1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• martin
    • 10. Oktober 2002 um 08:59

hallo,

Nun, fuer 2xMH32 BR krieg ich bei 25l und 100Hz Tuning ne schoene Kurve. Das mal ganz grob, ich hab mir jetzt noch nicht die Phase, GP etc angesehen. Auslenkungsmaessig bei RMS im gruenen Bereich, die erste Eigenreso des Ports waere auch schon ausserhalb des Einsatzbereichs.

Die Uebereinstimmung zwischen Simu und messung war bisher beeindruckend, wenn man auf ein paar Stolperfallen achtet. Da wuerde ich mir keine Sorgen machen.

Die Kuervchen kann ich leider von hier nicht uploaden, mailen kann ich sie dir...

Das horn von lextrax ist recht kompakt. Ich GLAUBE, da aber lieber nochmal nachfragen, dass das ein bauvorschlag von der Selenium homepage ist. Die sind auch bestens dokumentiert.

CU
    Martin

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• martin
    • 10. Oktober 2002 um 08:59

hallo,

Nun, fuer 2xMH32 BR krieg ich bei 25l und 100Hz Tuning ne schoene Kurve. Das mal ganz grob, ich hab mir jetzt noch nicht die Phase, GP etc angesehen. Auslenkungsmaessig bei RMS im gruenen Bereich, die erste Eigenreso des Ports waere auch schon ausserhalb des Einsatzbereichs.

Die Uebereinstimmung zwischen Simu und messung war bisher beeindruckend, wenn man auf ein paar Stolperfallen achtet. Da wuerde ich mir keine Sorgen machen.

Die Kuervchen kann ich leider von hier nicht uploaden, mailen kann ich sie dir...

Das horn von lextrax ist recht kompakt. Ich GLAUBE, da aber lieber nochmal nachfragen, dass das ein bauvorschlag von der Selenium homepage ist. Die sind auch bestens dokumentiert.

CU
    Martin

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• martin
    • 9. Oktober 2002 um 22:48

Hallo,

ich glaube er wollte ine bezahlbare Box als passives Top auf seine BB15 und kein vollaktives 4weg system mit Limmerhoernern, wo eines soviel kostet wie die komplette Chassisbestueckung des Tops :smile:

Wenns also ausschliesslich als Top ab 130Hz laufen soll, dann gehen seine geplanten 2x 12MH32 in BR doch voellig in Ordnung :smile:

lextrax horn ist zwar eine echte Sau in sachen Pegel (beaengstigend), aber da kommen die BB15 nimmer mit. Und muessten auch ein bissl hoch spielen. Immer am Teppich bleiben, so wie ich das auch immer wieder lernen muss :wink:

CU
    Martin

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• martin
    • 9. Oktober 2002 um 22:48

Hallo,

ich glaube er wollte ine bezahlbare Box als passives Top auf seine BB15 und kein vollaktives 4weg system mit Limmerhoernern, wo eines soviel kostet wie die komplette Chassisbestueckung des Tops :smile:

Wenns also ausschliesslich als Top ab 130Hz laufen soll, dann gehen seine geplanten 2x 12MH32 in BR doch voellig in Ordnung :smile:

lextrax horn ist zwar eine echte Sau in sachen Pegel (beaengstigend), aber da kommen die BB15 nimmer mit. Und muessten auch ein bissl hoch spielen. Immer am Teppich bleiben, so wie ich das auch immer wieder lernen muss :wink:

CU
    Martin

• Limiter in Yamaha P4500

• martin
    • 9. Oktober 2002 um 14:31

RMS x 2 muss ein ordentlicher Speaker aushalten. Da gabs vor einem jahr nen Thread wo ich Ampleistung sparen wollte mit nem Kompressor. Und alle haben mir geschrieben, ich soll lieber die Amps ordentlich ueberdimensionieren. Im LAB wirst du sowieso ausschliesslich leute finden, die dir program power empfehlen.

Ja und drum heisst es auch program power. Weil das die leitung ist die man eben program reinschicken kann :smile:
    Elektrisch natuerlich. Ob das Chassis das mechanisch mitmacht, darum muss man sich schon selber Gedanken machen.

CU
    Martin

• AMPTEC Endstufen

• martin
    • 9. Oktober 2002 um 12:12

http://www.amptec.de ??

CU :wink:
    Martin

• AMPTEC Endstufen

• martin
    • 9. Oktober 2002 um 11:57

0,7 2x210 2x350 2x450 1x900 (4Ohmbridge)

1,0 2x300 2x500 2x750 1x1500 (4Ohmbridge)

1,5 2x450 2x775 2x1120 1x2240 (4Ohmbridge)

2,0 2x650 2x1000 2x1450 1x2900 (4Ohmbridge)

3,0 2x800 2x1500 2x2300 1x4600 (4Ohm bridge)

die 3.0 mit Schaltnetzteil.

CU
    Martin

• AMPTEC Endstufen

• martin
    • 9. Oktober 2002 um 11:48

0,7 590€
    1,0 690€
    1,5 1090€
    2,0 1360€
    3,0 2790€

Hab das mal so aus dem pdf kopiert...
    Alles VK natuerlich.

CU
    Martin

• AMPTEC Endstufen

• martin
    • 9. Oktober 2002 um 11:37

Die 1.0 hat VK 690€.

CU
    Martin

• Phaseplug-Design, die 2.

• martin
    • 9. Oktober 2002 um 08:16

Morgen,

Kann das so einfach klappen, den HT als Plug einzusetzen? Wer weiss ob dadurch die Halsflaeche, und die Vorkammer die der Woofer sieht korrekt sind?
    Und der Hornverlauf dann so noch passt? Ich denke mal, dass das in der Originalkonfiguration durchgerechnet und gemessen wurde...
    Das HF Horn als Plug hat ja auch eindeutig die falsche Form, und verringert doch die Querschnittsflaeche bei zunehmender Laenge, wenn man das beim Mid Horn nicht von haus aus kompensiert.

Oder was hab ich uebersehen??

Danke
    Martin

• Phaseplug-Design, die 2.

• martin
    • 9. Oktober 2002 um 08:16

Morgen,

Kann das so einfach klappen, den HT als Plug einzusetzen? Wer weiss ob dadurch die Halsflaeche, und die Vorkammer die der Woofer sieht korrekt sind?
    Und der Hornverlauf dann so noch passt? Ich denke mal, dass das in der Originalkonfiguration durchgerechnet und gemessen wurde...
    Das HF Horn als Plug hat ja auch eindeutig die falsche Form, und verringert doch die Querschnittsflaeche bei zunehmender Laenge, wenn man das beim Mid Horn nicht von haus aus kompensiert.

Oder was hab ich uebersehen??

Danke
    Martin

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• martin
    • 8. Oktober 2002 um 16:19

Hallo,

Ja, Jens hats eh schon geasgt. 2x12 in deinem fall. Fuer 2x10 Hoerner wuerde ich eben 15er Kickbaesse zu den 18er Subs dazu nehmen. und das kostet.

2x der PL32 ist fuer BR sicher keine schlechte Wahl.

CU
    Martin

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• martin
    • 8. Oktober 2002 um 16:19

Hallo,

Ja, Jens hats eh schon geasgt. 2x12 in deinem fall. Fuer 2x10 Hoerner wuerde ich eben 15er Kickbaesse zu den 18er Subs dazu nehmen. und das kostet.

2x der PL32 ist fuer BR sicher keine schlechte Wahl.

CU
    Martin

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• martin
    • 8. Oktober 2002 um 13:19

ja der PL32 waere wohl der bessere BR kandidat. JF hat den verbaut.

meine midhoerner, ja da geht was weiter, naemlich insofern, als dass ich fuern moment ganz normale BR Tops mache :smile:
    Die sache mit dem Midhorn endet immer mit einem Monstergehäuse, oder aber Einsatz ab fruehestens 150Hz.
    und so hoch lass ich die 18er nicht laufen.
    Wenn ich Kohle haette (was derzeit nicht der Fall ist) wuerde ich die PL40 jetzt als Kickbaesse verbauen und in die Tops 2x10" stecken. Eventuell sogar einen dieser 18Sound 8" die sehen auch cool aus. Nur, wer soll das bezahlen :smile:

Bleibt fuer heuer nur, BR Tops auch wenns weh tut. Die gehen bei RMS Leistng bis 80Hz bei -3db. das passt mir ganz gut. und ich muss kein neues HF Horn kaufen. Denn ich hab da ja das 90Grad Horn von BMS.

Sonst bau ich naemlich naechstes Jahr um die Zeit noch immer, und es ist original NICHTS fertig. Irgendwann muss man sich halt den Realitaeten (vor allem finanziellen) beugen :smile:

CU
    Martin

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• martin
    • 8. Oktober 2002 um 13:19

ja der PL32 waere wohl der bessere BR kandidat. JF hat den verbaut.

meine midhoerner, ja da geht was weiter, naemlich insofern, als dass ich fuern moment ganz normale BR Tops mache :smile:
    Die sache mit dem Midhorn endet immer mit einem Monstergehäuse, oder aber Einsatz ab fruehestens 150Hz.
    und so hoch lass ich die 18er nicht laufen.
    Wenn ich Kohle haette (was derzeit nicht der Fall ist) wuerde ich die PL40 jetzt als Kickbaesse verbauen und in die Tops 2x10" stecken. Eventuell sogar einen dieser 18Sound 8" die sehen auch cool aus. Nur, wer soll das bezahlen :smile:

Bleibt fuer heuer nur, BR Tops auch wenns weh tut. Die gehen bei RMS Leistng bis 80Hz bei -3db. das passt mir ganz gut. und ich muss kein neues HF Horn kaufen. Denn ich hab da ja das 90Grad Horn von BMS.

Sonst bau ich naemlich naechstes Jahr um die Zeit noch immer, und es ist original NICHTS fertig. Irgendwann muss man sich halt den Realitaeten (vor allem finanziellen) beugen :smile:

CU
    Martin

• TSP - Pro und Kontra :-)

• martin
    • 8. Oktober 2002 um 10:48

Hallo,

Wer kennt sich nicht aus, das schreib ich dir als mail :smile:

Bei FEM hab ich zuerst garnicht an B&C gedacht. Die Tante bei Ciare hat mir das geschrieben. Auf DU mit B&C? Noee, aber der Mann aus dem RD Lab ist schon sehr nett. Prinzipiell will ich mir ja moeglichst alle Tueren offen halten. Ein religioeses Verhaeltnis zu B&C hab ich ja wieder nicht. Haette sich Giorgio damals gemeldet, haett ich 18Sound. :smile:

CU
    Martin

• TSP - Pro und Kontra :-)

• martin
    • 8. Oktober 2002 um 10:48

Hallo,

Wer kennt sich nicht aus, das schreib ich dir als mail :smile:

Bei FEM hab ich zuerst garnicht an B&C gedacht. Die Tante bei Ciare hat mir das geschrieben. Auf DU mit B&C? Noee, aber der Mann aus dem RD Lab ist schon sehr nett. Prinzipiell will ich mir ja moeglichst alle Tueren offen halten. Ein religioeses Verhaeltnis zu B&C hab ich ja wieder nicht. Haette sich Giorgio damals gemeldet, haett ich 18Sound. :smile:

CU
    Martin

• Powersoft DIGAM

• martin
    • 8. Oktober 2002 um 08:27

Ja diskutiert wurde heftig :smile:
    Aber bloss graue Theorie und glaube gerade mal 2 echte Anwender...

CU
    Martin

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• martin
    • 8. Oktober 2002 um 08:22

Morgen,

Die Partialschwingungen >2khz wuerden mich nicht so stoeren. Bei Doppel12 waere ja eh eine Trennfrequenz von max. 700Hz ideal, ab 800Hz ginge der 750er.
    Ob allerdings der PE und der MH unbedingt fuer BR Konstruktionen gedacht sind weiss ich nicht. Die gehoeren in ein horn...
    Da gaebe es wohl wirklich geeignetere Kandidaten.

CU
    Martin

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• martin
    • 8. Oktober 2002 um 08:22

Morgen,

Die Partialschwingungen >2khz wuerden mich nicht so stoeren. Bei Doppel12 waere ja eh eine Trennfrequenz von max. 700Hz ideal, ab 800Hz ginge der 750er.
    Ob allerdings der PE und der MH unbedingt fuer BR Konstruktionen gedacht sind weiss ich nicht. Die gehoeren in ein horn...
    Da gaebe es wohl wirklich geeignetere Kandidaten.

CU
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement