kommt ein 2*10 hornloaded Top denn ohne problem bis 120-150Hz runter?
Und alleine würde ich es gar nicht erst versuchen das Horn einzusetzten. Guckt euch doch mal den Frequenzgang an:
Da gehts erst ab 80Hz los, also stand alone völlig unbrauchbar.
kommt ein 2*10 hornloaded Top denn ohne problem bis 120-150Hz runter?
Und alleine würde ich es gar nicht erst versuchen das Horn einzusetzten. Guckt euch doch mal den Frequenzgang an:
Da gehts erst ab 80Hz los, also stand alone völlig unbrauchbar.
Gut, wers nicht braucht ist Ok, ich habs lieber mit HT.
Zitatz.B. die LEGEND BP102 für ne Bass-Combo....
Wäre natürlich ne Möglichkeit. 4Stück davon in eine Box geht bestimmt gut. Das ganze dann mit nem Amping von ca. 800-1000W an 8Ohm. Amp Power muss also schon sein. Sehr tief und Dynamik ist auch gegeben mit 6,2mm Xmax. Allerdings wird das Gehäuse sehr groß. Und nur einen, oder 2 zu verwenden ist bestimmt auch nicht das gelbe vom Ei, wenns auf der Bühne richtig drücken soll, weil ein 10er ja auch relativ wenig Membranfläche (etwa 335qcm ) im Vergleich zu einem 12er hat ( 490qcm ).
Richtig, da muss dann noch ein Filler, also ein Stummelhorn dazwischen würde ich mal so spontan sagen. Wäre gut zu erfahren welche Tops er überhaupt hat.
na dann ist ja gut, hätte ich nicht gedacht, dass der das aushält. Aber der Klang ist sicher nicht der beste...
Ja, ich hab mich ja schon wieder beruhigt.
Logischerweise geht es auch ohne. Nur ist natürlich die Frage ob das so geschickt ist. Ein Breitbänder hat eine relativ leichte Membran, kommt also in einem kleinem Gehäuse nicht grade tief, aber grade dass wollte er haben. Außerdem ist nach oben hinaus auch sehr schnell Schluss, und grade bei neuen Saiten ist es wichtig dass die Box auch die hohen Frequenzen wiedergeben kann. Also fehlt es dem Breitbänder an beiden Enden. Es ist somit zweckmässiger ein reinrassiges Basschassis für richtig Druck untenrum einzubauen, und für die Obertöne einen HT.
Zitatund ich habe es auch so verstanden das nur die billigen bass anbieter einen breitbänder anbieten weil die Kohlen niht da sind.
In den meistens Billig BassAmps ist nur ein Breitbänder (meistens noch ein ziemlich schlechter) drin. Da haperts an allen Ecken. In guten Boxen mit Breitbänder ist dass schon anders, aber die allermeisten Boxen im höherem Preissegment haben einen HT, der bei Bedarf abschaltbar ist.
Achso, hier mal den Frequenzgang des Delta12LF
ab 2kHz läuft da nichts mehr, außer ne riesige Membranresonanz.
Zitatsry, aber das ist schwachsinn!
eine e-bassbox braucht keinen HT, das ist (wenn überhaupt) geschmackssache!
ja es ist Geschmackssache, aber wieso bauen dann die meisten Hersteller Ht's in ihre boxen ein?? Weils Schwachsinn ist und sowieso nichts bringt, alles klar...
Zitatdas normale e-bass signal geht selbst bei slapping nur ungefähr bis 3khz hoch, ergo wäre ein HT völlig absurd!
Um mal grob so einen überblick über die Frequenzen zu verschaffen:
Tiefen (20 Hz bis 200 Hz)Eine Veränderung im Tiefenbereich betrifft den Grundtonbereich des Basses. Dieser Bereich ist nicht nur hör-, sondern auch fühlbar. Eine Tiefenanhebung bewirkt mehr Druck und Power, umgekehrt können zu wenig Tiefen den Sound kraftlos machen.
Untere Mitten (200 Hz bis 1 kHz)
Eine Entzerrung führt in diesem Bereich zu einer drastischen Änderung des Klangeindrucks. Ein Bass klingt durch eine Anhebung im Bereich von 200 Hz wärmer, ohne unklar zu werden. Eine Anhebung im Bereich von 500 bis 1000 Hz dagegen führt bei den meisten Instrumenten zu einem "hornähnlichen", nasalen Klang. Eine Anhebung im Bereich von 1000 Hz wiederum aber einen Bass-Sound zu mehr Präsenz im Klangbild verschaffen.
Obere Mitten (1 kHz bis 5 kHz)
Eine Anhebung im oberen Mittenbereich bringt mehr Klarheit, Durchsichtigkeit und Brillanz in ein Klangbild. Ein zu hoher Anteil bei 1000 Hz bis 2000 Hz kann aber auch zu einem dünnen Sound führen, der schnell zu Verzerrungen und einem "näselnden" Klang führt.
Höhen (5 kHz bis 20 kHz)
Der Höhenanteil besteht nur noch aus Obertönen und den Geräuschanteilen der Instrumente. Die gebräuchlichsten Höhen liegen zwischen 5 kHz und 10kHz. Beim Bass bringen diese Frequenzen eigentlich nur etwas, wenn die Saiten noch frisch sind.
Das mit der Obergrenze von 3kHz ist nämlich völliger Schwachsinn.
Und zum Thema Breitbänder. Aber selbst 5kHz sind für einen 12er schon mächtig hoch, es ist nicht ratsam ihn so hoch zu betreiben, deshalb lieber früher trennen und einen HT dabei.
Zitatund das breitbänder nur von billig herstellern verbaut werden ist in dem sektor wirklich quark!
Lesen hilft meistens ich habe gesagt: "In den meisten Billigamps ist das so gelöst" Das soll nicht heißen, dass das in hochwertigen Boxen nicht auch so sein kann. Allerdings ist meistens in Amps der billigen Sorte nur ein Breitbänder verbaut. In den höherwertigen Boxen ist fast immer ein HT zu finden.
Aber man kann hier ja sowieso nichts mehr sagen, ohne dass man sofort angemacht wird mit unqualifizierten Aussagen die zu sehr pauschalisiert sind. Wenn man nichts gescheites beizutragen hat ohne Fakten dann würde ich vorschlagen -wie man hier neuerdings so arrogant sagt- den Herrn nuhr zu beherzigen.
Ja, wird oft bei BilligAmps gemacht, aber in eine gescheite E-Bassbox gehört ein Hochtöner, basta! Guckt euch mal die Boxen von renommierten Herstellern an.
Am besten geeignet ist der Precision Devices PD 154, steht da ja auch.
jepp, kann ich nur bestätigen dass das EW100 Mikro von Sennheiser sehr rückkopplungsarm ist.
jo, hast recht, hatte ich nicht mehr im kopf, dass der auch vorgeschlagen ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Kappa es in einem 3er oder gar 4er Stack lange macht...Der kriegt iimho sehr schnell nen pappenkoller.
Ja, ob ich jetzt bis 19kHz höre oder 20kHz dass is ja wohl wurscht.Ist ja kaum unterschied. Es ging jetzt aber um Frequenzen oberhalb von 16kHz.
Gut, das Beispile mit dem EQ war vielleicht nicht so geschickt gewählt. Aber wenn ich das Musikmaterial ab 16kHz mit 48dB/Okt. dämpfe, dann klingt das für mich trotzdem immer nich nicht so brilliant als wenn ich den Tiefpass offen lasse.
Setzt doch einfach mal ein Foto von der Platine hier rein!
1: definitiv nein
2: definitiv nein
3: man kombiniert nicht unterschiedliche Subs
Ich hab ne Mini PA mit 6"/ 3/4" Tops und 2Stück 12" Bässen und die betreib ich bis 150Hz runter...
ja dann rechne doch mal: U/R=I und IxU=P
Das würde dann also heißen: 100V/6Ohm=16,66666666A und 16,666666666Ax100V macht 1600W. Rein rechnerisch zumindestens. :? :shock:
Sind die 100V den Wechselspannungsfestigkeit?
Für richtig drückenden Bass kannst du da diesen hier nehmen.
http://www.seeburg.net/1200SW_dt.pdf
Den dann einfach in ein simples BR Gehäuse und nen guten Hochtöner der das ganze ab 1,5kHz unterstützt. Der Treiber drückt ohne Ende das ganze hat aber einen Haken: Man braucht unendlich Verstärkerleistung. Also 1kW muss da schon mindestens her, aber dann kanns richtig abgehen. Nen richtig fetter Amp hätte allerdings (wenn er richtig plaziert ist) wieder eine enorme optische Wirkung. Außerdem: Welcher normale Mensch hat einen 1kW Bassamp...
Hörner oder ähnliches würde ich nicht bauen. Der Punkt ist ja, dass beim E-Bass nicht nur die tiefen Frequenzen notwendig sind, sondern auch mittel und sogar Hochtonanteile (Obertöne) enthalten sind. Also muss man eine Box für E-Bass so bauen, dass sie Fullrange ist. Wenn du jetzt ein Horn baust dann brauchst du wieder ein extra Topteil und das wäre ja irgendwie merkwürdig, dann wird man erst recht belächelt.
kommt auf die Impedanz des nachgeschalteten Lautsprechers an.
ich hab schon öfters ein einfaches Sony-Minidiskgerät zur Mitschnittzwecken gesehen. Da stimmt auch die Klangqualität.
Ich spiele Keyboard, hauptsächlich tanzmuckenmäßig...
und jetzt kommts: dazu nochTenorhorn/Bariton & Posaune...Naja als Blasmusiker kriegt man auf jeden Fall immer genug zu trinken ![]()
Zitatich habe in den letzten jahren übrigens die beobachtung gemacht, das die meisten tontechniker auch drummer sind... wirklich seltsam.
Joa, da kenne ich auch einen hier im Ort, der Drummer ist und mit einem anderem zusammen ne eigene Firma hat.
Hier gings auch mal um Bassgitarrenboxen. Also hauptsächlich was verstärkerschaltungen angeht und so:
http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38115&sid=a5361abe36493f64f9d77a2c3d5b011e