Morgen,
Naja, das Problem ist, dass das so umfangreich wird, dass man es schlecht in einem Forum abhandeln kann. Schnell eine BR Box rechnen ist kein Problem, wenn dich aber die Grundlagen interessieren, dann waere ein Buch angesagt. Ich weiss nicht wo in oesterreich du wohnst, aber ich hab hier eines rumliegen, dass ich dir auf ein paar Wochen/Monate leihen koennte. Fuer den Einstieg reicht das allemal.
Die TSP beschreiben das Verhalten des Chassis im Kleinsignalbereich, und man kann anhand der Daten schon mal was bauen wenns nicht so perfekt sein muss. Aber auf die TSP im Detail einzugehen wuerde jetzt Stunden dauern. Wenn man dann noch ordentliche Boxen bauen will, bleibt einem ja Tuning bei Betriebsleistung nicht erspart. Da wirds recht kompliziert oder teuer oder beides :smile:
Es sind aber viele Leute auch schon mit der Lehrbuchabstimmung zufrieden.
Eine sehr einfache Software ist WinIsd von http://www.linearteam.org. Da kann man auch als Anfaenger sehr schnell was rechnen. Mit der Pro-Alpha Version auch inklusive Anzeige von Auslenkung etc..
Wie gesagt ich sitz hier in wien, das Buch kannst du haben, und ich bin in den naechsten Wochen auch mal nach Gröbming unterwegs, wenn du sonst was brauchst und irgendwo auf der Achse Wien-Groebming daheim bist. Vorarlberg waer mir dann doch etwas zu weit :smile:
CU
Martin