1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Piezo-Hochtöner

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 20:17

Müsste man mal ausprobieren wie der ist.
    Wo wir grade bei Zitronenpressen sind:
    den hier habe ich auch schon verbaut. Ist der Nachbau eines Selenium ST300. Sppielt klanglich erstaunluch gut und ist nicht grade teuer.

Und als Sub gibts auch noch den hier:
    http://www.traumboxen.de/kics/250arfp3.htm

Der Ravemaster hat eine einfache Schwingspule. Brauchst du unbedingt eine Doppelschwingspule?
    Plan für eine Subwoofer Weiche ( Serienweiche) hätte ich auch noch für dich.

• Piezo-Hochtöner

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 20:08

Für die 6,5" Ein Gehäuse zu entwickeln war gar nicht mal so einfach. Augrund der hohen Gesamtgüte spielen sie nämlich auch in CB nicht grade einwandfrei, da ist ein bisschen Wummern im Grundtonbereich. Als Lösung habe ich die deshalb in 8l CB mit kontrollierter Undichtigkeit gebaut. Das senkt die Einbaugüte und der FGang wird wesentlich glatter.

Beim 8" war das ein Klacks, passendes Reflexgehäuse berechnet, ausprobiert, passt! Die spielen sogar ohne Subwoofer sehr ordentlich. Für Hintergrundbeschallung ideal. Als Tops zu meinen Hornbässen einwandfrei.

FWeichen sind soo schwierig auch nicht zu entwickeln. Zuerst habe ich kurz das Grundgerüst berechnet, dann meine Elektronikkramkiste rausgeholt und ausprobiert. Ein bisschen die Daten der Chassis beachtet, dann klappt das einwandfrei. Auch Saug und Sperrkreise kann man einbauen, wenn einem Wirklich irgendwo eine Überhöhung oder eine Senke auffällt. Im Normalfall braucht man das aber nicht, ein bisschen mit dem EQ bügeln ist auch in Ordnung.

Als Subwoofer den Ravemaster BSW 104II.

• Welcher Kappa?

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 19:51

In den ganzen Aktivmodulen bei Hifisubwoofern sind meistens eh Verstärker ICs eingebaut! ich hab hier noch 2 TONSIL 20cm Aktivsubwoofer stehen, die waren damals sauteuer und es ist ein lächerliches LM3886T (74W) verbaut.
    Im Hififorum hatte jetzt jemand einen Subwoofer, der hatte ein TDA1514A verbaut (50W)...

• Piezo-Hochtöner

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 13:08
    Zitat

Bei den Chassis muss man da oft reingucken, damit einem nix gutes entgeht

Wie z.B. mit den Sica Chassis??? 8)

• Piezo-Hochtöner

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 12:37

Ist ja dann schon fast ein Geheimtip...

• Welche Endstufe?

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 12:12
    Zitat

Und Subs sollten eigentlich aktiv getrennt werden.

Und bei fullrange Boxen? Da muss das Signal für den TT wohl oder übel durch eine Spule, ich glaube, das meinte andirr.

• Guter Subwoofer gesucht

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 12:10
    Zitat

Und der 18" muss dann nur noch booooooooooooom boooooooooooom machen.

Was beide Mackie Subs sehr gut können... Drücken tun sie wirklich gut, aber beim 18" fehlt mir ein bisschen die Präzision.

• Piezo-Hochtöner

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 12:07

meine Hochtöner sind wirklich nicht schlecht, aber ich muss aufpassen, dass ich sie nicht zerschieße, Ersatz ist schwierig zu beschaffen, aber bei meinem Anwendungszweck passiert das nicht so schnell.

Stimmt das eigentlich, dass die McGee Chassis früher mal unter Selenium Label vertrieben wurden?

• Bye bye

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 12:03

Es wurde über die Vorgehensweise der Mods im Pa-Forum diskutiert, und da habe ich lediglich eingeworfen, wie es endet, wenn nicht mehr durchgegriffen wird. Und Werbung will ich auf keinen Fall machen.

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 12:00
    Zitat

Könnte aber gut sein, dass der noch besser geht im Kickbass.

Das ist der Punkt, auch wenn Bandpässe eh nicht viel im Kick zu bieten haben, finde ich, dass der 15" wesentlich trockener klingt, beim 18" ist mir das zu matschig.

• Piezo-Hochtöner

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 11:58

Nein, bekommt man nicht. Die Reflexkanäle haben eine Fläche von 70qcm, das entspricht zwei Reflexrohren von 68mm, da ist nichts mit Strömungsgeräuschen.

• günstige Low Budjet Boxen

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 11:51

Ich finde sowas echt arm...

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 11:50

hab ja auch nicht gesagt, dass er schlecht ist, nur dass ich den SWA1501 klanglich wesentlich angenehmer finde.

• Bye bye

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 11:44
    Zitat

grade im selbstbaubrett hat die niveaupolizei wohl auch grade urlaub (car-hifi-chassis und passiv-weichen ("welche mh-zahl brauch ich da???") für krappa-ell-eff... kein kommentar

[OT] Das ist trotzdem kein Grund, so ein Benehmen an den Tag zu legen und anzufangen im Thread "rumzuschreien". Das ist genauso niveaulos. [/OT]

Und jetzt zum Thema: Im allgemeinen finde ich, dass die Zügel im 2sound Forum ziemlich locker gelassen werden, wenn dann im Suche Brett sowas auftaucht und der Thread nicht geschlossen wird, dann frage ich mich manchmal auch, ob das nicht genauso Kindergarten ist. Und wenn das hier auch so einfach gebilligt wird fände ich das nicht grade gelungen.

• 10 zoll Bandpass Sub

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 11:38
    Zitat

Also meine ganze ehrliche Meinung:

Ich finde es wirklich schade, wenn leute hier eine Fragen bzw ein Problem haben, und das dann, nur weil es vllt. "nur" für ne Eventgröße eines Kleinunterhalters für 50 Leute werden soll und einige hier anfangen zu schreien "Waaaa is ja gar nix mit PA und dann noch mit Car-Hifi Pappen.... Das ist doch nun wirklich gar nich mehr PA..."

Auch solche kleinen Veranstaltungen fallen unter PA (finde ich zumindest - der eine legt es so und der andere anders aus - ist halt sehr dehnbar). Und da in diesem Fall etwas spezielles gefordert wird, was mit PA-Pappen nunmal nicht gut realisiert werden kann, sondern mit Chassis aus anderen Sparten vielleicht wesentlich besser, ist das doch noch lange kein Grund so anzufangen.
    Und ich wette - die die hier so schreien haben sich noch nicht wirklich mit dem Vorschlag eines 10'' Ravemaster Chassis o.ä. beschäftigt, da das "ja eh nix mit PA zu tun hat und nur Kindergarten ist - mit sowas beschäftige ich mich grundsätzlich nicht"!
    Ich gebe euch ja Recht das einiges hier im Forum nicht wirklich was mit PA zu tun hat, wofür das Party-PA Brett geschaffen wurde, was auf jeden Fall seine Berechtigung hat. Allerdings sollte man, selbst wenn es nur um kleine Sachen geht, die nicht gleich x-hundert Besucher haben, dagegen loswettern...

F.A.B.I.A.N hat aber recht, das ist zwar PA, aber trotzdem Party-PA. Punkt aus. Mit wirklich professioneller Beschallung hat das nämlich auch nichts zu tun. Ich denke auch, dass dieser Thread besser im Party-PA aufgehoben ist.
    Aber ein Grund sich hier so aufzuführen und im Brett rumzuschreien ist das auch nicht, manchmal sollte man sich am Riemen reißen.

• Piezo-Hochtöner

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 11:26

Achso, wenn mal jemand meine 8" McGee Tops sehen will:

Habe eben die letzte Schicht lackiert. Das Foto entstand übringens in meinem Bastelzimmer (ehemalige Küche... :grin: ).
    Frontbespannung fehlt noch. Die Schlitze rechts und links sind die BR Kanäle, der Rahmen mit dem Akustikvlies kommt nur in die Mitte über die Treiber. In der rechten Box sieht man hinter dem linkem BRKanal die Leiste, wo die FWeiche drauf montiert ist.

• günstige Low Budjet Boxen

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 11:22

Kloma ist nicht nur Klangterrorist, sondern benutzt auch die Usernamen Svenboetcher und Tamaris...
    Wie viele Accounts hast du hier eigentlich? Angeblich sollen ja auch schon ein paar ältere Accounts vom ihm gelöscht worden sein. :roll:

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 11:16

dafür geht er bestimmt. Klanglich gefällt mir der kleinere SWA1501 besser. Ist zwar beides nur Bandpass, aber für kleinere Partys auf jeden Fall OK.

• Piezo-Hochtöner

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 08:31

Welchen monacor HT denn?

• P.Audio BMD-450 1" Horntreiber

• schrecki7289
    • 16. August 2005 um 08:24

Da lässt sich natürlich nichts machen...
    Musst halt gucken, dass du das genau passende Horn für das Top bekommst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™