Wichtig sind auch die Grantitprismen, auf denen die LS-Kabel gelagert werden. Kein Joke - gibt´s wirklich. Schirmen Erdstrahlen ab oder sowas. Kostet natürlich bischen was.
Adam
Wichtig sind auch die Grantitprismen, auf denen die LS-Kabel gelagert werden. Kein Joke - gibt´s wirklich. Schirmen Erdstrahlen ab oder sowas. Kostet natürlich bischen was.
Adam
Ach, 60 Liter pro 15er ist doch ok.
Schön kompakt halt. Hoher Speakergehalt. Hohes Sd/Vb.
Adam
Ach, 60 Liter pro 15er ist doch ok.
Schön kompakt halt. Hoher Speakergehalt. Hohes Sd/Vb.
Adam
Öffnungen ohne Tunnel würde ich nicht machen. bei 2cm Wanddicke und 127 Liter wird die Öffnung zu klein (ca. 1 x 100mm), das gibt bei 800W mit Sicherheit eine turbulente (und laute) Strömung -> nix gut.
Wenn Du die Öffnungen nun doch zwischen die Speaker legen willst, nimm 2 x 120er Rohre. Und aussen und innen so gut verrunden, wie´s geht. Die werden dann zwischen 80mm und 150mm lang.
Von den dickeren Eminencen wird da mit Sicherheit einer drin funktionieren.
Wird gar nicht so einfach werden, die Löcher nachträglich sauber reinzukriegen.
Adam
Öffnungen ohne Tunnel würde ich nicht machen. bei 2cm Wanddicke und 127 Liter wird die Öffnung zu klein (ca. 1 x 100mm), das gibt bei 800W mit Sicherheit eine turbulente (und laute) Strömung -> nix gut.
Wenn Du die Öffnungen nun doch zwischen die Speaker legen willst, nimm 2 x 120er Rohre. Und aussen und innen so gut verrunden, wie´s geht. Die werden dann zwischen 80mm und 150mm lang.
Von den dickeren Eminencen wird da mit Sicherheit einer drin funktionieren.
Wird gar nicht so einfach werden, die Löcher nachträglich sauber reinzukriegen.
Adam
Zitat
Als leistung hätte ich 2x 300 W/RMS 8 Ohm bzw 800W/RMS gebrückt an 8 Ohm ...
Also max. 400W pro Speaker. Nicht ganz wenig, aber auch keine Leistung, für die man zwangsläufig echte Riesenluken raucht.
Zitat
... dann kann ich 7,5cm Rohre in die Ecken bringen ...
Das solltest Du dann auch tun, wenn Du sowas kriegst.
Zitat
...und 2 10er in die Front, wo auch die Dreiecke hin könnten?
Zwei 100er sind etwa gleich gut wie vier 75er. Aber dann müsstest Du halt die Gitterstützen ändern. Ich dachte, da wolltest Du nicht?
Zitat
Aber sollten BR nicht nach vorn strahlen oder ist das egal?
In einem 70qm Raum wirst Du keinen Unterschied feststellen. Und Open-Airs wolltest Du ja nicht damit machen, oder?
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das (einigermaßen) genaue Innenvolumen. Und die Info, was für Tröten Du ergattern kannst.
Adam
Zitat
Als leistung hätte ich 2x 300 W/RMS 8 Ohm bzw 800W/RMS gebrückt an 8 Ohm ...
Also max. 400W pro Speaker. Nicht ganz wenig, aber auch keine Leistung, für die man zwangsläufig echte Riesenluken raucht.
Zitat
... dann kann ich 7,5cm Rohre in die Ecken bringen ...
Das solltest Du dann auch tun, wenn Du sowas kriegst.
Zitat
...und 2 10er in die Front, wo auch die Dreiecke hin könnten?
Zwei 100er sind etwa gleich gut wie vier 75er. Aber dann müsstest Du halt die Gitterstützen ändern. Ich dachte, da wolltest Du nicht?
Zitat
Aber sollten BR nicht nach vorn strahlen oder ist das egal?
In einem 70qm Raum wirst Du keinen Unterschied feststellen. Und Open-Airs wolltest Du ja nicht damit machen, oder?
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das (einigermaßen) genaue Innenvolumen. Und die Info, was für Tröten Du ergattern kannst.
Adam
Ach so, also doch transportabler Einsatz. Stimmt, 70qm Partykeller ist selten.
Ist das Ding nicht schweineschwer?
Adam
Ach so, also doch transportabler Einsatz. Stimmt, 70qm Partykeller ist selten.
Ist das Ding nicht schweineschwer?
Adam
So, vom Volumen her groß ist die Kiste ja nicht.
Wenn Du die Rohre also zu groß machst, kommst Du mit der Abstimmfrequenz nicht tief genug, weil die Kiste auch seht flach ist.
Da Du ja wahrscheinlich auch (mangels großer Endstufe) nicht mit 2kW in Deinem Partykeller rummöbeln wirst, brauchst Du auch wahrscheinlich nicht so große Rohre.
Insofern würde sich die Variante mit den 4 Stück 60mm (oder 70mm oder noch größern?) Rohren in den Ecken richtiggehend anbieten.
Alternativ kannst Du zwei Rohre machen, die auf der Oberseite der Box rauskommen. Das hat nicht jeder und es ist eigentlich auch ganz cool, ausser dass die Leute bei Parties immer Kippen reinschmeißen. Mit dieser Variante hätttest Du alle Freiheitsgrade.
Fragt sich also nur noch, welche Speaker in so eine relativ kleine Kiste reinpassen. Wieviel sagtest Du, wolltest Du für die 2 Speaker ausgeben?
Sehe ich das richtig, dass die Box fast 30mm starke Wände hat? Ist die Front- und Rückwand genauso dick? Dann wären ja die lichten Innenmaße der Box nur ca. 810mm x 465mm x 320mm und das Gesamtinnenvolumen nur 120 Liter.
Du solltest auch zusehen, dass Du möglichst grosse Rohre in Die Ecken kriegst, also nicht 60er, sondern 70er oder sogar 85er, falls Du das kriegst.
Was auch nicht ganz unwesentlich ist: Wieviel Verstärker steht denn zur Verfügung?
Adam
So, vom Volumen her groß ist die Kiste ja nicht.
Wenn Du die Rohre also zu groß machst, kommst Du mit der Abstimmfrequenz nicht tief genug, weil die Kiste auch seht flach ist.
Da Du ja wahrscheinlich auch (mangels großer Endstufe) nicht mit 2kW in Deinem Partykeller rummöbeln wirst, brauchst Du auch wahrscheinlich nicht so große Rohre.
Insofern würde sich die Variante mit den 4 Stück 60mm (oder 70mm oder noch größern?) Rohren in den Ecken richtiggehend anbieten.
Alternativ kannst Du zwei Rohre machen, die auf der Oberseite der Box rauskommen. Das hat nicht jeder und es ist eigentlich auch ganz cool, ausser dass die Leute bei Parties immer Kippen reinschmeißen. Mit dieser Variante hätttest Du alle Freiheitsgrade.
Fragt sich also nur noch, welche Speaker in so eine relativ kleine Kiste reinpassen. Wieviel sagtest Du, wolltest Du für die 2 Speaker ausgeben?
Sehe ich das richtig, dass die Box fast 30mm starke Wände hat? Ist die Front- und Rückwand genauso dick? Dann wären ja die lichten Innenmaße der Box nur ca. 810mm x 465mm x 320mm und das Gesamtinnenvolumen nur 120 Liter.
Du solltest auch zusehen, dass Du möglichst grosse Rohre in Die Ecken kriegst, also nicht 60er, sondern 70er oder sogar 85er, falls Du das kriegst.
Was auch nicht ganz unwesentlich ist: Wieviel Verstärker steht denn zur Verfügung?
Adam
Zitat
Oder kann ich notfalls auch die unbelegten Klinken-Inputs der 2. Endstufe (die im Low-Weg) als Output benutzen und per Klinken-Patchkabel den 3. Amp mit an den Low-Out der Weiche anschliessen?
Das sollte klappen.
Ohne Skizze oder genaue Beschreibung geht´s nicht.
- Überstand?
- lichte Maße der Front?
- was für Rohre?
- wieviele davon?
- Position der 15er
- etc.
Evtl. Dreieckstunnel zwischen die Speaker, falls diese symm. zur Mitte sind.
Adam
Ohne Skizze oder genaue Beschreibung geht´s nicht.
- Überstand?
- lichte Maße der Front?
- was für Rohre?
- wieviele davon?
- Position der 15er
- etc.
Evtl. Dreieckstunnel zwischen die Speaker, falls diese symm. zur Mitte sind.
Adam
"Warm" muss nicht unbedingt heißen "viel K2".
Es kann auch heißen, dass der Bereich 100Hz bis ca. 500Hz nicht - wie bei vielen kleineren Tops - unterbelichtet ist.
Im Vergleich mit so einem Top mit Grundtonschwäche wirkt oft ein lineares Top schon warm, vor allem, wenn noch eine leichte Bassanhebung dazukommt.
Adam
"Warm" muss nicht unbedingt heißen "viel K2".
Es kann auch heißen, dass der Bereich 100Hz bis ca. 500Hz nicht - wie bei vielen kleineren Tops - unterbelichtet ist.
Im Vergleich mit so einem Top mit Grundtonschwäche wirkt oft ein lineares Top schon warm, vor allem, wenn noch eine leichte Bassanhebung dazukommt.
Adam
Warum mißt Du denn die neuen TSP nicht einfach?
Adam
Warum mißt Du denn die neuen TSP nicht einfach?
Adam
Ah, ja ...
der Adapter des Todes. 3 x Schuko auf Drehstrom.
Adam
Hey Baby,
als Elektronik Privatdozent verdient man ´ne Menge Geld - wie wär´s denn mal mit ein bischen lesen?
Ich hab´ hier noch einige meiner eigenen Schaltungen rumliegen, die darauf warten, dass ich mal wieder Zeit für sie habe ...
Adam