ZitatWas ist eigentlich davon zu halten den Brückengleichrichter gegen 4 super schnelle Dioden BTY oder sowas zu tauschen?
Bringt bei konventionellen Netzteilen wohl nicht allzuviel. Wir haben ja nur 50Hz.
ZitatWas ist eigentlich davon zu halten den Brückengleichrichter gegen 4 super schnelle Dioden BTY oder sowas zu tauschen?
Bringt bei konventionellen Netzteilen wohl nicht allzuviel. Wir haben ja nur 50Hz.
Jeder konventionelle Amp bricht mehr oder minder ein, das liegt in der Natur der Sache.
Dein Weg den Limiter einzustellen ist einfach nicht sinnvoll.
Im Prinzip macht da jeder normale Clip Limiter im Amp das gleiche.
Und - wenn die Endstufen dauerhaft kurz vor Clipping gefahren werden, sodass der Limiter eingreift, dann würde ich mir überlegen, ob die Amps nicht zu unterdimensioniert sind.
Man kann vieles trainieren, aber nicht alles.
Es gibt Leute, die können das auf Anhieb und andere stottern sich einen zurecht.
Und wie Clyde schon sagte: Zuviel ist auch nichts.
Wenn alle PAs sorgfältig dimensioniert und die Leute nicht so doof wären, dann ginge auch ohne Limiter nichts kaputt... :roll:
ZitatWie stellt man ein PPSD ein?
Die meisten Limiter haben vorne nur wenige Drehregler, bei denen man Gain und Threshold einstellen kann. Skala fehlt oft. Hier baut man den Limiter vor die Endstufen ein und dreht diese dan ganz auf (Gain Rechtsanschlag) und den Limiter ganz zurück. Man steckt nun alle Lasten ab und gibt mal Vollgas. Vorsicht, dass die Endstufen nicht zu weit ins Clippen geraten. Jetzt den Limiter so einstellen, dass es gerade nicht Clippt und das bei verschiednenen Eingangssignalen ausprobieren (verschiedene Songs). Jetzt den Limiter noch etwas runterdrehen (1-3dB) und man ist sicher.
Das ist nonsens. Die Stufe wird unter Last wieder clippen, da die Betriebsspannungen einbrechen. Wenn müsstest du dieses Verfahren mit angeschlossenen Lautsprechern durchführen!
Der richtige weg wäre eigentlich:
Gut dimensionierte Stufen kaufen. Und dann die Leistung auf dem vom Lautsprecher verkraftbaren Wert limitieren.
Für ganu unbedarfte gibts da auch eine genaue Rechenanleitung.
Ich habe das Top schon über einem gutem 18er betrieben, das ging ohne Probleme.
Über zwei MTLs liegen mir keine Erfahrungen vor. Aber der MTL ist auch nicht grade der lauteste bass, also es wird funktionieren, allerdings wäre ein 12"/1" Top alla PS12 auch nicht verkehrt.
Woher die REAN Stecker kommen ist mir eigentlich egal. Nur die Tatsache, dass die NC3MX / NX3FX wesentlich robuster sind ist nicht egal!
Dieses angespritze Zeug mag ich nicht.
ZitatIch verwende ausschließlich Cordial CMK 222, für Mikro- und Linekabel (und DMX ), qualitativ habe ich da keinerlei Mängel entdecken.
Steht eigentlich auch nicht schlechter da als Sommercable.
UNFUG! Das Cordial CMK222 ist im vergleich zum Sommer Stage22 so flexibel wie ein Drahtseil! LEicht zu wickeln ist für mich was anderes... :roll:
Vorne Sommer, hinten Cordial:
Cordial, REAN....
Alles billiges Zeug.
Für mich gibts nur noch Sommercable mit NEUTRIK Steckern, imho das einzig vernünftige!
Ich löte meine Kabel alles selber, das geht recht fix und man spart doch den ein oder anderen Euro! Vergleiche dazu einfach mal die Preise.
Ich habe noch Probleme mit der Kalibrierung, der übermäßig starke Hochtonabfall kommt wohl daher. Ich werde es nochmal mit der Zweikanalmessung versuchen.
Also 200€ sind definitiv zu wenig.
Ich würde da einen Ciare 18.009 in BR empfehlen. Da kostet das Chassis dann 235€.
So, Wäre die Skalierung so okay?
Der Einbruch bei 4-5kHz verschwindet im übrigen unter Winkel sehr schnell. Ich vermute Brechungen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Die abgedruckten Diagramme in den Zeitschriften sind auch wesentlich kleiner...
Da sieht es dann auch mit feiner Skalierung sofort besser aus als in voller Größe auf dem Bildschirm.
Es ist ja kein Problem die Diagramme kleiner zu skalieren, Problem ist nur, dass das "Volk" diese nicht richtig interpretieren kann, weshalb ich diese Darstellungsform für pdfs für besser halte. Es sieht sonst einfach zu schlecht aus.
Aber sicherdoch ist es mit anderen Boxen besser auf einen Blick vergleichbar, wenn die Skalierung identisch ist - Ausrufezeichen
Bisher hat sich noch nie einer darüber beschwert (weder bei der PS12, noch bei Fabians Kisten etc. pp.), nur jetzt auf einmal ists verkehrt.
Vielen Dank! Das war die letzte von mir veröffentliche Messung.
Naja, ich könnte es jetzt auf 0,2dB skalieren, nur ist die Kurve dann dermaßen unkenntlich, dass man keine Tendenz mehr erkennen kann.
Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich daher die gängige Skalierung benutzt. Punkt.
Komisch, dass sich dabei z.B. bei der PS12 keiner beschwert hat...
Das Kind braucht nur einen Namen. :roll:
Es reicht ja, wenn ein einziger das Layout erstellt. Selbst mit der Demoversion lässt sich die Verstärkerschaltung eines Kanals normalerweise problemlos unterbringen. Ich habe die Eagle Version für Europlatinen, da passt es auf alle Fälle drauf. Aber ich denke Manuela kümmert sich ums Layout.
ZitatWie kommst du denn darauf? Wenn das ordentlich gemacht ist, ziehe ich eine geätzte Platine einer gefrästen vor
Warum wenn ich fragen darf?
Gefräste Platinen haben nicht das Problem mit der Unterätzung, es ist genauer. Es ist umweltfreundlicher, geht einfacher und bedeutend schneller. In der Industrie wird nur noch gefräst, und nicht mehr geätzt, nicht ohne Grund.
Zweifellos kann auch jeder jetzt selber zu Hause anfangen selber rumzupantschen, nur aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es erst ein paar Versuche und Platinen und anderem Verbrauchsmaterial bedarf, bis man es hinbekommt, die erste Platine hinzubekommen. Ganz so trivial ist die Angelegenheit dann nämlich auch nicht.
Um Enttäuschungen und Frust vorzubeugen, würde ich vorschlagen, dass man die Platinen fertig erwerben kann, wenn sich jemand bereit erklärt, sie herzustellen. Selbstverständlich kann dann auch derjenige, der will seine Platinen selber machen, nur sollte man für unbedarfte Leute auch die Fertigversion anbieten.
Ist halt eben die forenübliche Skalierung (siehe Jobsti, Fabian, AW-Audio etc.). Man kann das auch ohne weiteres noch wesentlich feiner skalieren.
Hanning ist im übrigen noch großzügiger, das verfehlt den Sinn.
Aber eine höhere Spannung hat auch einen höheren Stromfluss zufolge, sodass die Sicherung trotzdem anspricht.
Hab heute mal meine ersten Gehversuche mit Hobbybox gemacht...
Wäre es nicht einfacher, dass jemand die Platinen fräst?
Das ist billiger, geht schneller und ist am Ende sauberer als geätzt.
Ich selber habe da zwar am Berufskolleg die Möglichkeit, allerdings leider nur für mich.
Also der Schmetterlingsgriff ist nun etwas übertrieben. :wink:
Was mir auffällt: Der Griffhinterbau ist nicht tief und groß genug, um ordentlich reinpacken zu können.