Äh, ...
Ja und? Wenn Du 6 von den Teilen versuchst untereinanderzuhängen hast Du einen Kreis, keine Zeile. Dafür ist der Bühnensound dann schon fertig.
Adam
Äh, ...
Ja und? Wenn Du 6 von den Teilen versuchst untereinanderzuhängen hast Du einen Kreis, keine Zeile. Dafür ist der Bühnensound dann schon fertig.
Adam
Wieso hör´ich nix? Die Pferde sehe ich ...
Adam
Wieso hör´ich nix? Die Pferde sehe ich ...
Adam
Hoch lebe der Doppelblindversuch - meine Rede!
Adam
Hoch lebe der Doppelblindversuch - meine Rede!
Adam
Wobei die stärksten Resonanzen zwischen Lautsprecher und Rückwand auftreten ("normale Box" vorausgesetzt).
Adam
Wobei die stärksten Resonanzen zwischen Lautsprecher und Rückwand auftreten ("normale Box" vorausgesetzt).
Adam
KuddelDroh kann doch PDFs importieren (hint, hint).
Adam
Stichsäge und Dreieckskanäle in die Ecken?
Adam
Stichsäge und Dreieckskanäle in die Ecken?
Adam
Nö, Klirr ist es definitiv nicht.
Jedenfalls kein Klirr, den ich messen kann. Aber manche Leute sagen ja auch, dass alles, was man messen kann sowieso irrelevant ist.
Zu den Subwoofern mit und ohne Noppen:
Hast Du die denn mal mit/ohne im direkten Vergleich gehört? Ich bin da mir selbst gegenüber extrem misstrauisch. Luftdruck, vorangegangenes Essen, Ermüdung, generelles Seting ... hat alles Einfluß auf das subjektive Hörerlebnis.
Und je größer der Sub wird, destoweniger bringt eine Dämpfung, die bei 10mm Entfernung von der Wand anfängt nachzulassen und bei 40mm auf Null gesunken ist. Bei 240Hz erwischst Du gerade noch 1/36 der Welle.
Ausserdem:
bei Subs muß man in der Praxis (also nicht "vom Anspruch her") unterscheiden zwischen den Sachen, die nur dann hörbar sind, wenn man den Sub alleine betreibt und den Sachen, die auch dann noch hörbar sind, wenn die Topteile "mitspielen". Der Verdeckungseffekt ist sehr stark (Fletcher-Manson und aber auch das Frauenhofer Institut lassen grüßen).
"Prustgeräsche" der BR-Rohre z.B. sind bei vielen Subs unerträglich, wenn sie ohne Topteile laufen.
Adam
Nö, Klirr ist es definitiv nicht.
Jedenfalls kein Klirr, den ich messen kann. Aber manche Leute sagen ja auch, dass alles, was man messen kann sowieso irrelevant ist.
Zu den Subwoofern mit und ohne Noppen:
Hast Du die denn mal mit/ohne im direkten Vergleich gehört? Ich bin da mir selbst gegenüber extrem misstrauisch. Luftdruck, vorangegangenes Essen, Ermüdung, generelles Seting ... hat alles Einfluß auf das subjektive Hörerlebnis.
Und je größer der Sub wird, destoweniger bringt eine Dämpfung, die bei 10mm Entfernung von der Wand anfängt nachzulassen und bei 40mm auf Null gesunken ist. Bei 240Hz erwischst Du gerade noch 1/36 der Welle.
Ausserdem:
bei Subs muß man in der Praxis (also nicht "vom Anspruch her") unterscheiden zwischen den Sachen, die nur dann hörbar sind, wenn man den Sub alleine betreibt und den Sachen, die auch dann noch hörbar sind, wenn die Topteile "mitspielen". Der Verdeckungseffekt ist sehr stark (Fletcher-Manson und aber auch das Frauenhofer Institut lassen grüßen).
"Prustgeräsche" der BR-Rohre z.B. sind bei vielen Subs unerträglich, wenn sie ohne Topteile laufen.
Adam
Zitat
Überstreichen ist ja wohl nen Scherz oder nicht?!?
Warum?
Adam
Auch ein Horn klingt im Normalfall scheiße, wenn es überlastet wird.
Ausnahme sind vieleicht HF-Signale im Ultraschallbereich. Seit die Funkmikros einigermaßen funktionieren ist das aber sehr selten.
Daumenregel: Solange das System angenehm klingt, ist es auch nicht überlastet.
Dazu muß man allerdings hören können.
Klingt das System allerdings auch leise schlecht ... dumm gelaufen.
Zitat
... ihr mußt einfach mal sehen was HK alles schon gemacht hat, ich glaube nicht das hier jemand dagegen halten kann.
Wie ist denn das gemeint? Gemeinnützige Sachen oder so? Ich dachte, das wäre eine normale, d.h. profitorientierte Firma. Oder meinst Du die Zahl der Produkte?
Erklär´ mal.
Adam
Wie soll man dazu was sagen?
- Keine Polardiagramme
- Keine Beamwidthdiagramme
- Keine Angabe des Frequenzbereichs des Abastrahlwinkels
- Keine Angabe der Toleranz des Abastrahlwinkels
Aber ganz grundsätzlich: wieviele von den Dingern kann man den überhaupt untereinanderhängen? Zwei? Drei? Ist das ein Line-Array?
Weniger Lobing - ja (wäre jedenfalls zu hoffen).
Line-Array, also weniger als 6dB Schalldruckabnahme pro Entfernungsvedopplung - wohl kaum.
Adam
Zitat
Andi44 schrieb am 2003-01-03 16:27 :
Heisst das dann , wenn diese 283Hz nicht im Übertragungsbereich liegen,daß ich die Box einfach "hohl" lassen soll?
Genau. Noppenschaumstoff in Subwoofern dient ausschließlich Deko-Zwecken. Der Kunde erwartet das so. Noppenschaumstoff ist mit seinen 40mm Stärke sowieso zu nah an der Wand, um unter 100Hz noch was zu bewirken.
Zitat
Eine Frage noch: wie machen sich denn diese "Stehwellen" bemerkbar? Wie muss ich mir das vorstellen?
Danke!
Ein schmalbandiger Einbruch (im F-Gang), gefolgt von einer schmalbandigen Überhöhung ist die häufigste Folge. Der "Hub" kann bis zu +/-10dB betragen.
Adam
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam Selene am 2003-01-03 17:26 ]</font>
Zitat
Andi44 schrieb am 2003-01-03 16:27 :
Heisst das dann , wenn diese 283Hz nicht im Übertragungsbereich liegen,daß ich die Box einfach "hohl" lassen soll?
Genau. Noppenschaumstoff in Subwoofern dient ausschließlich Deko-Zwecken. Der Kunde erwartet das so. Noppenschaumstoff ist mit seinen 40mm Stärke sowieso zu nah an der Wand, um unter 100Hz noch was zu bewirken.
Zitat
Eine Frage noch: wie machen sich denn diese "Stehwellen" bemerkbar? Wie muss ich mir das vorstellen?
Danke!
Ein schmalbandiger Einbruch (im F-Gang), gefolgt von einer schmalbandigen Überhöhung ist die häufigste Folge. Der "Hub" kann bis zu +/-10dB betragen.
Adam
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam Selene am 2003-01-03 17:26 ]</font>
An den bassman
Nr. weiß ich nicht mehr, aber unlängst war ein Amp mit dem IC TDA7293 drin, da war der auch wieder eingeplant.
Adam
Den Begriff "Weitwurfsystem" finde ich sowieso zweifelhaft. Ich muß dabei immer an schottisches Holzstämmewerfen denken.
Adam