---> Buch lesen, im Forum lesen, im Internet lesen. Es gibt massig Informationsquellen.
Beiträge von schrecki7289
-
-
Hm, vielleicht solltest du einfach über dein Verhalten nachdenken. :roll:
Deshalb diesen thread bitte auch zumachen. :idea:
-
Ähm ja.
Wenn du meinst....Nun, da ich ja den direkten Vergleich zum normalem Bassreflex (und da rede ich nicht von nem KappaLF :wink: ) anstellen kann denke ich schon, das ich die Stärken und Schwächen meiner Boxen kenne.
-
Alto hat mehrere Controller in verschiedenen Preisklassen im Angebot, einfach mal schauen.
Der 3.4Compact den ich habe kostet um die 500€.Wegen dem Knacks:
Nich jeder Mieter geht so mit dem Material um. Und Scherzbolde, die aus Spaß etwas ausschalten sind auch immer zu finden. -
Professionelle Beschaller die ihr Geld damit verdienen!
Bitte halt dich doch etwas zurück!

-
@MISTA_BOOOM
Ich versuchs nochmal:
Halt dich einfach ein wenig zurück, wenn du keine Ahnung hast, bitte!Ein weiteres günstiges und sehr gut verarbeitetes 18" Chassis ist der Ciare 18.009.
-
Zitat
vor allem haben die billigen monacor teile voll das hohe qts - und das für sowenig geld - super schnäppchen
Dieter Nuhr?
Du hast keine Ahnung, also les dich bitte in die Grundlagen ein bevor du weiter so einen s***** schreibst!!!
:twisted:PS: Der hohe QTS kommt vom schwachem Antrieb.... :roll:
-
audio-pip
Andersrum strahlt eine Stackingfähige 12"/1" (z.B. eine 60/40 mit drehbarem Horn, welches im Stackingbetrieb auf 40/60 gedreht wird) alleine oft schon zu eng in kleinen Locations. Zwickmühle
Ich nutze für derartige Klein-VAs mein MFSat (15"BR Sub mit mit 10"/1" Tops).@Inspiron
Welche Simulation?
Ich rede grade von reelen (Mess-)Ergebnissen meiner BEC1 Hörner, nicht von irgendwelchen Simulationen.
Habe aber keine Lust mich jetzt um +-5Hz zu streiten.
(Und im Endeffekt ist das Horn auch bei 50Hz trotzdem noch lauter als ein BR :wink: ) -
Ich besitze eine Mistral2500, sprich die gleiche Endstufe nur ohne den Digitalcontroller drin...
Die alleinige Bestückung mit mehr Transistoren bringt nichts, du müsstes das ganze netzteil umstricken, du bräuchtest einen Trafo mit mehr Spannung, dickere Gleichrichter, müsstest die anderen Elkoplätze bestücken etc. und dafür kannst du dir dann direkt eine 4000er kaufen.
By the way: Wenn du günstig weist woher ich günstig eine Mistral 4000 bekommen kann, bitte melden. :wink: -
Ein BEC1 macht bereits single enorm viel Nutzbass (ab 50Hz), und zu Not lässt sich untenrum auch ohne weiteres boosten.
Vom Druck (ich definiere ihn mal als Output) ist es um ein vielfaches besser als ein 15" Bassreflex Sub.
Dafür ist es halt eben von den Ausmaßen gigantisch und man benötigt zwei Personen, um es zu händeln. Gewicht ca. 80kg in MDF.
Wenn du allerdings bevorzugt kleinere Veranstaltungen (<200pax) machst, mach es keinen Sinn, dann wären ein Päärchen 18er Reflexe sicherlich vernünftiger.
Machst du aber die meisten VAs in der 400pax Größenordnung lohnen sich auch Hörner wie das California, was aber nicht heißt, das du das nicht auch mit Bassreflexen bewältigen könntest.Oprimal wäre es natürlich, zwei unterschiedliche Systeme im Lager zu haben...
-
Zitat
so allgemeines sinnentleertes gelaber wie von Schrecki nach dem motto BR klingt nach BLUBB verbitte ich mir.
Ähm, sag mir bitte wo ich das geschrieben hast, du erzählst grade Blödsinn. (Das trifft übrigens auch für den Rest deines Posts zu, und die ständige Werbung geht schon auf die Nerven).
Zitatoder gar nexo mit Bandpass ???
Wenn du den S2 vom Alpha meinst....
Er klingt halt nach Bandpass, ob man den Sound schön findet ist reine Geschmackssache (und genauso ist es auch bei Hörnern). Laut ist er auf jeden Fall er kommt subjektiv sehr tief und heftig. Und zu Musik wie Reggae etc. passt er wirklich gut.
Ich hatte in letzter Zeit die Gelegenheit in der gleichem Location (Open Air RnR mit ca. 2000pax) sowohl das Nexo Alpha wie auch das KF730 mit LA400 Bässen von der gleichen Company zu hören, und ich kann sagen, das es einfach "anders" klingt.
Insbesondere bei Rockmusik ist es eben ein anderes Erlebnis. Trockener, präziser aus meiner Sicht. Allerdings ist und bleibt es Geschmackssache und hängt v.A. auch von der Musik ab.Ist aber alles OT, also Back2topic:
Der Threadsteller hat explizit nach Hörnern gefragt, also habe ich ihm Vorschläge gegeben und es kamen auch ein paar andere gute Posts.
Ich denke das sollte man aktzeptieren und nicht in irgendwelchen anderen Grundlagendiskussionen versinken. -
Nachteil am Driverack ist vor allem die stark begrenzten Delayzeit, die viel zu kurz ist um eine Delayline o.Ä. anzusteuern. Der laute Ein/Auschaltknall stört auch.
Gründe, weshalb ich mich für den Alto Controller entschieden habe. -
Alto Mac ist zuverlässig und performed gut.
-
Zitat
Ein weiterer Punkt ist der relativ einfache Aufbau (erst recht im Vergleich zum angesprochenen Beck-Horn ... )
Naja, so schwierig ists auch nicht und wer den Aufwand scheut sollte wohl doch besser fertige Boxen kaufen. :roll: -
Zitat von "Wulfson"
...dabei sollte man aber auch beachten, das hörner nicht beliebig skalierbar sind...
mhhh, ich habe sowohl schon von Pappenrissen in BRStacks als auch von sehr großen Hornstacks (oder sollte man Wände sagen?) die tadellos funktionieren. Schwierig.Zitat von "Wulfson"ich hab hörner und br im lager und nutze auch beides...je nach anforderung
Ich denke genau das ist der richtige Weg und genauso handhabe ich das auch.Zitat von "tthorsten"ein BR wird bei ähnlicher gehäuse grösse immer tiefer und lauter spielen als ein horn im berich von 40 bis 90hz
[...]noch sk bastelhorn machen selbst im 4er stack irgend eine art von bass.
Blubb....Zitat von "fredifreak"hi aber mir hat jemand erzählt das für 400 Pax auf jeder seite ein WSX ausrecihen würde also bräuchte ich ja keine stucks mit 4-7 hörnern
Naja, kommt sicherlich auf die Ansprüche an. Mit dem BEC1 habe ich mir einem Horn pro Seite auch schon 400pax open Air mit Livemusik versorgt, allerdings sind der Lautstärke dabei Grenzen gesetzt. -
Zitat
Habe ich, genau deswegen postete ich ja schließlich!
Es brint auch nicht viel wenn du mein Posting "zerplügst" du solltest es schon im ganzen lesen, mitdenken und verstehen...
Dann solltest du vorher nicht andere Postings zerpflücken und irgendwelchen Quatsch hineininterpretieren, der nicht vorhanden ist!Ein universelles System gibt es nicht. Alle Systeme haben Vor-und Nachteile, die es je nach Veranstaltung sinnvoll zu nutzen gilt.
Deine "Bassreflex-Propagande" nützt da auch nichts, auch Bassreflex ist nicht immer das System der Wahl.
Genauso wie Horn im kleinerem Rahmen eher wenig Sinn macht.
Es stellt sich nur die Frage ab wann es Sinn macht und ab wann es dem BR-System vorzuziehen ist, und das ist meiner Meinung nach dann, wenn die Stacks so groß sind, das die Nachteile, nämlich das hohe Packmaß / geringer Tiefgang im Kleinstack keine Rolle mehr spielen und die Vorteile (höherer Output mit weniger Elementen durch höheren Wirkungsgrad, dadurch logischerweise auch Kostenersparnis) überwiegen. -
Erst lesen, dann erst posten

Ich habe von einer
Zitat von "-schrecki-"bedenkenswerte Alternative
geredet.
Niemand hat etwas von
Zitat von "audio-pip"Horn ab so und so viel Mann da geht BR nicht mehr richtig und und und
geschrieben.
:idea:Nun, du wirt doch wohl nicht bestreiten, das Hörner in der höheren Liga einfach Sinn machen oder nicht?
-
Mh, hier schlägt jetzt jeder seinen Favorit vor und jeder hat einen anderen.
Bei so einer Investition ist es angebracht, sich einfach mal verschiedene System anzuhören, bzw. unter Realbedingungen zu testen und dann erst zu entscheiden, welches am besten geeigent ist. -
1,93m
Nun, bei welchen (Voll-)Hörnern ist das anders? Es gibt genug Hersteller die lange Hörner einsetzen, jetzt sag bitte nicht, das das nicht funktioniert!
Ich bin stolzer Besitzer von BEC1 Hörnern und kann sagen, das auch ohne Delay die Ankopplung funktioniert, sofern man ein wenig mit der relativen Phasenlage von Top- und Bass rumspielt. Allerdings ist das wohl bei den meisten Kombinationen von Nöten, da Sub und Top so gut wie nie die gleiche Phasenlage im Übernahmebereich haben - so meine Erfahrung.
Üblicherweise stelle ich trotzdem für die Tops am Controller ein Delay von etwa 1,8m-2m zum Bass ein.
Ne nach Situation (geflogene Tops z.B.) sind die Tops sowieso weiter vom Zuhörer entfernt als die Bässe, da erübrigt sich das mit dem Delay. -
Für 400pax sind zwei Hörnchen pro Seite schon was feines.
z.B. geht das LA400 (von dem es sogar einen Plan gibt) bereits im Zweierstack pro Seite super geil und auch das Bastelhorn dürfte sehr gut gehen, allerdings arbeitet es dann immernoch nicht als richtiges Horn.
Ich würde ja spontan das BEC1 empfehlen aber das muss jeder mit sich selbst abmachen, ob die Größe aktzeptabel ist. Fakt ist, das es einfach ein reinrassiges Oldschool Horn ist und wirklich sehr gut geht.
Von Kurzhörnern alla HD15 sollte man in kleinen Stacks Abstand nehmen.Logischerweise ist es auch ohne weiteres möglich, mit ein paar guten Bassreflex Bässen 400pax ädaquat zu beschallen, nur kommt man dort sehr schnell auch in Regionen, in denen Hornbässen eine bedenkenswerte Alternative sind.