1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• 3500 € vorhanden was tun

• schrecki7289
    • 14. Mai 2006 um 18:38

Ich weiß ja nicht, wie er die Chassis einbaut....
    Aber mit Einschlagmuttern und Maschienenschrauben befestigt, verzieht sich da absolut gar nichts!
    Logisch, wenn du natürlich mit genug Gewalt irgendwelche Schrauben schief reindrehst, dass sich dann da was verzieht, das zeugt dann von absolut unsachgemäßer Anwendung. Da bis du dann selbst schuld. Man sollte schon zusehen, dass die Schrauben (Auch wenns Spax sind) grade sitzen.
    Was mit an den "American Original" Körben nicht gefällt, ist, dass diese innen nicht entgratet sind, man kann sich schnell mal schneiden.
    Dieses trifft übrigens auch für die Oberton Gusskörbe zu, welche innen auch recht scharfkantig sind.
    Wenn wir bei Gusskörben sind - die meisten OEM Chassis für z.B. EAW basieren auf den "pro" Modellen, und deren Gusskorb muss den Vergleich mit anderen Herstellern nicht scheuen.

• Umfrage Yamaha C112V gegen Omni PAS212(II)

• schrecki7289
    • 13. Mai 2006 um 20:36

Anmerkung:
    Mit meinem Post bezog ich mich auf die 12" Variante.

• 18" Bandpasshorn gesucht

• schrecki7289
    • 13. Mai 2006 um 20:30
    Zitat

Ich möchte auf Reichweite kommen, das geht zwar auch mit BR nur ist der Hornsound einfach einmalig!
    Normales Horn bräuchte ich eine rießen Kiste dafür das es auch mal alleine gehen sollte, Bandpasshorn sollte eigentlich auch alleine funktionieren, oder nicht?

Die Diskussion zur Reichweite hatten wir schonmal, gibts ja genug zu lesen.
    Imho bringt ein Bandpass mit Hornstummel keinen richtigen Hornsound, den bekommst du nur mit richtigen Hörnern. 8)
    AW Audio schreibt dazu ja auch:
    "Vom Klang vergleichbar mit einem herkömlichen Bassreflex Gehäuse"

Wies single aussieht, sieht man hier:

Intelligenter Weise hat der Arne die SPL Angaben links abgeschnitten. :roll:
    Sieht single aber recht brauchbar aus, bau doch einfach einen Prototypen, dann weist du mehr.

Der d&b B2 Sub hat ja nun gar nichts mit Hornsound zu tun.
    Ausserdem ist massives Controlling notwendig.

• schrecki7289
    • 13. Mai 2006 um 20:21

Die Meinung über die LB Tops habe ich mir aufgrund bestimmter Fakten gebildet, das ist bekannt. Gehört hier aber absolut nicht hin und endet sowieso wieder OT.
    MHD55 sagt mir einfach nicht zu, hat aber auch nichts hiermit zu tun.

Bloß kann ich deine Meinung über die Kappas nicht verstehen, dann leg mal los: was passt dir denn daran nicht?
    Der Kappa ist imho eine der Perlen im Eminence Programm.
    Das Eminence draufsteht? Naja, das Eminence der weltgrößte OEM Hersteller etc. pp. brauche ich ja nicht nochmal zu erklären.

• schrecki7289
    • 13. Mai 2006 um 17:27
    Zitat

was mich an den sk212 stört sind die Kappas,

Kennst du den Speaker überhaupt?
    Ich denke nicht, weil wenn du dann nicht mehr in dem Ton darüber reden würdest. :roll:

• kleinpappenbässe 4x10 oder so

• schrecki7289
    • 13. Mai 2006 um 17:23

Wenn er den Bereich von 30-60Hz nennt und anschließend sagt, dass man diesen in der Praxis nicht benötigt...
    .Was ist da missverständlich?

Irgendwie verhaspelt er sich in seiner Theorie.

