1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Aktive Trennung zwischen HT und Tiefmitteltöner ?

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 20:36

Die Hts in seinen DAp brauchen aber allerhöchstens 40-50W!

• Jugendsünde Monacor SP-15/300PA

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 20:31

Stehwellen können aber auch bei 1/2, 1/4 und 1/8 der wellenlänge auftreten, und damit wären wir im Bassbereich!

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 20:06

Gefräster Stativflansch und doppelter Speakonanschluss ist serienmäßig. Ans Top kommt ein Griff auf die Oberseite, zwei Griffe lohnen sich beim Top nicht, ist ja nicht grade groß. Der Sub bekommt natürlich 2 Griffe. MPX und Gitter mit Akustikschaum (kommt der Schaum nicht vors Gitter? Wäre einfacher mit dem Anschrauben, und ist eigentlich gang und gebe so) sind natürlich auch realisierbar, kostet halt eben mehr, ebenso kann ich die Boxen auch mit Warnex lackieren. Das sind alles so Faktoren, die den preis in die höhe treiben, was aber nicht unbedingt nötig ist, auch in der Standart Version ist das schon stabiler und hochwertiger als raveland und co. Wenn aber jemand Extras wünscht, dann bekommt er sie selbstverständlich auch.

Das ganze System kommt auf 2x8Ohm, man könnte also problemlos 2 komplette Systeme auf einem Amp fahren. Dann hätte man 2Bässe und 4 Tops.

Am besten sagst du mir genau, in welcher Konfiguration du das betreiben willst, dann kann ich näheres sagen, und eine sinvolle Konfiguration überlegen. Der Bass ist ja auf Monobetrieb ausgelegt, also 2x8Ohm.

Die Tops haben ca. die Maße 37,5x27,5x25. Ich müsste nochmal in Plan gucken, dann kann ichs dir genau sagen. Gewicht pro Top ca. 8-10kG, habs noch nicht gewogen.

Der Bass - nunja, welche Maße der jetzt genau hat, kann ich noch nicht sagen, da müsste ich Jobsti mal fragen. Wird sich so im rahmen von 80-120l bewegen. Gewicht wird so bei 20-25kg rauskommen. Wie gesagt, ist noch in der Testphase.

Was meinst du mit Transporthilfe?

Entwicklungsziel beim Bass ist, das er gut drückt. Es stehen noch ein paar experimente an, aber er sollte ein solides Bassfundament erzeugen.

Die Tops machen einen max Schalldruck von 116dB, bei zweien also 122dB, bei einer empfindlichkeit von 93dB pro Top. Der Bass sollte da mit kommen.

Wenn es sich einrichten lässt wird das ganze System natürlich auch gemessen.

Für den Preis gibt es in der Tat nichts besseres als Raveland und Co.
    Und dieses Projekt ist als Konkurrenz für diesen Billigkrempel gedacht. Es ist zwar nicht High End, stellt aber ein brauchbares, robustes System dar!

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 19:19
    Zitat

Hi,
    wenn du so denkst, ist das dein gutes Recht, dagegen ist nichts einzuwenden !
    Nur was zahlst du denjenigen, die dir hier im Forum mit ihrer Zeit und ihrem Rat, zur Seite stehen ?
    Ich finde das muß genauso honoriert werden wie deine Zeit !
    Eine Möglichkeit bietet ein openSorce Projekt, das bedeutet das allen Alles öffendlich zugänglich ist, denn nur so hat Jeder was davon, und das Projekt könnte erfolgreich sein.

