1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• Grundsätzliche Infos über Bass Hörner...

• martin
    • 5. Oktober 2002 um 10:46

Morgen,

Naja, das Problem ist, dass das so umfangreich wird, dass man es schlecht in einem Forum abhandeln kann. Schnell eine BR Box rechnen ist kein Problem, wenn dich aber die Grundlagen interessieren, dann waere ein Buch angesagt. Ich weiss nicht wo in oesterreich du wohnst, aber ich hab hier eines rumliegen, dass ich dir auf ein paar Wochen/Monate leihen koennte. Fuer den Einstieg reicht das allemal.

Die TSP beschreiben das Verhalten des Chassis im Kleinsignalbereich, und man kann anhand der Daten schon mal was bauen wenns nicht so perfekt sein muss. Aber auf die TSP im Detail einzugehen wuerde jetzt Stunden dauern. Wenn man dann noch ordentliche Boxen bauen will, bleibt einem ja Tuning bei Betriebsleistung nicht erspart. Da wirds recht kompliziert oder teuer oder beides :smile:
    Es sind aber viele Leute auch schon mit der Lehrbuchabstimmung zufrieden.

Eine sehr einfache Software ist WinIsd von http://www.linearteam.org. Da kann man auch als Anfaenger sehr schnell was rechnen. Mit der Pro-Alpha Version auch inklusive Anzeige von Auslenkung etc..

Wie gesagt ich sitz hier in wien, das Buch kannst du haben, und ich bin in den naechsten Wochen auch mal nach Gröbming unterwegs, wenn du sonst was brauchst und irgendwo auf der Achse Wien-Groebming daheim bist. Vorarlberg waer mir dann doch etwas zu weit :smile:

CU
    Martin

• Grundsätzliche Infos über Bass Hörner...

• martin
    • 5. Oktober 2002 um 10:46

Morgen,

Naja, das Problem ist, dass das so umfangreich wird, dass man es schlecht in einem Forum abhandeln kann. Schnell eine BR Box rechnen ist kein Problem, wenn dich aber die Grundlagen interessieren, dann waere ein Buch angesagt. Ich weiss nicht wo in oesterreich du wohnst, aber ich hab hier eines rumliegen, dass ich dir auf ein paar Wochen/Monate leihen koennte. Fuer den Einstieg reicht das allemal.

Die TSP beschreiben das Verhalten des Chassis im Kleinsignalbereich, und man kann anhand der Daten schon mal was bauen wenns nicht so perfekt sein muss. Aber auf die TSP im Detail einzugehen wuerde jetzt Stunden dauern. Wenn man dann noch ordentliche Boxen bauen will, bleibt einem ja Tuning bei Betriebsleistung nicht erspart. Da wirds recht kompliziert oder teuer oder beides :smile:
    Es sind aber viele Leute auch schon mit der Lehrbuchabstimmung zufrieden.

Eine sehr einfache Software ist WinIsd von http://www.linearteam.org. Da kann man auch als Anfaenger sehr schnell was rechnen. Mit der Pro-Alpha Version auch inklusive Anzeige von Auslenkung etc..

Wie gesagt ich sitz hier in wien, das Buch kannst du haben, und ich bin in den naechsten Wochen auch mal nach Gröbming unterwegs, wenn du sonst was brauchst und irgendwo auf der Achse Wien-Groebming daheim bist. Vorarlberg waer mir dann doch etwas zu weit :smile:

CU
    Martin

• Ultraleichtbau :-)

• martin
    • 4. Oktober 2002 um 21:12

N'abend,

Ja, danke erstmal fuer eine Menge gute Tipps und Farads berechtigten Einwand. Stossfest ist das wohl nicht besonders. Trotzdem werd ich es wohl mit Styrodur probieren. Klingt vernuenftig. Und nachdem die Baesse schon schwer genug sind, ist mir bei den Tops jedes Kilo wertvoll :smile:

Ich hab es jetzt eh schon verkleinert. Am ist nur mehr 6300cm², Hornlaenge 70cm, Ah 1710cm². Aus 18er Multiplex aber wohl immer noch schwer genug...

Danke erstmal

Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-10-04 21:14 ]</font>

• Ultraleichtbau :-)

• martin
    • 4. Oktober 2002 um 21:12

N'abend,

Ja, danke erstmal fuer eine Menge gute Tipps und Farads berechtigten Einwand. Stossfest ist das wohl nicht besonders. Trotzdem werd ich es wohl mit Styrodur probieren. Klingt vernuenftig. Und nachdem die Baesse schon schwer genug sind, ist mir bei den Tops jedes Kilo wertvoll :smile:

Ich hab es jetzt eh schon verkleinert. Am ist nur mehr 6300cm², Hornlaenge 70cm, Ah 1710cm². Aus 18er Multiplex aber wohl immer noch schwer genug...

Danke erstmal

Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-10-04 21:14 ]</font>

• URPS gegen ESX Open air diskussion um prinzipiern etc..

• martin
    • 4. Oktober 2002 um 11:08

Hui tthorsten, jetzt hast sogar den JF boese gemacht. Das schafft man sonst nur, wenn man ihm sperrige gegenstaende in den Weg stellt waehrend er Woofer schleppt :razz:

CU
    Martin

• Aktivweiche

• martin
    • 4. Oktober 2002 um 00:12

Hallo,

Guenstig und mit Limiter waere die Phonic PCR 2213.
    Kommt auf ca 170€.
    2 Wg stereo oder 3 weg mono.

CU
    Martin

• URPS gegen ESX Open air diskussion um prinzipiern etc..

• martin
    • 3. Oktober 2002 um 23:48

naja, wie man halt Druck definiert nehm ich mal an. JF's 4x15 BR hab ich auch in gut 100m beim Pinkeln gehoert. Wenn man es runter rechnet ist das auch keine Kunst. Ausgehend von 120db auf 1m kommt man unter Idealbedingungen ja nach 120m immer noch auf 78db. Soll also von mir aus der ESX nach 50m noch 95-100db haben. Ausgehend von runden 130-134db bei 1m. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich da wiederhole, aber bei den Entfernungen gilt das fuer alle Kisten. Wurscht ob das ein BP, BR, Horn oder sonst was ist. Im Bassbereich buendelt ja nix. Grosse Stacks mal ausgenommen, bei so kleinen Setups wird der Schall ja sofort um die Kanten gebeugt. Und Halliburtons Posting, das immer wieder rumgeistert kann ich so auch nicht bestaetigen (ich habe bei 4m einen knapp 12db Abfall gegenueber 1m, laut Halliburton sollten es 6 sein). na gut ich geb zu, dass ich das nochmal genau nachmessen muesste, aber 6db sinds sicher nicht. Eher im bereich >9db. Bei 1m bin ich ja definitiv noch im nahfeld, wo das Hoernchen mit 80x60 noch als Flaechenstrahler gilt. Ab 4m komm ich ins Fernfeld. Wie gesagt, diesbezueglich kommen noch genauere Messungen.

Was durchaus sein koennte, denn ein staerkerer Abfall bei ported designs ist ja die Erfahrung vieler Leute, dass die Front ja nicht wirklich kohärent ist bei BR und BP.
    Da spielen ja im Fernfeld alle moeglichen Phasenschweinereien mit. Allerdings sieht man auch da, dass es scheinbar koppelt und es im stack zu einer Ueberhoehung im bassbereich kommt (Fotos vom KS von sachsensound). Diese Throw mythen im Bassbereich sollte man wirklich mal bei einem Shootout ausmessen und wie ich glaube widerlegen :smile:

Aehhm ja, bin ich ueberhaupt noch on topic?? Hab mich so schoen in rage geschrieben :smile:

Worauf will ich hinaus? Allgemeine pissing contests ala "alle Bass Hoerner sind Dreck" oder "mein Sub wirft am weitesten" sind eher mit Vorsicht zu geniessen. Was den pegel im fernfeld angeht sind alle Prinzipien mit gleichem Ausgangspegel den selben Einfluessen unterworfen.

Nochmal Riesenarrays sind hier ausgenommen. man kann das eh schoen nachrechnen, wann Buendelung einsetzt.

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-10-03 23:53 ]</font>

• Suche kostengünstigen Bau Vorschlag für PA Bass

• martin
    • 3. Oktober 2002 um 18:52

Naja, kommt auf die Groesse des Horns an :smile:

Im Normalfall sind die doch alle zumindest fuer 4er Stacks designed. Und daher auch ziemlich steiler Abfall bei 50-60Hz wenn alleine und 2Pi.
    Und sind bei 40Hz zm 10db abgefallen. Die ganzen "Tiefgangtricks" gehen prinzipiell, aber eben auf Kosten des Klangs. Da muss man halt prioritaeten setzen. Man kann natuerlich einen Kilomax in ein Horn bauen. Der geht dann schon alleine auf 40Hz :smile:
    Und wird bei 1-10W sogar fett klingen. Aber darueber??
    Lieber blas ich doppelte Amppower rein, als dass ich mit Tricks die die Impulseresponse versauen rumpfusche. Auch wenn jetzt sicher wieder einer mit dem raum daherkommt :smile:

CU
    Martin

• Suche kostengünstigen Bau Vorschlag für PA Bass

• martin
    • 3. Oktober 2002 um 18:52

Naja, kommt auf die Groesse des Horns an :smile:

Im Normalfall sind die doch alle zumindest fuer 4er Stacks designed. Und daher auch ziemlich steiler Abfall bei 50-60Hz wenn alleine und 2Pi.
    Und sind bei 40Hz zm 10db abgefallen. Die ganzen "Tiefgangtricks" gehen prinzipiell, aber eben auf Kosten des Klangs. Da muss man halt prioritaeten setzen. Man kann natuerlich einen Kilomax in ein Horn bauen. Der geht dann schon alleine auf 40Hz :smile:
    Und wird bei 1-10W sogar fett klingen. Aber darueber??
    Lieber blas ich doppelte Amppower rein, als dass ich mit Tricks die die Impulseresponse versauen rumpfusche. Auch wenn jetzt sicher wieder einer mit dem raum daherkommt :smile:

CU
    Martin

• Eminence Kilomax 18"

• martin
    • 1. Oktober 2002 um 08:18
    Zitat

Ich hab das ganze mit verschiedenen Programmen durchgerechnet und meine Kurve hat keine Buckel an den Eckfrequenzen. Aber diese Lösung, da ich sie ja bereis sehr erfolgreich im Betrieb hab, ist immer noch die einzig sinnvolle Lösung für alle die schon Kilomax-Owner sind...

Da hast du allerdings recht :smile:
    Die Response sieht ja auch sehr nett aus. Wie ist das mit max Pegel vs Xmax?
    Schickt ihr volle Leistung auf die Kilomaexchen?

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-10-01 08:21 ]</font>

• Eminence Kilomax 18"

• martin
    • 1. Oktober 2002 um 08:18
    Zitat

Ich hab das ganze mit verschiedenen Programmen durchgerechnet und meine Kurve hat keine Buckel an den Eckfrequenzen. Aber diese Lösung, da ich sie ja bereis sehr erfolgreich im Betrieb hab, ist immer noch die einzig sinnvolle Lösung für alle die schon Kilomax-Owner sind...

Da hast du allerdings recht :smile:
    Die Response sieht ja auch sehr nett aus. Wie ist das mit max Pegel vs Xmax?
    Schickt ihr volle Leistung auf die Kilomaexchen?

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-10-01 08:21 ]</font>

• Eminence Kilomax 18"

• martin
    • 30. September 2002 um 20:42

Hallo,

SPL in Winisd ist mit Vorsicht zu geniessen. Bei der normalen winisd Beta ist der Kilomax ja bereits eingegeben. Und WinIsd nimmt fuer SPL einfach den eingetragenen Wert. Und wenn du da reinschreibst 112db, dann kriegst du ne 112db kurve bei 1W. Und wenn ich mich recht erinnere ist der Kilomax recht optimistisch mit 97db eingetragen...

CU
    Martin

• Eminence Kilomax 18"

• martin
    • 30. September 2002 um 20:42

Hallo,

SPL in Winisd ist mit Vorsicht zu geniessen. Bei der normalen winisd Beta ist der Kilomax ja bereits eingegeben. Und WinIsd nimmt fuer SPL einfach den eingetragenen Wert. Und wenn du da reinschreibst 112db, dann kriegst du ne 112db kurve bei 1W. Und wenn ich mich recht erinnere ist der Kilomax recht optimistisch mit 97db eingetragen...

CU
    Martin

• Beyma 18G550

• martin
    • 30. September 2002 um 18:45

Hallo,

Die 240€ hab ich von lextrax. bei Musik Produktiv. In Oesterreich :smile:
    Ich weiss nicht, wie es da bei euch aussieht.
    Boxenguru ist der RCF Spezi, vielleicht weiss er da auch was...

CU
    Martin

• Beyma 18G550

• martin
    • 30. September 2002 um 18:45

Hallo,

Die 240€ hab ich von lextrax. bei Musik Produktiv. In Oesterreich :smile:
    Ich weiss nicht, wie es da bei euch aussieht.
    Boxenguru ist der RCF Spezi, vielleicht weiss er da auch was...

CU
    Martin

• Eminence Kilomax 18"

• martin
    • 30. September 2002 um 11:52

Hallo,

Da seh ich 2 moeglichkeiten. Entweder glatte response, dazu waere aber eine tuningfrequenz von 11Hz noetig bei 250l :smile:

Oder gewaltigen Peak mit Tuningfrequenz 44Hz machen. Dann kommt man bei 50-60Hz auch in den 100db Bereich.

Das aber nur fuer BR. ich hab mir jetzt keine BP's dafuer angesehen. in ein Horn baut den ja (berechtigterweise) keiner...
    naja doch, es gibt ein paar verrueckte im LAB.....

CU :wink:
    Martin

• Eminence Kilomax 18"

• martin
    • 30. September 2002 um 11:52

Hallo,

Da seh ich 2 moeglichkeiten. Entweder glatte response, dazu waere aber eine tuningfrequenz von 11Hz noetig bei 250l :smile:

Oder gewaltigen Peak mit Tuningfrequenz 44Hz machen. Dann kommt man bei 50-60Hz auch in den 100db Bereich.

Das aber nur fuer BR. ich hab mir jetzt keine BP's dafuer angesehen. in ein Horn baut den ja (berechtigterweise) keiner...
    naja doch, es gibt ein paar verrueckte im LAB.....

Martin

• Vergleich: PSE, Palmer, QSC

• martin
    • 29. September 2002 um 23:19

Hallo,

PSE, Palmer, Qtech, Amptec. Alle von Maintronic. Allerdings nicht alle gleich. Siehe auch das Posting zu den Amptecs vs PSE von Dirk.

CU
    Martin

• Midi Keyborad

• martin
    • 28. September 2002 um 18:39

Aja, mir muss man jede Pointe erklaeren :smile:
    Dass das ein reines Masterkeyboard ohne Klangerzeugung war, hab ich verschwitzt.

Martin

• Midi Keyborad

• martin
    • 28. September 2002 um 18:39

Aja, mir muss man jede Pointe erklaeren :smile:
    Dass das ein reines Masterkeyboard ohne Klangerzeugung war, hab ich verschwitzt.

Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement