1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Knobelfrage für Anfänger

• schrecki7289
    • 12. September 2006 um 14:20

1)Die Verpegelung von Daten erlaubt eine schnellere und anschaulichere Interpretation, da durch den Logarithmus die Multiplikation in eine Addition, sowie die Exponentialfunktion in eine Multiplikation umgewandelt wird.

2)
    dB: Das Dezibel beschreibt den Pegel, der als dekadischer Logarithmus des Verhältnisses zweier physikalischer Größen definiert ist.
    L = 10*lg(P1/P0)

dbu: Ein dBu (Dezibel Volt) ist die Einheit des Spannungspegels, der das Verhältnis einer Spannung U im Vergleich zur Bezugsspannung von 0,775 V darstellt.

dbm: Ein dBm ist die Einheit des Leistungspegels, der von einer bestimmten Leistung und einem normierten Anpassungswiderstand ausgeht. Üblicherweise ist die Bezugsleistung P0 = 1 mW = 0,001 W. Die normierte Impedanz unterscheidet sich je nach Systemumgebung. In der Audiotechnik ist R = 600 Ω, in der Hochfrequenztechnik üblicherweise R = 50 Ω als Referenz zu finden.

3)
    +4dbu (= 1,55V) (?)

4)
    L = 20log (100V/1,55V) = ~36dB

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• schrecki7289
    • 11. September 2006 um 18:00

Im Vergleich zum Coda System war das der reinste Witz. Es klang im Vergleich wie ein Telefonhörer. :lol:
    Bei der VA waren die Kisten selbstverständlich aus.

Geht der Sound voll in die Hose, war die Box bestimmt von Bose. 8)

• Xa-2 FX20 Pläne

• schrecki7289
    • 11. September 2006 um 17:55

Ruf doch mal bei Dröhnacord an, die geben dir die Pläne sicherlich gerne. :lol:

• schrecki7289
    • 11. September 2006 um 16:37

Der Sound ist wirklich außergewöhnlich gut, und das ohne jeglichen Controllereingriff.
    Das Top spielt sehr transparent (dem BMS Coax HT sei Dank), klar und sehr durchsetzungsfähig und der Bass ist trotz Bandpass -auch wenn viele es nicht glauben- trocken, straff und präzise.
    Über Lautstärke muss man sich erst recht keine Gedanken machen.
    Ist halt ein System aus der ersten Bundesliga.

• schrecki7289
    • 11. September 2006 um 16:01

Info:
    Front PA bestand aus einem Coda TBE340 und einer Coda R40 pro Seite.
    Amping war RAM DQX7.0 fürn Bass und R1500 fürs Top.
    Monitore waren 6x RCF Art300 an zwei R1500.
    FOH Yamaha GF24/12, im Siderack:
    Furman Power Conditioner
    Lexicon MPX500
    2x dbx 166 Kompressoren
    Numark CDN15
    dbx2231 EQ für die Front
    dbx1231 EQ für Monitor 1+2
    DOD 31 Bänder für Monitor 3+4

Zitat

4000 watt Max

Hat bereits ein TBE340 Bass. *g

• ziemlich merkwürdige bässe

• schrecki7289
    • 11. September 2006 um 13:53

Naja, für die meisten Anwendungen wird es auch so locker reichen.
    Für andere spezielle Fälle möglicherweise nicht.
    Es macht also nicht immer Sinn.

Und eine gute Endstufe lohnt sich immer (nicht nur wegen dem "Klang").

• ziemlich merkwürdige bässe

• schrecki7289
    • 11. September 2006 um 13:43

Leistungsstärkeren Amp hinter und es schiebt noch viel besser. 8)
    Andersrum stellt sich die Frage, wo man einen infra braucht. Wo er Sinn macht, und wo nicht.

• Eure neusten Errungenschaften

• schrecki7289
    • 11. September 2006 um 13:21

Fürs Dj Rack:

-Numark CDN22MKIV (Ausstellungsware beim Thomann für kleines Geld)
    -Alto Control 30 (Schnäppchen im Hifi-Forum)

Und das L-Rack kommt in den nächsten Tagen.

Kleinigkeiten wie Kabel und anderes Kleingemüse lasse ich mal aussen vor.

• DJ Führerschein

• schrecki7289
    • 11. September 2006 um 13:12
    Zitat

Bei Festinstallationen (Disco, Clubs, Kneipen) soll sich der (verantwortungsbewusste) Besitzer nen Limiter reinbauen, mit dem Amps in ein Rack und das Ganze vor Missbrauch sichern. Aus die Maus. Dann kann der DJ am Pult machen was er will

Lustig. Ergebnis ist dann ein clippendes Mischpult und am Ende eine abgerauchte PA.

Zitat

Es soll ja auch Leute geben die trotz KFZ-Führerschein mit 80 durch ne 30er Zone donnern... glaubt ihr wirklich das würde bei den DJ-Führerschein anders sein?

Ähm ja. Und usere gesamten Gesetzte können wir streichen, weil es immer Leute gibt, die sich nicht dran halten. :roll:

Zitat

Oder was macht so ein "scheingeprüfter" DJ auf ner Fete, wenn der Veranstalter ankommt: "...He DJ, gibt doch mal richtig Gas...", sagt er dann: "...ne mach ich nicht, hab nen Führerschein der mir verbietet mehr als 85dB zu fahren..." ???
    Nicht wirklich, oder?

Auf deinen Auto-Führerschein umgemünzt. Wenn dein Beifahrer sagt: "Fahrt schneller", tust du das dann auch?

:roll: :roll: :roll:

• Ausfallerscheinungen LDPA1000

• schrecki7289
    • 11. September 2006 um 13:01

Übermäßige Erwärmung schränkt die Lebensdauer ein. Und wenn sie komischerweise nur auf einem Kanal auftritt (bei gleicher Belastung links und rechts), dann kann das nicht normal sein.

• Nexo PS 10 od ähnliches

• schrecki7289
    • 11. September 2006 um 11:58

Als evtl. Alternative fällt mir hier noch die Seeburg TSM10 mit dem TSMSub ein.

• Neue LAB Gruppen / 4 Kanal und FP 13000

• schrecki7289
    • 11. September 2006 um 11:37
    Zitat

Beispiel wenn zwei man es nicht schaffen ein Amprack mit 2xDQL5.5,3xBUX1.6,1xBux1.4 hoch zu heben mach ich mir sorgen

so summieren sich auch schon etwas leichtere Amps zu 107kg

Sorry, aber die BUX ist ein normaler Trafoamp und alles andere als leicht.
    Nur mit DQX bestückt wäre das ohne weiteres zu schaffen.
    Ich hatte am Samstag eine DQX7.0 in der Hand, und selbst vier Stück zusammenin einem Rack wären ohne weiteres händelbar.

• Passige Anlage

• schrecki7289
    • 11. September 2006 um 11:28

Schön, nur wo willst du die Dinger herbekommen?

Tip: Bitte vorher erst ins Warnungen Brett im PA-Forum schauen.

• Ausfallerscheinungen LDPA1000

• schrecki7289
    • 11. September 2006 um 11:25

Bloß das du selber noch von starker Erwärmung eines Kanals berichtet hast (was wohl auf den Platinenfehler zurückzuführen ist). :roll: Dieses Problem sollte aber mittlerweile bei neueren Geräten behoben sein.

Die Diskrepanz zwischen den Erfahrungen mit der Stufe ist doch recht hoch. Mir erscheint das eher als eine Wundertüte. Es kann sein, dass man eine durchaus gut funktionierende Stufe bekommt, es kommt aber auch durchaus vor das man eine Schrottkiste bekommt.
    Das ist ein grundsätzliches Problem und da reicht auch der oft genannte Spruch: "Schick sie zurück, danach bekommst du ein gutes Gerät" nicht weiter. Eine Endstufe muss für mich ab dem erstem Tag zuverlässig laufen, ohne Operetten mit dem Einschicken oder sonst etwas.
    Jede Endstufe mit derartigen Qualitätsproblemen wäre im Regelfall schon kurz und kleingehauen worden hier im Forum, bei der LDPA ist dieses komischerweise nicht der Fall.

Und wenn ich dann lese, das jemand eine RAM R Serie Endstufe nur "zur Überbrückung" in sein Rack schraubt und anschließend wieder die reparierte LDPA, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln und ich frage mich, wo wir gelandet sind. :?

• Knobelfrage für Anfänger

• schrecki7289
    • 11. September 2006 um 11:16
    Zitat

U = sqrt(P*R)*sqrt(2)

Ich mein, kein Anfänger kann wissen, was mit dieser formel gemeint ist, oder MUSS man sowas wissen?

Das sind zunächst einmal Umstellungen der Formeln:
    R = U / I
    P = U*I
    Ich denke das dürfte klar sein.

Die Wurzeln kommen folgendermaßen zustande.
    Die Effektivspannung (Woraus sich die Wirkleistung berechnet - RMS) von Wechselspannung ist gleich die Spitzenspannung / Wurzel2 (Anm. Wurzel2 = sqrt2).
    Mit diesem Wissen lässt sich die obige Formel erstellen.

• Wer kennt diesen Dynacord-Treiber ?

• schrecki7289
    • 11. September 2006 um 11:03

Eher weniger. Lediglich der Schraubanschluss ist gleich, ansonsten sehen die Billigtreiber innen anders aus.

• Trafo für Hifi Verstärker

• schrecki7289
    • 10. September 2006 um 21:12

Naja, je nach Sekundärwicklung kann das schon sein. Weil du ja den Gleichstromwiderstand misst, die Sekundärwicklung wenig Wicklungen und hohen Querschnitt hat.
    Und eine 400mA Sicherung schießt man ohne weiteres, weil die ist viel zu klein! :roll:

• Passige Anlage Teil 2

• schrecki7289
    • 10. September 2006 um 11:55

Und warum eröffnest du einen neuen Thread mit exakt der gleichen Frage? :roll:

Das Schloss, bitte!

• DAP P-1600 Endstufe: Fälschung?

• schrecki7289
    • 10. September 2006 um 11:17
    Zitat

P-1600 hat an jede seite 4 Power Ring Emitter Transistoren 2sa1943 / 2 SC5200 von Toshiba

Sie hat pro Seite 8 Leistungstransen, unten am Kühlkörper sind auch noch welche.

Zitat

Netzteil dürfte nach meine Meinung mehr Elko Kapazität haben, zb 8x 22.000 µF stat 8x 10.000 µF

Es würde auch einfach helfen, die Elko Qualität zu erhöhen, schiere Kapazität nützt nichts.

Zitat

Ich habe 2x P-1600 und habe an Dummies von 2x 8 Ohm und 2x 4 Ohm bzw 2x 625 Watt RMS und 2x 900 Watt mit 1 KHz Sinus gemessen. Bei Rosa Rauschen (crest 6 dB) ist die Leistung ca 20% höher. Bei 40 Hz Sinus ist die Leistung etwas niedriger, aber immer nog 2x 500 Watt RMS in 8 Ohm und 2x 750 Watt in 4 Ohm.

Messtechnisch bringen die Kisten alle ihre Leistung die auf dem Papier steht. Nur sieht es leider an komplexen Lasten wie Lautsprechern ganz anders aus. :roll:

Zitat

sonst sind diese Verstärker von DAP, Thomann, Koolsound und Co in Ordnung, sicher für das Geld kan mann gar nicht meckern.

Klar als Partyendstufe gehen die alle. Nur sobald es etwas professioneller wird bzw. wenn man sie im Livebetrieb einsetzt verliert man schnell denn Spaß an ihnen.

• Live Mono oder Stereo mischen

• schrecki7289
    • 9. September 2006 um 23:12

Stereo ist definitiv angebracht. Ich ziehe gerne mal das Drumset ein wenig in die Breite. Auch wenn z.B. mit zwei Gitarren gespielt wird macht es Sinn das ganze ein bisschen auseinanderzuziehen. Das gleiche gilt auch, wenn sich z.B. Keyboard und Gitarre in die Quere kommen.
    Und nicht zuletzt ist es auch für Stereo Effekte aus dem Siderack wichtig auch Stereo zu fahren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement