1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• Frage zu URPS

• martin
    • 6. September 2002 um 20:47

Das mit der grossen Halsflaeche hat auch einen rein praktischen Grund. Die Membran kuemmert sich nicht um die 1W theorie. Wenn du einen 18er dermassen einschnuerst Ah wesentlich kleiner Sd wird er zum reinen K2 Erzeuger. Das geht bei ein paar W gut, und dann ist schluss. Auch wenn du nen guten 18er in ein entsprechendes geschl. gehäuse baust, kannst du schon sehr bald K2 im uebermass messen. Das will halt keiner. Das laesst die Box zwar subjektiv laut erscheinen, aber es ist bloss Furzerei.

Wenn grosse Hoerner, dann eben kleine membranen. Und das haben die Hersteller begriffen. 18er hoerner kurz und mit grossem Sd, oder auch gar keine 18er hoerner. und wenn ein grosses horn dann mit 12".

Auch fuer dich ein ganz einfacher versuchsaufbau. bei http://www.allen-heath.com gibts ne gratis RTA Software. 50Hz sinus auf das Basshorn. irgendein Mic mit Kugelcharakteristik davor. Am RTA schaun was passiert. Dann am Amp aufdrehen. und es kommt seeehr bald der Punkt, wo der 100Hz Balken so hoch ist wie der 50Hz Balken. Soviel zu 18er hoernern laut Lehrbuch und klirrfaktor. In der Realitaet chancenlos gegenueber URPS und 12er Hoernern. Und wenn ich das sag, solls was heissen, ich hab gerade selbst 18er verbaut. Nur ist mir bewusst, dass das eine der schlechteren loesungen ist. Teilweise zeigen dir die aktuellen Simulationsprogramme das problem schon an. Dazu kommt, dass der 18er mit BL um die 24 dann im stack 2 Moeglichkeiten hat. membrankollaps oder einfach zu wenig Kraft um gegen die Luftlast an zu kommen. er skaliert dann also nimmer. Da kommt ein Punkt, da kann man dazu stellen so viel man will, es wird fast nimmer lauter. Ein Punkt, der bei 160-190g Mms und BL24 bald erreicht ist. Beim Urps hat man 3x BL>10 und Mms um die 30g. Das macht nen gewaltigen Unterschied. Selbst bei antriebsstarken doppel12 Hoernern ist der Punkt so ab 12 Stck erreicht, wo schluss ist mit pegelgewinn.
    Der Omega wird selbst im kurzen Horn nur fuer Hifibetrieb empfohlen. Rog Mogale hat den fuer sein PD186 ungestackt empfohlen, weil er dann schoen tief geht :smile: Im stack kollabiert er.
    Du hast ja wohl maximal 4 pro seite stehen. Und selbst da rechne ich mit K2 groesser 20% bei RMS.

Die Groesse der Mundflaeche ergibt sich dann ja automatisch aus den geplanten Einsatzbedingungen (stackgroesse) und oder Ah und Hornlaenge. Dass im mitteltonbereich keiner ein Horn als Impedanzwandler baut ist klar. Hier will man ja definiertes Abstrahlverhalten.

Zu den Formeln kann ich derzeit ad hoc nix sagen. ich hab 3 andere Quellen, aber die von dir bemuehten Formeln zum Strahlungswiderstand und Pak hab ich nirgends gefunden.

CU
    martin

• Bandpass 2x15"

• martin
    • 6. September 2002 um 18:47

lieber aw-audio

Eigentlich will PA Peter in diesem Thread ein konkretes Problem loesen. Die unsaeglichen Eminence Postinge beginnen jetzt schon 4 Threads zu infizieren. Muss das wirklich sein?

Bekehren wirst du eh keinen.

CU
    Martin

• Bandpass 2x15"

• martin
    • 6. September 2002 um 18:47

lieber aw-audio

Eigentlich will PA Peter in diesem Thread ein konkretes Problem loesen. Die unsaeglichen Eminence Postinge beginnen jetzt schon 4 Threads zu infizieren. Muss das wirklich sein?

Bekehren wirst du eh keinen.

CU
    Martin

• Frage zu URPS

• martin
    • 6. September 2002 um 15:12

Obwohl es egal ist, weil diese netten theoretischen Betrachtungen in deinem horn nicht umgesetzt werden (weil du vermutlich mehr K2 als Grundton produzierst), probiers mal hiermit.

Rs = 2•π•r2•ρ0•c
    Ms = 2 • π • r3 • ρ0

Zr=((2•π•ρ0 )/c) • (2•π•f)2 • r4
    Zr=((2•π•ρ0)/c) • ω2 • r4

Pak=(1/2)•Zr•v2 = (1/2)•a2•ω2
    Zr Nutzanteil des Strahlungsimpedanz, v Membranschnelle, a Membranauslenkung

kombiniert mit der Formel für den Strahlungswiderstand:
    Pak=(a2• r4• f4)/(24• 1010)

Beachte, man rechnet Pak nicht mit Rs, sondern mit dessen realteil! Sowie ueberhaupt ich die Rechnung in deinem Posting, mangels Angabe von werten und lesbaren Formeln nicht nachvollziehen kann.

CU
    Martin

• Frage zu URPS

• martin
    • 6. September 2002 um 09:45

Darum gehts ja. Nicht volles Rohr ey, mit 50%K2, sonder das raus zu kriuegen, was man reingeschickt hat. Schon mal ne Klirrmessung bei deinen Omegas gemacht??

Rechne mal den Strahlungswiderstand von 128x10" Chassis. Sd kannst du ja mit runden 350cm² schaetzen. UND, die sind nicht einfach so an der Schallwand angeschraubt. Die sind auf kleinstmoegliche Flaeche untergebracht. Damit koppeln sie auch schoen. Die von WF angegeben 3m sind 1/2 Lamda von 57Hz. Bis dorthin kannst du die summe der membranflaechen als Sd nehmen. Nimm also ein Chassis mit 44000cm² Sd und rechne Pak bei 20Hz aus. und dann bei deinen hoernern :smile:

CU
    Martin

• Frage zu URPS

• martin
    • 6. September 2002 um 09:17

Theorie ist schoen, aber da wird davon ausgegangen, dass die parameter konstant bleiben und sich die gesamte membran immer kolbenfoermig bewegt. Das tut sie nicht. Schon gar nicht ein Omega Pro mit 400cm² Halsflaeche im 2m horn. Das ist unmoeglich.

Beim urps, da moege mich WF oder TBF korrigieren, stellt sich das so dar. Du betreibst das chassis unterhalb seiner einbauresonanzfrequenz. Dann hast du einen klar vorhersehbaren Fganf. naemlich -12db proOktave abfallend. Du umschiffst alle nichtlinearitaeten der Aufhaengung, denn gefedert wird das ganze von der eingeschlossenen luft. Beim echten URPS, also nicht dem von Weide, betreibst du das ganze nur unterhalb der reso, deshalb ist der Buckel egal, denn bis dahin laesst man es gar nicht laufen. Membranen, die sich innerhalb 1/4 oder 1/2 Lambda befinden zaehlen als eine grosse, daher auch +6db und nicht +3db. De facto kannst du also, abhaengig von der frequenz die ganzen kleinen Membranen zu einer grossen zusammen rechnen. Somit entzerrt sich der URPS im grossen stack teilweise von selbst. Und den Strahlungswiderstand von knapp 4m² membranflaeche kannst du dir ja selbst ausrechnen. Du schreibst ja selbst von Richtwirkung. Klar, das buendelt dann schon. Und wie du ja selbst bemerkst, in dem Bereich geht der Strahlungswiderstand gegen 1.
    Drum ordentlich Antrieb. Darum die stabilen Membran und vernachlaessigen der TS. Denn die Luftlast ist ja hier enorm. und darum auch moeglichst eine leicht membran. mit der Luft hat der Antrieb in dem grossen Stack genug zu tun. Und deshalb auch wurscht wie die Parameter aussehen. Hier gehts nur drum, dass das Chassis mechanisch ueberlebt und den (hoffentlich) vorhandenen Antrieb nicht durch wabbelmembranen in K2 umsetzt. Und drum gibts auch das Chassisproblem. Mit 4 BR pro Seite belastest du die membran "etwas" weniger.

UND, da du bei progar material ja Crestfaktor von zumindest 8-20 hast, ist es auch kein problem mit der Entzerrung. Wenn du dir da ansiehst wie stark der average Content im bereich 40-50Hz schon abfaellt, da kannst du beruhigt mit 12-20db entzerren und wirst nur selten die Clip lights sehen.
    man hoert sich ja keine 20Hz sinuswellen an.

CU
    martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-06 09:19 ]</font>

• Frage zu URPS

• martin
    • 5. September 2002 um 22:53

jetzt hat er den ganzen Abend in seinem gscheiten Buch gelesen und trotzdem die haelfte nicht kapiert :smile:

Kann man hier fuers duemmste Postin voten? Ich haette nen Favoriten.

CU :wink:
    Martin

• Bandpass 2x15"

• martin
    • 5. September 2002 um 20:35

Also ich hab alles moegliche durchsimuliert, aber unter 50-60Hz komm ich nicht wirklich. Ausser ich hab bei dem gehäuse etwas falsch verstanden. Die einzige glatte response hab ich noch mit nem 15LW1401 gekriegt, aber ob sich das lohnt, bei dem gehäuse?? Geht schoen glatt von 60-ca 150Hz. -3db bei 50Hz.
    Eventuell ginge es ja mit einem eher Hifi artigen Chassis etwas tiefer. Im Ernst, ein Car Hifi Chassis eventuell? Oder willst du das dann noch irgendwie ernsthaft einsetzen? Oder solls nur ne Notloesung sein fuer naechste woche??

CU
    Martin

• Bandpass 2x15"

• martin
    • 5. September 2002 um 20:35

Also ich hab alles moegliche durchsimuliert, aber unter 50-60Hz komm ich nicht wirklich. Ausser ich hab bei dem gehäuse etwas falsch verstanden. Die einzige glatte response hab ich noch mit nem 15LW1401 gekriegt, aber ob sich das lohnt, bei dem gehäuse?? Geht schoen glatt von 60-ca 150Hz. -3db bei 50Hz.
    Eventuell ginge es ja mit einem eher Hifi artigen Chassis etwas tiefer. Im Ernst, ein Car Hifi Chassis eventuell? Oder willst du das dann noch irgendwie ernsthaft einsetzen? Oder solls nur ne Notloesung sein fuer naechste woche??

CU
    Martin

• Nochmals Sammelbestellung

• martin
    • 5. September 2002 um 19:43

Die ferien sind laengst vorbei. Die haben seit 26.8. wieder offen.

• martin
    • 5. September 2002 um 19:43

Die ferien sind laengst vorbei. Die haben seit 26.8. wieder offen.

• Frage zu URPS

• martin
    • 5. September 2002 um 19:02

Aua !

Hoppla, hab die 2. Seite uebersehen. Das Aua bezog sich auf die marshallwaende und auf die Versuche den Örpz runter zu ziehen indem man Diebstahl der kleinen Boxen und aehnliches in den Raum stellt.
    Ich seh das richtig wie sich die anpirschen und Wellenfront reisst an den Masterfadern :smile: Kommt wohl besser als Securities :smile:

SCNR
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-05 19:06 ]</font>

• Was klingt bei Doppel 18" richtig gut???

• martin
    • 5. September 2002 um 12:49

@ jens:

Pass bloss auf mit der xmax Sache. Ich hab da leidvolle Erfahrung :smile:

Dirk hat da recht, RCF, B&C geben xmax zb nich rein rechnerisch an, sondern schlagen noch 20-25% Luftspalthoehe drauf. Da kaeme der LW1400 auf 9mm. Ich bin da eines tages eher zufaellig drueber gestolpert, obwohl es mir dirk eh bereits gesagt hatte :smile: Scheint auch OK zu sein, diese werte sind zumeist die gleichen wie die die man kriegt, wenn man klippelt und 50% Parameteraenderung zugrunde legt. Scheint auch praxisgerecht zu sein, zumindest krieg ich bei 1W und RMS fast die gleichen messkurven (allerdings anderes Chassis), und wenn die Parameter all zu sehr weglaufen wuerden, haetteich ja ein total fehlabgestimmtes system. Von daher wird der LW1400 zum Ueberflieger am Papier. Und wohl auch in der Praxis ? :smile:

Ziemlich peinliche erkenntnis. Im "18Sound Lieferprogramm" Thread steht eh mein geknicktes Posting :smile:

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-05 12:50 ]</font>

• Kappa15 oder Kappa15lf

• martin
    • 4. September 2002 um 22:02

Sprungantwort und BL. Du kapierst es nie. Ich klink mich hier aus :smile:

Machs gut
    martin

• Kappa15 oder Kappa15lf

• martin
    • 4. September 2002 um 22:02

Sprungantwort und BL. Du kapierst es nie. Ich klink mich hier aus :smile:

Machs gut
    martin

• Kappa15 oder Kappa15lf

• martin
    • 4. September 2002 um 21:50

Auch Mms ist in der Formel drin. Mms, Fs, Cms und Qes. Die Parameter sind so alle miteiander verbandelt. Nur, das nuetzt nichts, denn sie laufen bei ein paar watt aus dem Ruder. Hat sich schon wer die Publikationen von Klippel angesehen???

CU
    Martin

• Kappa15 oder Kappa15lf

• martin
    • 4. September 2002 um 21:50

Auch Mms ist in der Formel drin. Mms, Fs, Cms und Qes. Die Parameter sind so alle miteiander verbandelt. Nur, das nuetzt nichts, denn sie laufen bei ein paar watt aus dem Ruder. Hat sich schon wer die Publikationen von Klippel angesehen???

CU
    Martin

• Kappa15 oder Kappa15lf

• martin
    • 4. September 2002 um 21:39

Mal abgesehen davon, dass die TS ueber die Auslenkung einer 50% Aenderung unterliegen, Fs ist in der BL Formel drin. Ist aber im konkreten Fall egal. ich will es mal ganz einfach bringen. Steck nen Eminence 18" in ein geschl. gehäuse. Dann drueck mit dem Finger 2cm von der sicke entfernt nach unten. Bilder von dem versuch gibts im http://www.audiotreff.de

Mach dasselbe mit nem amtlichen Chassis. Und schau was passiert. Dann sind mal 99% dieser Diskussion hinfaellig.

Wenn du genug Membranen in engen Absdtand zueinander bringst, dann erhoehst du den Strahlungswiderstand. Einfachstes beispiel: Berichte auf http://www.pa-forum.de
    Da gabs ne Bassueberhoehung durch coupling.

Wenn du genuegend direkt abstrahlende membranen zusammen bringst, dann hast du erstens irgendwann Strahlungswiderstand nahe 1 und Richtwirkung auch noch. das geheimnis der sagenumwobenen Örpz. Wer ihn gehoert hat ist addicted.

Die beliebten TS parameter sind bei xlin Geschichte. da stimmt nix mehr. Fs sinkt um bis zu 50%. Wrum? Weil BL sinkt :smile: sinkender BL reisst all die anderen parameter mit runter.

Wenn der Strahlungswiderstand steigt, dann muss gegebens BL (das ist ja vorgegeben) gegen diesen erhoehten Widerstand an. Ist es zu niedrig, dann kann das Chassis zwar immer noch ein wenig Pegel machen, weil ja ein gewisser Schalldruck mit weniger Hub erzeugt werden kann. Du kannst also den selben Schalldruck wie vorher mit weniger Hub erreichen. Aber du kannst nicht mehr erreichen, weil mangels BL nicht mehr Auslenkung moeglich ist. Wenn du genug hoerner stackst, dann treibst du den Strahlungswiderstand in bereiche, wo ein low BL Chassis eben gegen die Luftlast nicht mehr an kann. Dann gehts zwar subjektiv tief, aber nicht mehr lauter.

Was den Omega letztlich unbrauchbar macht ist dieses eindrucksvolle Bild, dass sehr gut die Aufhaengung des krueppels dokumentiert. Schau nur im Audiotreff. Hellmich spricht aus Erfahrung.

Hm, deine Anlage anhoeren. Wozu? Du hast dich diesbezueglich eh einbetoniert. Ich koennte in 2 Stunden bei dir sein, aber du willst es dann ja auch nicht wissen. Sag ich deine Anlage ist scheisse, bin ich ein Trottel. Wenn ich den Klirr messe, willst du es auch nicht glauben und das Messsystem hat was. Halt ich fuer sinnlos :smile:

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-04 21:41 ]</font>

• Kappa15 oder Kappa15lf

• martin
    • 4. September 2002 um 21:39

Mal abgesehen davon, dass die TS ueber die Auslenkung einer 50% Aenderung unterliegen, Fs ist in der BL Formel drin. Ist aber im konkreten Fall egal. ich will es mal ganz einfach bringen. Steck nen Eminence 18" in ein geschl. gehäuse. Dann drueck mit dem Finger 2cm von der sicke entfernt nach unten. Bilder von dem versuch gibts im http://www.audiotreff.de

Mach dasselbe mit nem amtlichen Chassis. Und schau was passiert. Dann sind mal 99% dieser Diskussion hinfaellig.

Wenn du genug Membranen in engen Absdtand zueinander bringst, dann erhoehst du den Strahlungswiderstand. Einfachstes beispiel: Berichte auf http://www.pa-forum.de
    Da gabs ne Bassueberhoehung durch coupling.

Wenn du genuegend direkt abstrahlende membranen zusammen bringst, dann hast du erstens irgendwann Strahlungswiderstand nahe 1 und Richtwirkung auch noch. das geheimnis der sagenumwobenen Örpz. Wer ihn gehoert hat ist addicted.

Die beliebten TS parameter sind bei xlin Geschichte. da stimmt nix mehr. Fs sinkt um bis zu 50%. Wrum? Weil BL sinkt :smile: sinkender BL reisst all die anderen parameter mit runter.

Wenn der Strahlungswiderstand steigt, dann muss gegebens BL (das ist ja vorgegeben) gegen diesen erhoehten Widerstand an. Ist es zu niedrig, dann kann das Chassis zwar immer noch ein wenig Pegel machen, weil ja ein gewisser Schalldruck mit weniger Hub erzeugt werden kann. Du kannst also den selben Schalldruck wie vorher mit weniger Hub erreichen. Aber du kannst nicht mehr erreichen, weil mangels BL nicht mehr Auslenkung moeglich ist. Wenn du genug hoerner stackst, dann treibst du den Strahlungswiderstand in bereiche, wo ein low BL Chassis eben gegen die Luftlast nicht mehr an kann. Dann gehts zwar subjektiv tief, aber nicht mehr lauter.

Was den Omega letztlich unbrauchbar macht ist dieses eindrucksvolle Bild, dass sehr gut die Aufhaengung des krueppels dokumentiert. Schau nur im Audiotreff. Hellmich spricht aus Erfahrung.

Hm, deine Anlage anhoeren. Wozu? Du hast dich diesbezueglich eh einbetoniert. Ich koennte in 2 Stunden bei dir sein, aber du willst es dann ja auch nicht wissen. Sag ich deine Anlage ist scheisse, bin ich ein Trottel. Wenn ich den Klirr messe, willst du es auch nicht glauben und das Messsystem hat was. Halt ich fuer sinnlos :smile:

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-04 21:41 ]</font>

• martin
    • 4. September 2002 um 21:22

Alles klar :smile:

Wie immer halt. Wobei die Portokosten Wahnsinn sind. nen PL40 hab ich fuer 120€ gekriegt bei selbstabholung.
    Da ist Hellmichs sammelbestellung ein sonderschnaeppchen.

CU
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement