Ist halt einfach "Bässer"
Da fällt mir ein Vergleich ein...:
Warum ist ein Mercedes besser als ein VW?
Und Oberton ist halt eben ein Mercedes, die Eminece dagegen eher die "Volkschassis"...
Ist halt einfach "Bässer"
Da fällt mir ein Vergleich ein...:
Warum ist ein Mercedes besser als ein VW?
Und Oberton ist halt eben ein Mercedes, die Eminece dagegen eher die "Volkschassis"...
http://www.paplans.de.vu
Dann Tops, PS12 und etwas runterscrollen und schon:
Achso, es wird ein 70l Bassreflex mit sagenhaften 23Hz Tuning und atemberaubenden 21Hz untere Grenzfrequenz...
Bau am besten nen BR, alles andere wäre zu hoch für dich.
Und Watt sagt nichts über die Lautstärke aus.
Ja, so schnell kaputt gehen tut da nichts, aber wenns etwas lauter wird, dann:
Dann muss man ihn bei 80Hz oder so lowcutten, damit er die 600W ohne Ermüdung aushält. Man könnte das ja jetzt auch rechnerisch mal bestimmen...
bevor er die 125dB erreicht, bekommt der Kappa im normalem ARLS nen PAppenkoller wegen zu großem Hub.
Buuuäääh, der Selbstbau wird auf jden Fall bässer als Omnitronic!
ZitatAlles anzeigenMein Vorschlag:
Bauweise wie bei diesem Sub (natürlich ohne Plexiglas und Chrom-Schwuchtelzeugs)
Geschlossene Kammer: 70l (gut bedämpft)
Ventilierte Kammer: 30l mit Tuning bei 85Hz (Bandbreite etwa 45-150Hz)Das ergibt dann einen Wirkungsgrad von knapp 95dB/2,83V pro Treiber und dürfte wohl ein bißchen lauter sein als die Tops.
Grüße
Matthias
Genau so wirds auch werden, ich hab genau die gleichen Volumina und Tuninfrequenz wie du raus.
Es wird dann so gebaut, dass die Reflexkanäle vorne rauskommen.
Vom Wirkungsgrad wirds wohl dicke ausreichen.
Von diesem Car-Hifi-Gerümpel Weichen bitte ich doch Abstand zu nehmen.
Einschlagmuttern und gescheite Gewindeschrauben.
Sehe ich das jetzt richtig, dass das Material seiner Subs beidseitig glatt ist? Sonst ist da doch noch eine rauhe Seite, die mit dem eigentlichem Siebdruck...
Warum ist dir denn das Logo da dran so wichtig?
Ansonsten gibts hier schonmal 2 Stück:
http://cgi.ebay.de/2-Stueck-Cerwi…1QQcmdZViewItem
Außerdem: Bitte verschieben nach Marktplatz
2xKenford PA12" im Bandpass. Der ursprünglich geplante Sub mit 2xMcGee10" ist zu leise.
Es gibt leute, die schaffen das nicht. Ausserdem wäre ein Gehäuse in dem Format mit dem Volumen doch recht unhandlich, das würde eher zu ner Standbox passen. Besser wäre ein schöner Basswürfel, der auch mal unterm Regal verschwinden kann.
Außerdem wäre der Threadstarter mal am Zuge, etwas zu sagen, was er will.
ich schätze 10000µF
Das "Mükro" (wie es mein ehemaliger Physiklehrer liebevoll nannte) machts.
ZitatZwar viel zu schade für "kleine Brüder", aber ich wollte ihn nur mal erwähnt haben, bevor es die Audax-Chassis für uns Wastler nimmer gibt.
Wahre Worte! Meinem kleinem Bruder habe ich einen Sub aus uralten Ravelandchassis gebaut...:grin:
Und die Audax Chassis--- :cry:
Aber für seinen Anwendungszweck ist sowas schickes, kleines, audiophiles auch nicht wirklich geeignet, da ist ein robustes wooomms Chassis mit "cooler" optik doch besser..
Schule? Wiederstände durchgenommen? Reihen, Parallelschaltung? Klingelt's?