• schrecki7289
    • 13. Mai 2006 um 17:16

Genau das ist mir grade auch aufgefallen.
    :D

Nunja, mein Fazit steht weiter, unterhalb von 60Hz braucht man nicht mehr allzu viel (Ausnahmen bestätigen die Regel).

• HK VC1200 = Yorkville AP1200 DEFEKT Hilfe!

• schrecki7289
    • 12. Mai 2006 um 23:12

Möglicherweise auch ein Offset Fehler.
    Mess mal, ob irgendeine Spannung am Ausgang anliegt, wenn die Stufe im Protect steht (logischerweise vor den Ausgangsrelais messen!)
    Vielleicht dann mal abgleichen und nochmal testen.

• + und - Polung bei Boxen

• schrecki7289
    • 12. Mai 2006 um 23:05

Ähm ja, prima, und wie willst du das eine Messkabel an das eine Ende und das andere Messkabel an das andere Ende von seinem Kabel machen?
    Die meisten Messstrippen sind wohl eher weniger lang. :roll:

• Suche passende Tops für unseren Oberton 18XB700

• schrecki7289
    • 12. Mai 2006 um 22:56

Leider oft nur eine Pauschalaussage. Und die meisten Verfechter dieser Aussage drehen dann trotzdem eine feine Badewannen Einstellung am EQ hin. (ich meine damit nicht dich, Malte! Wollte das nurmal sagen :wink: )
    15"/1" ist und bleibt nunmal ein Kompromiss, dass ist ganz klar.
    Wobei HK in diesem Falle selber Mut zur Lücke einräumt. :roll:
    Bin mir hier nicht sicher, ob das die geeignete Box ist. Vielleicht mal antesten und hören / messen.
    Ich selber habe die Box allerdings noch nicht gehört, insofern alles mehr oder weniger Vermutungen.

• Umfrage Yamaha C112V gegen Omni PAS212(II)

• schrecki7289
    • 12. Mai 2006 um 22:51

Boxen der Yamaha Clubserie kenne ich aus einer Festinstallation.
    Fullrange eher weniger zu gebrauchen, wirklicher Bass ist Fehlanzeige.
    Sprachverständlichkeit, sowie Direktivität (sehr schön großes und tiefes HT-Horn) und Kopplungsfestikeit sind für Boxen in der Preisklasse den meisten Konkurrenten weit vorraus.
    Klanglich gibt es soweit nichts auszusetzen, vielleicht eine minimale Nervigkeit im Präsenzbereich.
    Großer Nachteil ist der Filzbezug, Lack wäre schon schöner.

Mein Fazit: Für den Preis gibt es nicht viel besseres.

• schrecki7289
    • 12. Mai 2006 um 22:45

Interessanter Beitrag, nur hätte ich da noch ein paar Fragen:

Zitat

Kann ich mir nur damit erklären, dass diese Kleinpappenbässlein (übrigens genauso wie zu kleine Hörner) keinen Tiefbass erzeugen, und damit natürlich "trockener" klingen.

Sorry, aber was hat "Trockenheit" mit Tiefgang zu tun? Ich denke dass man sehr wohl zwischen "trocken" und weniger tief unterscheiden kann.
    Eine Kiste die nicht tief spielt klingt nicht automatisch trockener (meine subjektive Meinung). Denn auch zu viel Nachschwingerei im Bereich von 70-120Hz klingt imho wummerig...

Zitat

Nur was ist der Anwendungsbereich eines Subwoofers? Es soll den Bereich zwischen 40Hz und 100Hz (max 150Hz) bestmöglich übertragen.

In der Praxis lege ich Wert auf den "Nutzbass"-Bereich von 60-120Hz.
    Schwieriger wird es wohl bei Horntops, wie sieht es denn aus, wenn ein 18er bis 200-250Hz spielen soll?

Zitat

Das nächste ist, dass wenn man den Sub beim gegebenen Volumen genauso tief abstimmt, die Ausschwingzeit des Systems (Hauptursache für "schwammige" & "wummerige" Basswiedergabe) ins astronomische steigt...

Erklärung hierfür? Kann das grade nicht nachvollziehen.
    Angenommen: Gleiche Membranfläche, gleicher Antrieb, gleiche bewegte Masse etc. pp. dann sollten sich die Ergebnisse nicht unterscheiden.

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• schrecki7289
    • 12. Mai 2006 um 22:28

Ne, in Westfalen....

• schrecki7289
    • 12. Mai 2006 um 18:26

Werde die Hörner auf jeden Fall zum Forentreffen mitbringen.
    Auf den Hänger gezurrt und los gehts.

Habe heute weitergebaut, der Rohbau ist soweit fertig, werde morgen mal einen Testlauf starten und Messergebnisse im Singlestack posten.

• schrecki7289
    • 12. Mai 2006 um 14:06

Habs mal eben ausgerechnet, es gehen knapp 6qm pro Bass drauf.
    Hatte eben grob gerechnet, wie viel ich schon verbaut habe, aber da waren schon Teile für den zweiten Bass mit bei.

• schrecki7289
    • 12. Mai 2006 um 13:40

Naja, aber im Baumarkt bekomme ich das qm MDF nicht für 2,50€....
    Und Gehrungen sägen lassen kann ich auch nicht, aslo muss man eh selber zur Säge greifen.

Holz habe ich jetzt etwa 8-10qm in dem einem Horn verbaut.
    Kann das nach Bau des zweitem Horns genau sagen. Sollte man aber auch ausrechnen können anhand des Planes.

• schrecki7289
    • 12. Mai 2006 um 13:35

Habe den CPA-B Sub schon mehrmals gehört (sone grauenhafte Kirchen"band" hat hier sowas...).
    Mit Konserve befeuert gefiel er mir recht gut, recht tief (war sehr erstaunlich, was aus zwei 10" Chassis rauskommt) und wirklich gut laut. Klanglich errinert mich das Ding immer irgendwie an einen Bandpass. Etwas brummelig, aber trotzdem klar definiert, also kein Einheitsbrei.
    Etwas mehr Trockenheit würde ich mir von den 10" Pappen schon irgendwie wünschen. Alles im allem ein sehr stimmiger Bass, der mir persönlich gut gefällt.
    Live Erfahrungen habe ich nicht (den Quatsch mit der "Band" kann man ja nicht dazu zählen).

Ich hätte auch Interesse an einem 2x10" Selbstbau Bass. Also wenn wir bei der Treiberfrage weiter kommen finde ich das sehr interessant.

• schrecki7289
    • 12. Mai 2006 um 13:04

Ich säge mit der Bosch Handkreissäge mit passender Schiene.

Die Gehrungen auf dem Plan sind teilweise nicht ganz richtig, weshalb hie und da ein wenig gespachtelt werden muss. Imho kein großes Problem, dicht ist es ohne weiteres und sichtbar ist hinterher auch nichts mehr, trotzdem werde ich bei Gelegenheit mal einen genauen Plan mit CAD zeichnen.
    Ebenso sind die Maße nicht ganz genau, man tut also gut daran, 1:1 aufzuzeichnen und auszumessen.
    Noch größer vorbohren kann ich nicht, da sonst die Schrauben nicht mehr ziehen.
    Letztendlich wird überall gut geschliffen und dick lackiert, sodass von der Bastelei nichts mehr zu sehen ist.

Das schöne am California finde ich, dass es ein reinrassiges Horn ist, kein Bandpass mit Hornstummel o.ä.

• 4 Acoustic im Einsatz

• schrecki7289
    • 11. Mai 2006 um 22:39

FULL ACK!

Ist doch alles der gleiche Krams, egal ob DAP, 4a, Omnitronic oder sonstwas draufsteht!

• schrecki7289
    • 11. Mai 2006 um 19:01

Sorry, aber auf dem Bild kann ich nichts unpassendes erkennen, auch in Natura nicht.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement