1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Ein paar Fragen zum "professionellen" Boxenbau

• schrecki7289
    • 26. Februar 2006 um 10:00

Ich habs mal editiert, wenn ihr das als moralisch anstößig empfindet.
    Du fingst schon vorher an, die künstlich aufzuregen (Stichwort "Quark"), als es wirklich nur um zwei dumme Brettchen ging.

• schrecki7289
    • 26. Februar 2006 um 09:54

FF
    Jetzt komm mal runter, sonst bekommst du ja gleich noch einen Herzinfarkt!
    Ich stelle deine berufliche Qualifikation nicht in Frage, aber ich kann doch nicht ein ganzes Holzhaus mit zwei Brettchen vergleichen. So eine Riesenwelle wegen nichts. Aber wenn man son Choleriker ist und sich unbedingt aufregen will...

SRAM
    Ist sicherlich ne gute Idee und der Stabiltät der Gesamtkonstruktion sicherlich zuträglich, aber wie kommt man bei der letzten leiste von innen dran?

• schrecki7289
    • 25. Februar 2006 um 22:11

Was Leimbinder an Hallendächern halten, haben wir in letzter Zeit ja oft gesehen. :roll:

Hallo?
    Ich bin von zwei simplen Stücken ausgegangen, mit handelsüblichem Leim normal zusammengeleimt.
    Und das geht wieder auseinander 100%ig, zwar mit etwas Kraftaufwand, aber es geht. Mit Leimholz aus dem Holzhandel geht das auch.
    Kann jeder selbst ausprobieren. Auf nen Tisch mit Schraubzwingen klemmen, an der Seite überstehen lassen. Dicken Hammer raus und - schon isses ab. Das habe ich schon mehrfach erlebt. Wieso ist das Quark?

Was du auftischt, ist meilenweit aus anderen Bereichen hergeholt. An den Haaren herbeigezogen.
    Eine Holztreppe ist ineinander verschachtelt. Was hat das denn bitteschön mit zwei Brettchen zu tun, die aufeinander geleimt sind?
    Leimbinder ist Spezialzeug und nicht mit normalem Leim vergleichbar.
    Der Rietveld Stuhl ist auch mehrfach verstrebt.
    Holzhäuser werden nie im leben nur durch leim zusammengehalten (jede doofe GArtenlaube in Blockbauweise ist mit ner Gewindestange in den Wänden verzurrt).
    Das ist doch alles was ganz anderes, und hat nichts mit dem stumpfem Verleimen dämlicher Platten zu tun.

Aber wer sich den Schuh anziehen will - bitte.

• schrecki7289
    • 25. Februar 2006 um 21:31
    Zitat

Und wenn du das einmal anders
    erlebt haben solltest, dann lag es halt das eine Mal an der schlechten
    Technik beim Leimen

Ja, weil fertige Leimholzplatten aus dem Holzhandel so schlecht verleimt sind...

Bei MPX brechen ein paar Späne mit ab, das ist richtig. Trotzdem reißt es an der leimstelle auseinander, und nicht mittem im Holz.

• schrecki7289
    • 25. Februar 2006 um 21:05

Neija, irgendwo ist ein Holz wie MPX ja auch in sich nur geleimt, ist dann die Frage, welche Leimstelle zuerst reißt.

Wenn man zwei massive Buchenholz Stücke zusammenleimt, bekommt man recht leicht die Leimstelle wieder auseinandergeschlagen, nicht aber das Holz.

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• schrecki7289
    • 25. Februar 2006 um 20:31

Nein, das 1x8" hat 8Ohm!

• schrecki7289
    • 25. Februar 2006 um 20:02

Dann kauf ne Leimholzplatte ausm Holzhandel, da kannste sicher sein, dass sie ordnungsgemäß verleimt ist. Kannst gerne mal kommen, dann führe ich dir vor, wie sich eine solche Platte mit ein paar gezielten Schlägen in Einzelsegmente zerteilen lässt!

Bei ner Box macht das nichts aus, weil sich in der Regel jedes Brett auf ein anderes stützt, und somit eine Belastung wie im Versuch nicht auftritt.
    Trotzdem sind solche Aussagen wie "Eine Leimverbindung geht nie mehr auseinander, eher reißt das Holz" zu pauschalisiert.

Die prozentuale Anteil der beiden Faktoren Leim und Schraube an der Haltbarkeit hängt sicherlich auch von der Richtung der belastenden kraft ab.

• schrecki7289
    • 25. Februar 2006 um 19:30
    Zitat

Hi,
    eine ordendlich ausgeführte Verleimung bekommt man nie wieder auseinander, da reißt eher das Holz neben der Verleimung !

Nö.
    Eine Leimverbindung hält optimal, wenn sie mit Lamellos oder Dübeln ausgeführt ist.
    Wenn man die Bretter stoß voreinander leimt, ist das zwar sehr fest, richtig, aber mach mal einen Versuch. Leim ein Brett zwischen zwei andere. Alles, gut mit Schraubzwingen andrücken, lange trocknen lassen.
    Das gleiche machst du nochmal, zusätzlich aber noch verschraubt.
    Nun trete oben auf das Brett, was zwischen den anderen befestigt ist - was passiert? Das nur geleimte Brett geht an der Leimstelle ab, das geschraubte Brett hält bombenfest.
    Solltest du besser mal ausprobieren, bevor du son Quatsch schreibst.

Zitat

Der Leim hält bei den Leim+Spax konstruktionen über 80%!

Beweis mit bitte, dass eine geleimte Stelle 4mal mehr aushält, als eine geschraubte, danke.

Das heißt nicht, dass eine nur geleimte Box auseinanderfällt, normalerweise hält das ohne Probleme, aber solche Pauschalaussagen kann man nicht stehen lassen.

• PA-Anlage für größere Parties und auch mal Outdoor

• schrecki7289
    • 25. Februar 2006 um 14:05
    Zitat

ein Lautprecher mit 3dB Wirkungsgrad braucht nur die halbe Leistung für die selbe Lautstärke.

Der bräuchte aber ein paar Millionen Watt, um auf Touren zu kommen... :lol: :wink:

• EV Delta Max Gehäuse neu restaurieren

• schrecki7289
    • 25. Februar 2006 um 11:13

Das Zeug härtet Gummiartig aus, daher reibt es sich relativ schnell ab.
    Und es stinkt bestialisch beim verarbeiten und gibt ne Riesensauerei, weil man das Werkzeug (Pistole etc.) nicht mehr richtig sauber er bekommt.

• Fullrange Boxen...Entscheidung: Dynacord oder Zeck!?!

• schrecki7289
    • 25. Februar 2006 um 11:10

Achso, der Amp soll in den 600€ auch noch dabei sein?
    Vielleicht auch noch ein Mischer, Kabel, komplettes Siderack etc.? :roll:

Zitat

Die BR-Kanäle liegen aber direkt am Horn, und das Geprabbel kommt aus der Richtung, war meine Vermutung das die Luft zwichen den Zweikanälen (Rechteck aus MPX) hin und herschlägt...

Ich hab zu der Kiste noch ganz andere Vermutungen...

• Fullrange Boxen...Entscheidung: Dynacord oder Zeck!?!

• schrecki7289
    • 25. Februar 2006 um 10:31

Wenn man net genug Geld hat, dann spart man eben...
    Für 500-600€ bekommt man kein wirklich gutes Päärchen 15" Fullrange.

Für das Geld bekommst zwei JBL EON1500, zwei PAS215 oder nen Päärchen Wharfedale, aber mehr ist nicht drin. Und ob das zufriedenstellend ist.

Zitat

Jetzt hab ich nur noch ein Problem das bei bestimmten Frequenzen etwas gepolter aus dem Hochtöner kommt, aber das kann auch an der Dämpfung zwichen den zwei BR-Kanälen liegen (hatte keinen Schaumstoff mehr).

Was hat denn der Murks vom Hochtöner mit der Bedämpfung zu tun? Der ist doch vom sonstigem Volumen abgetrennt! :roll:

• Noir 15/2 Box feintuning

• schrecki7289
    • 25. Februar 2006 um 10:18

Wenn der Kolben richtig heiß ist, kann man auch 2,5qmm mit nem 30W Kolben löten, ist gar kein Problem.
    50W ist zuviel, es sei denn, du willst keine Isolierung mehr am Kabel haben.
    Optimal ist und bleibt eh eine Lötstation mit guter Leistung und Temperaturregelung.

• schrecki7289
    • 24. Februar 2006 um 23:03

?
    Hast du mit Unterbodenschutz lackier?
    Du solltest schon Warnex nehmen...

• Was haltet ihr von der Mc Crypt

• schrecki7289
    • 24. Februar 2006 um 22:32

Die Hifi Fritzen halten ja sehr viel von der Blechkiste.
    Ich halte davon nix, und da geht es den meisten Usern im Forum net anders.

• QSC USA 370

• schrecki7289
    • 24. Februar 2006 um 17:47

Sevus!

Könnt ihr mir von Erfahrungen mit der Endstufe berichten?
    Taugt sie was?

besten Gruß
    Thomas

• Neue tops

• schrecki7289
    • 24. Februar 2006 um 16:52

Nein habe ich nicht, trotzdem würde ich die PS12 ganz klar vorziehen.
    Da gibt es für mich handfeste Gründe. Und da stehe ich nicht alleine da.
    Die CD12 wurde leider budgetorientiert entwickelt, bei der PS12 weiß ich, dass ich 1A Qualität bekomme, wenn ich sie baue.
    Man könnte jetzt ins Detail gehen, aber damit es hier nicht wieder ausartet, lassen wir das besser.
    Meine Empfehlung steht fest. Punkt.

• die ultimative Home-Party für Null Budget ...

• schrecki7289
    • 24. Februar 2006 um 16:39

Absolut genial! :D

• Mode-Schalter EAW-JFX260

• schrecki7289
    • 24. Februar 2006 um 15:17

Da wäre ich mir jetzt nichts so sicher.
    Ich kenne die Box und deren Aufbau zwar nicht (lediglich die vom Frank mal auf Veranstaltungen gehört), aber irgendwie muss in der Bi-Amp Stellung ja das Signal direkt vom Speakon zu den Treibern gehen.
    Und wenn jetzt auf einmal der Schalter falsch steht (weil wieder irgendein Witzbold daherkam...), könnte es ja passieren, dass z.B. der Hochtöner ein komplettes Fullrange Signal bekommt, und dann siehts schlecht aus.
    Der wird zwar irgendwie geschützt sein, aber drauf verlassen würde ich mich nicht, und der 1,4" wird sicherlich nicht billig sein...

• schrecki7289
    • 24. Februar 2006 um 14:39

Unterbodenschutzpistole kannste dafür nehmen (verwende ich auch).
    Kostenpunkt: ca. 15-20€ im Baumarkt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement