Meine TA1400 hatte bereits zwei Lüfterstufen, allerdings war Stufe 1 schon sehr laut....
Ein einfacher Bimetallschalter, der die Lüfter erst ab 50° auf dem KK anschaltet sollte Abhilfe schaffen.
Meine TA1400 hatte bereits zwei Lüfterstufen, allerdings war Stufe 1 schon sehr laut....
Ein einfacher Bimetallschalter, der die Lüfter erst ab 50° auf dem KK anschaltet sollte Abhilfe schaffen.
Interessant finde ich auch ein anderes Konzept, wie Dynacord es bei der FI1153HI verfolgt (Eine Box, mit der ich sehr gerne arbeite!).
15" Bass, dann ein großer 2" Treiber auf großem Horn tief angekoppelt und obendrauf ein Ringstrahler.
Imho sehr interessant und das Ergebnis stimmt.
Ich fands sehr interessant und erfrischend mal einen objektiven Test zu bekommen, wo doch mittlerweile mehr denn je über Endstufenklang geredet wird und als DAS Entscheidungskriterium gilt. ![]()
Clyde, dein systematischer Fehler ist es, das bei deinem Test einfach die Endstufe gewinnt, die grade am lautesten ist, sprich die mit dem höchstem Verstärkungsfaktor, damit der momentan höchsten Leistung. Objektiv den "Klang" vergleichen tut man anders.
Du vergleichst eher absolut die Leistung, das stand hier aber nicht zur Debatte. :wink:
Ich nutze PTCs in meinen Boxen.
Die schalten bei Überlast einfach ab, und setzen sich automatisch zurück. Bisher hat das sehr wirkungsvoll funktioniert.
Wer hat denn schon wieder in meinem Post rum editiert?
Onmitronic = Schrott
Novex = Schrott
Vielleicht sagst du uns, was denn schon vorhanden ist, und dann suchen wir eine Lösung, aber vorweg gesagt: Die Chancen für 400-500€ was zu bekommen stehen sehr schlecht!
Hat ja auch niemand behauptet.
Wenn man eine günstige Gebraucht-Lukas erstehen kann auf jeden Fall eine gute Wahl.
Oder vielleicht mal bei Tasso schauen, vielleicht gibts da schon ne Lukacz :grin: :wink:
Novex und Omnitronic.... :roll:
--->Sufu Funktion benutzen!
Für ein kleines Sub/Sat System wie z.B. bei mir 2xMF101 / 1xB15 bezahlst du schon wesentlich mehr wie 500€, alleine schon das Material ist teurer, wenn du selber baust!
Und dann brauchst du dann noch zwei Endstufen und eine Aktivweiche, die zusammen auch nochmal min. 600€ ausmachen, oder sind die auch schon vorhanden?
Die Lukas Systeme sind für das was sie bieten viel zu teuer!
Klar, brauchbar allemal, aber definitiv nicht zu dem Preis.
Zitatmusst du eigentlich seit ca nem jahr überall deinen senf dazu geben?
das forum ist nur noch zugmüllt. es gab wohl nur den xb600 als erich sie gekauft hat !!!
Ich habe meine Meinung dazu gepostet und darauf verwiesen, das es wohl nur noch den Nachfolger des xb600 gibt, allemal sinnvoller als deine Anmache von der Seite, also mal locker bleiben.
Posts von anonymen usern nehme ich soweiso selten ernst...
MTL und ARLS sind riesengroß, ja, aber du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, du solltest dann auch BR mit BR vergleichen, würde bedeuten 140l des Kappa gegen ca. 80-100l eines amtlichen Chassis.
Als Fehlinvestition würde ich den Kappa für untergeornete Anwendungszwecke nun nicht grade bezeichnen.
![]()
Klar, ein Resonator ist nur auf eine einzelne Frequenz abgestimmt.
aber im Grunde wird beim BP immer über ein Rohr/Schacht und nicht direkt wiedergegeben.
Da bekommste (auch mit Selbstbau) nicht wirklich viel für, als Beispiel sei genannt:
Lautsprecher (sind jetzt als Beispiel Lautsprecher von mir...)
2xMF101 (10"/1" Mufu Box, siehe Thread)
2xB15 (Ciare bestückter 15" BR)
selbstgebaut ca. 800€
Amprack:
1xDigicontroller (z.B. Alto Maxidrive Compact, Behringer DCX etc.)
2xAmp (Alto Mistral, LDPA etc.)
min. 1000€
DJ Platz
-Mixer (z.B. DX1000 oder andere)
-CD Player (z.B. Numark CDN22)
ca. 500€
Dann bist du bei gut und gerne 2300€, plus Kabel und sonstigem Kleinmist auch locker bei 2500€, und das ist wirklich keine grope Anlage mit irgendwelchen Besonderheiten...
Klar, geht mir genauso, nur wenn du wirklich konsequent Arbeit etc. mitrechnest, kommt das hin, kannste ja auch mit anderen Fertigprodukten vergleichen, wenn z.B. das Chassis 300€, der komplette Bass 1000€ kostet. :wink:
Ist nen normaler Preis für einen Fertigbass in dieser Klasse!
Der EQ nützt da gar nichts!
Der kann nämlich aus Sch**** auch kein Gold machen.
Das ULB Top bedarf sowieso einer "Renovierung".
Beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema.
Und was machen Resonanzen? Genau - Nachschwingen. :idea:
Leider ist das Wasserfallspektrum bei 20msec abgeschnitten, würde mich interessieren, wies weitergeht, wie lange der Sub noch nachschwingt.
Ein guter BR Sub bringt es bei der Tuning Frequenz auch locker auf 50-60msec bis er ganz weg ist, ausserhalb der Tuning Frequenz ist er aber schon nach 20-30msec ganz weg (wie bei einer CB). Der 4A Sub schwingt aber nach dieser Zeit noch mit sehr hoher Amplitude. Ich schätze so typische 50-60msec Resonator nachschwingen, bis er ganz verstummt ist.
ISt aber durchaus normal bei einem BP, da ja der gesamte Bereich nur über Resonatoren wiedergegeben wird.
Viel Nachdenklicher stimmt mich eher der Frequenzgang, der Sub wummert nur auf zwei Frequenzen rum!
Ich finde das Gesetzt der Wirtschaft, welches ein professioneller Verleiher auf seiner Seite hat wesentlich anständiger....
ZitatAlles anzeigen"Es ist unklug, zuviel zu bezahlen,
aber es ist noch schlechter,
zuwenig zu bezahlen.Wenn Sie zuviel bezahlen,
verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen,
verlieren Sie manchmal alles,
da die gekaufte Leistung
die Ihr zugedachte Aufgabe
nicht erfüllen kann.Das Gesetz der Wirtschaft
verbietet es,
für wenig Geld viel Wert zu erhalten.Nehmen Sie
das niedrigste Angebot an,
müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen,
etwas hinzurechnen.Und wenn Sie das tun, dann haben Sie
auch genug Geld
um für etwas besseres zu bezahlen."Johan Ruskin, englischer Sozialreformer, 1819-1900
Finde ich auf jeden Fall besser als ständiges Gedumpe, irgendwann wird auch der letzte kapieren, was er davon hat!
Neodym in einem Basshorn bringt imho wenig, einziger Vorteil ist etwas geringeres Gewicht, was dann sowieso nicht auffällt, ansonsten hat es aber nur Nachteile (Preis, Wärmeableitung....), Ferrit ist keinesfalls schlecht oder veraltet.
Ebenfalls ist eine Pappmembran nicht schlecht, die meisten Chassis sind mit Pappmembran ausgesatattet, du wirst nur sehr weniger finden, die aus anderem Material gebaut sind. ![]()
Also doch das Bastelhorn....
Als Chassis gehört da der 18XB700 rein, andere 18er sind sicherlich auch zu finden, einfach mal bei den einschlägigen Herstellern schauen, wobei die aller wenigsten günstiger als der Oberton sind...
Aber bitte nicht mir dem Kappa LF.
Der gehört absolut nicht ins Horn!
ARLSmod = 50€ :roll: