man kann auch ne Passivweiche mit 24dB/Okt. bauen...
Beiträge von schrecki7289
-
-
trotzdem ist die ARLS/Noir Audio Variante um Längen besser als die DAP Hamsterkäfige...
-
Ihr habt Vorstellungen: 2 DAP Ax15 für 150pax... :roll:
Das haut vorne und hinten nicht hin, zumindestens nicht wenn alle mit gutem Bass und viel pegel versorgt werden sollen, auf ner gediegenen Geburtstagsfeier mit 100Mann geht dass ja vielleicht noch, aber mehr ist nicht drin. -
hab ich was von Wirkungsgrad gesagt???
ich hab nur gesagt, dass wenn eine PA Box mit 100dB läuft und eine Hifi Box die ich so laut drehe bis sie 100dB erreicht gleich laut sind. -
1ARLS und 2 PS12??? das hat gar keinen Zweck, auf eine PS12 sollen 1-2ARLS.
-
Zitat
PA - Laut und weit
Hifi - Klang relativ weit (soll niht nach 2-3 metern wech sein)
Carhifi - Laut und nicht so weitNaja, wenn eine PA (LA's mal außen vorgelassen) nach einem Meter 100dB macht, dann ist sie nach 2m, 5m, 10m usw. genauso laut wie eine Hifibox mit 100dB nach 2m, 5m und 10m.
Das kann man so also nicht sagen, wenn die Lautstärke nach 1Meter gleich ist, ist auch die Lautstärke nach 50m gleich.Zitatwas das mit dem Tief angeht: mein Sub spielt 15Hz -3dB
Was hast du denn für einen Sub?
Zum Thema: Ja, du kannst den Amp nehmen, nach dem Verhältnis von Gewicht und Leistung lässt sich auf ein ausreichend dimensioniertes Netzteil schließen, für zuhause reichts allemal.
-
bei mir kam am nächstem Tag schon das Angebot.
Aber mal ne andere Frage: Wie läuft das eigentlich mit dem Versand, schicken die einem alle Gitter zu? Also auch riesngitter von 70x60?
-
Ein ordentlicher CarHifi Sub kann genauso gut sein wie ein HifiSub, da ist eigentlich kein Unterschied.
Zitatschrecki: wir können ja mal deinen und meinen Hifi sub vergleichen.
ich garantiere dir du wirst den klang deines sofort als wesentlich schlechter empfinden. es ist halt ein car hifi sub.du kennst meinen Sub doch gar nicht und ich deinen nicht, also kannst du dir kein Urteil erlauben.
-
ne, bei einer Verdopplung der LS kriegt man +6dB raus.
Gedankenexperiment. 2Lautsprecher verdrängen doppelt so viel Luft wie einer. Soll dieser eine jetzt genau so viel verdrängen, so muss er den doppelten hub machen, das lässt sich erreichen mit einer Spannungsverdopplung, also +6dB.
Allerdings gabs da imho noch Einschränkungen... -
mehrere (unterschiedliche) Bässe zu kombinieren ist ziemlich heikel...
-
ich hab auch noch keinen gesehen der 1m vor dem Linearray sitzt... :wink:
-
mal ein Vorschlag:
Was bringt es wenn man votet: "Ich kenne den Bass nicht"
Ich finde sowas gehört nicht in eine Umfrage rein, wer den Bass nicht kennt der votet einfach gar nicht. -
Zitat
qts von 0,186???
ich weiß nich. hast du nachgemessen?Ich selber nicht, aber ein Kollege von mir, und er hat 2,1 gemessen, dass ist zwar nicht ganz der Wert den Conrad angibt, aber immernoch für Horn geeignet.
-
In Betrieb genommen habe ich die Schaltung ja noch nicht, ich hab ja auch das Kühlblech mit den Ts noch nicht an der Platine befestigt.
Das mit der Fräserei ist echt mühselig, außerdem bricht man sich halb die Finger weil das alles so klein ist, aber es funktioniert.Als Schaltung hab ich diese genommen, das ganze also 2mal auf der Platine + Stromversorgung und Lüfteransteuerung.
http://sound.westhost.com/p12_fig2.gif
Als Transen hab ich genau die genommen die auch im Schaltbild angegeben sind, bei den BC546 hab ich BC546B genommen, weil ich die noch hatte.
-
Also, mit der Halle ist die Schützenhalle von Brilon Wald gemeint und da steht der Sendemast. Und das Gelände ist ein Stück weiter weg, mit der Bahnlinie ist schon richtig, Brilon Wald ist ja die Bahnanbindung von Brilon.
-
und wo ist das Problem?
-
nö, die Parameter stimmen.
Der CPA 15-400 hat meines Wissens nach 4mm Xmax. Das ist mehr als mein Kappa15pro aber weniger als beim LF.Ausserdem soll das Teil in ein Horn, da muss der Treiber nicht so viel Hub ausführen, dafür ist er aber anderen starken mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt.
-
naja, was soll man sagen: Sie funktionieren auf jeden Fall. Für kleine PA's vollkommen in Ordnung. Allerdings darf man keine Wunder erwarten, grade auch nicht im Bassbereich, da die E-Serie ein relativ kleines Netzteil hat, was den geringen preis erklärt.
-
Wäre es nicht besser das ganze unter http://www.party-pa.de zu diskutieren? Grade solche Billigstprojekte haben hier doch eigentlich nichts zu suchen.
-