitat

So dass man weiterhin denken dürfte, dass die Hersteller ja an der Aufhängung während der Produktlaufzeit nicht viel ändern dürften

HAH! Was würdest Du denn als Hersteller machen, wenn Du merkst, dass ein best. Chassis eine (zu) hohe mechanische Ausfallquote hat? Das geht ins Geld ... jeden Tag ...

Zitat

Über TSP's und deren beschränkte Tauglichkeit im Großsignalbereich wurde hier ja bereits disskutiert, ggf. dort nachschauen.
    Natürlich sitzt ein jeder einem Irrglauben auf, wenn er meint dass die SimProg Ergebnisse die Wahrheit darstellen, soviel dazu.

Das meinte ich nicht. Mir ist auch Klippel ein Begriff. Aber das SimProg hat ja in diesem Fall den Schalldruck korrekt vorhergesagt. Aber taugt das verwendete Modell auch für die auf die Membran wirkenden Kräfte? Vieleicht. Inklusive elastischer Verformungen? Unwahrscheinlich. Auch bei asymmetrischer Belastung? Mit Sicherheit nicht.

Zitat

Zur Messung der Taumelbewegung der Membran bzw. der Membranauslenkung überhaupt soviel, ist es nicht möglich, die Membranauslenkung irgendwie berührungsfrei und günstig zu messen, was weiss ich, vielleicht mit Fototransistoren, in allen vier Quadranten der Membran?

Nun ja, preiswert kann man ein "Schätzeisen" bauen. Wenn man wirklich messen im Sinne von Messen möchte ist man pro Sensor mit ca. 3kEuro dabei. Der Trick ist bei solchen Sensoren, dass die (erheblichen) Abweichungen von Sensor zu Sensor über ein in einem Eprom in der Auswerteelektronik abgelegtes, individuelles CAL-File zurückgerechnet werden.

Adam

• Adam Selene
    • 7. März 2003 um 22:49

Welcher Wirkungsgrad/Maximalschalldruck?
    Beyma?

Adam

• Adam Selene
    • 7. März 2003 um 22:49

Welcher Wirkungsgrad/Maximalschalldruck?
    Beyma?

Adam

• Suche Ringkerntrafos!

• Adam Selene
    • 7. März 2003 um 22:46

Sedelbauer
    Block
    era

oder die Motorenwickelei um die Ecke. Natürlich nicht von der Stange.

Adam

• Suche Ringkerntrafos!

• Adam Selene
    • 7. März 2003 um 22:46

Sedelbauer
    Block
    era

oder die Motorenwickelei um die Ecke. Natürlich nicht von der Stange.

Adam

• Adam Selene
    • 7. März 2003 um 22:44

Geschlossener Korb kann ich nicht mit dienen, aber sag trotzdem mal, wo Du mit dem Wirkungsgrad hin willst ...

Adam

• Adam Selene
    • 7. März 2003 um 22:44

Geschlossener Korb kann ich nicht mit dienen, aber sag trotzdem mal, wo Du mit dem Wirkungsgrad hin willst ...

Adam

• Hornhals

• Adam Selene
    • 7. März 2003 um 22:41

Bei allen Fragen wie "Wie wirkt sich das auf die Membranbelastung aus?" gibt´s dasselbe Problem: Wie soll man das beurteilen?
    Nur weil eine kleine Zahl an Treibern überlebt hat ("Bei mir hat´s gehalten!")? Bei der nächsten Chassischarge (oder beim nächsten User) kann das anders sein.
    Oder weil die Kleinsignalmessung des ak. Outputs mit der Kleinsignalsimulation über einstimmt? Zugegeben, das spricht dafür, das bestimmte Aspekte des verwendeten Modells sehr nah an der Wirklichkeit sind - aber halt auch nur bestimmte Aspekte.
    Nicht umsonst nimmt ein Materialwissenschaftler teilweise 100te (sehr gleicher) Proben, um etwas zu beurteilen. Statistik halt.
    Wenn ich einen zweiten von meinen Abstandssensoren hätte, dann könnte ich zumindest in solchen Fällen das Taumeln der Membran messen. Habe ich aber leider nicht. Ich wüsste dann auch endlich mal, wie gut der Rand einer Pappe wirklich dem VC folgt.
    Aber manche Leute hier haben ja so viele Hochgeschwindigkeitskameras, dass sie gar nicht so richtig wissen, welche sie grade nehmen sollen. Vieleicht können die ja helfen 8)

Adam

• Hornhals

• Adam Selene
    • 7. März 2003 um 22:41

Bei allen Fragen wie "Wie wirkt sich das auf die Membranbelastung aus?" gibt´s dasselbe Problem: Wie soll man das beurteilen?
    Nur weil eine kleine Zahl an Treibern überlebt hat ("Bei mir hat´s gehalten!")? Bei der nächsten Chassischarge (oder beim nächsten User) kann das anders sein.
    Oder weil die Kleinsignalmessung des ak. Outputs mit der Kleinsignalsimulation über einstimmt? Zugegeben, das spricht dafür, das bestimmte Aspekte des verwendeten Modells sehr nah an der Wirklichkeit sind - aber halt auch nur bestimmte Aspekte.
    Nicht umsonst nimmt ein Materialwissenschaftler teilweise 100te (sehr gleicher) Proben, um etwas zu beurteilen. Statistik halt.
    Wenn ich einen zweiten von meinen Abstandssensoren hätte, dann könnte ich zumindest in solchen Fällen das Taumeln der Membran messen. Habe ich aber leider nicht. Ich wüsste dann auch endlich mal, wie gut der Rand einer Pappe wirklich dem VC folgt.
    Aber manche Leute hier haben ja so viele Hochgeschwindigkeitskameras, dass sie gar nicht so richtig wissen, welche sie grade nehmen sollen. Vieleicht können die ja helfen 8)

Adam

• Alkohol auf Jobs

• Adam Selene
    • 6. März 2003 um 11:37

Der Notfallkoffer ist immer auf dem LKW. Da ist auch ein Skatspiel drin. Und saubere Unterhosen und so. Ist mehr, falls man mal hängenbleibt.

• Behringer AMP's!?

• Adam Selene
    • 5. März 2003 um 20:28
    Zitat von "Lightwave"

... opsöne namen wie crest 8001 ...

Hä? Was ist denn daran obszön? Oder habe ich wieder etwas nicht verstanden?

Adam

• Behringer Ultracurve - Selbstumbau

• Adam Selene
    • 5. März 2003 um 00:50

Hab´ich doch gesagt: direkt nach dem Einganssummierer den HP einfügen.

Adam

• Behringer Ultracurve - Selbstumbau

• Adam Selene
    • 5. März 2003 um 00:50

Hab´ich doch gesagt: direkt nach dem Einganssummierer den HP einfügen.

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement