Gibts das auch in 1,40m Breite? Wird sonst zu knapp mit zwei Personen...
Und ein Lattenrost müsste reinpassen, auf der harten Spanplatte liegen ist unbequem.
Beiträge von schrecki7289
-
-
Problem ist ganz einfach das geringe Budget...
Selbst ULB liegt mit Endstufe über seinem Budget.Über ein paar Party-PA Fullranges an einer DAP Cesium300 könnte man vielleicht mal nachdenken.
-
Zitat
Begründung?
Weil der Kappa keinen Kick zu bieten hat, erst recht im ARLS brummt er nur vor sich hin. Da habe ich schon wesentlich straffere Basswiedergabe gehört. Bei ner Party völlig unkritisch, um Techno mit hohem Anspruch zu hören aber imho ungeeignet. Soll keine grundsatzdiskussion werden, aber andere 15er spielen da besser, allerdings beim dreifachem Preis.Ein 18er fällt im Prinzip aus dem gleichem Grund aus. Mit einem gutem 18er (18LW1400, 18XB700, L15P300 und Konsorten) geht das auch, aber für einen Hardcore Kick Fan (zu dem ich mich persönlich allerdings nicht zähle) imho auch nicht befriedigend.
-
ARLS für Techno -> klares NEIN!
18er für Techno -> bedenklich, geht aber zu Not auch -
Prima, und welchen Sinn hat das ganze, wenn du nicht ernsthaft in betracht ziehst, das Ding wirklich zu bauen?
-
Mein (Low Budget-) Amprack, wie es vorläufig aussieht.
-TA1400
-DAP Cesium
-Alto Maxidrive 3.4 Compact.Die kleine Cesium wird bald noch durch eine TA600 oder 1050 ausgetauscht.
-
Der Mitteltöner ist das herzstück, da sollte man nicht sparen, und der B&C ist nen klasse Teil.
Der P.Audio hat ein 25mm Spule, das sollte für den Einsatz ab 3kHz reichen. -
Woher kennst du denn die Westfalenpost? ISt eigentlich ne Lokale Tageszeitung, wüsste nicht, dass es die in Frankfurt gibt.
-
Ist unsinnig, da der Hochtöner erst ab 2,5-3kHz spielen muss, da kann man auf was kleineres zurückgreifen.
-
Was wäre dein Vorschlag?
-
Zitat
Seit wann ärgert die Großmutter das Krokodil?
Weil das Krokdil der Großmutter ein Bildchen geklaut hat... :wink:In der Tat isses selten, das man irgendwo in den Medien, sei es Fernsehen, Zeitung oder sonstwas mal irgendwas über PA liest.
Hab mich richtig gefreut, als die Westfalenpost letzten Sommer einen Artikel über die Arbeit der Kollegen von lutec (der Frank ist auch im PA-Forum vertreten) hier in Brilon beim Musiksommer berichtet hat.

-
Genau.
Ihr dürft nicht von einem einfachem Gleichstromwiderstand ausgehen, sondern von der Impedanz, und die ist etwas komplizierter.Dazu hatte ich mal dieses Diagramm einer der Impedanzverläufe einer 2weg Weiche gezeichnet. Natürlich nur grob zur Anschauung vereinfacht.
Jetzt dürft ihr überlegen, wie sich der Widerstand verhält, wenn man Sub und Top parallel schaltet.
Auch mal das Verhalten von Induktivitäten und Kapazitäten bei Wechselspannung anschauen. Das Prinzip einer Passivweiche lässt sich dann leicht mit dem Widerstand der Bauteile bei unterschiedlichen Frequenzen erklären.
-
Zitat
Natürlich fängt jeder Verstärker an zu klingen
Oder sollte man besser sagen: "...an zu klirren" :grin:
-
Ähm, ist doch egal.
Ob nun pm-fairsand beim LSV-Hamburg hochbietet, oder LSV-Hamburg bei pm-fairsand... :roll:
Zitatbtw. Schrecki: solche Beiträge wie dein letzter erhöhen den ULB-Absatz auchnicht.
Sorry, bei solch unbeholfenen Argumenten mir kommen die Tränen. :cry:
Ich baue vielleicht alle paar Monate mal eins, und der Gewinn dadurch ist so gering, dass sich der Aufwand eigentlich nicht lohnt. Und das soll es auch nicht, man macht dem ein oder anderem mal eine Freude damit und im übrigen hab ich auch gar nicht die zeit dazu, mehr zu bauen, da ich schon genug Zeit für meine Ausbildung investieren muss. Ich habe auch keinerlei kommerziellen Hintergedaken dabei, genauso wenig wie bei der 15/3, dort wollte ich mich kostenlos einbringen, aber egal.
Wenn ich Gewinn draus schöpfen wollte, dann wäre das ULB sicherlich kein Open Source Projekt geworden un die 15/3 würde ich im stillem Kämmerlein ausbrüten. Letztere Idee stammt aber sowieso nicht von mir, ich wollte nur helfen.Ist wirklich ungeheuerlich, was einem hier unterstellt wird!

-
Zitat
Hab mal den PD simuliert in Winisd Pro...naja irgendwie nicht so der Hammer wie ich finde (kann aber in der Praxis wieder anderster aussehen!) hab 90 Liter und 55Hz Tuning eingegeben, geht nach Winisd bis 121-122dB bei ca. 55Hz.
Tuning solltest du auf jeden Fall tiefer ansetzen. So 45Hz sind meistens Okay, auch wenns in der Simu zunächst anders aussieht.Wie kommst du auf 121-122dB. Rein rechnerisch (bei welcher Leistung und welcher Frequenz?) oder auch Hub, Powercompression etc. schon mit eingerechnet?
-
Doppel 15 ist doch viel zu groß, also ich will keine 200l Box mit mir rumschleppen.
Der 15W600 macht schon genug Bass, der 15W500 noch etwas mehr, aber dann leidet der Wirkungsgrad.Ich möchte gerne mal ein paar Meinungen hören, welche Bestückung ihr besser findet.
Variante1
-18sound 15W600
-B&C 8PE21
-P.Audio PHT 408Variante2
-18sound 15W500
-Eminence Beta8
-P.Audio PHT 408 -
Die Kleinmotoren bei uns in der Werkstatt haben auch diese Angabe.
Hab unsern Meister mal gefragt, der erklärte das folgendermaßen.Jede Spule ist für 400V ausgelegt. Diese liegen in normaler Dreicksschaltung an, im Stern aber nur 230V. Klar.
Nun soll es aber wohl doch Betriebe geben, in denen 690V zur Verfügung steht, dort kann diese Spannung in Sternschaltung (und auch nur so, nicht im Dreieck!) auf den Motor gegeben werden, welcher dann wieder seine 400V pro Spule hat und somit genauso läuft wie mit 400V in Dreiecksschaltung.Wozu der ganze Aufwand - ich weiß es auch nicht...
-
Gibt auch CEE blau mit 20A...
Zitatim ernst, Holzkisten sind als Stromverteiler nicht zugelasen, wegen leitfähigkeit und Feuergefahr.
Aha, und wie erklärst du dir dann 63A Verteiler im Siebdruck Gehäuse, die von Meistern gebaut werden? Hab deswegen auch schonmal nachgefragt, aber das Zeug ist schwer entflammbar und leiten tut Holz nun auch eher weniger. -
Da bin ich strikt gegen. Bis 200Hz isser sehr gut, ab da nicht mehr ernsthaft zu gebrauchen. In einem Zweiwegerich fehl am Platz.
-
ARGH! Mich hats erwischt. das hier drüber war ich.
Also ich starte in den nächsten Wochen mit dem entgültigem Bau.