Dafür stehe ich hier auch anderen Leuten zur Seite und helfe wo ich kann, und das wird ja auch nicht bezahlt.
    Gut, kann man sehen, wie man will, andere Leute nehmen 50€ für einen Bauplan, dafür gibts bei mir schon fast ne komplette Box. Womit wir bei Klomas Frage wären: Der Preis hängt davon ab, wie viel interesse besteht. In der Standartausstattung mit MDF und normalem Lack (kein Warnex), Standartfrequenzweiche (also keine exotischen teuren Bauteile, nur gut dimensionierte normale Bauteile), Frontrahmen mit straff gespanntem Akustikvlies wirds sich auf einen preis von 75-80€ pro 8" Top rauslaufen, also 150€ für ein Paar. Der Subwoofer käme dann noch mit noch mal etwa 80-100€ (Ist noch nicht ganz fertig entwickelt, muss man dann sehen) dazu. Jobsti84, der den Bass entwickelt bekommt selbstverständlich seinen Teil ab. Als Frequenzweiche kommt beim Sub eine groß dimensionierte Serienweiche zum Einsatz. Dann käme das ganze System auf max. 250€. nur mal so als Richtwert gesagt, über alles andere unterhält man sich per PN, da es eine kleine private Aktion ist, und nichts kommerzielles. Wenn du mal die Materialkosten rechnest, dann siehst du auch, dass da nicht viel Gewinn gemacht wird, was auch nicht der Sinn sein soll. Die Intention ist, den Billigsachen Paroli zu bieten. Eingefräste Griffe, eingefräste Speakonbuchsen und Hochständerflansch ist sowieso Pflicht.
    Als Amping sollte das ganze in Etwa 2x300Wättchen an 8Ohm zu essen haben, etwas mehr kann nicht schaden, aber mehr als 2x400W sind nicht angebracht. An einer TA1050 sollte das System gut laufen.

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 19:00
    Zitat

Schrecki hat sich die Kiste gekauft
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21995&item=7522128601

Ja, und da waren erstklassige Audax Chassis drin, das hat sogar gut geklungen aaaber:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3276&item=5782948489

ich hab mich wieder von ihnen getrennt. Für 80€ konnte man das ja wohl machen, wenn die Kiste ursprünglich 1,99€ gekostet hat!
    Ist ganz praktisch, wenn man sich mal mit älteren Lautsprechern auseinandersetzt und die Modelle ein bisschen kennt, dann landet man schonmal solche Treffer. :grin:

Zitat

Nettes Bild....

Und die Beschreibung:
    http://cgi.ebay.de/Kurz-Info-Prof…1QQcmdZViewItem

Der Hammer :grin: :grin: :grin:

Der Hammer ist, dass einscheinend kein Geld mehr für Käse da war...

• Piezo-Hochtöner

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 17:22

So, der neue Fred ist veröffentlicht, die Sache hat sich hier erledigt.
    Wenn Mechwerkandi jetzt beleidigt ist, weil seine PiezoTröten nicht zum Einsatz kommen, dann kann ich da auch nichts für.

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 17:21

Hallo!
    In diesem Thread soll es um preisgünstige (selbstbau-)Alternativen zu den einschlägigen Produkten der Billighersteller geben. Ich finde, diesen Sachen sollte der Kampf angesagt werden.
    Die Idee entstand im Piezo Thread, beteiligt sind Jobsti84, andirr und meine Wenigkeit.

Worum es geht:
    Es geht um 6,5" bzw. 8" Allround Talente mit zusätzlichen Systemsubwoofern Die Lautsprecher sind einsetzbar im Partykeller und auf kleineren VA's mit max. 30-50 pax. Also genau das, wofür viele Leute hierimmer eine LowBudget Lösung suchen.

Die verwendeten Komponenten:
    Als Chassis kommen die sehr günstigen McGee Chassis zum Einsatz. Es hat sich gezeigt, dass diese von guter Qualität sind, und früher mal unter Selenium-Label gelaufen sind. Also kein Billigramsch, den man sonst bei dem Preis erwarten würde. Als Hochtonergänzung haben wir und auf einen Selenium ST300 Nachbau geeinigt, womit ich persönlich bis jetzt durchweg gute Erfahrungen gemacht habe.

Es gibt folgende Lautsprecher:

8" Top
    2*8" Top
    2*10" Sub
    12" Sub
    2x12" Sub

die Lautsprechern können fast beliebig miteinander kombiniert werden, das System ist komplett passiv getrennt.

Wenn Interesse besteht, dann bin ich bereit auf privater Basis die Boxen günstig für euch zu bauen, es würde verschiedene Ausbaustufen geben näheres erfahrt ihr per PN.

Für Anregungen und Tips ist immer ein offenes Ohr vorhanden. Kritik aber bitte in sachlicher Form und mit Begründung äußern, danke!

So, damits jeder sofort sieht:

8" Top, 12mm Holz, 38cm Innenhöhe, Reflexkanal von 10 x 2,21 cm, 17cm lang neben dem HT.
    Bestückung: 8" McGee PA, Black Thunder HG05
    \
    Weitere Pläne:

eckiges Gehäuse
    Trapezgehäuse

Und nochmal in 3D (Dank an the_muck!)
    \[/quote]

Frequenzgang

Fertiges Exemplar in Filzversion:

FWeiche dazu:

Kondensatoren: MKT, 160V=/100V~
    Spulen:
    -Tiefton Luftspule 1,4mm
    -Hochton Luftspule 1mm
    Die Werte sollten eingehalten werden, da sonst Brandgefahr besteht, wenn Bauteile mit geringerer Belastbarkeit eingebaut werden.

Bilder von fertigen Weichen:
    \\

12" Sub, 15 oder 16mm Holz mit Verstrebungen
    Bestückung: Kenford ZYD300B-8-6
    \\
    Dank an the-muck für die 3D Grafik!

Ein fertiger Sub in Filzversion.
    \

2x12" Spezial Sub
    Coming soon!

2*10" Sub Compound Bandpass (Entwicklung unseres Forenmitgliedes Jobsti84):
    Bestückung: McGee 10" PA

Subwoofer Frequenzweiche (130Hz) universal für beide Subs, im Bandpass natürlich doppelt:

Auf ausreichende Belastbarkeit achten!
    Spule: -Monacor Trafospule
    -oder Ferritkern 2mm
    -oder High End Intertechnik Tritec 7x0,5mm
    Kondensator: MKT 160V=/100V~
    Auch hier sollten die Werte nicht unterschritten werden.

2*8" Top
    Bestückung wie 8" Top
    \
    Der BR-Kanal kann selbstverständlich auch neben dem HT angebracht werden.

Fweiche dazu:

Kondensatoren: MKT, 160V=/100V~
    Spulen:
    -Tiefton Luftspule 1,4mm
    -Hochton Luftspule 1mm
    Auch hier ist auf ausreichende Dimensionierung zu achten!

Chassis und Frequenzweichenbausätze des 8" Top und des 12" Sub sind unter http://www.h-audio.de erhältlich!

• Piezo-Hochtöner

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 16:57

ich wills nur nicht an die zu große Glocke hängen, die Bauaktion, es soll ja im privatem Rahmen bleiben. ich mache gleich mal einen extra Thread auf.

• Piezo-Hochtöner

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 16:46

trotzdem wäre es vielleicht besser, einen extra thread anzufangen, die Aktion ist hier doch ein bisschen versteckt...
    Kaum hat man mal ein paar Ideen, um den Leuten gerecht zu werden, die sonst nur Müll kaufen würden, und schon wird wieder alles kaputt gemacht...

• Hochtöner in DAP Boxen

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 16:35

Vom Aufkleber, den 4 Schrauben und der Lage der Anschlüsse ja.

• Piezo-Hochtöner

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 16:34

Ursprünglich ging es darum, Piezo Hochtöner in Billigboxen einzubauen. Dann sind wir auf die Idee gekommen, dass es auch mit anderen Hts geht und ham zum Schluss über komplette Partykellerboxen diskutiert. Und da ich halt eben schon Entwicklungsarbeit in Sachen FWeiche usw. geleistet habe, wollte ich das gerne allen zugänglich machen und habe angeboten auf Anfrage die Boxen zu bauen. Ich bin aber nicht bereit, alle Baupläne öffentlich zugänglich zu machen. Andere Leute nehmen 50€ für einen pisseligen Bauplan, dann muss ich meine Entwicklungen auch nicht umsonst aus dem Fenster schmeißen, und da ich es total hirnrissig finde, irgendwelche Baupläne zu verkaufen bin ich auf die Idee mit der Bauaktion gekommen. So kann man Piezo-Billigramsch den Kampf ansagen, und aus dem Grunde habe ich das Angebot auch so günstig gemacht. Es solle dabei keine Serienproduktion geben, sondern nur eine kleine private Sache für leute, die evtl interesse dran haben. Und wieso soll der Thread jetzt gelöscht werden? Damit wären wir wieder bei dem Reizthema, weswegen unser Forum oft kritisiert wird. Nur weils dir nicht passt muss der Thread doch nicht geschlossen werden! Und sollte dies wirklich geschehen, so mache ich halt eben nen extra Thread für die McGee Low Budget Tops auf. Ist eine günstige und gute Alternative zu Raveland und Co.

• Elektronik, PA, DJ, Car Hifi Versandhandel

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 14:10

Bitte nimm die ganzen Wörter wie "Profi" da raus... Die Artikel sind ja echt ne Krankheit. Das ist was fürn Partykeller, aber leider nichts für wirkliche Profis.

• Welcher Eingang

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 13:55

Nimm Aux oder CD.

• Hochtöner in DAP Boxen

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 13:54

andirr hatte nämlich mal Fotos von den Innereien. Der Ht sah genauso aus.

• Hochtöner in DAP Boxen

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 12:30

Ist ein billiger Kenford HT Treiber für 15€. Der sieht genauso aus, wie der eingesetzte Ht Treiber in den DAP Lautsprechern, kann es sein, dass es sich gar nicht um P.Audio handelt, sondern um irgendwelchen Billigramsch?

• Piezo-Hochtöner

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 12:22

Eventuell kann ich demnächst auch noch einen passenden Systemsubwoofer anbieten, jobsti entwickelt grade noch was...

• Piezo-Hochtöner

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 11:56

Ich glaube nicht, dass sich so viele Leute melden. Außerdem will ich ja auch nicht reich damit werden. Habe auch nur mal ganz grob gerechnet. Für die Arbeit nehme ich nicht viel. Der Preis kann auch nur realisiert werden, wenn sich ein paar mehr Leute melden, bei 5Paaren ließen sich die 75€ realisieren, bei weniger nicht, dann läufts auf 80-90€ (Bei der MPX-Warnex Variante natürlich mehr) raus. Und selbst das ist noch günstig!

• Piezo-Hochtöner

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 11:35

ich habe mal so grob gerechnet. Eine 8" + Presse Box, mit MDF, normaler Lackierung (Buntlack), Hochständerflansch, eingefrästem Griff (also eine Fräsung mit Griff Hinterbau, wie z.B. bei der Seeburg TSM10), Speakon Anschlüssen, Bespannrahmen mit Akustikvlies, Gummifüßen, Frequenzweiche mit Standart Bauteilen auf Platine, Hochton Pegelregler, käme auf summa summarum insgesamt 75€ pro Box, wenn ich sie bauen würde. flansch und Speakon Buchsen (Die runden) werden eingefräst.
    Auch wenns Low Budget ist, ist das Material ja nicht grade billig. Und es gibt es für 75€ wohl kaum eine 8" Box, die mithalten kann.

Wenns wirklich Kompromisslos sein soll, also mit MPX und Warnex, hochwertigen FWeichenbauteilen, dann kommt ein Preis irgendwo um die 100€ pro Box bei raus.

• Aktive Trennung zwischen HT und Tiefmitteltöner ?

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 10:50

Das gibts schon, ist aber meistens zu umständlich und es lohnt sich dann nicht.
    gute Aktivboxen sind auch bi-amped.

• Piezo-Hochtöner

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 10:43

Preisrahmen: Es kommt immer auf die Ausstattung an, ein MPX Gehäuse ist teurer als MDF, Warnex ist teurer als Buntlack usw. Erstmal muss ich sehen, ob generell Interesse besteht, dann mache ich ein Angebot.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™