1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• Bauplan für RCF Speaker

• martin
    • 24. September 2002 um 20:29

Nun, die alten haben generell etwas andere Parameter, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein P300 eine gute Figur in einem 2m langen Horn macht. Dafuer ist er eigentlich auch nicht konzipiert. Allerdings wer weiss, In der B2 in der man dann doch eher den P300 vermuten wuerde, ist wieder der S800 drin :smile:

Fragt sich jetzt nur, wo du nen Plan herkriegst...

CU
    martin

• Bauplan für RCF Speaker

• martin
    • 24. September 2002 um 20:29

Nun, die alten haben generell etwas andere Parameter, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein P300 eine gute Figur in einem 2m langen Horn macht. Dafuer ist er eigentlich auch nicht konzipiert. Allerdings wer weiss, In der B2 in der man dann doch eher den P300 vermuten wuerde, ist wieder der S800 drin :smile:

Fragt sich jetzt nur, wo du nen Plan herkriegst...

CU
    martin

• URPS gegen ESX Open air diskussion um prinzipiern etc..

• martin
    • 24. September 2002 um 11:05

Wellenfront zu diesem Event, das ist als wuerdest du Schumacher samt Auto zum Golftreffen am Wörthersee einladen um zu sehen, wer schneller ist. Er im Ferrari oder du im Golf II.

Wuerdest du mit einer Antwort oder seinem kommen rechnen?

CU
    Martin

• Ein Top für NoWay (vorsicht großes Bild)

• martin
    • 24. September 2002 um 08:26

Ist ja fast ein Chat heute :smile:

Ohne Proto gehts nicht. Hab ich fuer ein bloedes Pseudobasshorn schon wochenlang rumprobiert. Wuerde mich wundern, wenns auf Anhieb klappt.

BMS gibt den 49er ab 900Hz an, den 48er ab 800Hz und den 50er ab 1000Hz. 800 fuer nen 1" ist wohl ein bissl verwegen, andererseits, wenns so dort steht? Wie es dann bei hohen Pegeln klingt weiss ich natuerlich nicht :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 24. September 2002 um 08:26

Ist ja fast ein Chat heute :smile:

Ohne Proto gehts nicht. Hab ich fuer ein bloedes Pseudobasshorn schon wochenlang rumprobiert. Wuerde mich wundern, wenns auf Anhieb klappt.

BMS gibt den 49er ab 900Hz an, den 48er ab 800Hz und den 50er ab 1000Hz. 800 fuer nen 1" ist wohl ein bissl verwegen, andererseits, wenns so dort steht? Wie es dann bei hohen Pegeln klingt weiss ich natuerlich nicht :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 24. September 2002 um 08:13

Hallo,

Wenn es sich ausgeht kann man wohl den HT als Plug missbrauchen. Ob das schoen is weiss ich nicht. No Way will sehr hoch rauf mit dem 10er, da wirds ohne messen und etliche Prototypen nicht gehen :smile:

Xvar geben sie mit 4,5mm an. Ich hab fuer die Simu 3mm genommen. Obwohl die 4,5 gemessen sind, also die stimmen schon.

Die schoensten kurven krieg ich mit 0,25l. Fragt sich nun, ob der HT dann so viel abdecken wuerde, dass Ah stimmt :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 24. September 2002 um 08:13

Hallo,

Wenn es sich ausgeht kann man wohl den HT als Plug missbrauchen. Ob das schoen is weiss ich nicht. No Way will sehr hoch rauf mit dem 10er, da wirds ohne messen und etliche Prototypen nicht gehen :smile:

Xvar geben sie mit 4,5mm an. Ich hab fuer die Simu 3mm genommen. Obwohl die 4,5 gemessen sind, also die stimmen schon.

Die schoensten kurven krieg ich mit 0,25l. Fragt sich nun, ob der HT dann so viel abdecken wuerde, dass Ah stimmt :smile:

CU
    Martin

• Welches Topteilsystem zu Hornbässen?

