1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• Mein 4590 misst sich auch scheusslich :-)

• Adam Selene
    • 15. Februar 2003 um 13:25

Ja, das sieht doch nett aus.
    Wenn die Messung reproduzierbar ist (ist fast zu schön um wahr zu sein).
    Jetzt müsste man eigentlich Klirrfaktor- und Ausschwingmessungen machen. Und dann die große Packung: Polar- und Beamwidthdiagramme.
    Und wenn das alles ok ist, braucht niemand mehr einen anderen Treiber :wink:
    Ist das tatsächlich mit der Original-Weiche gemessen?

Adam

• Adam Selene
    • 13. Februar 2003 um 21:50

Ja, kiegt am Aufbau des Treibers (was ich erzählt habe, mit den beiden Einbrüchen).
    Ich habe beide Treiberteile "nackt", also völlig ohne Weiche vermessen.

Adam

• Adam Selene
    • 13. Februar 2003 um 21:50

Ja, kiegt am Aufbau des Treibers (was ich erzählt habe, mit den beiden Einbrüchen).
    Ich habe beide Treiberteile "nackt", also völlig ohne Weiche vermessen.

Adam

• URPS ????

• Adam Selene
    • 13. Februar 2003 um 12:16

An maha:

Du schreibst
    " ==>BR-Treiber gehörten vorher auf die linearen Hubgrenzen vermessen, danach ein "Berührungssensor" montiert, der eine kleine LED bei Hub-Überbeanspruchung zum Leuchten bringt. Wetten!!! Die Led würde schon bald aufleuchten - nicht erst bei 250 Watt RMS. Sie würde beim Einschwingen des Gehäuseresonators kurz leuchten, beim Ausschwingen auch.. "

Ganz so schlimm ist es nicht. Ich habe das gleiche geargwöhnt und diese Messungen deshalb durchgeführt. Ich kann die Membranbewegung bis 400Hz auf 0.1mm aufzeichnen. Es gibt zwar Überschwinger, sie fallen aber moderater aus, als gedacht. Wahrscheinlich wären sonst auch 80% aller Basspeaker innerhalb von 2 Wochen platt.

Adam

• Adam Selene
    • 12. Februar 2003 um 22:41

Ich habe den auch mal auf ein paar Hörnern vermessen, da war er auch nicht so toll. Ist aber schon ein bischen her, da war er ganz neu. Ob der jetzige noch derselbe ist? Keine Ahnung.
    Speziell die beiden Einbrüche bei 5.6kHz und 9kHz kenne ich. Das blöde ist, der 5.6er kommt vom 2", der 9er vom 1" (kann man auch einzeln messen). Und dazwischen muß getrennt werden. Was will man da entzerren?
    Selbst an einem Kugelwellenhorn (goodbye constant directivity) waren die Einbrüche da. Und die Kugelwellen haben ja an sich eine sehr hohe "Treiberakzeptanz".
    Aber vieleicht ist der gehörmäßide Eindruck unter Winkeln (speziell vertikal und verglichen mit übereinander angeordneten Hörnern) ja besser, als der Axialschrieb vermuten läßt.

Adam

• Adam Selene
    • 12. Februar 2003 um 22:41

Ich habe den auch mal auf ein paar Hörnern vermessen, da war er auch nicht so toll. Ist aber schon ein bischen her, da war er ganz neu. Ob der jetzige noch derselbe ist? Keine Ahnung.
    Speziell die beiden Einbrüche bei 5.6kHz und 9kHz kenne ich. Das blöde ist, der 5.6er kommt vom 2", der 9er vom 1" (kann man auch einzeln messen). Und dazwischen muß getrennt werden. Was will man da entzerren?
    Selbst an einem Kugelwellenhorn (goodbye constant directivity) waren die Einbrüche da. Und die Kugelwellen haben ja an sich eine sehr hohe "Treiberakzeptanz".
    Aber vieleicht ist der gehörmäßide Eindruck unter Winkeln (speziell vertikal und verglichen mit übereinander angeordneten Hörnern) ja besser, als der Axialschrieb vermuten läßt.

Adam

• eminence kilomax 15" im folded-horn-gehäuse ?

• Adam Selene
    • 12. Februar 2003 um 00:37
    Zitat von "trockenbassfetischist"

ein 3" spule packt ned mehr wie schätzungsweise 200 W mit fast ohne Crest punkt.
    alles andere ist halt Crest behaftet und je mehr man zulässt desto größer ist die "wattzahl"

Das sieht die AES aber anders.
    Ich selbst habe schon Tests an 12" mit 3" Coil vorgenommen mit 270Wrms (= 300W Nennbelastbarkeit - 10% Sicherheit) und 6db Peak "obendrauf" (wie es IEC- und AES-Norm vorschreiben). Bandbegrenztes Rauschen zwischen fb und 10 x fb. Das sind Peaks von 1080W. Mehr konnte ich nicht zuverlässig fahren, da der Messaufbau es nicht ohne weiteres zuließ, die Endstufe (crest 8001) zu brücken. Versuchsdauer: über 6 Stunden. Beide Speaker haben überlebt (ging um ´nen Mechanik-Test). Ich hatte an jedem Kanal der Endstufe einen 4-Öhmer.

Adam

• eminence kilomax 15" im folded-horn-gehäuse ?

• Adam Selene
    • 12. Februar 2003 um 00:37
    Zitat von "trockenbassfetischist"

ein 3" spule packt ned mehr wie schätzungsweise 200 W mit fast ohne Crest punkt.
    alles andere ist halt Crest behaftet und je mehr man zulässt desto größer ist die "wattzahl"

Das sieht die AES aber anders.
    Ich selbst habe schon Tests an 12" mit 3" Coil vorgenommen mit 270Wrms (= 300W Nennbelastbarkeit - 10% Sicherheit) und 6db Peak "obendrauf" (wie es IEC- und AES-Norm vorschreiben). Bandbegrenztes Rauschen zwischen fb und 10 x fb. Das sind Peaks von 1080W. Mehr konnte ich nicht zuverlässig fahren, da der Messaufbau es nicht ohne weiteres zuließ, die Endstufe (crest 8001) zu brücken. Versuchsdauer: über 6 Stunden. Beide Speaker haben überlebt (ging um ´nen Mechanik-Test). Ich hatte an jedem Kanal der Endstufe einen 4-Öhmer.

Adam

• Wie repariere ich ein GFK Horn

• Adam Selene
    • 11. Februar 2003 um 14:36

- Verarbeitungstemperatur sollte nicht unter 18°C liegen
    - Das alte Horn großzügig um die Klebeflächen anflexen (gegen Trennmittel und für mehr Rauhigkeit)
    - Lieber ein bischen zu wenig Härter als zu viel

Adam

• Wie repariere ich ein GFK Horn

• Adam Selene
    • 11. Februar 2003 um 14:36

- Verarbeitungstemperatur sollte nicht unter 18°C liegen
    - Das alte Horn großzügig um die Klebeflächen anflexen (gegen Trennmittel und für mehr Rauhigkeit)
    - Lieber ein bischen zu wenig Härter als zu viel

Adam

• Fane Colossus 18 reconen lassen ??

• Adam Selene
    • 6. Februar 2003 um 17:48

http://www.x-max.de
    http://www.sound-clinic.de

Adam

• Fane Colossus 18 reconen lassen ??

• Adam Selene
    • 6. Februar 2003 um 17:48

http://www.x-max.de
    http://www.sound-clinic.de

Adam

• Kontakte bei XLR: Gold contra Nickel

• Adam Selene
    • 6. Februar 2003 um 17:44

Es stimmt, daß die Vorzüge des Goldes längst nicht so groß sind, wie die High-End-Spinner gerne glauben wollen. Aber:
    - Gold ist eigentlich immer Gold auf Nickel. Wenn sich das Gold "abschiebt", bist Du immer noch nicht schlechter dran als mit "Nickel pur".
    - Auch Nickel ist nicht reines Nickel. Es gibt auch dort unterschiedliche Qualitäten. Habe auch schon mal ziehmlich vergammelte "Nickel"- Kontakte gesehen.
    - Es gibt Gold als "Zierde" (3,5 Atome dick, grade so blickdicht) und solide, 7µ dicke Hartvergoldungen und alles dazwischen.
    - Es kommt auf die Umwelteinflüsse an. Feuchtigkeit, Ozon ...
    - Gold auf Nickel kostet meist nur Pfennige mehr als Nickel. Über welches unglaubliche Einsparpotential reden wird denn hier konkret?

Adam

• Kontakte bei XLR: Gold contra Nickel

• Adam Selene
    • 6. Februar 2003 um 17:44

Es stimmt, daß die Vorzüge des Goldes längst nicht so groß sind, wie die High-End-Spinner gerne glauben wollen. Aber:
    - Gold ist eigentlich immer Gold auf Nickel. Wenn sich das Gold "abschiebt", bist Du immer noch nicht schlechter dran als mit "Nickel pur".
    - Auch Nickel ist nicht reines Nickel. Es gibt auch dort unterschiedliche Qualitäten. Habe auch schon mal ziehmlich vergammelte "Nickel"- Kontakte gesehen.
    - Es gibt Gold als "Zierde" (3,5 Atome dick, grade so blickdicht) und solide, 7µ dicke Hartvergoldungen und alles dazwischen.
    - Es kommt auf die Umwelteinflüsse an. Feuchtigkeit, Ozon ...
    - Gold auf Nickel kostet meist nur Pfennige mehr als Nickel. Über welches unglaubliche Einsparpotential reden wird denn hier konkret?

Adam

• softstart ohne zusatzschalter

• Adam Selene
    • 2. Februar 2003 um 20:11

Oa Boa ey, wat´n Aufriss!
    Tut mir leid, aber das ist viel zu umständlich gedacht.
    - Zu teuer
    - Zu fehleranfällig
    - Zu groß
    In erster Linie liegt das an dem OP und der dafür erforderlichen Betriebsspannung.
    Sowas wird meist einfach mit einer Zeitsteuerung gemacht, die nach 2 bis 5 Sekunden das Relais "anwirft". Das geht rein passiv mit ein paar Widerständen und einer Diode und einem Kondensator.

Adam

• softstart ohne zusatzschalter

• Adam Selene
    • 2. Februar 2003 um 20:11

Oa Boa ey, wat´n Aufriss!
    Tut mir leid, aber das ist viel zu umständlich gedacht.
    - Zu teuer
    - Zu fehleranfällig
    - Zu groß
    In erster Linie liegt das an dem OP und der dafür erforderlichen Betriebsspannung.
    Sowas wird meist einfach mit einer Zeitsteuerung gemacht, die nach 2 bis 5 Sekunden das Relais "anwirft". Das geht rein passiv mit ein paar Widerständen und einer Diode und einem Kondensator.

Adam

• Fane Colossus 18B Gehäuse!

• Adam Selene
    • 2. Februar 2003 um 17:30

Hallo Alexander,

Ich habe hier noch einen Spezial-Fane 18er rumliegen, den würde ich günstig verkaufen, da es nur einer ist. Das xmax um einiges größer als normal. Es ist eine OEM-Version vom Col. 18 B ohne Kühlrippendesign.

Bei http://www.speakerbörse.de findest Du diese Version auch.
    Wenn Du Interesse hast melde Dich.

Die von mir gemessenen TSPs sind
    Re=5.1
    Qm=3.2
    Qe=0.4
    Fs=36
    Vas=188

Das Gehäuse kommt drauf an, was Du mit dem Ding anfangen möchtest. Möglichst hohe Pegel ab 45Hz (Beschallung) oder Tiefstbass bei geringeren Pegeln (Heimkino)? Dabei wäre ich dann natürlich behilflich.

Adam

Nachtrag: Falls Du schon einen originalen Col. hast: Irgendwie kann ich den Katalogdaten (TSPs) nicht richtig vertrauen, aber vieleich hat die ja mal jemand nachgemessen. Dann könnte man auch da was zum Geh. sagen.

• Fane Colossus 18B Gehäuse!

• Adam Selene
    • 2. Februar 2003 um 17:30

Hallo Alexander,

Ich habe hier noch einen Spezial-Fane 18er rumliegen, den würde ich günstig verkaufen, da es nur einer ist. Das xmax um einiges größer als normal. Es ist eine OEM-Version vom Col. 18 B ohne Kühlrippendesign.

Bei http://www.speakerbörse.de findest Du diese Version auch.
    Wenn Du Interesse hast melde Dich.

Die von mir gemessenen TSPs sind
    Re=5.1
    Qm=3.2
    Qe=0.4
    Fs=36
    Vas=188

Das Gehäuse kommt drauf an, was Du mit dem Ding anfangen möchtest. Möglichst hohe Pegel ab 45Hz (Beschallung) oder Tiefstbass bei geringeren Pegeln (Heimkino)? Dabei wäre ich dann natürlich behilflich.

Adam

Nachtrag: Falls Du schon einen originalen Col. hast: Irgendwie kann ich den Katalogdaten (TSPs) nicht richtig vertrauen, aber vieleich hat die ja mal jemand nachgemessen. Dann könnte man auch da was zum Geh. sagen.

• Signalleitungen selberbauen Cinch und Klinke

• Adam Selene
    • 31. Januar 2003 um 21:13

Beide Innenleiter auf Mittelpin oder einen auf Schirm - everything goes.

Adam

• Signalleitungen selberbauen Cinch und Klinke

• Adam Selene
    • 31. Januar 2003 um 21:13

Beide Innenleiter auf Mittelpin oder einen auf Schirm - everything goes.

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement