1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• MFSat Projektvorstellung

• schrecki7289
    • 25. Juli 2006 um 14:29
    Zitat

Wie man auf dem Bild sieht , ist es alles ein wenig eng , wenn die chassies drin sind

Das kann man wirklich mit Fug und Recht behaupten!
    :wink:

Sämtliche Teile können über H-Audio geordert werden.

• Frage zu LS-Kabeln usw.

• schrecki7289
    • 24. Juli 2006 um 10:13

Klar, Neutrik Stecker sind Pflicht.

Nun, wenn man einfach mal z.B. das Cordial Kabel mit Sommer Stage22 vergleicht, fällt direkt auf, das letzteres flexibler ist, und sich einfacher wickeln lässt. Des weiteren hatte ich bei günstigeren Kabeln schon Kabelbrüche durch quetschen im Casedeckel etc. mit Sommer ist das bisher noch nicht vorgekommen, die machen alles mit.

Ob nun Elephant oder Titanex günstiger ist hängt sicherlich von den jeweiligen Kontakten ab.
    Durch guten Kontakt zu einem Sommercable Händler habe ich eher den Draht zu Eleohant als zu Titanex. Nicht anders wird es denke ich auch bei den meisten anderen Leuten laufen. :wink:

• Ultradrive Limiter für LDPA1000

• schrecki7289
    • 24. Juli 2006 um 09:54

Peerless, das ist doch logisch, das im Leerlauf mehr kommt, da die Spannung nicht zusammenbricht. Imho bringt diese Methode rein gar nichts. Unter Last ändert sich das und die Stufe geht garantiert ins Clip. Also müsstest du schon mit Last testen.
    Belass es bei den -20dB und gut ist.

• Umfrage zur Amp-Frage

• schrecki7289
    • 24. Juli 2006 um 09:50

Wenn das Budget vorhanden ist sollte man auf jeden Fall von den einschlägigen billigen Chinaamps Abstand nehmen.

Die Beurteilung nach Innenfotots bringt uns da auch nicht weiter. Wobei wenn wir schon dabei sind :wink: :
    In der LDPA da auf dem Foto sieht man wieder die grässliche Trafobefestigung mit diesem Plastikzeugs in der Mitte. Mir sind schon mehrfach derart befestigte Trafos durch abplatzen des Plastiks losgerappelt. Eine ordentliche Befestigung mit einer Metallscheibe ist deutlich haltbarer.

Womit wir dann bei der Haltbarkeit wären, die ein nicht zu unterschätzender Faktor. Was nützt einem die best-performende Reiswarmhalteplatte, wenn die Reparaturzeitkonstante wunderbar auf kurz nach Ende der Garantiezeit gelegt ist?
    Ich habe hier ein Gerät, welches vor ca. 25Jahren von der Firma Maintronic in Schweinfurt gebaut wurde. Trotz hartem Einsatz über die Jahre (die so manche Spur am Gehäuse hinterlassen haben) tut die Kiste immer noch einwandfrei.
    Grund für mich, mein zweites Amprack demnächst mit zweimal PSE SM700 zu bestücken, die ich selbstverständlich gebraucht kaufen werde, weil sie neu einfach (in meinen Augen) unverschämt teuer sind. Ist halt der Nachteil bei Made in Germany.

Aber bevor wieder gemosert wird:
    Im ersten Amprack werkeln bei mir Alto Mistral Stufen (auch aus Fernost *g). Bin mal gespannt wie die halten. Für den Preis erwarte ich zumindest eine ganze Ecke mehr als bei t.amp und Konsorten. Die Verarbeitung zumindest verspricht schonmal viel. Nicht alles aus China ist also schlecht, nur sollte man nicht unbedingt das billigste nehmen.

• Frage zu LS-Kabeln usw.

• schrecki7289
    • 23. Juli 2006 um 22:46
    Zitat

Wir haben allerdings schnödes Titanex bzw Pirelli Gummikabel (4x2,5mm²) und noch keinen Unterschied zu teuren LS-Kabeln gehört und Wickeln lässt sich das genauso gut...

Jop, blos das z.B. SommerCable Elephant 4x2,5qmm auch nicht teurer als Titanex ist. :wink:

Ich nutze bei Lautsprecher und Mikrofonkabeln ausschließlich Sommer und werde auch weiter darauf setzen, gute Kabel sind eben eine Investition die sich auf jeden Fall lohnt.
    Zweifellos funktionieren auch Kabel wie Cordial etc. aber im direktem Vergleich fehlt halt eben doch das gewisse Etwas an Qualität.

• Ultradrive Limiter für LDPA1000

• schrecki7289
    • 23. Juli 2006 um 21:42

Ihr kommt auf Huddel-Idden.... :roll:
    Einfach über den Verstärkungsfaktor den Limiterthreshold berechnen und fertig.
    Volker Holtemeyer hatte das mal genau beschrieben.

• Alternative zu 4A, DAP AX... Jobstis LBT-1121

• schrecki7289
    • 23. Juli 2006 um 21:32

Naja, die Noir Eco ist ne Kombination aus 12" Sica und Rockwood Tröte.
    Ohne beide Boxen gehört zu haben würde ich Jobstis Box klar vorziehen.

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• schrecki7289
    • 22. Juli 2006 um 14:35

@ Waschhausernst:
    Sieht doch gut aus, aber wie beständig ist der Unterbodenschutz?

• 12"/1,5" Top, Abstimmung, tuning...

• schrecki7289
    • 22. Juli 2006 um 14:07
    Zitat

(man könnte dafür ein böses wort sagen; muss man aber nicht)

Bandpass! :lol: :wink:

• Zeigt her eure Ampracks.........

• schrecki7289
    • 22. Juli 2006 um 12:51

Stimmt....
    Naja, einfach in der Suche: "wetterfeste Tülle" eingeben.
    http://www.neutrik.com/images/ock/pro…/210_302271.pdf

• 1" Treiber für doppel 10" Top gesucht

• schrecki7289
    • 22. Juli 2006 um 12:41

Servus!

Plane ein skalierbares doppel 10"/1" Top. Habe dazu jedoch noch eine Bestückungsfrage.
    Als Tieftöner wird wohl 18s 10MB600 oder Ciare 10.64W1 zum Zuge kommen, als Hochtonhorn ist das drehbare große 60/40 HK Horn gesetzt.
    Nun bleibt noch die Frage nach einem Hochtontreiber, welchen würdet ihr dort vorschlagen? Kriterium ist, das er auch bis 1kHz (der angestrebten Trennfrequenz) noch ausreichend Pegel mitbringt um mit den beiden 10"ern mitzuhalten. Neutralen Klang etc. setze ich natürlich auch vorraus.
    Ich hatte auf Empfehlung vom Fabian an den BMS 4550 oder den RCF N350 gedacht (der allseits beliebte Oberton D2544 fällt wegen mangelndem Tiefgang bei zu hohem Klirr leider raus). Was haltet ihr davon und welche Alternativen kennt ihr?

• Erfahrungsberichte SK212

• schrecki7289
    • 22. Juli 2006 um 12:31

Nun, hab da ne Frage:

Ein 1,4" (oder größer) HT erscheint mir als einzig sinnvolle Möglichkeit in einer 2x12" Box, da vom Gesichtspunkt einer guten Kopplung die Trennfrequenz bei höchstens 800Hz liegen darf. Wie ein 1" dies schaffen soll ist mir schleierhaft, zumindest wird es sehr schwer für einen 1" bei derart tiefer Trennfrequenz noch den Pegel von zwei 12" Chassis zu bringen. Eine geschickte Möglichkeit einen 1" Treiber einzusetzen allerdings ist es, einen Tieftöner früher aus dem Rennen zu nehmen und nur den anderen weiterlaufen zu lassen, dieses ist bei der Sk212 aber nicht der Fall.

Wie sieht es bei der Sk212 aus, wie sieht dort die akustische Trennfrequenz aus?

Ich habe in diesem Zusammenhang schon mehrfach die Frage gestellt, wie bei einer bestimmten Fertigbox eine Trennung bei 1,6kHz realisiert wurde wenn die Tieftöner scheinbar parallel geschaltet sind. Leider habe ich bisher keinerlei Antwort bekommen, sonderbar....

• Doppel 15" Neo Sub Projektvorstellung

• schrecki7289
    • 22. Juli 2006 um 12:13

Den B450 halte ich für eine Fehlbesetzung in einem solchem Projekt.
    Es wird wohl kaum Tiefgang dabei rum kommen, welcher mit anderen Chassis aber bereits im Singlebetrieb zu erwarten ist.
    Würde also bei der Chassisauswahl eher in Richtung BR als in Horn gucken.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• schrecki7289
    • 22. Juli 2006 um 12:08

Das ist ein ganz normaler Neutrik Powercon nur mit wetterfester Tülle:
    http://www.neutrik.com/start.asp?country=de&guest=welcome&language=1

• Mein Amprack

• schrecki7289
    • 22. Juli 2006 um 00:46

Blenden bitte Erden und die Powercons und Schukos nach Vorschrift sichern!

Mich würde das Anschlussfeld vorne oben ja stören, aber ist Geschmackssache.

Ob die Lüftungsblenden oben was bringen, wenn der Lüfter unten direkt gegen eine geschlossene Blende bläst, ich weiß nicht....
    Ist immer eine kniffelige Sache.

Zur Optik:
    "Tokyo by night" würde es ja gut treffen. :wink:

Trotzdem feine Arbeit. Respekt!

• Tops für Bph 18

• schrecki7289
    • 21. Juli 2006 um 23:58

Ähm ja, wenn du mir das jetzt noch erklären könntest....:roll:

Also ich kenne das Phänomen nicht und aus eigenen Erlebnissen kann ich deine Theorie absolut nicht bestätigen!
    Schallwellen dürften in dem Punkt wohl den gleichen physikalischen Gesetzen folgen auch wenn ihre Wellenlänge unterschiedlich ist.

• Feinsicherungen Bezugsquelle

• schrecki7289
    • 21. Juli 2006 um 14:11

Ähm, die 10A Sicherungen hauts auch bei intakten Amps raus, weil der Einschaltstrom einer TA1400 oder 2400 10A überschreitet.

• Monosub (Selbstbau) / Chassis gesucht

• schrecki7289
    • 21. Juli 2006 um 14:05

Ich hab schonmal den Ciare 15.00NDW verbaut. 100l Bassreflex bei 40-45Hz Tuning geht ausgezeichnet.

• Leider schonwieder T.Amp 2400

• schrecki7289
    • 21. Juli 2006 um 13:52

Naja: "Hybridnetzteil"....
    Trotzdem ist doch nen normaler RKT verbaut, der meistens einen großen Teil des Gewichtes ausmacht.

Nur ist die größe des Netzteils nicht einmal entscheidend, sondern vielmehr die gesamte Auslegung:

Zitat von "TBF"

Beispiele:
    -Powersoft Digam 7000 7 kW, Netzteil 650 Watt Bassschwäche wird derStufe nicht nachgesagt
    -Amptec 3kW Abgabeleistung, Netzteil 1200 VA Basschwäche wird nichtnachgesagt
    -Crest 8002 Schaltnetzteilstufe 4 kW NEtzteil 1100 Watt Bassschach ist die ganz und gar nicht
    -Crown Macrodreck5000Vz ca. 5 kW Netzteil 1800 Watt, Basschwach ist sie nicht höchstens schlecht klingend aber ned so schlecht!
    Camco DL3000 jenach version bis über 4 kW Netzteil 1,6 kW
    LAB fp6400 gut 6 kW netzteil schwer einzuordnen da flyback um die 2,5 kW

Alles anzeigen

Generell halte ich es also für falsch, eine Stufe nach ihrem Gewicht oder dem Trafo und der Siebung zu beurteilen. :roll:

• Leider schonwieder T.Amp 2400

• schrecki7289
    • 21. Juli 2006 um 11:00
    Zitat

Eine vernünftige Endstufe für den Bassbereich hat eben drei mal mehr von allem...Trafo, Kondensatoren und Transistoren....und wiegt klassisch aufgebaut um die 40 Kg...

Oha, dann taugt eine SM2000 mit 15,8kg sicherlich nichts... :roll:

Zitat

Im Bassbereich hält das Teil einfach nicht genügend stand und klingt nicht, das gilt aber allgemein in der Preisklasse, in der der T-Amp sicher mit die Nase vorn hat.

Naja, klanglich ( :lol: ) ist mir nichts aufgefallen, wohl aber das einfach weniger "Druck" da ist. Einfach weniger Leistung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement