1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• Boxenkabel

• Adam Selene
    • 8. Dezember 2002 um 17:00

Gibt verschiedene Versionen der Speakonstecker. Die ganz alten haben für´s Kabel nur eine Madenschraube (wie ´ne Lüsterklemme), da sind Aderendhülsen Pflicht.
    Die neueren haben zusätzlich so eine Blechlasche, die auf´s Kabel drückt, da soll es auch ohne gehen. Bei richtigem Feinstleiterkabel wäre ich da vorsichtig.
    Im Zweifelsfalle: Blechlasche entfernen, Litzen sauber vercrimpen und einfach festschrauben. Kost´ doch nicht die Welt.

Adam

• Boxenkabel

• Adam Selene
    • 8. Dezember 2002 um 17:00

Gibt verschiedene Versionen der Speakonstecker. Die ganz alten haben für´s Kabel nur eine Madenschraube (wie ´ne Lüsterklemme), da sind Aderendhülsen Pflicht.
    Die neueren haben zusätzlich so eine Blechlasche, die auf´s Kabel drückt, da soll es auch ohne gehen. Bei richtigem Feinstleiterkabel wäre ich da vorsichtig.
    Im Zweifelsfalle: Blechlasche entfernen, Litzen sauber vercrimpen und einfach festschrauben. Kost´ doch nicht die Welt.

Adam

• Besser- schlechter

• Adam Selene
    • 7. Dezember 2002 um 18:47

Ich finde 250 Netto-Liter schon ganz schön groß. Damit scheine ich auch mehr im "Mainstream" des Boxengeschmacks zu liegen. 200 Brutto-Liter gehen eher in die Richtung, die von der Mehrheit gewünscht wird, denke ich. Eher wünschen sich viele Leute die Bässe noch kleiner. Es gibt wahrscheinlich aber auch noch mehr Leute wie Dich, die sich an großen Bässen nicht stören - sozusagen eine "qualifizierte Minderheit". Trotzdem werden die PA-Firmen sich eher auf die Mehrheit einnorden, und damit ziehen sie die Chassishersteller mit.

Adam

• Besser- schlechter

• Adam Selene
    • 7. Dezember 2002 um 18:47

Ich finde 250 Netto-Liter schon ganz schön groß. Damit scheine ich auch mehr im "Mainstream" des Boxengeschmacks zu liegen. 200 Brutto-Liter gehen eher in die Richtung, die von der Mehrheit gewünscht wird, denke ich. Eher wünschen sich viele Leute die Bässe noch kleiner. Es gibt wahrscheinlich aber auch noch mehr Leute wie Dich, die sich an großen Bässen nicht stören - sozusagen eine "qualifizierte Minderheit". Trotzdem werden die PA-Firmen sich eher auf die Mehrheit einnorden, und damit ziehen sie die Chassishersteller mit.

Adam

• Mittelgrosses 2x12

• Adam Selene
    • 7. Dezember 2002 um 14:47

Lieber ein richtiges MT-Horn, was erst ab 300 Hz läuft als unbefriedigendes Gefriemele mit doppelt soviel Speakern und noch Brettchen.
    Nix gegen Nexo, die bauen halt nicht streng kostenoptimiertes 0815-Zeug, aber ob dass nicht eher ist, damit es interessant und wichtig aussieht?
    Aber Du willst doch eh hauptsächlich Resteverwetung betreiben - fragst Du Deinen Bäcker auch nach dem Rezept der Rumkugeln? Da muß man halt essen, was rauskommt :smile:

Adam

• Mittelgrosses 2x12

• Adam Selene
    • 7. Dezember 2002 um 14:47

Lieber ein richtiges MT-Horn, was erst ab 300 Hz läuft als unbefriedigendes Gefriemele mit doppelt soviel Speakern und noch Brettchen.
    Nix gegen Nexo, die bauen halt nicht streng kostenoptimiertes 0815-Zeug, aber ob dass nicht eher ist, damit es interessant und wichtig aussieht?
    Aber Du willst doch eh hauptsächlich Resteverwetung betreiben - fragst Du Deinen Bäcker auch nach dem Rezept der Rumkugeln? Da muß man halt essen, was rauskommt :smile:

Adam

• Eventuell ein URPS Treiber

• Adam Selene
    • 7. Dezember 2002 um 14:33

GEC ist auch ein Chinamann. Ich bin drauf gekommen, weil ich mal gehört habe, die würden sich auch schon ab 200 Stück rühren.

Das mit dem Mitteltöner war auch nur Spaß. Der Speaker sieht eher aus wie ein "gutes" Tieftönerchen aus dem Consumerbereich.

Kann der denn die 7.5 mm Hub nun mech. verkraften, oder ist nach 4 mm schon die Sicke straff? Dann wäre er allerdings die komplette Fehlkonstruktion.

Bist Du auch so´n Parameterhasser, oder magst Du mal die TSPs sagen?

Hm, Schaumstoffsiche hat meist eine begrenzte Lebensdauer. Wenn die schon nach 2 Jahren zu Ende ist, darfst Du bei einem 128er Array über 500 Schrauben lösen und wieder festziehen. Ausserdem werden über 250 Löstellen bzw. 250 Mal Steckergefriemele fällig :wink:

Ausserdem kannst Du bei einem 128er Array fast 50 kg Lautsprecher sparen, indem Du die Abschirmkappen abmachst :wink:
    Da drunter ist bestimmt auch noch ein Kompensationsmagnet ... Wenn Du den allerdings abmachst, wird der Antrieb etwas schwächer (5% bis 10%).

Was mich bei einem 16er Stack interessieren würde, ist , ob sich die Impedanz schon unter der Einwirkung des Strahlungswiderstandes verändert. Könnte man dann mit Brains Berechnungen vergleichen.

Schaumstoffsicken zu beschichten ist übrigens ein Wagnis: Wie die Weichmacher des Schaumstoffs auf Lösemittel reagieren weiß man immer erst nach einiger Zeit, wenn die Sicken zerbröseln.

Auch mit dem Beschichten der Membran mit Epoxy wäre ich vorsichtig. Da kommen fix mal 10 g dazu, und das ist doch (hört man gerüchteweise) auch kontraproduktiv. Vieleicht wäre Spannlack aus dem Modellbau was.
    Ich kenne jemand, der saugt sowas mit Luftdruck (Staubsauger+Acrylglasgehäuse) durch die Membran, so dass sie nicht nur beschmiert, sondern wirklich getränkt ist. Angeblich sieht man von hinten, wann das jeweilige Mittel durchkommt. Eine besondere Problemzone bei solchen Aktionen ist natürlich der Bereich unter der Dustcap.

Na, mach mal erstmal. Ich würde die 16 Stück, die Du jetzt hast erstmal so wie sie sind testen, und zwar gründlich. Erst wenn mir keine mögliche Messung mehr einfällt, würde ich anfangen Speaker zu modifizieren.

Ach so: weißt Du, wieviel Grad die Schwingspule aushält? Ist das Backlacktechnik oder richtige Klebetechnik. Auch bei Backlack gibt es von 120°C bis fast 200°C unterschiedliche T.festigkeiten.

Adam

• Welchen 2´´ Treiber nehmen ???

• Adam Selene
    • 7. Dezember 2002 um 02:48

In welcher Seeburg Box ist denn das Horn drin?
    Ich hatte mal einen von den BMS-Koaxen auf dem Tisch, der hat an allen Hörnern, auf den ich ihn gerschraubt habe das typische Coax Phänomen gezeigt: tieferer Weg hat einen tierischen Einbruch unterhalb der Trennfrequenz, höherer Weg tierischer Einbruch oberhalb der Trennfrequenz.
    Eigentlich lustig, dieses Phänomen zeigt sich vom 6.5 Zoll Hifi-Koax bis hin zu HT-Treibern.
    Aber der BMS-Koax wurde auch mehrfach geändert. Wäre ja interessant, wenn er jetzt funktionieren würde. Allerdings würde ich dann gerne mal Polar-Schriebe dazu sehen, und die kann ich nur draussen machen - und jetzt ist erstmal Winter, und so hoch ist meine Begeisterung bis jetzt nicht.

Adam

• Welchen 2´´ Treiber nehmen ???

• Adam Selene
    • 7. Dezember 2002 um 02:48

In welcher Seeburg Box ist denn das Horn drin?
    Ich hatte mal einen von den BMS-Koaxen auf dem Tisch, der hat an allen Hörnern, auf den ich ihn gerschraubt habe das typische Coax Phänomen gezeigt: tieferer Weg hat einen tierischen Einbruch unterhalb der Trennfrequenz, höherer Weg tierischer Einbruch oberhalb der Trennfrequenz.
    Eigentlich lustig, dieses Phänomen zeigt sich vom 6.5 Zoll Hifi-Koax bis hin zu HT-Treibern.
    Aber der BMS-Koax wurde auch mehrfach geändert. Wäre ja interessant, wenn er jetzt funktionieren würde. Allerdings würde ich dann gerne mal Polar-Schriebe dazu sehen, und die kann ich nur draussen machen - und jetzt ist erstmal Winter, und so hoch ist meine Begeisterung bis jetzt nicht.

Adam

• Eventuell ein URPS Treiber

• Adam Selene
    • 6. Dezember 2002 um 23:57

Ist das nicht nach den populären Theorien zuviel Xmax für ein XXXX?

Und überhaupt, auch wenn man kein XXXX will: Wer baut Mitteltöner mit 7.5 mm Xmax? Kann der überhaupt von der Einspannung her soviel Hub?

Ist der von GEC?

Adam

• Besser- schlechter

• Adam Selene
    • 6. Dezember 2002 um 23:42

Das mit den 30-Taler-Schuhen ging aber eher in Richtung der Eminence User.

Adam

• Besser- schlechter

• Adam Selene
    • 6. Dezember 2002 um 23:42

Das mit den 30-Taler-Schuhen ging aber eher in Richtung der Eminence User.

Adam

• Besser- schlechter

• Adam Selene
    • 6. Dezember 2002 um 23:41

Wünsch´ Dir einen!
    Ich denke, das liegt eher daran, dass die Großkunden keinen (aktiv) wollen. Der 15LW1401 und 12LW801 sind ja auch "erst" auf Kundenwunsch entstanden.
    Klar muß 18Klang auch schauen, wo die Miete herkommt. Und der Bastler, der einer großen Kiste ganz tiefe Töne entlocken möchte (und dann 2 bis 20 Chassis abnimmt) bezahlt sie nicht ...

Adam

• Besser- schlechter

• Adam Selene
    • 6. Dezember 2002 um 23:41

Wünsch´ Dir einen!
    Ich denke, das liegt eher daran, dass die Großkunden keinen (aktiv) wollen. Der 15LW1401 und 12LW801 sind ja auch "erst" auf Kundenwunsch entstanden.
    Klar muß 18Klang auch schauen, wo die Miete herkommt. Und der Bastler, der einer großen Kiste ganz tiefe Töne entlocken möchte (und dann 2 bis 20 Chassis abnimmt) bezahlt sie nicht ...

Adam

• Syrincs MPA1 Top und was darunter??

• Adam Selene
    • 6. Dezember 2002 um 23:31

Ich habe damals keine Phasenmessung gemacht.
    Nach Sim. hätte die Box gehabt:

[Hz]-[GDms]-[GDPerioden]
    100-7.4-0.74
    200-1.3-0.38
    300-2.1-0.63

Um eine geweichte response mit -6 dB bei 85 Hz und 350 Hz zu erzielen waren HP100BW2 und TP300LR4 nötig. Dieses el. Filter hat:

[Hz]-[GDms]-[GDPerioden]
    100-3.9-0.39
    200-2.5-0.49
    300-1.8-0.53

Man sieht, dass die Box nicht wesentlich schlimmer ist als die elektrische Weichung. Anders ausgedrückt: Der el. Bandpass verhält sich ähnlich wie der mechanische. Und ein ähnlichartiger el. Bandpass wäre ja für jeden filler driver nötig.
    Am Low-End, also bei 100 Hz würde sich eine wirkungsgradstarke Bassreflex zudem ebenfalls ähnlich verhalten. Besser wäre die BR nur bei 300 Hz, dort müsste aber eigentlich ihr el. Filter steiler sein, also ein höheres GD haben.

Soo schlimm ist das ganze also gar nicht.

Adam

• Hilfe-Amp für Hochton-horn gesucht!

• Adam Selene
    • 6. Dezember 2002 um 20:03

Die Proton ist teuer: NP ca. 700 Euro.

Adam

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam Selene am 2002-12-06 20:04 ]</font>

• Hilfe-Amp für Hochton-horn gesucht!

• Adam Selene
    • 6. Dezember 2002 um 20:03

Die Proton ist teuer: NP ca. 700 Euro.

Adam

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam Selene am 2002-12-06 20:04 ]</font>

• Welches System ist Technogeeicht?

• Adam Selene
    • 6. Dezember 2002 um 19:19

Auch wenn von den 18ern ca. 1/4 bei kleinen Leistungen gekratzt hat. Irgendwie scheint das Magnetfeld bei Voll-Last die Spulen zu zentrieren.

Adam

• Welches System ist Technogeeicht?

• Adam Selene
    • 6. Dezember 2002 um 19:19

Auch wenn von den 18ern ca. 1/4 bei kleinen Leistungen gekratzt hat. Irgendwie scheint das Magnetfeld bei Voll-Last die Spulen zu zentrieren.

Adam

• Mittelgrosses 2x12

• Adam Selene
    • 6. Dezember 2002 um 19:14

trial and terror :smile:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement