An alex:
Ports umleiten = immer Mist. Verlust bei höheren Pegeln.
Adam
An alex:
Adam
An alex:
Adam
NASAL gefällt mir immer noch am besten. Schön kurz. ![]()
![]()
![]()
Adam
Nee, ich glaube, Du hast mich mißverstanden. Ich meinte, ob BMS den Treiber irgendwann überarbeitet hat.
Adam
Nee, ich glaube, Du hast mich mißverstanden. Ich meinte, ob BMS den Treiber irgendwann überarbeitet hat.
Adam
Zitat von "Fossi123"BMS 4538 sehr viel
Verwendest Du den? Womit / In was? Ich liebäugele auch damit.
Adam
Zitat von "Fossi123"BMS 4538 sehr viel
Verwendest Du den? Womit / In was? Ich liebäugele auch damit.
Adam
Das kann aber auch ein Chargenproblem gewesen sein. Manchmal wird so was ja wirklich behoben. Halten denn die neuen Schwingeinheiten bis jetzt?
Adam
Das kann aber auch ein Chargenproblem gewesen sein. Manchmal wird so was ja wirklich behoben. Halten denn die neuen Schwingeinheiten bis jetzt?
Adam
Mit Verstrebungen meinte ich eigentlich Streben zwischen gegenüberliegenden Wänden, z.B. bei einer 12"/2weg Box zwischen 12er und HT beginnend und zur Rückwand. Oder zwischen den Seitenwänden. Ich nehme dafür Hartholzstäbe (kann man in Sacklöcher einlassen) oder Holzstreifen in 60mm Breite. Ganz geil ist ein "Strebenkreuz", das zum Schluß in der Mitte verleimt und verschraubt wird.
Aber Verrippung hilft auch und ist einfacher zu bauen.
Gut ist auch Verrippung, die an den Enden wirklich fest mit zwei weiteren Wänden verbunden ist (sich also "abstützt").
Die Stabilität einer Box kommt aus der Struktur, nicht dem Holz.
Ecken- und Kantenfestigkeit (gegen "Anditschen") ist bei Muliplex am größten.
Adam
Mit Verstrebungen meinte ich eigentlich Streben zwischen gegenüberliegenden Wänden, z.B. bei einer 12"/2weg Box zwischen 12er und HT beginnend und zur Rückwand. Oder zwischen den Seitenwänden. Ich nehme dafür Hartholzstäbe (kann man in Sacklöcher einlassen) oder Holzstreifen in 60mm Breite. Ganz geil ist ein "Strebenkreuz", das zum Schluß in der Mitte verleimt und verschraubt wird.
Aber Verrippung hilft auch und ist einfacher zu bauen.
Gut ist auch Verrippung, die an den Enden wirklich fest mit zwei weiteren Wänden verbunden ist (sich also "abstützt").
Die Stabilität einer Box kommt aus der Struktur, nicht dem Holz.
Ecken- und Kantenfestigkeit (gegen "Anditschen") ist bei Muliplex am größten.
Adam
Zitat von "Dirk Hahn"Somit besitzen wir zur Zeit einen außergewöhnlichen Know-How Vorteil.
Und Du mußt natürlich wieder alles verraten ... kriegst Du da keinen Ärger? ![]()
Adam
Zitat von "Dirk Hahn"Somit besitzen wir zur Zeit einen außergewöhnlichen Know-How Vorteil.
Und Du mußt natürlich wieder alles verraten ... kriegst Du da keinen Ärger? ![]()
Adam
Vernünftig verstreben hilft mehr als das beste Holz.
18mm reicht.
OSB ist schwer zu lackieren. Spanplatte aber auch. MDF ist gut zu lackieren.
Adam
Vernünftig verstreben hilft mehr als das beste Holz.
18mm reicht.
OSB ist schwer zu lackieren. Spanplatte aber auch. MDF ist gut zu lackieren.
Adam
Du meinst sicherlich 4 x 250 Liter, nicht wahr?
Klare Sache: 4 Doppel-18er BR (oder 8 Einzel-18er). Falls Du zur Fraktion der "18er-Hasser" gehörst kannst Du ja 15er nehmen.
Grund 1: Du brauchst immer nur so viele mitnehmen, wie Du tatsächlich brauchst (und nicht zu ´ner goldenen Hochzeit mit nem fetten Stack Basshörner auflaufen).
Grund 2: Preisgünstig, erprobt, einfach zu bauen, Standartkomponenten, Pläne sind vorhanden, Speaker gibt´s überall geeignete.
Adam
Du meinst sicherlich 4 x 250 Liter, nicht wahr?
Klare Sache: 4 Doppel-18er BR (oder 8 Einzel-18er). Falls Du zur Fraktion der "18er-Hasser" gehörst kannst Du ja 15er nehmen.
Grund 1: Du brauchst immer nur so viele mitnehmen, wie Du tatsächlich brauchst (und nicht zu ´ner goldenen Hochzeit mit nem fetten Stack Basshörner auflaufen).
Grund 2: Preisgünstig, erprobt, einfach zu bauen, Standartkomponenten, Pläne sind vorhanden, Speaker gibt´s überall geeignete.
Adam
Oder wurde am Ende gar irgendwann mal irgendwas an der Geometie des Treibers geändert?
Adam
Oder wurde am Ende gar irgendwann mal irgendwas an der Geometie des Treibers geändert?
Adam
Ja, das sieht doch nett aus.
Wenn die Messung reproduzierbar ist (ist fast zu schön um wahr zu sein).
Jetzt müsste man eigentlich Klirrfaktor- und Ausschwingmessungen machen. Und dann die große Packung: Polar- und Beamwidthdiagramme.
Und wenn das alles ok ist, braucht niemand mehr einen anderen Treiber :wink:
Ist das tatsächlich mit der Original-Weiche gemessen?
Adam