Und was für ein Mikro soll dran, bzw. was für eine Spannung braucht das auf der Phantomspeisung?
Steht irgendwo eine Spannung (z.B. 9V aus dem Sender) zur Verfügung?
Soll das ganze mobil am Körper getragen werden?
Adam
Und was für ein Mikro soll dran, bzw. was für eine Spannung braucht das auf der Phantomspeisung?
Steht irgendwo eine Spannung (z.B. 9V aus dem Sender) zur Verfügung?
Soll das ganze mobil am Körper getragen werden?
Adam
Das kommt schon in etwa hin - innerhalb einer Charge.
Aber das aktuell produzierte Chassis kann von den vor 5 Jahren veröffentlichten Katalogdaten stärker abweichen - bis zur Unkenntlichkeit. Nicht umsonst steht unter jedem Datenblatt: "Änderungen die dem technischen ..."
Adam
Das kommt schon in etwa hin - innerhalb einer Charge.
Aber das aktuell produzierte Chassis kann von den vor 5 Jahren veröffentlichten Katalogdaten stärker abweichen - bis zur Unkenntlichkeit. Nicht umsonst steht unter jedem Datenblatt: "Änderungen die dem technischen ..."
Adam
TT oder MT?
Bei TT:
Dustcap raus, minimal größere sorgfältigst (!) einkleben. Wichtig ist, dass der Rand der DC im Winkel möglichst gut zur Membran passt.
Bei MT:
Vorsicht, jede Veränderung kann die MT-Eigenschaften erheblich beeinflussen!
Von inversen DCs rate ich ab - die machen im Schnitt noch mehr Ärger.
Adam
TT oder MT?
Bei TT:
Dustcap raus, minimal größere sorgfältigst (!) einkleben. Wichtig ist, dass der Rand der DC im Winkel möglichst gut zur Membran passt.
Bei MT:
Vorsicht, jede Veränderung kann die MT-Eigenschaften erheblich beeinflussen!
Von inversen DCs rate ich ab - die machen im Schnitt noch mehr Ärger.
Adam
Die Bündelung bzw. die Interferenzen sind (in erster Näherung) unabhängig davon, ob eine 3m x 3m Membran am Start ist oder 12 x 12 10er mit einem Packmaß von 3m x 3m.
Ob man die Membrane (gedanklich) in Einzelschallquellen zerlegt oder nicht ist lediglich eine Frage der Betrachtungsweise.
Partialschwingungen haben damit NICHTS zu tun, die spielen bei 150Hz eine absolut untergeordnete Rolle - egal ob Nawi oder Wickelmembran.
Gut nachlesen läßt sich das in Mittelstufen-Physikbüchern im Optik-Kapitel. Stichwort: "Huygensche Elementarwellen". Nach der Betrachtung von Huygens ist sowieso jedes "schwingende Element" (in der Akustik meist: Luftmolekül) ein "Elementarschwinger". Schwingen viele Moleküle mit gleicher Phasenlage, bündelt´s.
Eine 3m x 3m Membran (mit einem zentralen Antrieb) würde natürlich auch bei 150Hz schon partial schwingen.
Adam
Ich wollte das (mit der elektronisch richtbaren Keule) immer schon mal mit einem 10x10 Array aus 10cm Mitteltönern probieren. Weil da die Arrays noch transportabel bleiben. Denn richtig messen kann man das wohl nur outdoor. Aber mich schreckt das gleiche wie beim URPS. 400 Befestigungsschrauben.
Adam
Ich wollte das (mit der elektronisch richtbaren Keule) immer schon mal mit einem 10x10 Array aus 10cm Mitteltönern probieren. Weil da die Arrays noch transportabel bleiben. Denn richtig messen kann man das wohl nur outdoor. Aber mich schreckt das gleiche wie beim URPS. 400 Befestigungsschrauben.
Adam
Interferenz oder Bündelung - das sind zwei Seiten einer Medallie.
Das ist beim Array nun mal so.
Hat auch erstmal wenig mit der Membranform zu tun.
Daher auch die beliebte Schallzeile zur vertikalen Bündelung.