• martin
    • 24. September 2002 um 08:06

PHL ? :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 24. September 2002 um 08:02

Morgen,

Ja, der Abfall in den Mitten stoert mich. Mit 1l Vorkammer faellt die Kurve immer extrem ab. Mit 0,25l gehts schoen rauf. Aber da muss man erst nen Plug machen :smile:
    Und jetzt sitz ich seit Tagen, ohne ordetnliches Ergebnis.

Ein 1" wird wohl schon reichen, so laut geht der einzelne 10" dann ja wieder auch nicht.
    Im Falle des MD26 wuerde ich mich auch mit Xvar rechnen trauen. Das ist fast der aussagekraeftigere wert.

CU
    Martin

• martin
    • 24. September 2002 um 08:02

Morgen,

Ja, der Abfall in den Mitten stoert mich. Mit 1l Vorkammer faellt die Kurve immer extrem ab. Mit 0,25l gehts schoen rauf. Aber da muss man erst nen Plug machen :smile:
    Und jetzt sitz ich seit Tagen, ohne ordetnliches Ergebnis.

Ein 1" wird wohl schon reichen, so laut geht der einzelne 10" dann ja wieder auch nicht.
    Im Falle des MD26 wuerde ich mich auch mit Xvar rechnen trauen. Das ist fast der aussagekraeftigere wert.

CU
    Martin

• EMINENCE NEUE SEITE!

• martin
    • 24. September 2002 um 07:41

Morgen Brain,

Vielleicht wuerden die Diskussionen mit dir ETWAS sachlicher verlaufen, wenn du nicht bei jedem deiner Postings in der ersten Zeile eine Beleidigung unterbringen muesstest.

Ich find kein Posting von dir, in dem nicht steht, dass man Bloedsinn schreibt, dass die ja alle ihre Anlagen nicht einstellen koennen, dass eh alle keine Ahnung vom Boxenbau haben und so weiter.

Das ist eine ideale Grundlage fuer eine gute Diskussion :smile:

Wenn hier keiner Eminence Chassis verwenden will, dann find dich doch damit ab. Deswegen sind hier nicht alle bloed.

Mms des PZB46 ist 176g glaub ich. Oder 178g.
    Ist ein Tippfehler, seit sie die seite umgestellt haben und die pdf's aktualisiert.

Du kriegst bei B&C auf Anfrage auch die Klippelkurven aus dem RD Lab. Die bestaetigen Fs. Ich hab das gleiche bei Eminence probiert :smile:

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-24 07:58 ]</font>

• EMINENCE NEUE SEITE!

• martin
    • 24. September 2002 um 07:41

Morgen Brain,

Vielleicht wuerden die Diskussionen mit dir ETWAS sachlicher verlaufen, wenn du nicht bei jedem deiner Postings in der ersten Zeile eine Beleidigung unterbringen muesstest.

Ich find kein Posting von dir, in dem nicht steht, dass man Bloedsinn schreibt, dass die ja alle ihre Anlagen nicht einstellen koennen, dass eh alle keine Ahnung vom Boxenbau haben und so weiter.

Das ist eine ideale Grundlage fuer eine gute Diskussion :smile:

Wenn hier keiner Eminence Chassis verwenden will, dann find dich doch damit ab. Deswegen sind hier nicht alle bloed.

Mms des PZB46 ist 176g glaub ich. Oder 178g.
    Ist ein Tippfehler, seit sie die seite umgestellt haben und die pdf's aktualisiert.

Du kriegst bei B&C auf Anfrage auch die Klippelkurven aus dem RD Lab. Die bestaetigen Fs. Ich hab das gleiche bei Eminence probiert :smile:

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-24 07:58 ]</font>

• Bauvorschlag für Bassreflex Sub

• martin
    • 23. September 2002 um 20:24
    Zitat

Boxenguru schrieb am 2002-09-23 20:14 :
    Hi Martin na von dem Plan was du ins Forum gestellt hast auf der ersten Seite.

Aso, das ist der Plan von JF. Die Box hast du eh gesehen bei der Session. Die hat aber keine diesbezueglichen Probleme. Da kommt ja ganz schoen Tunnelflaeche zusammen. Lauft sehr sauber. Und schwingen tut da auch nix. Die rennt sehr gut. Auch wenn JF nie so ganz zufrieden ist :smile:

Ich dachte jetzt an die komischen Geräusche die meine Hoerner gemacht haben :smile:
    Da sind noch ne Menge PU Schaum, Gewindestangen, Versteifungsbretter, Leim etc faellig. So lala gings ja dann letztlich. Aber ich hab eindeutig ein mechanisches Problem mit dem Gehäuse :smile:

CU
    martin

• martin
    • 23. September 2002 um 20:24
    Zitat

Boxenguru schrieb am 2002-09-23 20:14 :
    Hi Martin na von dem Plan was du ins Forum gestellt hast auf der ersten Seite.

Aso, das ist der Plan von JF. Die Box hast du eh gesehen bei der Session. Die hat aber keine diesbezueglichen Probleme. Da kommt ja ganz schoen Tunnelflaeche zusammen. Lauft sehr sauber. Und schwingen tut da auch nix. Die rennt sehr gut. Auch wenn JF nie so ganz zufrieden ist :smile:

Ich dachte jetzt an die komischen Geräusche die meine Hoerner gemacht haben :smile:
    Da sind noch ne Menge PU Schaum, Gewindestangen, Versteifungsbretter, Leim etc faellig. So lala gings ja dann letztlich. Aber ich hab eindeutig ein mechanisches Problem mit dem Gehäuse :smile:

CU
    martin

• martin
    • 23. September 2002 um 08:24

Huch?
    Ich hab nirgends einen BR Kanal...

Stroemungsgeräusche hab ich hoechstens, wenn sich die gehäusewaende biegen, bis es auf der Seite rauszischt :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 23. September 2002 um 08:24

Huch?
    Ich hab nirgends einen BR Kanal...

Stroemungsgeräusche hab ich hoechstens, wenn sich die gehäusewaende biegen, bis es auf der Seite rauszischt :smile:

CU
    Martin

• Welche Mitteltöner mit BMS 4590

• martin
    • 22. September 2002 um 17:10

Kann man derzeit garnicht downloaden. Wenn du ne mail an Dirk Hahn schreibst kriegst nen Katalog. Steht eh in der Mitgliederliste. Haben ein paar sehr geile Chassis. Wobei ich gerade bei den 12ern fuer BR Tops nix gefunden habe, dass mich sehr beeindruckt (1kw an 8Ohm moecht ich auch nicht reinpumpen). Geile 15er haben die :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 22. September 2002 um 17:10

Kann man derzeit garnicht downloaden. Wenn du ne mail an Dirk Hahn schreibst kriegst nen Katalog. Steht eh in der Mitgliederliste. Haben ein paar sehr geile Chassis. Wobei ich gerade bei den 12ern fuer BR Tops nix gefunden habe, dass mich sehr beeindruckt (1kw an 8Ohm moecht ich auch nicht reinpumpen). Geile 15er haben die :smile:

CU
    Martin

• HK Premium - Belastbarkeit

• martin
    • 22. September 2002 um 10:48

Siehe oben. Crestfaktor rulez.
    Deshalb gibt ein Hersteller ja auch program power an. Bei 10db Crest (und das ist extrem wenig) Kriegt das Chassis bei 1500W Amp im schnitt 150W. Und hin und wieder ne saubere (!) 1500W Spitze, die die VC um ein paar hundertstel Grad erwaermt.

CU
    Martin

• martin
    • 21. September 2002 um 20:25

Theoretisch muesstest du das akustische zentrum messtechnisch bestimmen (ETC Messungen gehen da), in der Praxis wirds wohl auch gehen, wenn man die Dustcap nimmt.

CU
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement