Zitat
Also der 1" sitzt vor den 12"
hier welchen abstand.
Das ist ja das Problem. Ein H100 ist 134 mm tief. Selbst wenn Du einen Treiber hast, der nur 36 mm tief ist und ihn direkt auf das Gasket der 12er setzt, dann sitzen diese 12er immer noch in einer 17 cm tiefen Kammer. Das macht Aua, und zwar bei etwa 600 Hz. Dazu kommen fiese Sekundärwellen der Kanten und Spiegelungen, auch wenn Du Preetex auf die Seiten klebst.
Zitat
Schlitz MDF ist MDF das ab werk geschlitzt ist. alle 3mm ein Säge schlitz.
dadurch kann mann das MDF fast biegen, wei mann will.
Und das soll dann seitlich der 12er sitzen, als Hornstümmelchen? Hm. Ob´s das bringt?
Zitat
ICH HÄÖTTE da noch ein 2" horn mit 40x40 abstrahlung so C4 verschnitt halt.
das ist so tief wie ne 1l SAFTFLASCHE und hat ca. 10x10cm öffnungs fläche.
Eine 40°-Bündelung aus 10 cm Basisbreite hat eine Kontrollfrequenz von über 6 kHz. Bei einer Trennfrequenz von 2 kHz passiert folgendes, wenn man die Frequenzen von unten nach oben durchläuft:
- Ab etwa 400 Hz fangen die 12er an in der Vertikalen zu bündeln (Höhe ca. 60 cm).
- Ab etwa 800 Hz fangen die 12er an in der Horizontalen zu bündeln (Breite ca. 30 cm).
- Knapp unter Trennfrequenz bündeln die 12er horizontal schon ganz schön dolle, vertikal noch stärker.
- Bei 2 kHz soll das Horn übernehmen. Da das so weit unten kaum bündelt weitet sich der Abstrahlwinkel wieder stark auf, der Energieeintrag nimmt stark zu.
- Ab 3 kHz fängt das Hörnchen wieder an zu richten.
- Ab 6 kHz hast Du 40° Abstrahlwinkel (Wenn das Horn ok ist).
Das ganze ist perfekte "inconstant directivity". Würde ich nicht machen.
Zitat
nur wie bekomme ich da den 1" drauf.
einfach nen adapter aus Holz bauen ????
Das wäre nur dann unkritisch, wenn Du die Hornkontur nach hinten mit gleichen Öffnungswinkel weiterführst. Dann wirds wieder dolle lang. Erübrigt sich aber aus obengenannten Gründen m.E. sowieso. 1"/2" Adapter gibt´s übrigens auch zu kaufen.
Ich glaube, der beste Rat für Dich ist der Bau neuer Gehäuse.
Adam