1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• zwei lautsprecher teilen sich ien gehäuse

• Adam Selene
    • 10. Dezember 2002 um 22:40

Angeblich? Wer gibt das an?

Adam

• Subsonic filter 40Hz

• Adam Selene
    • 10. Dezember 2002 um 22:13
    Zitat

Thomas schrieb am 2002-12-10 16:58 :
    Hast du nen Schaltplan davon und vieleicht sogar nen Platinenlayout?

Klar. Nach dem Plan habe ich es auf dem Layout gebaut. Wie sonst?

Adam

• Subsonic filter 40Hz

• Adam Selene
    • 10. Dezember 2002 um 22:13
    Zitat

Thomas schrieb am 2002-12-10 16:58 :
    Hast du nen Schaltplan davon und vieleicht sogar nen Platinenlayout?

Klar. Nach dem Plan habe ich es auf dem Layout gebaut. Wie sonst?

Adam

• Adam Selene
    • 10. Dezember 2002 um 22:10

Stell Dir eine exakt symmetrische Box mit einer Kammer und zwei gleichen Speakern vor, Prinzip egal. An der Symmetrielinie besteht ein Kräftegleichgewicht -> ob Du dort eine Wand einziehst oder nicht ist völlig egal! Die Wand schwingt auch nicht.
    Die (bei Qualitätslautsprechern) geringfügigen Unterschiede spielen keine Geige.
    Schaltet man die Lautsprecher in Reihe (ich weiß, die High-Ender sagen, dass soll man nicht, funktioniert aber auch), reißt auch der eine im Falle eines Defektes den anderen nicht in den Tod. Nachteil: kommt gar nix mehr. Dies ist der einzige Vorteil getrennter Kammern.

Adam

• Adam Selene
    • 10. Dezember 2002 um 22:10

Stell Dir eine exakt symmetrische Box mit einer Kammer und zwei gleichen Speakern vor, Prinzip egal. An der Symmetrielinie besteht ein Kräftegleichgewicht -> ob Du dort eine Wand einziehst oder nicht ist völlig egal! Die Wand schwingt auch nicht.
    Die (bei Qualitätslautsprechern) geringfügigen Unterschiede spielen keine Geige.
    Schaltet man die Lautsprecher in Reihe (ich weiß, die High-Ender sagen, dass soll man nicht, funktioniert aber auch), reißt auch der eine im Falle eines Defektes den anderen nicht in den Tod. Nachteil: kommt gar nix mehr. Dies ist der einzige Vorteil getrennter Kammern.

Adam

• Subsonic filter 40Hz

• Adam Selene
    • 10. Dezember 2002 um 16:24

Ich habe mir ein paar von den Dingern selbstgebaut: Kleines (113x52x80) Alu-Gehäuse, 2 x XLR rein, 2 x XLR raus, unabhängig einstellbar 30Hz bis 70Hz, 18dB/Oktave, Linetreibereingenschgaften. Die bappe ich entweder mit Klettband hinten ins Amp-Rack, oder sie kommen als Linetreiber ans Discopult. Ohne Steckernetzteil, NT ist mit drin (Schutzklasse 2 -> brummt nix). Passt alles grade so in das Gehäuse. Und sieht auch noch ok aus. Beim Verleih kommt Tape über die beiden Knöpfe, dann ist es unauffällig und keiner fummelt dran rum.

Adam

• Subsonic filter 40Hz

• Adam Selene
    • 10. Dezember 2002 um 16:24

Ich habe mir ein paar von den Dingern selbstgebaut: Kleines (113x52x80) Alu-Gehäuse, 2 x XLR rein, 2 x XLR raus, unabhängig einstellbar 30Hz bis 70Hz, 18dB/Oktave, Linetreibereingenschgaften. Die bappe ich entweder mit Klettband hinten ins Amp-Rack, oder sie kommen als Linetreiber ans Discopult. Ohne Steckernetzteil, NT ist mit drin (Schutzklasse 2 -> brummt nix). Passt alles grade so in das Gehäuse. Und sieht auch noch ok aus. Beim Verleih kommt Tape über die beiden Knöpfe, dann ist es unauffällig und keiner fummelt dran rum.

Adam

• Kawai Keyboard-Monitor: Fehlkauf?

• Adam Selene
    • 10. Dezember 2002 um 15:38

Sorry, aber für 500 Euro kriegt man schon was vernünftiges. Auch wenn es wehtut: ich würde das als Lehrgeld verbuchen und mir was anderes kaufen. Zur Not 2 x Control 1 oder ähnliches + gebrauchten Hifi-Verstärker für 50 Euro.

Adam

• Kawai Keyboard-Monitor: Fehlkauf?

• Adam Selene
    • 9. Dezember 2002 um 23:16

Was erwartest Du von einer Plastikbüchse mit einem 12 cm Breitbandlautsprecher? Das Ding sieht aus wie ein weitereres Control 1 Dreivat - ohne Hochtöner, dafür mit einem Mini-Amp. Wahrscheinlich hättest Du besseren Sound gehabt, wenn Du Dir ein Paar C1 gekauft hättest, und an einen gebrauchten Hifi-Amp angeschlossen hättest. Und dabei sind die auch wirklich nicht toll. Sei froh, dass Du nicht 199 Euro pro Stück gezahlt hast. Obwohl dass wirklich Nepp wäre - vieleicht ist es ja doch für zwei?

Adam

• Subsonic filter 40Hz

• Adam Selene
    • 9. Dezember 2002 um 21:55

Naja, mit dem Einbau - ganz ohne Elektronikkentnisse geht´s nicht. Wäre ein kleines Platinchen, was in der Endstufe in den Signalweg eingeschliffen wird. Fertig habe ich das allerdings auch nicht. Schwierig würde es, wenn man das auch noch (von aussen) einstellbar haben will. Dann sind Hochpässe 3. Ordnung einfacher, da kriegt man das ganz gut mit einem Trimmer (pro Kanal) hin. 18dB/Okt reicht auch eigentlich.

Adam

• Subsonic filter 40Hz

• Adam Selene
    • 9. Dezember 2002 um 21:55

Naja, mit dem Einbau - ganz ohne Elektronikkentnisse geht´s nicht. Wäre ein kleines Platinchen, was in der Endstufe in den Signalweg eingeschliffen wird. Fertig habe ich das allerdings auch nicht. Schwierig würde es, wenn man das auch noch (von aussen) einstellbar haben will. Dann sind Hochpässe 3. Ordnung einfacher, da kriegt man das ganz gut mit einem Trimmer (pro Kanal) hin. 18dB/Okt reicht auch eigentlich.

Adam

• Subsonic filter 40Hz

• Adam Selene
    • 9. Dezember 2002 um 15:42

Oder selbst in die Endstufe einbauen. Die Bauteile für 2 Kanäle kosten va. 3 Euros.

Adam

• Subsonic filter 40Hz

• Adam Selene
    • 9. Dezember 2002 um 15:42

Oder selbst in die Endstufe einbauen. Die Bauteile für 2 Kanäle kosten va. 3 Euros.

Adam

• Boxenkabel

• Adam Selene
    • 9. Dezember 2002 um 14:49

"Sischer is sischer!", wie die Hesse sage.
    Eigentlich soll ja die Zugentlastung die Verschraubung der Kabel 100%ig entlasten, praktisch tut sie das aber nie, da bei Biegung des Steckers am Kabel sich die Innenadern gegeneinander verschieben. Und Feinstleiterlitze mit paar 100 Einzeldrähten (wg. der Fleibilität, nicht wg. Klang) ist nach meinen Erfahrungen sowas von "glitschig", dass es jeder mech. Belastung einfach ausweicht. Es sei denn, es wird von einer Aderendhülse umspannt.
    Aber kommt wie gesagt auch aufs Kabel an. Ich verwende auch die einfachen Hülsen ohne Plastikkragen.

Adam

• Boxenkabel

• Adam Selene
    • 9. Dezember 2002 um 14:49

"Sischer is sischer!", wie die Hesse sage.
    Eigentlich soll ja die Zugentlastung die Verschraubung der Kabel 100%ig entlasten, praktisch tut sie das aber nie, da bei Biegung des Steckers am Kabel sich die Innenadern gegeneinander verschieben. Und Feinstleiterlitze mit paar 100 Einzeldrähten (wg. der Fleibilität, nicht wg. Klang) ist nach meinen Erfahrungen sowas von "glitschig", dass es jeder mech. Belastung einfach ausweicht. Es sei denn, es wird von einer Aderendhülse umspannt.
    Aber kommt wie gesagt auch aufs Kabel an. Ich verwende auch die einfachen Hülsen ohne Plastikkragen.

Adam

• Kühlung von Lautsprechern

• Adam Selene
    • 9. Dezember 2002 um 14:37

Ein dyn. LS hat mehrere therm. Zeitkonstanten. In aufsteigendeer Reihenfolge der Länge z.B.:
    - freiliegende Enden des Schwingspuldrahtes
    - Kupfer der Schwingspule
    - Schwingspulträger
    - Magnet/Motoreinheit (die langsamste)
    Eine Erwärmung der Motors schlägt also erst nach einigen 10 Minuten zu Buche. Trotzdem kann es natürlich nicht schaden, den Motor kühl zu halten, da dann die innenliegenden Teile besser Wärme abgeben können.
    Ich habe mal einen Belastungstest mit zwei 12er Sub (Chassis gegen verbessertes Chassis) gefahren, da waren nach 6 Stunden mit 270 Watt (90% Voll-Last, 20-200 Hz, 6 dB Crest) die Magneten auf fast 90°C.

Adam

• Kühlung von Lautsprechern

• Adam Selene
    • 9. Dezember 2002 um 14:37

Ein dyn. LS hat mehrere therm. Zeitkonstanten. In aufsteigendeer Reihenfolge der Länge z.B.:
    - freiliegende Enden des Schwingspuldrahtes
    - Kupfer der Schwingspule
    - Schwingspulträger
    - Magnet/Motoreinheit (die langsamste)
    Eine Erwärmung der Motors schlägt also erst nach einigen 10 Minuten zu Buche. Trotzdem kann es natürlich nicht schaden, den Motor kühl zu halten, da dann die innenliegenden Teile besser Wärme abgeben können.
    Ich habe mal einen Belastungstest mit zwei 12er Sub (Chassis gegen verbessertes Chassis) gefahren, da waren nach 6 Stunden mit 270 Watt (90% Voll-Last, 20-200 Hz, 6 dB Crest) die Magneten auf fast 90°C.

Adam

• was sind die besten boxen?

• Adam Selene
    • 9. Dezember 2002 um 14:25

Wenn man nach Stückzahlen (und Anzahl der Plagiate) geht, ist wahrscheinlich die Control 1 der beste Lautsprecher der Welt.

Adam

• was sind die besten boxen?

• Adam Selene
    • 9. Dezember 2002 um 00:47

Also, falls Du mit "die stärksten" meinst "die absolut lautesten unabhängig vom Aufwand":
    Da hat die NASA mal etwas gebaut, um die Vibrationen beim Raketenstart zu simulieren. Das war (wenn ich das jetzt noch richtig zusammenkriege) ein Horn mit einer Mundfläche von 10 m x 10 m. Betrieben wurde es mit Druckluft aus RIESIEGEN Tanks, wobei das Austreten der Luft über ganze Batterien parallelgeschalteter Magnetventile gesteuert wurde. Das ganze stand in der Wüste (Nevada?) und hat noch auf MEHERE MEILEN hinweg die Schmerzgrenze erreicht. So "Deasaster Area" mäßig.
    Allerdings hat das Vollpumpen der Drucklufttanks mehrere Tage gedauert, um dann eine Betriebsdauer von einigen Minuten zu erlauben.
    Das nenne ich ein Basshorn!

Adam

• Syrincs MPA1 Top und was darunter??

• Adam Selene
    • 8. Dezember 2002 um 17:05

Tja, interessante Frage. Müsste man eigentlich mal 1:1 ausprobieren. Leider ist das Gehäuse schon verheizt.

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement