1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Adam Selene
    • 30. November 2002 um 02:07

An Wellenfront

Lautsprecher sind ja nur mein Hobby, ich denke, da kann ich mir ein bischen Pingeligkeit leisten. Wenn ich broterwerbssmäßig Brücken baue, dann mache ich das so ähnlich bie Du; erstmal wird beim Beton + Stahl das Geh- bzw. Rollgefühl getestet, dann matsche ich ein wenig damit rum. Vermittelt mir das alles ein wohliges Gefühl, wird daraus ´ne Brücke gebaut. Sachen wie Statik und Festigkeitslehre sind doch was für Anfänger.
    Und wenn eine meiner Brücken einstürtzt, ja, dann war´s wohl doch nicht der richtige Stoff - dann wird eben eine neue gebaut.

"Wenn man etwas nicht in Zahlen ausdrücken kann, dann ist es keine Tatsache, sondern eine Ansicht."

Choessy Mei-Ling: "Statistische Bemerkungen zur Erkenntnistheorie"

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Adam Selene
    • 30. November 2002 um 02:07

An Wellenfront

Lautsprecher sind ja nur mein Hobby, ich denke, da kann ich mir ein bischen Pingeligkeit leisten. Wenn ich broterwerbssmäßig Brücken baue, dann mache ich das so ähnlich bie Du; erstmal wird beim Beton + Stahl das Geh- bzw. Rollgefühl getestet, dann matsche ich ein wenig damit rum. Vermittelt mir das alles ein wohliges Gefühl, wird daraus ´ne Brücke gebaut. Sachen wie Statik und Festigkeitslehre sind doch was für Anfänger.
    Und wenn eine meiner Brücken einstürtzt, ja, dann war´s wohl doch nicht der richtige Stoff - dann wird eben eine neue gebaut.

"Wenn man etwas nicht in Zahlen ausdrücken kann, dann ist es keine Tatsache, sondern eine Ansicht."

Choessy Mei-Ling: "Statistische Bemerkungen zur Erkenntnistheorie"

• Schwimmbad

• Adam Selene
    • 29. November 2002 um 23:26

Dämpfen: was das Zeug hält.

Ansonsten: entweder viele kleine Speaker mit Delays u. am Besten gleich mono, oder Topteile mit horngeladenem MT (und natürlich HT) nehmen, auch wenn´s oversized ist. Abstrahlwinkel möglichst eng, aber so, dass noch alle drin sitzen und directivity möglichst konstant.

Adam

• wie befestigt ihr eure Chassis?

• Adam Selene
    • 29. November 2002 um 22:19

Silikon:

Es gibt welches, dass Essigsäure absondert, welches dass Ammoniak (-> Salmikageist) absondert, und welches, dass (fast) nix absondert. Letzteres nennt man Neutralsilikon. Gibts bei Würth. Für alle "Grobmotorikerbauteile" (LS, Spulen, 20 W Widerstände ...) ist das neutral genug.

Obwohl, so wie manche Eigenbauten aussehen wäre "pilzhemmend" vieleicht gar nicht so verkehrt.

Silikon hat gegenüber den anderen "Pampen" den Vorteil, dass es wärmebeständig ist, z.B. für Widerstände auf Frequenzweichen.

Adam

• wie befestigt ihr eure Chassis?

• Adam Selene
    • 29. November 2002 um 22:19

Silikon:

Es gibt welches, dass Essigsäure absondert, welches dass Ammoniak (-> Salmikageist) absondert, und welches, dass (fast) nix absondert. Letzteres nennt man Neutralsilikon. Gibts bei Würth. Für alle "Grobmotorikerbauteile" (LS, Spulen, 20 W Widerstände ...) ist das neutral genug.

Obwohl, so wie manche Eigenbauten aussehen wäre "pilzhemmend" vieleicht gar nicht so verkehrt.

Silikon hat gegenüber den anderen "Pampen" den Vorteil, dass es wärmebeständig ist, z.B. für Widerstände auf Frequenzweichen.

Adam

• Phaseshift basteln!?

• Adam Selene
    • 29. November 2002 um 20:45

"Hab mir mal den Plan von dem OP besorgt mit allem was dazu gehört, aber ich komm nicht mit Deiner Belegung klar. Das passt irgendwie nicht mit dem Plan vom OP zusammen."

Der NE5532 ist ein Doppel-OP und hier nur beispielhaft gebraucht. Für eine Car-Hifi-Subwoofertrennung tut´s ein TL072 (pinkompatibel) genauso. Wo ist das Problem? Beide Doppel-OPs haben folgendes Pining:
    Pin 1: OUT A (Ausgang OP A)
    Pin 2: IN A - (invertierender Eingang OP A)
    Pin 3: IN A + (nichtinvertierender Eingang OPA)
    Pin 4: Vcc - (neg. Betriebsspannung) bzw. GND
    Pin 5: IN B + (nichtinvertierender Eingang OP B)
    Pin 6: IN B - (invertierender Eingang OP B)
    Pin 7: OUT B (Ausgang OP B)
    Pin 8: Vcc+ (pos. Betriebsspannung)

"Hast Du da vieleicht mal nen Plan für mich?"

Kein Scanner. Im "Tietze/Schenk" (Bilbliothek) findest Du Deinen Allpass.

"Wie weit läßt sich bei der denn damit eigentlic die Phase drehen?"

Dieser einstufige Allpass (Allpass 1. Ordnung) dreht die Phase immer um -180°. Mit R1 ist der Bereich, in dem die Drehung stattfindet einstellbar. Mit den angebebenen Werten erreichst Du bei 100 Hz eine Phasendrehung von (fast) 0° bis (fast) -180°. R1 besteht dabei aus einem 100 Ohm Festwiderstand und einem 100 kOhm Poti.

Adam

• Phaseshift basteln!?

• Adam Selene
    • 29. November 2002 um 20:45

"Hab mir mal den Plan von dem OP besorgt mit allem was dazu gehört, aber ich komm nicht mit Deiner Belegung klar. Das passt irgendwie nicht mit dem Plan vom OP zusammen."

Der NE5532 ist ein Doppel-OP und hier nur beispielhaft gebraucht. Für eine Car-Hifi-Subwoofertrennung tut´s ein TL072 (pinkompatibel) genauso. Wo ist das Problem? Beide Doppel-OPs haben folgendes Pining:
    Pin 1: OUT A (Ausgang OP A)
    Pin 2: IN A - (invertierender Eingang OP A)
    Pin 3: IN A + (nichtinvertierender Eingang OPA)
    Pin 4: Vcc - (neg. Betriebsspannung) bzw. GND
    Pin 5: IN B + (nichtinvertierender Eingang OP B)
    Pin 6: IN B - (invertierender Eingang OP B)
    Pin 7: OUT B (Ausgang OP B)
    Pin 8: Vcc+ (pos. Betriebsspannung)

"Hast Du da vieleicht mal nen Plan für mich?"

Kein Scanner. Im "Tietze/Schenk" (Bilbliothek) findest Du Deinen Allpass.

"Wie weit läßt sich bei der denn damit eigentlic die Phase drehen?"

Dieser einstufige Allpass (Allpass 1. Ordnung) dreht die Phase immer um -180°. Mit R1 ist der Bereich, in dem die Drehung stattfindet einstellbar. Mit den angebebenen Werten erreichst Du bei 100 Hz eine Phasendrehung von (fast) 0° bis (fast) -180°. R1 besteht dabei aus einem 100 Ohm Festwiderstand und einem 100 kOhm Poti.

Adam

• B & C Speakers

• Adam Selene
    • 29. November 2002 um 20:24

Meine Bemerkung war auch nicht böse gemeint. Ich habe kein Problem damit, wenn die Vertriebe sich hier vorstellen oder auch ein wenig trommeln.
    "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommst du ohne ihr."
    Und wenn sich dadurch günstige Quellen auftun - um so besser!
    Einen ernsthaften Austausch mit den Konstrukteuren darf man ja wohl sowieso nicht erwarten.

Adam

• B & C Speakers

• Adam Selene
    • 29. November 2002 um 20:24

Meine Bemerkung war auch nicht böse gemeint. Ich habe kein Problem damit, wenn die Vertriebe sich hier vorstellen oder auch ein wenig trommeln.
    "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommst du ohne ihr."
    Und wenn sich dadurch günstige Quellen auftun - um so besser!
    Einen ernsthaften Austausch mit den Konstrukteuren darf man ja wohl sowieso nicht erwarten.

Adam

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Adam Selene
    • 29. November 2002 um 05:09
    Zitat

Musst du mal ausprobieren.

Ja, unbedingt! Wenn mal ein Nachmittag Zeit ist ... :lol:

Adam

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Adam Selene
    • 29. November 2002 um 05:09
    Zitat

Musst du mal ausprobieren.

Ja, unbedingt! Wenn mal ein Nachmittag Zeit ist ... :lol:

Adam

• Scanner eigenbau?

• Adam Selene
    • 29. November 2002 um 02:20

Weniger Ausrufezeichen!
    So klingst Du wie die "Cristine" aus "Mummenschanz" von Terry Pratchett. Lesenswertes Buch, wenig schmeichelhafte Rolle.

Adam

• Scanner eigenbau?

• Adam Selene
    • 29. November 2002 um 02:20

Weniger Ausrufezeichen!
    So klingst Du wie die "Cristine" aus "Mummenschanz" von Terry Pratchett. Lesenswertes Buch, wenig schmeichelhafte Rolle.

Adam

• 15" Bass mit Doppelschwingspule!?

• Adam Selene
    • 29. November 2002 um 00:16

Nicht unbedingt. Ich denke, es ist schon ein Maß für die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Chassis unter Havariebedingungen. Mehr mechanisch als elektrisch. Ein Lautsprecher, der - wahrheitsgemäß - mit 10 dB Crestfaktor angegeben wird packt wahrscheinlich ein Feedback oder einen kurzeitig völlig überrissenen Amp besser weg als eines, das nur mit 6 dB Crestfaktor spezifiziert ist.
    Kann man zumindest hoffen.
    Vieleicht kann man dann ruhiger schlafen, wenn man mal wieder einem 17-jährigen Anfänger-DJ eine Anlage verliehen hat. Was nicht heißt, dass der sie nicht doch plattkriegt. Aber die Nachtruhe war besser, und dass ist ja auch schon was wert.

Adam

• Adam Selene
    • 29. November 2002 um 00:16

Nicht unbedingt. Ich denke, es ist schon ein Maß für die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Chassis unter Havariebedingungen. Mehr mechanisch als elektrisch. Ein Lautsprecher, der - wahrheitsgemäß - mit 10 dB Crestfaktor angegeben wird packt wahrscheinlich ein Feedback oder einen kurzeitig völlig überrissenen Amp besser weg als eines, das nur mit 6 dB Crestfaktor spezifiziert ist.
    Kann man zumindest hoffen.
    Vieleicht kann man dann ruhiger schlafen, wenn man mal wieder einem 17-jährigen Anfänger-DJ eine Anlage verliehen hat. Was nicht heißt, dass der sie nicht doch plattkriegt. Aber die Nachtruhe war besser, und dass ist ja auch schon was wert.

Adam

• Adam Selene
    • 28. November 2002 um 22:36

Er hatte doch geschrieben: 5000 W Spitzenbelastbarkeit.
    18S gibt doch die Belastbarkeiten auch mit 10 dB Crestfaktor an. 400 Wrms -> 4 kWpeak. Ist doch normal, nur dass bisher mit 6 dB Crest angegeben wurde 300 Wrms -> 1.2 kWpeak. Das hat die AES quasi so definiert. Es folgt, dass man für Bel.-Tests mit einem 300 Wrms Speaker 1/2 Crest 8001 braucht, da die Endstufe nicht clippen darf.

Adam

• Adam Selene
    • 28. November 2002 um 22:36

Er hatte doch geschrieben: 5000 W Spitzenbelastbarkeit.
    18S gibt doch die Belastbarkeiten auch mit 10 dB Crestfaktor an. 400 Wrms -> 4 kWpeak. Ist doch normal, nur dass bisher mit 6 dB Crest angegeben wurde 300 Wrms -> 1.2 kWpeak. Das hat die AES quasi so definiert. Es folgt, dass man für Bel.-Tests mit einem 300 Wrms Speaker 1/2 Crest 8001 braucht, da die Endstufe nicht clippen darf.

Adam

• Multiplex und MDF

• Adam Selene
    • 28. November 2002 um 20:18
    Zitat

Bekommt man Multiplex eigentlich im Baumarkt?

Kommt auf den Baumarkt an. Teilweise schon. Ganze Platten kann Dir aber auch ein Tischler bestellen.

Adam

• Multiplex und MDF

• Adam Selene
    • 28. November 2002 um 20:18
    Zitat

Bekommt man Multiplex eigentlich im Baumarkt?

Kommt auf den Baumarkt an. Teilweise schon. Ganze Platten kann Dir aber auch ein Tischler bestellen.

Adam

• Multiplex und MDF

• Adam Selene
    • 28. November 2002 um 19:56

Ich hab´ mal einen Sub innen mit einer 2 cm Schicht aus geschmolzenen Bitumen und Quarzsand beschichtet. DAS dämpft wie Sau. Stinkt aber auch ein paar Wochen. Ist aber auch billig. Und die Box wiegt danach das dreifache.
    MDF/Span Verbundplatten: damit hat Mivoc früher Werbung gemacht. Unheimlich wichtig. "Vorzüge beider Materialien, ... (blahblahblah)".
    Preislich: ob´s das bringt? Wenn Du die Zeit, die Du extra reinsteckst im McDoof arbeitest kannst Du Dir MDF allerfeinster Qualität (ja, auch da gibt´s Unterschiede) leisten.

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement