ZitatEs gibt keine schlechte Akustik,
es gibt nur schlechte Tontechniker
...und schlechtes Material :roll:
Leute, es bringt doch nix, sich den Billigkrempel anzuschaffen, das ist Lehrgeld, was ihr euch sparen könnt!
ZitatEs gibt keine schlechte Akustik,
es gibt nur schlechte Tontechniker
...und schlechtes Material :roll:
Leute, es bringt doch nix, sich den Billigkrempel anzuschaffen, das ist Lehrgeld, was ihr euch sparen könnt!
TA1400 ist absoluter overkill.
Eine TA600 reicht für seine Tops aus, eine TA1050 kann aber auch nicht schaden.
Belastbarkeitsangabe ist doch bei so einem Vergleich völlig irrelevant.
Ob die Box nun 300 oder 400W "hat" ist schnuppe.
Do solltest Boxen der gleichen Preiskategorie vergleichen, spricht TI12 gegen die Cluster.
ZitatHey, da muß Dir - bezogen auf die andere Branche - Dein Spiegelbild begenet sein
Genau, ein wirklich sehr netter und zuvorkommender Mensch, der mir eindeutig gesagt hat, dass das Multiplex imprägniet ist und nach DIN 4102 B1 schwer entflammbar ist.
100dB tuns als Maximalpegel definitiv. Selbst 90dB sind schon recht laut.
In der Beziehung gebe ich dir absolut recht.
110dB bei 20Hz - überlege, welchen Hub die 30cm Pappe dazu im AW880 machen müsste.
Rundstrahlverhalten?
Zitat von "Nubert"Alles anzeigenDer optimale vertikale Winkelbereich liegt etwa auf Hochtöner-
Höhe +-5 Grad. Ein Abhörwinkel von über 10 Grad führt
neben früherem Abfall im Hochtonbereich auch zu etwas
weniger Mitten im Klangbild (vor allem im Bereich 2 bis 3
kHz). - Der optimale horizontale Abstrahlwinkel liegt etwa 10
Grad links oder rechts der Achse. Der empfohlene Bereich
liegt bei 0 bis ca. 15 Grad. Bei mehr als 15 Grad wird das
Klangbild etwas dunkler.
Hört sich für mich an, dass man eher auf Achse hören sollte.
(Was nicht heißen soll, das
Gibts eigentlich irgendwo Messungen zu den Nuberts?
Eine NuBox macht übrigens 87dB, somit stimmts wieder mit den 115dB bei 250W. :wink:
Ist aber im Hifi Bereich absolut irrelevant.
Noch bin ichs nicht, aber wenns ne E-Kraft abgesegnet hat....
Das machen wir beim Forentreff in Westfalen.
Wir braten den Amp erst an 2Ohm mit vier doppel 18ern und grillen dann Würstchen drauf (das Forentreff steht ja eh unter dem Motto "Pro W.U.R.S.T und G.R.I.L.L"...).
Nein ehrlich, ich meine alles bedacht zu haben. Wenn sonst noch irgendwas ist, dann bitte sagen.
Dafür ist das Gehäuse ja aus Holz, damit es ganz abbrennt und nix von übbrigbleibt. :wink:
(Ich frage mich, was überhaupt passieren muss, damit da was brennt).
Wieso aber sollte es brennen oder sonst einen Unfall geben?
Es ist flammhemd imprägniert, schutzisoliert und berührungsgeschützt, ist sonst noch irgendwas falsch? Sonst noch irgendwelche Vorschriften?
Wie sieht es mit den angesprochenen anderen Geräten im Holzgehäuse aus?
Wurde mir im Holzhandel versichert (Imprägniert).
Und selbst wenn nicht - dann wäre jeder Gitarrenamp, jedes alte Radio (mit diesen Pappabdeckungen...) unzulässig.
Und ehrlich gesagt - bis das so heiß wird, dass die Entzündungstemperatur von Holz erreicht ist, sind die Bauteile längst abgeraucht und die Sicherung (natürlich auch eingebaut) schon dreimal geflogen.
Ich hätte das Gehäuse vielleicht besser aus Buchenmultiplex bauen sollen, für den Fall, dass es beim Forentreff wirklich dem Test nicht standhält.
Eine Wurst aus dem Buchenfeuer schmeckt sicher besser als eine mit Birke gebratene. :grin:
Berührungsschutz ist nach IP30 gegeben.
Gehäuse ist schwer entflammbar nach B1.
Schutzisoliert sowieso (Oder soll ich das Gehäuse besser erden?)
Wo ist dein Problem?
Denk mal an alte braune Ware, dort wurden Röhren in Echtholzgehäuse eingebaut....
Multiplex ist übrigens schwer entflammbar, B1.
http://www.altoproaudio.com
Dort gibts auch die Manuals und richtige Angaben.
Na gut, sind 120W für 110dB, aber etwa 250W für die von andirr angesprochenen 115db.
Ist eben so. Ich möchte ein einheitliches Bild und einheitliche Technik, und kein buntes durcheinander.
Ist einfach persönliches Anliegen.
Jop, bin von 90db ausgegangen. Das die Dinger recht tief kommen, war klar, aber hoher (maximal-)Pegel ist nicht zu erwarten. Wird aber auch net gebraucht.
Richtig, aber evtl wirds dann doch die 6000.
Man wird sehen, die t&m kommen zunächst mal mit in die Auswahl.
Wobei 500W pro Bass eigentlich locker ausreichen.
Um die Galerie aufzuwerten, hier ein absolut oberamtlicher Amp von "Schrecki Systems" mit satten 2x17W RMS an 4Ohm. Jetzt mit neu entwickelter Kondensatorentladeschaltung.
Überdimensioniertes Netzteil und hochwertiges MPX Gehäuse sprechen für sich :grin: :
ZitatALTO MISTral
Wie darf ich das jetzt verstehen?
Über die t&m habe ich auch schon nachgedacht, werde bei Gelegenheit mal antesten. Wobei die Leistung dort auch zu wenig ist.
Die Peaveys sehen ja richtig oldschool aus.
, werde ich auch mal drüber nachdenken.
RAM R (1500) Serie habe ich letztens an Coda R40 und RCF Art 300 angetestet, aber leider ist sie mir als Bassendstufe zu schwach, für die Tops wäre es sicherlich eine gute Wahl, aber ich möchte dann auch gerne einheitliche Amps im Rack haben.