1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• 6 Kanal Endstufe gesucht!

• schrecki7289
    • 26. Juni 2005 um 13:04

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…6150/index.html

Die macht sogar 6x150W an 4Ohm, kostet etwa 750€, dafür haste aber was gescheites.

• Suche Empfehlung für Gehäuse

• schrecki7289
    • 26. Juni 2005 um 13:01

Außerdem ist seine Endstufe viel zu unterdimensioniert, wenn man alle seine Treiber zusammen in einer Box betreibt. Da muss dann schon eine größere Endstufe her, oder halt eben noch eine kleine dabei und eine Aktivweiche.

• schrecki7289
    • 25. Juni 2005 um 19:10

Natürlich funzt das mit der behringer Weiche. Die ist eigentlich gar nicht mal schlecht. Wenn du was besseres haben willst, dann musst du nach ner dbx schauen, aber die CX2300 von Behringer tut ihren Dienst genauso gut.
    Das vorgeschlagene Amping: Also deine RMX 2450 für die Bässe und dann noch eine RMX1450 für die Tops, die du genauso baust wie in dem Bauvorschlag.
    im ARLS ist der Delta LF eigentlich nicht zu gebrauchen. Also entweder ein riesiges Bassreflexgehäuse oder nach nem anderen Treiber umschauen.

• Aktive Anlage für 1000 Euro

• schrecki7289
    • 25. Juni 2005 um 14:14
    Zitat

Bei welcher Frequenz?

Wahrscheinlich im Bassbereich, weiste... :roll:
    Ich weiß jetzt nicht worauf du hinauswillst. Das die DAP Eimer ein CD Horn drin haben und der Noir Audio Hochtöner nicht als Constant Directivity Treiber ausgewiesen ist oder wie? Wenigstens ist überhaupt was angegeben. Ich hab auch noch nie gesehen dass irgendwo eine Frequenz bei der Abstrahlung angegeben ist.

• schrecki7289
    • 25. Juni 2005 um 12:38

Ja, ist eindeutig die flexiblere Alternative.

Am besten wäre es wenn du das ganze aktiv trennst.

deine QSC könntest du vielleicht sogar für die Bässe nehmen, besser wäre vielleicht eine größere Endstufe, aber es sollte funktionieren
    dann einfach ne CX2300 Aktivweiche und nen 2. kleinen Amp, wenn du bei QSC bleiben willst kannst du die RMX 1450 nehmen.

Als Hochtöner kannst du den Eminence EAPT 150 nehmen und dann einfach die genannte Box bauen.

• schrecki7289
    • 25. Juni 2005 um 12:22
    Zitat

Schrecki: wenn Du schon solche Behauptungen aufstellst, solltest Du auch Fakten nennen - ansonsten könnte man meinen Du redest einfach etwas daher ohne zu wissen was...

Gut, dann macht doch mal einen Versuch:
    Nehmt eine Box mit einem gutem Hochtöner der auch noch über 20kHz spielt. Viele hochwertige Hifiboxen können sogar töne bis 40kHz wiedergeben. Dann schaltet mal einen EQ davor. Dann dreht mal die 20kHz runter. Ergebnis: Es klingt sofort dumpfer, obwohl die frequenzen bis 16kHz noch da sind.
    Wenn man einen Sinuston mit 20khz sehr laut abspielt kann man den auch noch hören. Bei einer lautsprecherbox wird dieser Frequenzbereich zwar nicht mehr bewusst wahrgenommen, allerdings zeigt der Selbstversuch, dass dieser Frequenzbereich sehr wohl wichtig ist.

Und der Hochtöner der DAP klingt einfach nicht so gut, dass plapper ich nicht nach, ich hab ihn doch selber schon gehört. Und wenn dann schon hörbare Verzerrungen auftreten, kann man doch wohl von Klirr reden.

Das Abstrahlverhalten der noir Audio ist sehr wohl angegeben, man braucht sich doch nur die Daten des eingesetzten Hochtöners anzugucken:
    Horizontal : 90°
    Vertical : 60°
    da ist das Abstrahlverhalten.

Und: Bei der Belastbarkeit von Lautsprechersystemen wird imho nur die elektrische Belastbarkeit angegeben!
    Der Hub kann doch eh nicht zuverlässig mit einberechnet werden, da das Musikmaterial doch unterschiedlich sein kann.
    Auch bei einzelnen treibern wird nur die elektrische Belastbarkeit angegeben. Vergleich doch mal irgendwelche LS mit der gleichen Belastbarkeit, es werden dann trotzdem größere Unterschiede in Sachen Hub zu finden sein, obwohl der doch dann ähnlich sein sollte, oder?
    Mal ein ganz krasser Vergleich:

Noir Audio C 12-65 S hat 300W RMS und 5mm Hub
    Ein Eminence Gamma 12 hat ebenfalls 300W aber nur 1,6mm Hub

Die Belastbarkeit ist gleich, trotzdem hat der Noir Ausio die wesentlich höheren Reserven. und genauso verhält es sich mit ganzen Boxen. Zwei boxen können die gleiche Belastbarkeit haben (nehmen wir mal an 300W), trotzdem wird die lanhubige Box die höheren Reserven haben und ist somit im eigentlichem Sinne höher Belastbar. Man kann sie dann vielleicht sogar mit den 300W füttern ohne das etwas passiert währendessen die hurzhubige schon bei 150W am limit ist.

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 21:46
    Zitat

Das habe ich nirgendwo behauptet. Ich sage nur, dass sie für ihren Preis wirklich schwer in Ordnung sind und ich damit zufrieden bin.

Gut, mit der Aussage kann man leben.

Zitat

Also echt, Thomas (Mod im pa-forum) hat gesagt, dass der Lack einen guten Eindruck macht und ich denke er hat schon einige PA Boxen gesehen.

Das der Mod ist wusste ich auch... :roll:
    Dann muss sich bei dem Lack in einem halben Jahr aber ne ganze Menge getan haben.

Wie kommst du auf 97dB ??
    Ursprünglich hatte ich die Ax10 mit der noir Audio 10/2 PA verglichen, und die Ax10 hat 94,5 und nicht 97dB
    Die Ax15 hatte ich noch nicht unter meinen Fingern, da der Hochtöner aber der Gleiche ist wird die auch nicht beser klingen. Im BAssbereich sind die DAP ja gar nocht mal soo schlecht.

Zitat

97 db W/m sind in ordnung für eine Fullrange Box dieser Größe/Gewicht. 300 W RMS sind genug, dass man damit die 120 db Grenze knackt.

die 300W ist auch nur die elektrische Belastbarkeit der Spulen. Du darfst den Hub nicht außer Betracht lassen. bei 300W ist das hubmaximum schon längst überschritten, also sind die 120dB doch nicht so realistisch.

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 21:16

Dann würde es mich interessieren was die Experten dazu sagen, man wird ja dann sehen.

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 21:12

Hast recht mit dem Hochtöner. Leider ist auf der West-Music-Showtechnik wo du deine DAP Kübel her hast fälschlicherweise ein 2" Hochtontreiber angegeben.

Und zum tausendsten Mal, ich habe die Box schon gehört und gesehen. und dass ein kleiner Anstoß am Türrahmen schon eine Riesenmacke in der Box hinterlässt nenn ich nicht grade Qualität. Der Lack platzt ab und das MPX bricht auch relativ schnell an den Kanten aus, soviel zur Qualität. Wenn man die Dinger jeden Tag on the road einsetzten würde wären sie nach einer Woche hin.

und, jawohl ist auch der Bereich über 16Hz ist wichtig, man nimmt diese Töne zwar nicht mehr bewusst war, allerdings sind Töne bis 25kHz trotzdem für den Höreindruck wichtig.
    Der schlechte Höreindruck im Hochtonbereich kann aber auch an der miserablen Bestückung der DAP gelegen haben. Ein Piezo wie du beschrieben hast macht die 30kHz nur durch puren Klirr und der DAP Hochtöner macht das gleiche. Sorry aber so einen schlechten Hochtöner habe ich selten in einer "anständigen" Pa Box gehört.

Außerdem würde mich mal das Abstrahlverhalten interessieren, Angaben findet man ja keine dazu.

Als weiteres Manko sehe ich den Wirkungsgrad, im Vergleich zu einer gescheiten Box ist das echt arm. Die Belastbarkeit ist ebenfalls ziemlicg gering. An Pegel läuft bei den Teilen echt gar nichts.

Aber wie sagte noch jemand:

Zitat

Soso. Weil irgendjemand sich vor seinen neuerworbenen DAP-Kisten im heimischen Wohnzimmer fast einnäßt, fällt bei zig "Geiz ist Geil"-Jüngern der Groschen und sie ordern den selben Kram? Nun gut, immerhin bliebe man hier dann vor weiteren Threads in dieser Richtung verschont....

Ich will "andirrrr" wahrlich nicht die Freude an seinem Neuerwerb nehmen, aber eine Beurteilung eines PA-Lautsprechers erfolgt nicht im Wohnzimmervergleich zu Papas Canton-Boxen, sondern in der realen Beschallungswelt. Und dort wird das Billig-Zeug eben gnadenlos untergehen....

Wen dir die Teile gefallen ist ja gut, für den Partykeller reichts. Alles andere kannste damit vergessen.
    Nur stolperst du hier herein und verkündest überall: Hey super, die DAP Boxen sind wirklich spitze es gibt nichts besseres.
    Hör dir erst mal ein paar gescheite Lautsprecher an, dann weißt du was du dir da angeschafft hast. Denn wer alleine auf der Autobahn fährt ist auch der schnellste...

Zitat

Das sage ich erst nachdem ich sie beide im direkten Vergleich gehört habe...

Dann würde ich dir schleunigst mal zu einem Vergleich raten...

• Hilfe! Beschallung für eine Halle mit 45m x 22m

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 19:38

Wenn der Veranstalter die Anlage stellt, brauchst du doch keine Delaylines mehr mitzubringen... :roll:

Ansonsten stellste einfach nen paar 15/2er als Delayline dahin, aber denk dran, dass die verzögert werden sollten.

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 18:26

andirr:
    Nein, ich plapper nicht den allgemeinen Brei nach, ich hab meine eigene Meinung zu den Produkten.
    Jetzt frag dich mal, warum die DAP LS so billig sind:
    Das MPX was dort verbaut wird, bekomme ich in keiner Schreinerei, weil man dort so minderwertiges MPX überhaupt nicht bekommt.
    Sowas will ich auch gar nicht nachbauen, wenn bei mir sowas anliegt dann wirds auch gescheit gemacht. Schreiner habe ich übrigens im bekanntenkreis, dann kostet das Gehäuse keine 200€ mehr.

Natürlich sind die noir Audio Bausätze wesentlich teurer als die DAP Kisten. Und das als Bausatz. Aber allein der Vergleich der Daten der AX10 und der Noir Audio 10/2 PA zeigt welches die bessere Box ist:

Erstgenannt die Werte der Noir Audio, dann die der DAP

Belastbarkeit: 200/400W - 200/300W
    Wirkungsgrad: 97dB - 94,5dB
    frequenzgang: 65-19500Hz - 65-17000Hz

grade auch der letzte Aspekt, also der Frequenzumfang macht sich ganz deutlich im höreindruck bemerkbar. Die 2" Tröte der DAP Box streckt sehr schnell die Segel. Desweiteren ist auch der geringe Wirkungsgrad ein Manko.
    Die Frequenzweiche der DAP ist auch nicht berauschend, währenddessen in der PA10/2 eine gut dimensionierte Weiche ihren Dienst tut.

Gewiss sind die DAP kästen für ihren Preis herausragend gut und auch brauchbar, aber gegen Noir Audio haben sie in jeglicher Hinsicht - außer dem Preis- keine Chance

• Endstufenleistung

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 15:01
    Zitat

Wenn die Sicherung allerdings schon beim Einschalten der Amps auslöst ist irgendetwas faul...

Naja, beim Einschalten kommt das schon mal vor. Man muss halt eben alle Amps nacheinander einschalten. Wenn ich die P4500 und eine P1600 in der Schützenhalle (genauer Hubertussaal) gleichzeitig einschalte, dann fliegt auch die Sicherung.

• CPA 15-400 im Sk-Gratishorn

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 14:53

Spreche ich eigentlich chinesisch, oder was? Ich habe gesagt:

Zitat

nur kann man sich die Gesamtgüte als ersten Anhaltspunkt mal anschauen

Und im allgemeinen sagt man halt eben dass ein Treiber eine Güte von unter 0,3 aufweisen soll. Weil eine geringe Güte auf einen starken Antrieb hindeutet der für ein Horn dringend notwendig ist.

Zitat

garniert mit einem kräftigen Antrieb

Wie tomnoise schon sagte:

Zitat

Es berechnet sich aus Fs/Qes. Das Qts sollte dennoch ein wenig beachtet werden Bei 0.3 ist allerdings langsam die Grenze erreicht.

Und bei 0.3 ist die Grenze erreicht sonst wirds irgendwann unpräzise.

Natürlich keine Regel ohne Ausnahme, natürlich funktioniert das LAB Horn und natürlich auch das Punisherhoorn der Niederländer mit dem abgebildetem Ciare 12.00SW.

• Meinung erbeten, Kappa defekt?

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 14:43

jepp, aber zurück zum Thema: Eigentlich dürfte es nicht sein dass sich die Membran verzieht, allerdings hatte ich das auch mal an einem Eminence MitteltonTreiber ( Beta8 ). Das teil hat aber bis zum Verkauf der ganzen box bei mir tadellos gespielt und solange die Schwingspule noch gerade im luftspalt sitzt sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Allerdings würde ich mal den Verkäufer mit dem Schaden konfrontieren.

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 11:31

ja, ist schon klar, nur kann man sich die Gesamtgüte als ersten Anhaltspunkt mal anschauen, weil alles was über 0.3 ist, ist für Horn nicht zu gebrauchen. Da die resoFrequenzen bei den meisten Pa Treibern sowieso im etwa gleichem Bereich liegen, sollte man zuerst auf die Güte schauen.

• quasi Komplementärschaltung und Verstärker ohne Ruhestrom

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 10:48

Joa, ich hab ja Zeit, außerdem hat mein Dremel gestern den Geist aufgegeben :? Nach so vielen Jahren gemeinsamen Bastelns :cry:

Naja, da muss eben Ersatz her, nützt ja nichts.

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 10:45

aber der normale Kappa15 hat grade mal 1,6mm Xmax :shock:

Da lässt sich nicht viel mit erreichen. Besser ist dann der kappa15pro (3,2mm) Allerdings sind beide wegen ihrer relativ hohen QTS nicht grade für hornanwendungen geeignet.
    genau genommen wüsste ich keinen Eminence 15" der in ein Horn passt.

In meinen Hörnern spielt ein Kappa12 mit QTS=0,27

• Endstufenleistung

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 10:38

Ist ja mal wieder interessant: fest steht doch dass Schukodosen bis max 16A ausgelegt sind. Das man mehr rauskitzeln kann ist auch klar. So, aber was soll das bringen ich denke das ganze sollte Betriebssicher laufen und die ganze VA in ständiger Angst: "Oh-Nein, die Sicherung könnte fliegen" zu verbringen ist auch nicht grade lustig. Also hält man sich einfach an die Vorgaben und dass was erlaubt ist, und gut ist.

(PS.: Man könnte den Sicherungsautomaten ja auch mit viel Tape oben festkleben... :grin: )

• VA fällt aus wegen Handystrahlen

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 10:29

Meines Wissens nach lag es aber nicht an den äußeren Umständen, sondern schlicht und einfach daran, dass irgendwelche Phasenprobleme durch das zusammenschließen verschiedener Anlagen entstanden sind.
    Und weil sich keiner zu helfen wusste, hat man irgendwelche Ausreden erfunden.

• VA fällt aus wegen Handystrahlen

• schrecki7289
    • 23. Juni 2005 um 22:57

Tja, es gibt eben schon kuriose Sachen, die es eigentlich nicht geben sollte...
    Das Schlimme ist nur dass sowas dann nicht zugegeben wird sondern erst irgendwelche Vodoo ähnlichen Ausreden an den Tag gelegt werden, echt schade. Das mit der Sabotage ist mir allerdings neu, dass ist ja wirklich etwas arg weit hergeholt. Was die Leute sich doch das Maul zerreißen...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™