Lass gut sein, wenn er mit den Hollywoods zufrieden ist, für den Partykeller sage ich nichts dagegen. Ich hab bekanntermaßen ja selber noch Hollywood Stufen, und ich hab da ein bisschen dran modifiziert und habe keine Probleme mit ihnen.
Beiträge von schrecki7289
-
-
Ja, lieber die AX15. Wenns ein 3-Weg System sein soll, kannste ja mal nach alten Zeck 15/3ern suchen.
PS. Warum ist bei der MPA Box eigentlich das Hochtonhorn so komisch eingebaut? Finde ich vom Abstrahlverhalten irgendwie gewöhnungsbedürftig... -
Ja gut, wie mans nimmt, das mit der Erde ist schon irgendwie komisch, wäre auch gut, wenn die Spannungsquelle (und wehe, es sagt jemand "Stromquelle", dann werde ich zum Elch...) etwas genauer gezeichnet ist. Ich nehme mal an, dass der Pfeil nach unten bedeutenden soll, dass dort Minus ist?
-
Zumal der DCX2496 auch nicht teurer ist als die CX3400 und ein BehringerEQ zusammen...
Die AZ wäre nicht schlecht, allerdings übersteigt das schon wieder sein Budget (wenn auch "nur" um 158€), und außerdem denke ich, dass es zu seinen Subs auch die DAP tun sollten. -
Genau, aber er wollte die Phase ja auch noch frequenzabhängig drehen...
-
Warum alles unverkabeln, wenn es so doch genauso gut funktioniert...
-
Ja, aber ich glaune das ganze Thema wurde schon oft genug durchgekaut...
-
Schön, wäre gut wenn das oben ins Brett gepinnt würde, damit niemand mehr den ARLS falsch baut.
-
Zitat von "Pa_Panzer"
pulsirender gleichstrom ist doch kein wechselstrom, oder???
Willst du mich ärgern? :wink: Ich habe geschrieben:Zitatpulsierender Gleichstrom, also quasi Wechselstrom, wo nur halt eben eine Halbwelle abgeschnitten wird.
Das ist schonmal was anderes. Also etwa so als wenn man Wechselstrom durch eine Diode schickt.Und wenn wir schonmal bei falschen Schaltplänen sind:
Zitat
Da leuchtet in beiden Fällen überhaupt nichts.... -
Er schneidet das, was zu laut ist einfach ab.
-
So, hatte heute Abend Langeweile und habe mal einen praktischen Versuch mit unterschiedlichen Bässen gemacht. Und das sowohl im Raum, als auch im Freifeld (Ich schätze mal 600qm Garten kann man Freifeld nennen?). Als Bässe waren im Einsatz: Meine geliebten 12" Basshörner und meine schönen BR Hifi-Aktivsubs (sind zwar nicht der Hit, aber zum experimentieren reichts). Als Tops meine 8"/3/4" Boxen. Im Raum (ca. 40qm) gab es nur Murks, was eigentlich auch nicht verwunderlich ist bei so einem kleinem Raum, ich schätze mal in irgendwelchen Hallen o.Ä. wird das schon anders sein. Aber im Freifeld habe ich ganz gute Ergebnisse erzielt. Direkt aufeinanderstacken ging überhaupt nicht, nur Auslöschungen usw... Gut hingegen klang es, wenn die großen Hornbässe außen standen und die BR Bässe innen aufeinander lagen (also als Centerstack). Gut hingehauen hat erstaunlicherweise auch die Aufstellung: Hornbässe links und rechts, etwas nach innen gedreht, die BR Bässe jeweils aussen von den Hörnern und nach außen gedreht, quasi als Sidefill, hat wirklich gut hingehauen.
Fazit. Ist genug Platz da, oder sogar Open Air ist es kein Problem, verschiedene Bässe untereinander zu mischen, wenn man weiß, wie. In Räumen würde ich das lieber lassen, es sei denn, es sind vielleicht größere Hallen, dann könnte es vllt hinhauen. -
Habe 2 Kappa12 erfolgreich in meinen Basshörnern laufen.
-
Der Kappa12 läuft in meinen Basshörnern einwandfrei, geht dort alleine schon bis 50Hz (-3dB). In Bassreflex oder ähnlichen Gehäusen wird man wohl nicht genug Bass rausbekommen.
Es gibt auch 12" Chassis die in solchen gehäusen guten Bas machen. z.B. der Ciare 12.00SW, oder vergleichbare. Meist sind es halt eben Langhubchassis. -
Du hast dich leider vertan, es ist genau umgekehrt.
Auf der Seite sind Mono Bridged Angaben für 16, 8 und 4Ohm. Für 2 und 1 Ohm steht da Parallel Mono. Nach meiner Auffassung scheint der Mono Bridged Modus für das gnaz normale Brücken zu stehen, und deshalb auch minimal 4Ohm. Was jetzt natürlich Parallel Mono heißt weiß ich auch nicht. Einfach Parallelschalten kann man beide Endstufenkanäle nicht, dann geht sie in den Protect. (Zumindest bei meinen Endstufen ist das so, habs schon ausprobiert.) -
Und was willste du uns jetzt erzählen, dass Hollywood toll ist? ISt halt eben was für den Partykeller und nicht mehr.
-
Zitat
Sollten 2cm soviel ausmachen ?
Wenn du wirklich nicht wusstest, dass ein Fehler im Bauplan ist, und du den ARLS falsch gebaut hast, dann macht das schon was aus... -
Zitat
ja ja, mach mal halb lang. dafür, dass ich keine ahnung von sowas habe, funktioniert mein erster selbst gebauter ls ganz gut.
ich lern dabei, und jetzt weiß ichs.
und ich komm mir blöd vor, jemandem erklären zu müssen, dass GUCKEN mit G geschrieben wird. nichmal die grundlagen der deutschen rechtschreibung werden hier beherrscht .
Dann müsstest du als erste Grundlage mal lernen, dass Substantive groß geschrieben werden... :roll: Das mit dem "Gucken" kommt schonmal vor, bei unseren vielen Rechtschreibreformen, zeitweise konnte man es auch mit "k" schreiben. Im Normalfall schreibe ich es mit "g", aber im Eifer des Gefechtes passiert es halt eben ab und zu auch anders.
Aber ich denke, wir sollten uns nicht auf das Niveau begeben zu versuchen, eigene Unzulänglichkeiten mit kleinlicher Kritik an anderen zu überdecken.Und jetzt komm mal runter. Ich würde dir einfach mal raten, ein gutes Buch zu lesen, und schon bist du ne ganze Ecke schlauer. Wenn deine bisher gebauten LS gut funktionieren, dann ist das schön. Im Fall der PS12 ist ja sowieso schon alles vorgekaut. Solltest du mal eine Eigenentwicklung anstreben solltest du dir halt eben noch das nötige KnowHow beschaffen. Vieles kann man sich auch durch logisches Nachdenken erschließen.
-
Warum holst du dir nicht die DAP AX12? Die passen gut zu deinen Subs, und in dein Budget und sind gar nicht mal so schlecht.
-
Zitat
meinte eigentlich den Mod "Thomas" der solche kombinationen bisweilen auch nicht verabscheute
Aaachso, ich fühl mich immer so angesprochen... :oops:ZitatJa,
man muss nur wissen wie!
Ich hatte Gott sei Dank genügent Platz, so kamen sich die Bässe nicht in die Quere!
Das ist der Punkt. Leider Gottes habe ich es auch schon gesehen, dass einfach alles auf einen Haufen gestackt wurde, und das war grausam... -
Zitat
vielleicht hatter den Port falsch konstruiert... ich musste damals auch feststellen das irgendwas mit den Bauplan nicht stimmen konnte, da diese Versteifung unten im Port von den Maßen her nicht reingepsasst hätte.. ich glaub rund 2cm wäre die zu hoch geworden.
*AUTSCH* Ich glaub es haben noch nicht alle mitgekriegt dass dort ein Fehler im Bauplan ist...