Merkt man schon bei zwei Stück - nämlich bei den d´Apollitos. die bündeln bei 1kHz in der Vertikalen auch schon sehr stark.
Ausweg wäre, mit zunehmender Frequenz immer weniger Speaker abstrahlen zu lassen.
Wie schon gesagt, an jeden Speaker ein 50W Leistungs-IC, dann kann man per Delay oder Allpass + Bereichseingrenzung die lustigsten Sachen machen. Z.B. ide Richtkeule elekrtonisch durch den Raum schwenken.
Adam
Interferenz oder Bündelung - das sind zwei Seiten einer Medallie.
Das ist beim Array nun mal so.
Hat auch erstmal wenig mit der Membranform zu tun.
Daher auch die beliebte Schallzeile zur vertikalen Bündelung.
Merkt man schon bei zwei Stück - nämlich bei den d´Apollitos. die bündeln bei 1kHz in der Vertikalen auch schon sehr stark.
Ausweg wäre, mit zunehmender Frequenz immer weniger Speaker abstrahlen zu lassen.
Wie schon gesagt, an jeden Speaker ein 50W Leistungs-IC, dann kann man per Delay oder Allpass + Bereichseingrenzung die lustigsten Sachen machen. Z.B. ide Richtkeule elekrtonisch durch den Raum schwenken.
Adam
Sag´ ich doch ![]()
1 Tunnel hat 123.2cm^2.
Alle 4 Tunnel haben also 493cm^2.
Das entspricht 1 x Ø 25cm.
Adam
Sag´ ich doch ![]()
1 Tunnel hat 123.2cm^2.
Alle 4 Tunnel haben also 493cm^2.
Das entspricht 1 x Ø 25cm.
Adam
Da wirst Du Dich wohl bei der Fläche der Tunnel verrechnet haben.
Adam
Da wirst Du Dich wohl bei der Fläche der Tunnel verrechnet haben.
Adam
Meine Rede: Der scratchende DJ ist der natürliche Feind der Basslautsprecher!
Der Hintergrund: wird eine Platte ausgebremst, so wandert eine BD von typ. 80Hz auf z.B. 20Hz. Dort ist nun der energiemäßig größte Content zu finden. Zusätzlich haut das RIAA-Flter des Phono-Vorverstärkers noch mal 6dB (vierfache Leistung) drauf. Die Folge: Hub ohne Ende, aber kaum Schall.
Eine 2-Weg-Box wirst Du mit dem 15LF sicherlich nicht hinkriegen. Ich würde ihn bis maximal 500Hz nutzen. Das mag manchen schon zuviel erscheinen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass man 12ern "zumutet", bis 2kHz zu spielen - wenn auch als Mitteltöner mit etwas leichterer Membran - wird es gehen.
Adam
Meine Rede: Der scratchende DJ ist der natürliche Feind der Basslautsprecher!
Der Hintergrund: wird eine Platte ausgebremst, so wandert eine BD von typ. 80Hz auf z.B. 20Hz. Dort ist nun der energiemäßig größte Content zu finden. Zusätzlich haut das RIAA-Flter des Phono-Vorverstärkers noch mal 6dB (vierfache Leistung) drauf. Die Folge: Hub ohne Ende, aber kaum Schall.
Eine 2-Weg-Box wirst Du mit dem 15LF sicherlich nicht hinkriegen. Ich würde ihn bis maximal 500Hz nutzen. Das mag manchen schon zuviel erscheinen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass man 12ern "zumutet", bis 2kHz zu spielen - wenn auch als Mitteltöner mit etwas leichterer Membran - wird es gehen.
Adam
Erst die vorhandenen Bücher aufbrauchen, d.h. lesen und verstehen.
In einer Woche wird dann abgefragt und entschieden, welche Du noch kaufen musst ![]()
Adam
Erst die vorhandenen Bücher aufbrauchen, d.h. lesen und verstehen.
In einer Woche wird dann abgefragt und entschieden, welche Du noch kaufen musst ![]()
Adam
Vieleich könnt ihr ja tauschen, Chassis gegen vollaktive (Tripath?) Amps.
Adam
Vieleich könnt ihr ja tauschen, Chassis gegen vollaktive (Tripath?) Amps.
Adam