JohannesP
Waren dass die Bässe, die ich für dich lackiert hatte?
Beiträge von schrecki7289
-
-
Zitat
Dämmwolle oder Noppenschaumstoff an die Wand eines Basses zu befestigen bringt in etwa Null Komma nix
Mh, wie kommt es dann, dass eine Auskleidung mit Noppenschaumstoff in meinen single 15" BRs eine Bedämpfung der Längsresonanz bei 250Hz zu messen ist? -
Und dann Ewigkeiten drauf warten und teuer Geld bezahlen (da keine Garantie mehr...).
Meine Empfehlung: Ab in die Mülltonne -
Zitat
Die TSM ist gerade bei hohen Pegel wesentlich plärriger, bedingt durch den 2" als die CA1215/1515.
Das ist nicht korrekt!
Die TSM12 ist mit einem 1,4" Treiber, dem 18sound ND1480 bestückt.
(Im Bass werkelt ein 12.00NDW mit beschichteter Membran). -
Zitat
Sollte bei 3Khz etwas fehlen, naja dann helfe ich mit dem EQ etwas nach.
Das löst nicht das Problem! Leider sind immer noch viele Leute in dem (Irr-)Glauben, alles mit dem EQ hingebogen zu bekommen. :roll: -
Benny:
Ich denke über die Klangqualität einer PS15 braucht man nicht viel zu sagen, wurde ja nun schon des öfteren drüber diskutiert.. Ich denke, da gibt es eine ganze Reihe wesentlich geeigneterer Boxen (u.A. auch von HK...). -
Zitat
Das Problem bei den Hk Kisten ist das MDF Holz.
In dieser Liga spielt das wohl kaum eine Rolle, trotzdem wäre MPX sicherlich schöner.Seeburg hat auch sehr schöne aktive Satsysteme (TSMSat, TSmini) im Angebot, die preislich allerdings über HK liegen.
-
"Etwas" verlaufen....
-
Man müsste mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Subwoofers bei A-Capella stellen. Imho ist der nämlich unnötig.
Ein Päärchen möglichst neutral(!) klingene 10"/1" oder 12"/1" sollte gehen. -
Zitat
Passt zwar nicht zum Thema, aber die Speakonbuchsen haben etwas
mehr als 50 mm (50,80). Ohne Nacharbeiten des Loches oder der Buchse
hat das bei mir noch nicht gepasst.
Nachbearbeitung mit Dremel o.Ä. ist nötig, ja. -
Zitat
Von Hand in der normalen Bohrmaschine kannst Du bereits ab ca. 30mm ebenfalls löschen, zumindest wenn Du in ordentliches Holz (ich vermute Multiplex Birke) senken willst
Mhh, was sagst du wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich runde Speakonbuchsen mit einem 50mm Forstner ohne Probleme mit dem Akkuschrauber versenke?
Immer eine Frage der Werkzeugqualität. -
Hmm. Mein befreundeter Beschaller ist mit ein paar R1500, sowie DQX7.0 und DQL 5.5 sehr zufrieden. Bei der R1500 gabs mal eine Serie mit Transportschaden, aber das wars dann auch schon.
Ansonsten sind 6 Jahre Garantie ein unschlagbares Pro Argument. -
Koppelkondensatoren entfernen?
Ich rate stark davon ab! -
Zitat
das problem ist, dass die 12" ab 900 hz nicht mehr koppeln und es zu interferenzen zwischen beiden chassis kommt.
Zweifelsohne richtig.
Nur wird sich keiner direkt vor die Box setzen sondern die Zuhörer sind bei einer 2x12er Kiste mit Sicherheit weiter entfernt, sodass diesem Punkt imho wenig Bedeutung zukommt.
Ich denke, dieser Punkt wird zu überbewertet, letztendlich hast du ausserhalb der Mittelachse auch Interferenzen zwischen den Stacks.
Müssen wir nun alle Mono fahren? :wink: -
Zitat
Bandpass empfiehlt sich nur für Musik mit "dickem Bass": R&B, Reaggie etc.,
Das ist imho eine unzulässige Verallgemeinerung
Ich hab hier zwei Coda TBE340 (2x15" BP6) stehen. "Dicker" Bass ist absolut Fehlanzeige. -
Zitat
Dachte eher an die TSE 6040 tops und die TSE Hornsubs.
1. Der TSE Sub ist ein Bassreflex
2. Anstatt des TSE6040 kannst du auch das K2 nehmen. Es ist akustisch identisch, hat aber ein kompakteres Gehäuse. -
Aber auch wirklich nur bei absolut gleichmäßiger Belastung. Kann man davon ausgehen? Ich denke nicht.
-
Zitat
... da wir jedoch von Drehstrom ausgehen und nicht von Wechselstrom können wir den Rückweg bei halbwegs gleichmäßiger Belastung vernachlässigen.
:shock:
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Der Strom muss trotzdem hin UND zurück fließen und letztendlich wird das ganze doch ohnehin im Stern betreiben, also auf 3x230V aufgeteilt.
:roll: -
Deine Rechnung ist nicht ganz richtig. Du musst den Rückweg auch noch berechnen, der Strom muss 420m zurücklegen, somit haben wir einen Spannungsabfall von über 13%. Das ist absolut inaktzeptabel!
Bei der Sicherungswahl geht es bei 125A klar in die Richtung von NH-Sicherungen.
Fakt ist, dass auch 50qmm zu wenig sind.
-
Jedes Jahr zum 1. Mai...
Autobatterie und diese Kiste:
Da drin steckt eine alte Autoendstufe. Obendrauf nen IPod und ab gehts.