1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• Kabeleinbrennen

• Adam Selene
    • 7. Januar 2003 um 14:32

Wichtig sind auch die Grantitprismen, auf denen die LS-Kabel gelagert werden. Kein Joke - gibt´s wirklich. Schirmen Erdstrahlen ab oder sowas. Kostet natürlich bischen was.

Adam

• 2x15" Subgehäuse...Hilfe...buhu

• Adam Selene
    • 7. Januar 2003 um 14:28

Ach, 60 Liter pro 15er ist doch ok.
    Schön kompakt halt. Hoher Speakergehalt. Hohes Sd/Vb.

Adam

• Adam Selene
    • 7. Januar 2003 um 14:28

Ach, 60 Liter pro 15er ist doch ok.
    Schön kompakt halt. Hoher Speakergehalt. Hohes Sd/Vb.

Adam

• Adam Selene
    • 7. Januar 2003 um 11:52

Öffnungen ohne Tunnel würde ich nicht machen. bei 2cm Wanddicke und 127 Liter wird die Öffnung zu klein (ca. 1 x 100mm), das gibt bei 800W mit Sicherheit eine turbulente (und laute) Strömung -> nix gut.
    Wenn Du die Öffnungen nun doch zwischen die Speaker legen willst, nimm 2 x 120er Rohre. Und aussen und innen so gut verrunden, wie´s geht. Die werden dann zwischen 80mm und 150mm lang.
    Von den dickeren Eminencen wird da mit Sicherheit einer drin funktionieren.
    Wird gar nicht so einfach werden, die Löcher nachträglich sauber reinzukriegen.

Adam

• Adam Selene
    • 7. Januar 2003 um 11:52

Öffnungen ohne Tunnel würde ich nicht machen. bei 2cm Wanddicke und 127 Liter wird die Öffnung zu klein (ca. 1 x 100mm), das gibt bei 800W mit Sicherheit eine turbulente (und laute) Strömung -> nix gut.
    Wenn Du die Öffnungen nun doch zwischen die Speaker legen willst, nimm 2 x 120er Rohre. Und aussen und innen so gut verrunden, wie´s geht. Die werden dann zwischen 80mm und 150mm lang.
    Von den dickeren Eminencen wird da mit Sicherheit einer drin funktionieren.
    Wird gar nicht so einfach werden, die Löcher nachträglich sauber reinzukriegen.

Adam

• Adam Selene
    • 6. Januar 2003 um 22:59
    Zitat

Als leistung hätte ich 2x 300 W/RMS 8 Ohm bzw 800W/RMS gebrückt an 8 Ohm ...

Also max. 400W pro Speaker. Nicht ganz wenig, aber auch keine Leistung, für die man zwangsläufig echte Riesenluken raucht.

Zitat

... dann kann ich 7,5cm Rohre in die Ecken bringen ...

Das solltest Du dann auch tun, wenn Du sowas kriegst.

Zitat

...und 2 10er in die Front, wo auch die Dreiecke hin könnten?

Zwei 100er sind etwa gleich gut wie vier 75er. Aber dann müsstest Du halt die Gitterstützen ändern. Ich dachte, da wolltest Du nicht?

Zitat

Aber sollten BR nicht nach vorn strahlen oder ist das egal?

In einem 70qm Raum wirst Du keinen Unterschied feststellen. Und Open-Airs wolltest Du ja nicht damit machen, oder?

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das (einigermaßen) genaue Innenvolumen. Und die Info, was für Tröten Du ergattern kannst.

Adam

• Adam Selene
    • 6. Januar 2003 um 22:59
    Zitat

Als leistung hätte ich 2x 300 W/RMS 8 Ohm bzw 800W/RMS gebrückt an 8 Ohm ...

Also max. 400W pro Speaker. Nicht ganz wenig, aber auch keine Leistung, für die man zwangsläufig echte Riesenluken raucht.

Zitat

... dann kann ich 7,5cm Rohre in die Ecken bringen ...

Das solltest Du dann auch tun, wenn Du sowas kriegst.

Zitat

...und 2 10er in die Front, wo auch die Dreiecke hin könnten?

Zwei 100er sind etwa gleich gut wie vier 75er. Aber dann müsstest Du halt die Gitterstützen ändern. Ich dachte, da wolltest Du nicht?

Zitat

Aber sollten BR nicht nach vorn strahlen oder ist das egal?

In einem 70qm Raum wirst Du keinen Unterschied feststellen. Und Open-Airs wolltest Du ja nicht damit machen, oder?

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das (einigermaßen) genaue Innenvolumen. Und die Info, was für Tröten Du ergattern kannst.

Adam

• Adam Selene
    • 6. Januar 2003 um 22:28

Ach so, also doch transportabler Einsatz. Stimmt, 70qm Partykeller ist selten.
    Ist das Ding nicht schweineschwer?

Adam

• Adam Selene
    • 6. Januar 2003 um 22:28

Ach so, also doch transportabler Einsatz. Stimmt, 70qm Partykeller ist selten.
    Ist das Ding nicht schweineschwer?

Adam

• Adam Selene
    • 6. Januar 2003 um 22:19

So, vom Volumen her groß ist die Kiste ja nicht.
    Wenn Du die Rohre also zu groß machst, kommst Du mit der Abstimmfrequenz nicht tief genug, weil die Kiste auch seht flach ist.
    Da Du ja wahrscheinlich auch (mangels großer Endstufe) nicht mit 2kW in Deinem Partykeller rummöbeln wirst, brauchst Du auch wahrscheinlich nicht so große Rohre.
    Insofern würde sich die Variante mit den 4 Stück 60mm (oder 70mm oder noch größern?) Rohren in den Ecken richtiggehend anbieten.
    Alternativ kannst Du zwei Rohre machen, die auf der Oberseite der Box rauskommen. Das hat nicht jeder und es ist eigentlich auch ganz cool, ausser dass die Leute bei Parties immer Kippen reinschmeißen. Mit dieser Variante hätttest Du alle Freiheitsgrade.
    Fragt sich also nur noch, welche Speaker in so eine relativ kleine Kiste reinpassen. Wieviel sagtest Du, wolltest Du für die 2 Speaker ausgeben?
    Sehe ich das richtig, dass die Box fast 30mm starke Wände hat? Ist die Front- und Rückwand genauso dick? Dann wären ja die lichten Innenmaße der Box nur ca. 810mm x 465mm x 320mm und das Gesamtinnenvolumen nur 120 Liter.
    Du solltest auch zusehen, dass Du möglichst grosse Rohre in Die Ecken kriegst, also nicht 60er, sondern 70er oder sogar 85er, falls Du das kriegst.
    Was auch nicht ganz unwesentlich ist: Wieviel Verstärker steht denn zur Verfügung?

Adam

• Adam Selene
    • 6. Januar 2003 um 22:19

So, vom Volumen her groß ist die Kiste ja nicht.
    Wenn Du die Rohre also zu groß machst, kommst Du mit der Abstimmfrequenz nicht tief genug, weil die Kiste auch seht flach ist.
    Da Du ja wahrscheinlich auch (mangels großer Endstufe) nicht mit 2kW in Deinem Partykeller rummöbeln wirst, brauchst Du auch wahrscheinlich nicht so große Rohre.
    Insofern würde sich die Variante mit den 4 Stück 60mm (oder 70mm oder noch größern?) Rohren in den Ecken richtiggehend anbieten.
    Alternativ kannst Du zwei Rohre machen, die auf der Oberseite der Box rauskommen. Das hat nicht jeder und es ist eigentlich auch ganz cool, ausser dass die Leute bei Parties immer Kippen reinschmeißen. Mit dieser Variante hätttest Du alle Freiheitsgrade.
    Fragt sich also nur noch, welche Speaker in so eine relativ kleine Kiste reinpassen. Wieviel sagtest Du, wolltest Du für die 2 Speaker ausgeben?
    Sehe ich das richtig, dass die Box fast 30mm starke Wände hat? Ist die Front- und Rückwand genauso dick? Dann wären ja die lichten Innenmaße der Box nur ca. 810mm x 465mm x 320mm und das Gesamtinnenvolumen nur 120 Liter.
    Du solltest auch zusehen, dass Du möglichst grosse Rohre in Die Ecken kriegst, also nicht 60er, sondern 70er oder sogar 85er, falls Du das kriegst.
    Was auch nicht ganz unwesentlich ist: Wieviel Verstärker steht denn zur Verfügung?

Adam

• Wie schliesse ich das am "dümmsten" an?

• Adam Selene
    • 6. Januar 2003 um 20:24
    Zitat

Oder kann ich notfalls auch die unbelegten Klinken-Inputs der 2. Endstufe (die im Low-Weg) als Output benutzen und per Klinken-Patchkabel den 3. Amp mit an den Low-Out der Weiche anschliessen?

Das sollte klappen.

• Adam Selene
    • 6. Januar 2003 um 20:01

Ohne Skizze oder genaue Beschreibung geht´s nicht.
    - Überstand?
    - lichte Maße der Front?
    - was für Rohre?
    - wieviele davon?
    - Position der 15er
    - etc.

Evtl. Dreieckstunnel zwischen die Speaker, falls diese symm. zur Mitte sind.

Adam

• Adam Selene
    • 6. Januar 2003 um 20:01

Ohne Skizze oder genaue Beschreibung geht´s nicht.
    - Überstand?
    - lichte Maße der Front?
    - was für Rohre?
    - wieviele davon?
    - Position der 15er
    - etc.

Evtl. Dreieckstunnel zwischen die Speaker, falls diese symm. zur Mitte sind.

Adam

• Tiefbaß

• Adam Selene
    • 6. Januar 2003 um 14:39

"Warm" muss nicht unbedingt heißen "viel K2".
    Es kann auch heißen, dass der Bereich 100Hz bis ca. 500Hz nicht - wie bei vielen kleineren Tops - unterbelichtet ist.
    Im Vergleich mit so einem Top mit Grundtonschwäche wirkt oft ein lineares Top schon warm, vor allem, wenn noch eine leichte Bassanhebung dazukommt.

Adam

• Tiefbaß

• Adam Selene
    • 6. Januar 2003 um 14:39

"Warm" muss nicht unbedingt heißen "viel K2".
    Es kann auch heißen, dass der Bereich 100Hz bis ca. 500Hz nicht - wie bei vielen kleineren Tops - unterbelichtet ist.
    Im Vergleich mit so einem Top mit Grundtonschwäche wirkt oft ein lineares Top schon warm, vor allem, wenn noch eine leichte Bassanhebung dazukommt.

Adam

• Compund Pushpull woofer

• Adam Selene
    • 6. Januar 2003 um 09:22

Warum mißt Du denn die neuen TSP nicht einfach?

Adam

• Compund Pushpull woofer

• Adam Selene
    • 6. Januar 2003 um 09:22

Warum mißt Du denn die neuen TSP nicht einfach?

Adam

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Adam Selene
    • 5. Januar 2003 um 23:15

Ah, ja ...
    der Adapter des Todes. 3 x Schuko auf Drehstrom.

Adam

• CDJ 100 s FADERSTART -- WIE ???

• Adam Selene
    • 5. Januar 2003 um 23:09

Hey Baby,

als Elektronik Privatdozent verdient man ´ne Menge Geld - wie wär´s denn mal mit ein bischen lesen?

Ich hab´ hier noch einige meiner eigenen Schaltungen rumliegen, die darauf warten, dass ich mal wieder Zeit für sie habe ...

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement