Das mit der grossen Halsflaeche hat auch einen rein praktischen Grund. Die Membran kuemmert sich nicht um die 1W theorie. Wenn du einen 18er dermassen einschnuerst Ah wesentlich kleiner Sd wird er zum reinen K2 Erzeuger. Das geht bei ein paar W gut, und dann ist schluss. Auch wenn du nen guten 18er in ein entsprechendes geschl. gehäuse baust, kannst du schon sehr bald K2 im uebermass messen. Das will halt keiner. Das laesst die Box zwar subjektiv laut erscheinen, aber es ist bloss Furzerei.
Wenn grosse Hoerner, dann eben kleine membranen. Und das haben die Hersteller begriffen. 18er hoerner kurz und mit grossem Sd, oder auch gar keine 18er hoerner. und wenn ein grosses horn dann mit 12".
Auch fuer dich ein ganz einfacher versuchsaufbau. bei http://www.allen-heath.com gibts ne gratis RTA Software. 50Hz sinus auf das Basshorn. irgendein Mic mit Kugelcharakteristik davor. Am RTA schaun was passiert. Dann am Amp aufdrehen. und es kommt seeehr bald der Punkt, wo der 100Hz Balken so hoch ist wie der 50Hz Balken. Soviel zu 18er hoernern laut Lehrbuch und klirrfaktor. In der Realitaet chancenlos gegenueber URPS und 12er Hoernern. Und wenn ich das sag, solls was heissen, ich hab gerade selbst 18er verbaut. Nur ist mir bewusst, dass das eine der schlechteren loesungen ist. Teilweise zeigen dir die aktuellen Simulationsprogramme das problem schon an. Dazu kommt, dass der 18er mit BL um die 24 dann im stack 2 Moeglichkeiten hat. membrankollaps oder einfach zu wenig Kraft um gegen die Luftlast an zu kommen. er skaliert dann also nimmer. Da kommt ein Punkt, da kann man dazu stellen so viel man will, es wird fast nimmer lauter. Ein Punkt, der bei 160-190g Mms und BL24 bald erreicht ist. Beim Urps hat man 3x BL>10 und Mms um die 30g. Das macht nen gewaltigen Unterschied. Selbst bei antriebsstarken doppel12 Hoernern ist der Punkt so ab 12 Stck erreicht, wo schluss ist mit pegelgewinn.
Der Omega wird selbst im kurzen Horn nur fuer Hifibetrieb empfohlen. Rog Mogale hat den fuer sein PD186 ungestackt empfohlen, weil er dann schoen tief geht :smile: Im stack kollabiert er.
Du hast ja wohl maximal 4 pro seite stehen. Und selbst da rechne ich mit K2 groesser 20% bei RMS.
Die Groesse der Mundflaeche ergibt sich dann ja automatisch aus den geplanten Einsatzbedingungen (stackgroesse) und oder Ah und Hornlaenge. Dass im mitteltonbereich keiner ein Horn als Impedanzwandler baut ist klar. Hier will man ja definiertes Abstrahlverhalten.
Zu den Formeln kann ich derzeit ad hoc nix sagen. ich hab 3 andere Quellen, aber die von dir bemuehten Formeln zum Strahlungswiderstand und Pak hab ich nirgends gefunden.
CU
martin