Das ist Tapetenkleister für Vliestapeten etc.
Damit habe ich immer gute Ergebniss erzielt.
Allerdings empfehle ich dir, mit Warnex zu lackieren.
Beiträge von schrecki7289
-
-
Negativ.
Man kann nicht alles mit'm EQ ausbügeln. Matsch ist Matsch.
So, wie ich das sehe, ist die Speakerkombination des Bausatzes unglücklich gewählt. Da muss irgendwas auf der Strecke bleiben (Ist nicht wertend gemeint, sondern eine Feststellung).
Ich glaube auch kaum, dass sich durch Neuabstimmung der Weiche was ändern lässt. Trotzdem wären Messungen nicht schlecht, damit man sieht, wo der Hase im Pfeffer liegt. -
Methylan spezial...
-
Unterschied ist, dass die Schichten nicht exakt grade verlaufen und tweilweise nicht ausgefüllt ist.
Von der mechanischen Stabilität erkenne ich keinen nennenswerten Unterschied, und die Löcher an den Kanten kann man ja zuspachteln, dann sollte das Lackieren kein Thema sein. -
Bitte lasst den Malte Stellung dazu beziehen, ich kenne die Geschichte aus ner anderen Perspektive.
Nach dem lausigem Bauplan, ist es unmöglich, eine Box nachzubauen. (Stichwort: 18" Treiber auf 44cm Brett montieren...).
Wenn nach mehrmaliger Nachfrage keine genauen Informationen kommen, kann er da auch nichts für.Ich habe aber mit der Bauaktion nichts zu tun und distanziere mich hiermit davon!
Thomas Schreckenberg
Lindenweg 18
59929 Brilon -
Aber ob es sinnvoll ist, zwei PS12 nebeneinander zu stellen? Ich glaube nicht. Könnte Probleme mit sich bringen.
Man müsste die Tops bei einem Abstrahlwinkel von 90° horizontal um 45° zueinander anwinkeln. Im Gesamten hätte man dann eine Abstrahlung von 180°.:roll:
-
Nein, das ATB kann das nicht.
Einzige Möglichkeit wäre, Sinussignale von 20-20000Hz draufzugeben, mit einem True RMS Multimeter Spannung und Strom zu messen, und daraus die Kennlinie zu erfassen ---> viel zu aufwendig.
Daher spreche ich nochmal mit dem Alex. -
Für 99% der Anwendungen werden die doppel 12er Tops zu groß sein.
Die 18s Bauvorschläge - die sollen in manchen Fällen nicht so ganz richtig sein (mal gehört). Generell vertraue ich nie auf Herstellerangaben.
-
Jap, weil ich die Information hatte, dass die Lautsprecher identisch seien. (Von der gesamten Bauart und vom Aussehen, sind die auch gleich...)
Sind sie aber nicht, also fliegt die Weiche raus, und es wird eine neue entworfen.
Beim Alex gibts ne Messung:
FGang ist ja grade, was mich ein irritiert, der Kurve entnehme ich eine Nominalimpedanz von 16Ohm (bei der bei der angestrebten Trennfrequenz liegts bei 20-22Ohm), auf dem Hochtöner steht aber 8Ohm.
Ist jetzt die Angabe, oder die Messung falsch?Zitatdas habe ich dir aber gesagt, Du hast es nicht geglaubt, aber bei anderen Tops unqualifiziert rummosern weil man keine ahnung hat das kann schrecki gut - weil er eben keine ahnung hat wies geht
Trag was zum Thema bei, oder spar dir deine Sticheleien, danke.
Ich breche mir ja wohl keinen Zacken aus der Krone, wenn ich hier zur Sicherheit nochmal nachfrage. -
Zitat
Interessante Eigenversuche kann man hier machen:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=40690
Scheinbar ist man auch verschieden "begabt" fürs Residualhören.Da steht ja was davon, dass man entweder eine aufsteigende oder eine abfallende Tonfolge hört, je nachdem, ob man ein "fundamental hearer" oder ein "overtone hearer" ist...
Nun, ich hab mir das jetzt ein paar mal angehört, ich habe den Eindruck, dass dort immer zwei Tonfolgen auf einmal abgespielt werden.
Eine tiefe und eine hohe, und zwar immer entgegengesetzt. -
Zitat
- bezieht sich die Angabe der elektrischen Trennfrequenz des 10" auf die Nennimpedanz von 8 Ohm oder die Impedanz bei der Trennfrequenz ?
Nein, auf die Nennimpedanz.Zitat- der HT hat im fraglichen Bereich eine Impedanzspitze. Hast Du diese entzerrt ?
Nein, hab mich auf die K+T Weichenschaltung verlassen ---> War ein Fehler. -
Ja klar, du bezahlst also 1000€ Miete für eine 6000€ teure Anlage... :roll:
-
High End wird das nie werden, soviel ist klar. Es gilt halt eben, den bestmöglichen Kompromiss zu finden.
Trennugn bei 2,5kHz sollte für den Hochtöner möglich sein, da kein Extrempegel gefordert ist (und ausserdem K2 bei der hohen Kompression am Hornhals mit steigender Lautstärke sehr stark zunehmen wird).
Frage ist, ob es sich lohnen würde, den Buckel bei 1,8kHz etwas abzusaugen.
Übrig bleibt dann ein etwa 2-3dB lauterer Mitteltonbereich (300-500Hz), was eigentlich kein Problem darstellen sollte, im Gegenteil.
Die Hochtonweiche muss komplett neu abgestimmt werden. -
Habe Messungen unter verschiedenen WInkeln durchgeführt.
Der HT wurde stetig gleichmäßig leiser, ansonsten hat sich nichts am Verlauf geändert.Messungen ohne Weiche mache ich morgen
Generell würde ich den TT am liebsten so lassen, höher laufen lassen hat beim Delta kaum Zweck. Evtl. den Buckel bei 1,8kHz etwas wegsaugen.
Weichenzweig für den Hochtöner wird wahrscheinlich komplett neu gestrickt. Alles andere hat keinen Zweck. -
19" = 483mm
Fertig. -
Servus!
Habe nochmal Messungen gemacht, brauche fachkundige Hilfe, wollte mal ideen sammeln.Zuerst die ganze Box:
Halten wir fest:
Senke um 1kHz, etwa 3-4dB tief.
Aber was viel schlimmer ist, die massive Senke im Präsenzbereich. Inaktzeptabel.
Zurückhaltender Hochton Bereich über 10kHz.Also Einzelmessungen der Chassis über Weiche durchgeführt.
Zuerst der Tieftöner:
Für die Senke bei 1kHz ist also der Tieftöner verantwortlich, ansonsten lehrbuchmäßig abfallende Flanke.Dann der Hochtöner:
Hier sieht man eindeutig, wer der Übeltäter ist. Der FGang des Hochtöners ist vollkommen verkorkst. Der Hochtöner fällt zu früh ab. Benutzt habe ich die Weichenschaltung aus der K&T, weiß nicht, wie die da eine glatte Kurve rausbekommen haben.Letztendlich nochmal mehrere Messungen im Überblick:
Hier zu sehen:
Blau: Tieftöner
Rot: Hochtöner
Grün: Gesamt
Braun: Gesamt mit verpoltem HochtönerInsgesamt also noch ein unbefriedigendes Ergebnis.
Jetzt die Frage, ob jemand Lösungsansätze parat hat. -
Naja, JBl stellt sowohl professionelles Zeugs (Vertec etc.) her, aber auch die Kinderzimmertröten alla EON und co.
-
Ähm, der Alex von H-Audio hat letzte Woche eine neue Lieferung bekommen, nachdem Anfang des Jahres keine mehr lieferbar waren.
Also ganz kann diese Information nicht stimmen, oder es waren restbestände, vielleicht äußert er sich ja dazu.Ich baue zur Zeit wieder ein ULB auf, dann gibt es selbstverständlich Messungen.
-
Griff kann man selber fräsen (mache ich immer so, wird dann auch bei den Fertiggehäusen der Fall sein).
Und Schutzecken sind bei Warnex Lackierung unsinnig, ist nur bei Filz notwendig. -
Ich nehme dafür stinknormale Spax, 4x40, vorher vorbohren und ansenken, dann passiert nichts.
Ich würde den Bausatz so gestalten:
1 x McGEE 8"
1 x Black Thunder HG05
2 x Speakon Einbabuchse rund
1 x Flansch
1 x Weichenbauteile (MKT Kondensatoren, 1mm Spule für Bass, 0,7mm für HT)
1 x Satz Dichtungsband
1 x Schraubenpaket Spax 4x40 50Stück (Mit Einschalgmuttern und Gewindeschrauben braucht man bei dem Kleinvieh net anfangen, finde ich), ansonsten Einschlagmuttern Set.
1x Boxenfuss 4er Set
1x Schutzgitter 8"
1x Befestigungssatz für Gitter 4Stück
1 x Versandgebühren, max. € 5,90. Eher € 3,90 (muss ich mal wiegen und messen...)Wenn sich genug Leute interessieren, könnte ich eine Bauaktion starten und ein paar fertig-Gehäuse bauen in MDF/Warnex, gefrästem Griff, Fräsung für Speakons und Stativflansch.
Preis pro Gehäuse wären ca. 25-30€.