1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Warnex im Winter....

• schrecki7289
    • 4. Februar 2006 um 14:17

Ich habe letztes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester zwei 18" Achenbach Subs im Auftrag lackiert.
    Im Raum war es laut Thermometer etwa 10° kalt, und ich hatte keinerlei Probleme. Dauerte etwas länger zum Trocknen als normal, aber immernoch recht zügig.

• Sub irgendwie wiederbeleben?

• schrecki7289
    • 4. Februar 2006 um 14:11

Entweder sehr günstig nen Ersatzspeaker von Steinigke besorgen, oder das Ding im GArten verbuddeln und neu bauen, das Hamsterkäfig Gehäuse taugt nämlich nicht.

Mein Low Budget Tip für einen 18er ist der Ciare 18.009, der kostet brutto grade mal 235€ und man kann damit einen B1801 Nachbau realisieren.

• Selbstbau PA für Cover Rock Band

• schrecki7289
    • 4. Februar 2006 um 14:07

Wenn du schon bei nachbauen bist und es günstig werden soll.

Es gibt den Ciare 18.009, das ist ein Seeburg Sonderchassis und wird meines Wissens in B1801 und TSE Sub eingesetzt.
    Kostenpunkt liegt bei ca. 235€ brutto für das Chassis. Daraus dann B1801 (sehr kompakt) oder TSE Sub nachbauen.
    Das ganze vier bis sechs mal.

Als Top dann 15"/1,4" direktstrahlend, oder ein 12/2 Horntop pro Seite.

Das wären so meine Überlegungen, aber da gibts sicherlich noch andere Vorschläge und Meinungen.

• Speakon kabel 2,5mm oder 4mm?

• schrecki7289
    • 4. Februar 2006 um 11:32

Das kannste dir auch ganz einfach über den spezifischen Widerstand von Kupfer ausrechnen. Damit rechnest du den Widerstand des Kabels aus.
    Dann kannste ausrechnen, wie viel Spannung am Kabel abfällt, das mit der Gesamtstromstärke multipliziert ergibt die Verlustleistung.

• Mist Leute!!!! Mein Sub is gekillt! Welches Chassi?

• schrecki7289
    • 4. Februar 2006 um 11:29

Die Lampe kann auch net leuchten.
    Der Amp hat ne maximale Ausgangsspannung von grade mal knapp 50V.

• ???querton??? - mieß oder gut??

• schrecki7289
    • 3. Februar 2006 um 14:44

Billigster Ebay Schrott. Punkt.

Man beachte die grässliche Piezo Ansammlung.

• Speakon kabel 2,5mm oder 4mm?

• schrecki7289
    • 3. Februar 2006 um 13:35

Dann solltest du erstmal die Passivweichen aus all deinen Lautsprechern bauen, und dann Aktiv trennen, sonst nützt dir die Sache mit dem Dämpfungsfaktor nichts.

Zitat

ich halts ganz einfach: himids an 2,5mm², bässe an 4,0mm² lautsprecherkabel(sommer) natürlich mit neutrik speakons.
    soo viel mehrkosten sind das auch nicht....
    ps.:stromkabel gehören an oder in die wand gekloppt oder meinetwegen unter die erde......

Ich benutze auch Sommer Cable. Elephant 4x2,5qmm für die Zuleitung und Meridian 2x2,5qmm für die Tops, Monitore etc.
    Neutrik Stecker sind Pflicht, alles andere wäre am falschem Ende gespart.
    Im übrigen relativiert sich der vermeintlich hohe Preis, wenn man sofort 100m Rollen bestellt und selber konfektioniert.
    Desweiteren habe ich lieber ein Qualitätskabel, was ein paar Jahre hält, dafür etwas mehr kostet, als Billigstrippen, die den reibungslosen Ablauf einer VA beeinträchtigen und nach einem halbem Jahr unbrauchbar sind.

Mit den Stromkabeln...
    Ölflex, LineaX etc. sind sicherlich dazu geeignet, aber wozu? Richtiges Lautsprecherkabel ist auch nicht teurer.

• Tweeter oder Horn?

