1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• Jetzt kommts Top

• martin
    • 18. September 2002 um 21:55

Hallo,

Noe, den MB700 find ich anhand der katalogdaten so interessant.
    Ich hatte den noch nicht in den Fingern. haette ich wollen, Giorgio hat nicht mitgespielt, und jetzt wo Dirk das machen wuerde geht finanziell nicht.

Allerdings, und das wollte ich zuerst gar nicht posten. Die daten der serioesen Hersteller zu denen ich 18Sound zaehle sind im wesentlichen scheinbar sehr brauchbar. B&C hat mir zu minem 18er Klippelkurven geschickt, und die koennen sich sehen lassen. ich gehe davon aus, dass 18sound dem in nichts nachsteht.
    Jetzt weiss ich auch, warum meine Volllastkurve der 1W Kurve entspricht.
    Die Kurven kann ich nicht weitergeben, aber sie sind gut. ich hab schon andere gesehen :smile:

Haette ich vor einem halben Jahr die Moeglichkeit gehabt, haett ich wohl den MB700 genommen. Ich war ja immer der 18Sound Fan. Als Mitteltonknaller ist der MB700 sicher top. Derzeit schiele ich ja auf den ND930 :smile:

CU
    Martin

• Jetzt kommts Top

• martin
    • 18. September 2002 um 21:28

Lauter gehts in Wirklichkeit eh nicht. Alles mit hoeherem Wirkungsgrad sind ja wirklich reine Mitteltoener fuers horn. Der PL40 hat ja auch schon hornparameter. Mehr ist nicht drin ohne horn. Auch wenn so mancher Hersteller 103db suggeriert, man sieht es eh an der Kurve im Idealfall. Ein guter Kompromiss das Chassis, weil es bei ordentlichem Wirkungsgrad noch ein wenig bass kann. Steife membran inklusive.

CU
    Martin

• Jetzt kommts Top

• martin
    • 18. September 2002 um 21:28

Lauter gehts in Wirklichkeit eh nicht. Alles mit hoeherem Wirkungsgrad sind ja wirklich reine Mitteltoener fuers horn. Der PL40 hat ja auch schon hornparameter. Mehr ist nicht drin ohne horn. Auch wenn so mancher Hersteller 103db suggeriert, man sieht es eh an der Kurve im Idealfall. Ein guter Kompromiss das Chassis, weil es bei ordentlichem Wirkungsgrad noch ein wenig bass kann. Steife membran inklusive.

CU
    Martin

• Basshörner Compressionskammer

• martin
    • 18. September 2002 um 21:17

Ja, aber waehrend du jede andere Box gerade trimmen kannst, musst du bei den raer loaded typen IMMER irgendwo mit nem Peak leben. Und so klingen sie auch. :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 18. September 2002 um 21:17

Ja, aber waehrend du jede andere Box gerade trimmen kannst, musst du bei den raer loaded typen IMMER irgendwo mit nem Peak leben. Und so klingen sie auch. :smile:

CU
    Martin

• Jetzt kommts Top

• martin
    • 18. September 2002 um 20:39

Naja, der anonymous wollte dir halt den 4590 ans Herz legen :smile:
    15"/1" mit PL40 und 4548 ist sicher mehr als ausreichend, speziell wenn ich deine Baesse richtig in erinnerung habe.
    Billiger gehts nicht. Eventuell kann man sich natuerlich bei 18Sound, Ciare, PHL, PD, oder RCF bedienen.

Aber der PL40 ist sicher ausreichend. Und der spielt auch brav bis zum (an sich zu hohen) Uebernahmebereich. Irgendeinen Ausnahme RCF 15" gibts doch da, der bis 2k so glatt gehen soll. Allerdings auch der buendelt ab 700hz.

Der 15MB700 von 18Sound macht mich immer neugierig.
    Fullrange mit dem PL40 wuerde ich mir aber verkneifen, wenn du im auslenkungsmaessig im gruenen bereich bleiben willst. Der ist eher auf Lowmid Performance getrimmt.

CU
    martin

• Jetzt kommts Top

• martin
    • 18. September 2002 um 20:39

Naja, der anonymous wollte dir halt den 4590 ans Herz legen :smile:
    15"/1" mit PL40 und 4548 ist sicher mehr als ausreichend, speziell wenn ich deine Baesse richtig in erinnerung habe.
    Billiger gehts nicht. Eventuell kann man sich natuerlich bei 18Sound, Ciare, PHL, PD, oder RCF bedienen.

Aber der PL40 ist sicher ausreichend. Und der spielt auch brav bis zum (an sich zu hohen) Uebernahmebereich. Irgendeinen Ausnahme RCF 15" gibts doch da, der bis 2k so glatt gehen soll. Allerdings auch der buendelt ab 700hz.

Der 15MB700 von 18Sound macht mich immer neugierig.
    Fullrange mit dem PL40 wuerde ich mir aber verkneifen, wenn du im auslenkungsmaessig im gruenen bereich bleiben willst. Der ist eher auf Lowmid Performance getrimmt.

CU
    martin

• martin
    • 18. September 2002 um 20:31

Rutschen (rear loaded Hoerner) bringen subjektiv mehr Druck, weil sie bei ca 60Hz peaken. Das tun sie alle, auch die bassmax hat in dem bereich so um die 5db zuviel, wenn ich mich recht erinnere. Wobei es eigentlich eine Frechheit ist fuer einen Speaker manufacturer, dass er eine gaga Smaart Kurve da ins Netz stellt.

Geil drueckt schoen aufs die Brust so ein Ding und laesst die Hosenbeine flattern. Erkauft wird das dann natuerlich mit entsprechend schlechterem Ausschwingen (und natuerlich einschwingen). Drum verwendet sowas keiner mehr ausser ein paar soundsystems und reggae freaks (nein kein Seitenhieb @ brain, es gibt ja Leute die den Sound einfach moegen). Den thump braucht man nciht mehr. 3kw Power kriegst du heut fuer ein paar Euro, wozu dann kuenstlich die response verbiegen?

CU
    Martin

• martin
    • 18. September 2002 um 20:31

Rutschen (rear loaded Hoerner) bringen subjektiv mehr Druck, weil sie bei ca 60Hz peaken. Das tun sie alle, auch die bassmax hat in dem bereich so um die 5db zuviel, wenn ich mich recht erinnere. Wobei es eigentlich eine Frechheit ist fuer einen Speaker manufacturer, dass er eine gaga Smaart Kurve da ins Netz stellt.

Geil drueckt schoen aufs die Brust so ein Ding und laesst die Hosenbeine flattern. Erkauft wird das dann natuerlich mit entsprechend schlechterem Ausschwingen (und natuerlich einschwingen). Drum verwendet sowas keiner mehr ausser ein paar soundsystems und reggae freaks (nein kein Seitenhieb @ brain, es gibt ja Leute die den Sound einfach moegen). Den thump braucht man nciht mehr. 3kw Power kriegst du heut fuer ein paar Euro, wozu dann kuenstlich die response verbiegen?

CU
    Martin

• Omega pro oder Kappa lf

• martin
    • 18. September 2002 um 14:56

Um es andersrum zu sagen, 2 reconte Omegas fuer 130€ das Stueck wuerde ich sicher nicht nehmen.
    Die 4 Kappas dann schon eher..

CU
    martin

• Omega pro oder Kappa lf

• martin
    • 18. September 2002 um 14:56

Um es andersrum zu sagen, 2 reconte Omegas fuer 130€ das Stueck wuerde ich sicher nicht nehmen.
    Die 4 Kappas dann schon eher..

CU
    martin

• Acoustic-Line- Seeburg "Infra" vs. Concert Audio "ESX"

• martin
    • 18. September 2002 um 11:36

hey thorsten, aerger mir den moser nicht :smile:

Im Originalposting hat er definitiv geschrieben "Keine Grundsatzdiskussionen etc.
    NUR Erfahrungsberichte wer kann" Oder so aehnlich. BP vs Horn wollte er glaub ich nicht diskutieren :smile:

Und vom Selbstbau isser derzeit wohl auch geheilt.

CU
    Martin

• Unterschied Thiele Small Parameter bei mehr Watt

• martin
    • 18. September 2002 um 10:39

Hallo,

Messen koennen ja eh fast alle hier. das ist nicht so teuer, speziell im Bassbereich. Die klippelkurven kriegt man u.U. auf Anfrage beim hersteller. Das system hab ich nicht gekauft :smile:

Hast du dir die Kurven in der Datenbank angesehen? Ich hba mich geirrt, es sind nicht 50%, eher 70-80% bei max Auslenkung. Je geringer diese Abweichungen sind, desto "braver" verhaelt sich natuerlich das Chassis. Auch abhaengig von der Bauart des Gehäuses. In einem Mid horn, wo das Chassis 1mm Hub macht gilt es dann andere sachen zu beachten :smile:
    Urps zeigt sich davon auch relativ unbeeindruckt.

Im uebrigen hat man das schon frueher ohne es zu messen beruecksichtigt. Da gibt es ja die alte Faustregel, bei BR das Gehäuse groesser zu machen und tiefer zu tunen als errechnet. Nicht ganz zufaellig deckt sich das mit der zu erwartenden Parameter aenderung bei Vollast :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 18. September 2002 um 10:39

Hallo,

Messen koennen ja eh fast alle hier. das ist nicht so teuer, speziell im Bassbereich. Die klippelkurven kriegt man u.U. auf Anfrage beim hersteller. Das system hab ich nicht gekauft :smile:

Hast du dir die Kurven in der Datenbank angesehen? Ich hba mich geirrt, es sind nicht 50%, eher 70-80% bei max Auslenkung. Je geringer diese Abweichungen sind, desto "braver" verhaelt sich natuerlich das Chassis. Auch abhaengig von der Bauart des Gehäuses. In einem Mid horn, wo das Chassis 1mm Hub macht gilt es dann andere sachen zu beachten :smile:
    Urps zeigt sich davon auch relativ unbeeindruckt.

Im uebrigen hat man das schon frueher ohne es zu messen beruecksichtigt. Da gibt es ja die alte Faustregel, bei BR das Gehäuse groesser zu machen und tiefer zu tunen als errechnet. Nicht ganz zufaellig deckt sich das mit der zu erwartenden Parameter aenderung bei Vollast :smile:

CU
    Martin

• Halsflaeche im midhorn - how low can i go??

• martin
    • 18. September 2002 um 09:50

Na weil Limmerhorn verbauen langweilig ist :smile:
    Da kann man gleich ne fertige Box kaufen.

CU
    Martin

• Halsflaeche im midhorn - how low can i go??

• martin
    • 18. September 2002 um 09:50

Na weil Limmerhorn verbauen langweilig ist :smile:
    Da kann man gleich ne fertige Box kaufen.

CU
    Martin

• martin
    • 18. September 2002 um 09:44

Hallo,

Was uns das sagt? Das was hier schon seit Monaten diskutiert wird :smile:
    TS als Schaetzgrundlage, Proto bauen, messen, draufkommen dass nchts stimmt, tunen, messen, tunen, messen, je nach Anspruch frueher oder spaeter fertig werden.

Bei den meisten gemessenen HiFi Chassis liegt die Aenderung von Fs im Bereich 50% bei Xmax.

Eine Aenderung von Fs im Bereich von 30%macht bei meinem horn den Unterschied zwischen flat response oder 3-4db Peak bei 50Hz. Klar, wenn ich es nicht messe, weiss ich es nicht, so stoerts auch nicht :smile:

Und da gehts nicht um alte Chassis. Sondern dass die Katalog TS nur in Nullage gelten. Und ueber den gesamten Bereich der Auslenkung nicht mehr. Kurven gibts eh in der Klippel Datenbank.

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-18 09:46 ]</font>

• martin
    • 18. September 2002 um 09:44

Hallo,

Was uns das sagt? Das was hier schon seit Monaten diskutiert wird :smile:
    TS als Schaetzgrundlage, Proto bauen, messen, draufkommen dass nchts stimmt, tunen, messen, tunen, messen, je nach Anspruch frueher oder spaeter fertig werden.

Bei den meisten gemessenen HiFi Chassis liegt die Aenderung von Fs im Bereich 50% bei Xmax.

Eine Aenderung von Fs im Bereich von 30%macht bei meinem horn den Unterschied zwischen flat response oder 3-4db Peak bei 50Hz. Klar, wenn ich es nicht messe, weiss ich es nicht, so stoerts auch nicht :smile:

Und da gehts nicht um alte Chassis. Sondern dass die Katalog TS nur in Nullage gelten. Und ueber den gesamten Bereich der Auslenkung nicht mehr. Kurven gibts eh in der Klippel Datenbank.

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-18 09:46 ]</font>

• martin
    • 18. September 2002 um 09:29

Morgen,

naja, es gibt 12" mit BL27 und Qes 0,44.

Wenn die Hifi Chassis so viel Hub machen, dann aendern sich Fs, Cms, und BL um Werte zwischen 25 und 50%. Im Hifi bereich eher noch mehr als bei den PA Speakern.

CU
    martin

• martin
    • 18. September 2002 um 09:29

Morgen,

naja, es gibt 12" mit BL27 und Qes 0,44.

Wenn die Hifi Chassis so viel Hub machen, dann aendern sich Fs, Cms, und BL um Werte zwischen 25 und 50%. Im Hifi bereich eher noch mehr als bei den PA Speakern.

CU
    martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement