AW Audio hat da den PS Bass für entwickelt.
Beiträge von schrecki7289
-
-
-
Na, dann stimmt euren BR mal auf 60Hz ab, also ich finde das klingt scheußlich.... *brrrr*
-
Na, siehst doch dass es 140l sind! Und die Abstimmung ist bei 40Hz (erkennbar an der Impedanz) gewählt, was wohl gängige Praxis ist, wenn ich den Oberton in BR Spezialisten glauben schenken darf.
Siehst doch praktisch was ich eingegeben habe.
Bin mir sehr sicher, dass das richtig ist, und im allgemeinen stimmen die Simus recht genau. Und 95dB im Bassbereich bei tiefer Abstimmung halte ich nicht so ganz für abwegig, vielleicht hat ja mal einer eine Messung, die das wiederlegt?Dieses Gekrakel von dem WBin Plan kann ich nicht wirklich entziffern....
-
a) ist es nicht "ein bisschen Geld", zumindest für mich....
b) habe ich bisher noch keine MDF Box bereut. Kaputt gegangen ist mir bisher nichts und der Lack schürft sich mit der Zeit auch bei MPX Boxen ab.Klar, für den prof. Einsatz Tag für Tag ist MPX angesagt, aber für den Hobbyisten, der seine PA vielleicht einmal im Monat transportiert und hütet wie sein Augapfel - naja da denke ich ist das vertretbar.
Naja ich werd ja sehen wie sich die Sache macht. -
Hatte Kostengründe, bin sehr günstig an das MDF rangekommen.
edit: Habe Link zum pdf meiner MF101 (10" Mufu), die nun endlich fertig entwickelt ist in meinem Post eingefügt
-
1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3
daraus resultieren:
2,666.... Ohmedit:
Was MK beschreibt geht natürlich auch, sofern alle drei Widerstände identisch sind. -
Jop, zusammen mit einem Kappa LF in BR pro Top kein Problem, bei zweien pro Seite sollte man eher was in Richtung PS12 nehmen.
Ich selber nutze als Bassextension meinen B15, einen BR Sub mit Ciare 15.75W, das klappt sehr gut, allerdings könnten die Tops auch zwei von den Subs vertragen.
-
So, das pdf findet ihr hier:
ftp://ftp.noetec.at/images/Schrecki/MF101/ -
Ein Clusterfähiges doppel 10" Top ist bei mir schon in Planung.
-
Man kann auch die Kopie davon nehmen - Oberton B450....
-
Für Bassreflex macht es von den Daten her auch eher weniger Sinn im Subeinsatz. (Ich denke mal der Thomas meinte hier BR :wink: ).
Hörner, Hybride und Co. damit zu laden macht allerdings sicherlich großen Spaß.

-
Dann macht doch die PS12 clusterfähig.
Nehmt anstatt des H975 das drehbare HK Audio 60°x40° Horn und passt die Weiche an, fertig. -
Nein, ganz so teuer ists nicht, einmaliger Sonderpreis: 49,99€ :wink:
Das ist doch keine revolutionäre Wunderbox sondern ne stink normales Allround Böxlein für kleines Geld, also genau richtig fürs Party Forum.
Ich werde natürlich ein pdf mit allen Plänen erstellen und dann zum Download bereit stellen. Wers dringend hat kann sich auch bei mir melden und erhält dann schonmal die Pläne.
-
Mir gefällt die EAW JFX260 ja äußerst gut.
Eine der lautesten und dabei am besten klingende 12"/1,4" die ich bisher gehört habe.
Preislich allerdings nicht grade ein Sonderangebot.... -
Vielleicht einen Saugkreis ins Gehör implantieren lassen. :grin:
-
Delta10
P.Audio PHT 408Weiche ist natürlich streng geheim. :wink:
6dB Tiefpass für den Tieftöner (klingt komisch, ist selten aber funktioniert, und das sehr gut! Kompensiert sehr schön den Anstieg des Tieftöners und der Abfall kommt an der richtigen Stelle mit 24dB/Okt....)
Im Hochton arbeitet da ein normaler 12dB Hochpass ( zusammen mit dem natürlichem Abfall des Hochtöners akustisch 24dB/Okt. ) mit einer kleinen Besonderheit, die den Übertragungsbereich einen Tick weiter nach oben verschiebt. Die Anpassung des Pegels übernimmt klassisch ein Spg. Teiler.Trennfrequenz liegt akustisch bei 2,5kHz. Der Hochtöner ist dabei bis aufs letzte ausgereitzt, dennoch habe ich von der Pegelfestigkeit keinerlei Probleme.
-
Zitat
Im Gegensatz zu Schreckis Meinung gibt es sehr wohl 8/2 Tops die mit 18" Bässen kombiniert werden können. man muß nur wissen was so ein Top macht und den Einsatzzweck eingrenzen.
Klar nur ist ein (single) 8" Top über einem 18er doch recht auf verlorenem Posten. Gut 2 kleine Tops und ein 18er als Bassextension kann ich mir schon vorstellen, viel Sinn macht es jedoch in meinen Augen nicht.ZitatMan hört gleich viel, egal ok die Arls bei 75 hz oder bei 120 hz getrennt werden. Nur wenn ich die Arls bei 75 hz trenne, ist der Bass klarer.
Das musst du uns erklären, weil das kann nicht sein. -
Sooooo, lange hats gedauert aber das Werk ist vollendet....
Hier ein aktuelles Bild (jaja, ich weiß die silbernen Schrauben sind nicht schön, muss ich bei Gelegenheit mal auswechseln), der Schaum ist von den ersten Monitoreinsätzen leider schon wieder versaut. :?
Und was für die meisten am interessantesten sein wird, die Messung (1/24 Oktave). Nicht High End, aber insgesamt relativ ausgewogen. Das Loch ist soweit weg, die obere Grenze konnte einen Tick weiter nach oben verlagert werden.
Hat auch sehr viel Zeit und Nerven gekostet, also hier das Ergebnis langer Hör/Mess/Löt - Sessions...: -
Vorwiderstand ist imho völlig unpraktikabel. Überleg mal, was der 3Ohm Widerstand verheizen müsste. :shock:
Das Chassis würde besser für einen Einsatz in einer CB, mehr aber auch nicht.