• schrecki7289
    • 3. Februar 2006 um 13:18

Falsch - Auf einem Horn spiele ich auf Schützenfest :lol:

Streng genommen hast du recht. Horn ist eigentlich nur die eigentliche Schallführung.
    In erste Linie ist das Horn aber dazu da, einen höheren Schalldruck zu erzielen, aufgrund einer besseren Impedanzanpassung an die Luft.
    (Siehe auch Basshörner).

Da er aber nach dem Unterschied von Boxen fragte, in denen zum einen ein Horn, zum anderen ein "Tweeter" verbaut ist, wollte ich damit aussagen, dasss das das gleiche ist.
    Feste Treiber/Horn Kombinationen wie zum Bsp Emmi APT oder P.Audio PHT408 werden bisweilen auch einfach nur als Hochton-Hörner bezeichnet.

Und wie gesagt: Tweeter = Hochtöner, das kann alles sein, von einer kleinen Gewebekalotte aus dem Hifi Beriech bis hin zur großen 2" Kombination.

• Monitorbox selber bauen

• schrecki7289
    • 3. Februar 2006 um 13:08

Als gut klingende Box hat sich die PS12 von AW Audio etabliert.
    Ich würde vorschlagen, dass du die nachbaust, alles andere geht in den Wald.
    Mit Fertigweiche geht gar nichts und eine Weiche zu entwickeln ist viel Arbeit und ohne Messequipment nur sehr schwer bis gar nicht realisierbar.
    Wenn du also nur die Sachen, die du rumliegen hast in eine Kiste kloppst, kommt dabei nur Murks rum.
    Lieber auf erprobte Bauvorschläge setzen.

• HK PR:O 12 an TA1400 > Wie weit kann man aufdrehen?

• schrecki7289
    • 2. Februar 2006 um 20:48

Ja, richtig

Aber wenn man einen doppelt so starken Amp an einer Box vermeintlich ausfahren kann, ohne das die Box in die Knie geht, dann hat man irgendwas falsch gemacht. :roll:

• HK PR:O 12 an TA1400 > Wie weit kann man aufdrehen?

• schrecki7289
    • 2. Februar 2006 um 20:41
    Zitat

außerdem ist das doch nichts neues das PA Lautsprecher mit cirka dem doppeltem an rms angefahren werden sollen (Programm Leistung)

Seit wann das denn?
    :roll:
    Eigentlich war das RMS Amp = 1,25*RMS Box
    Bei Chinaböller Amps sollte man die Leistung des Amps lieber 1,5*RMS Box nehmen.

• EDEL PS 12 von Strassacker MF 2544_606

• schrecki7289
    • 2. Februar 2006 um 20:24

Ähm, ich lese immer von Verwechslung zwischen Nexo und der AW Box.

Dabei gibt es gar keine Nexo PS12! :lol:

http://www.nexo-sa.com/asp/catalogue/….asp?linkid=283
    Da sind links die Boxen der PS Serie aufgelistet, da ist keine PS12 dabei.

• Tweeter oder Horn?

• schrecki7289
    • 2. Februar 2006 um 19:46

Tweeter = Hochtöner

Erklärt das deine Frage?
    Ein Horn ist ein Tweeter, aber nicht jeder Tweeter ein Horn.

• 10" Monitorgehäuse

• schrecki7289
    • 2. Februar 2006 um 19:43

Die Kurve für den Huddel CD Player sah noch schlimmer aus.
    Für die Outdoor Messungen werde ich meinen DVD Player nehmen, dann sollte man brauchbare Ergebnisse bekommen, abwarten.

Der Hochtonzweig hat einen ganz normalen Spannungsteiler, und direkt vor den Hochtöner ist das PTC.

Akustische Trennfrequenz liegt bei 2,8kHz.
    Der HT hat ein 12dB Filter, der Tieftöner ein 6dB.
    Jetzt werdet ihr wahrscheinlich aufschreien, aber so war das besten Ergebnis zu erzielen. Mit 12dB Filter im Tiefton bekam ich keinen vernünftigen Übergang hin. Es gab immer Auslöschung, egal wie ich den HT gepolt habe. Habe auch mit 18dB im HT experimentiert, aber auch ohne Erfolg.
    Man hört und misst keine Ausreißer des Deltas, daher habe ich das so gelassen. Ohnehin habe ich einen anderen Frequenzgang des Deltas raus, als Eminence, vielleicht eine Folge der veränderten Sicke?
    Elektrische Trennfrequenz liegt beim Tieftöner übrigens bei 1khz, die akustische über eine Oktave höher! Bitte mal auf der Zunge zergehen lassen, liebe Frequenzweichen-berechnen-Freaks.

• 10" Monitorgehäuse

• schrecki7289
    • 2. Februar 2006 um 19:19

Jap, ich messe nächste Woche nochmal im Freifeld, mit ordentlichem Player und mache Fotos.

• 10" Monitorgehäuse

• schrecki7289
    • 2. Februar 2006 um 18:17

Ja, der Ht erstummt auch total.

Ich werde mich hüten, bei 1-3kHz was abzusenken, dann produziere ich ein Mittenloch und nehme dem Material (Sprache) die Information weg.

Werde versuchen, Anfang nächster Woche mal Messungen im Freifeld zu machen.

• 10" Monitorgehäuse

• schrecki7289
    • 2. Februar 2006 um 17:24

a) Werde ich noch durchführen, hatte gestern net so viel Zeit.

b) Kann ich machen, ist aber recht viel Aufwand (Ausbau, Einbau, Rumgelöte)

c) Messentfernung war 1m, das Mikro war grade auf den Mittelpunkt der Box ausgerichtet.

Der Abfall im Hochtonbereich hat mich auch sehr verwundert.
    Einerseits wäre eine Erklärung die äußerst schmal vertikale Abstarhlung von nur 40°. Bei 1m und mittig platziertem Mikro ist das nicht mehr direkt im Bereich des Hochtöners.
    Trotzdem würde ich hier die Fehler hier auch noch woanders suchen als an der Box.
    Hatte nur nen uralt CD Player für das Messignal, das Programm hat in der Korrektur den HT Bereich schon bis ganz nach oben gezogen, aber anscheinende net ausrechend. Die FGang Kurve des Players war auch ziemlich krumm, absoluter Billigtech.
    Mit meinen DVD Player hatte ich das Problem nicht, und als ich den Hochtöner alleine gemessen hab, ging es bis fast 20kHz grade durch.

Wie man die Sache mit der Nervfrequenz nun interpretiert ist jedem selbst überlassen.
    Ich sehe da eine Senke bei 1khz und eine bei 5-6kHz.
    Dazwischen ist der Pegel identisch mit dem im unterem Mitteltonbereich.

Wie gesagt, es herrschten auch net grade optimale Messbedingungen, glatte Wände, glatter Boden etc.
    Ich werde nochmal Messungen im Freien anstellen.

Zum Klang:
    Ich finde die Box klanglich recht neutral. Mit einem SM58 getestet war ich echt beeindruckt von der guten Sprachverständlichkeit.
    Mit Musik klingen sie meiner Ansicht nach auch recht gut, auch Achse ausgewogen, ausserhalb der Hauptabstrahlrichtung klingts ein bisserl dumpf.
    Die Box laufen sehr klar bis an ihre Grenze, an einer TA1050 bekommt man sie ausgefahren, wenn der Amp kurz vorm Clip ist, wird der Hochton sehr leise, für mich ein Zeichen des funktionierenden PTC Elements.
    Allerdings habe ich den Hochpegel-Test mit Gehörschutz gemacht, weil es mir einfach zu laut war.

• Forentreffen in Westfalen

• schrecki7289
    • 1. Februar 2006 um 22:55

Evtl. in der Woche, weil am Wochenende VAs sind.

• Hilfe!!!! ENDSTUFE ODER DRIVE RACK????????

• schrecki7289
    • 1. Februar 2006 um 21:54

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die HK Endstufen nicht so der Bringer sind, und für ihre Leistung zu teuer seien.
    Will aber nichts falsches behaupten.

• Warnex Grundierung mit Fließbecherpistole

• schrecki7289
    • 1. Februar 2006 um 21:15

Mach ich doch sofort:

:grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement