ZitatAnsonsten würde ich mal pauschel behaupten das man den Arls mit Subs in der Preisregion von 500-600 € ansiedeln kann.
Ich würde eher so 300-400€ sagen...
ZitatAnsonsten würde ich mal pauschel behaupten das man den Arls mit Subs in der Preisregion von 500-600 € ansiedeln kann.
Ich würde eher so 300-400€ sagen...
Nein.
Insbesondere bei der Basedrum wirst du kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen und auch die Snare kommt so nicht gut zur Geltung.
Zumal auch die EQs nicht wirklich für die einzelnen Imstrumente ädaquat eingestellt werden können.
ZitatBrauchbares Zeuch kostet numa Geld
Zustimmung
Ich hätte nie gedacht, wie mir die drei Buchstaben "U" "L" und "B" mal auf den Nerv gehen können. :roll:
Hier geht es um eine günstige (keine billige) Box die tut was sie soll und das durchaus gut!
Und wenn ich mir diverse Boxen aus dem Fertigsektor anschaue, so schlägt sich die MF101 in Sachen Linearität gar nicht mal schlecht dagegen, sogar im Gegenteil.
Aber seis drum, ihr könnt euch ruhig weiter dran aufgeilen. Ich werde die Boxen weiter einsetzen. Weitere Projekte werde ich hier nicht mehr öffentlich zugänglich machen, ist einfach Perlen vor die Säue geworfen.
Zitat von "Moehre"Wie hast du dir die Trennung der Subs vorgestellt? Hast du evt. einen Schaltplan für eine passive Weiche mit Mono-Zusammenführung?
Getrennt werden sollte Aktiv (bei mir mittem Digi Controller).
Eine passive Weiche gibt es nicht, eine Mono Zusammenführung ist nicht zu realisieren (Trimode mal aussen vor gelassen, da im PA Bereich nicht zu finden), da der Bass ja nur eine Schwingspule hat.
Man könnte die selbe Messung auch anders skalieren auf ein gängiges Maß...:
Schon siehts anders aus und viele hätten nichts zu meckern.
So, was gibts zu bemängeln:
Einbruch bei 1kHz, ist dem Tieftöner anzulasten, um ihn linearer zu bekommen wäre ein unverhältnismäßig großer Mehraufwand an Weichenschaltung nötig gewesen.
Dann der zweite Einbruch bei 4khz. Meine Vermutung sind Brechungen an den Gehäusekanten, diese auszubügeln wäre ein großer Fehler, wie die 30° Kurve zeigt, diese verläuft bis auf den Ausreißer bei 2kHz nämlich relativ linear, durch eine Optimierung on Axis würde sich eine Überhöhung off Axis ergeben diese würde definitiv mehr stören als die Senke.
Was ist daran haarig?
Mit einem Top pro Seite wird wohl das 60/40 für die meisten Fälle besser geeignet sein. 40/30 ist nämlich schon verdammt eng.
Das TSE6040 entspricht übrigens dem K2 nur in anderer Gehäuseform.
Als Amp habe ich dafür von QSC RMX über Maintronic und Co. bis hin zu Kind; Camco DL / Vortex und LAB Gruppen fp schon alles gesehen.
Da können dir die Anwender des Systems sicherlich mehr zu sagen.
Es gilt halt eben was für alle anderen Systeme auch gilt: Leistung ist durch nichts zu ersetzen.
Leider werden aber viel zu wenige erwischt.
Schlimm dabei ist, das solche Leute oftmals andere unschuldige Menschen durch ihr Verhalten verletzen odder gar töten!
Ganz wichtige Regel:
Verlässt du dich auf eine Schule, dann bist du verlassen. Kenne das zu genüge, deshalb habe ich genug eigenes Equipment bzw. besorge Leihmaterial im vorraus.
ZitatUnd ich finde auch ein 1" Hochtontreiber bei der Bos etwas überdimensioniert. Ich denke doch mal dass es ziehmlich kreischen wird
:shock:
Dieter Nuhr....:roll:
Naja, was soll man von dem billigem Plastikkübel halten. Ein bisschen Krach wird er machen, mehr aber auch nicht.
Was will man mit gebrauchten Rollen?
Üblicherweise werden die Dinger doch erst ausgetauscht wenn die Lauffläche fast ab ist, also solche Räder brauche ich nicht.... :roll:
Tobi
Den Filz hätte man hinten auch ordentlicher zusammenbekommen und vorne sollte er über die Kanten gehen.
Schaumstoff sollte auch drauf.
ZitatAber bei ebay wird man doch nur noch veräppelt. War bei uns auch.. Ohringer DX-1000 gekauft, Master kaputt, Mikrokanal Kaputt, VU kaputt. für 180€
Dann hatte ich ja mehr Glück.
DX1000 mit defektem linkem Masterfader im für 70€ im Forum gekauft, den stümperhaft eingelöteten Austauschfader nachgelötet und läuft. ![]()
Ich hatte bisher auch keine nennenswerten Probleme bei Ebay. Vieles ließ sich ohne Probleme klären, man muss nur immer die Augen offen halten!
Als Gesangsboxen würde ich 10" Boxen nehmen. Ich nutze dazu meine MF101 und habe dafür die großen schweren 12" Klötze abgeschafft.
Laut genug geht das allemal, es ist kompakt und leichter zu transportieren und der Klang gefällt mir auch besser.
Bei Interesse an der MF101 kannst du dich ja mal melden.
ZitatSchrecki wie kommst du beim Delta auf den Frequenzverlauf, hast du noch 45Hz als Resonanzfrequenz eingestellt?
Du siehst doch in meinen Simulationen wo die Tuningfrequenz ist, da wo die Membranamplitude ihr Minimum erreicht.
Die Kurven von AJ Horn decken sich wesentlich eher mit der Praxis als die von WinISD, so meine Erfahrung.
ZitatDie Frage ist, warum sollte ein 1"er keine 2 12"er packen?
Weil parallelgeschaltete 12er nur bis 500Hz, max. bis 800Hz eingesetzt werden weil sich sonst keine Kopplung zwischen den Chassis mehr ergibt (Lambda/2). Nur sind 500Hz / 800Hz ziemlich harter Tobak für einen 1".
Man könnte das aber umschiffen indem man nur einen 12er hochlaufen lässt und den anderen bei bspw. 500Hz abtrennt.
Nun wird bei der CD212 aber sehr hoch, nämlich bei 1600Hz getrennt (was natürlich mit dem 1" keine Probleme gibt) aber die Nominalimpedanz ist mir 4 Ohm angegeben was auf simple Parallelschaltung der Treiber deutet. :shock:
Vielleicht hat ja jemand eine erklärung, mich irritiert das ein wenig.
ZitatEin tief abgetrennter Sub klingt knackiger und schöner wie ein bei 150Hz getrennter.
Viel zu pauschal.
Als reine Mittenbox wäre doch eine CB nicht verkehrt.
Stimmt, ist ja max. SPL :oops:
Nun, nichtsddestotrotz kommen im WinISD bei mir andere Kurven raus als in AJ Horn.