1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• Bau eines Reflexgehäuses

• martin
    • 28. August 2002 um 23:45

Also habt ihr die "neuen" drinnen?
    Ich war damals etwas verwirrt, es gab ja da noch die Diskussion obs ueberhaupt nen neuen gibt. Und Mackie wusste von garnix. Drum hab ichs dann auch gelassen. Das war ne turbulente Zeit die paar Wochen nach der uebernahme...:smile:

Ah, Vorarlberg, ich dachte immer du sitzt im Sueden. Keine Ahnung warum, ich hab immer an Graz gedacht...

CU
    Martin

• martin
    • 28. August 2002 um 23:45

Also habt ihr die "neuen" drinnen?
    Ich war damals etwas verwirrt, es gab ja da noch die Diskussion obs ueberhaupt nen neuen gibt. Und Mackie wusste von garnix. Drum hab ichs dann auch gelassen. Das war ne turbulente Zeit die paar Wochen nach der uebernahme...:smile:

Ah, Vorarlberg, ich dachte immer du sitzt im Sueden. Keine Ahnung warum, ich hab immer an Graz gedacht...

CU
    Martin

• Horn schwächer bei kleiner rückkammer und schwingendem chass

• martin
    • 28. August 2002 um 23:40

Tja, warum so schuechtern, wenn ich mir das 2. gehäuse so ansehe, dass ich da verbrochen habe....(Oberfräsen sind halt nix fuer meine Patschhaendchen).
    Und du weisst ja, 1W, 10W, 1400W, da ist dann schon ein kleiner Unterschied :smile:

Aber klar geh ich davon aus, dass in ein paar wochen wellenfront heulend seinen Oerpz in die elbe schmeisst und 16 heller-audio hoerner ordert :razz:

Das Treffen koennte aber lustig werden. Viel Bier und ein Chassisweitwurf stehen da im Raum....

CU
    Martin

• martin
    • 28. August 2002 um 23:40

Tja, warum so schuechtern, wenn ich mir das 2. gehäuse so ansehe, dass ich da verbrochen habe....(Oberfräsen sind halt nix fuer meine Patschhaendchen).
    Und du weisst ja, 1W, 10W, 1400W, da ist dann schon ein kleiner Unterschied :smile:

Aber klar geh ich davon aus, dass in ein paar wochen wellenfront heulend seinen Oerpz in die elbe schmeisst und 16 heller-audio hoerner ordert :razz:

Das Treffen koennte aber lustig werden. Viel Bier und ein Chassisweitwurf stehen da im Raum....

CU
    Martin

• martin
    • 28. August 2002 um 23:21

Der 18er Bauvorschlag auf der B&C Seite ist Muell. In einem ordentlichen Gehäuse geht das Chassis sehr fein. Allerdings hat willi recht, der Chassiskauf hat auch immer eine irrationale Komponente :smile:
    Ich kann Beyma nicht leiden. Hab noch nie einen in die Hand genommen. Das koennten vielleicht suuupertolle chassis sein, ich hasse sie. Vielleicht weil mir die Homepage nicht gefaellt, oder das Logo was weiss ich :smile:
    Mit nem RCF machst du sicher nix falsch. Wobei die neue version des P300 ein wenig laut und "hoch" in der Abstimmung ist. Passt der so auch ins achenbach Gehäuse?

CU
    Martin

• martin
    • 28. August 2002 um 23:21

Der 18er Bauvorschlag auf der B&C Seite ist Muell. In einem ordentlichen Gehäuse geht das Chassis sehr fein. Allerdings hat willi recht, der Chassiskauf hat auch immer eine irrationale Komponente :smile:
    Ich kann Beyma nicht leiden. Hab noch nie einen in die Hand genommen. Das koennten vielleicht suuupertolle chassis sein, ich hasse sie. Vielleicht weil mir die Homepage nicht gefaellt, oder das Logo was weiss ich :smile:
    Mit nem RCF machst du sicher nix falsch. Wobei die neue version des P300 ein wenig laut und "hoch" in der Abstimmung ist. Passt der so auch ins achenbach Gehäuse?

CU
    Martin

• martin
    • 28. August 2002 um 07:48

Wenns nur so wenig waere :smile: Aber das kommt drauf an, wie mans misst. Wenn genug Antrieb, dann wird das Chassis das packen. Eher wirds einen Buckel nach oben geben.

Dass bei den max spl kurven immer solche einbrueche bei tiefen Frequenzen sind, liegt daran, dass die chassis mechnisch nicht mehr koennen. Zu wenig Xmax um bei voller Leistung noch mit zu spielen. Das wuerde aber bei grosser rear noch schlimmer.

Wenn man jetzt 10%THD zugrunde legt, dann gehts natuerlich runter in der response.

CU
    Martin

• martin
    • 28. August 2002 um 07:48

Wenns nur so wenig waere :smile: Aber das kommt drauf an, wie mans misst. Wenn genug Antrieb, dann wird das Chassis das packen. Eher wirds einen Buckel nach oben geben.

Dass bei den max spl kurven immer solche einbrueche bei tiefen Frequenzen sind, liegt daran, dass die chassis mechnisch nicht mehr koennen. Zu wenig Xmax um bei voller Leistung noch mit zu spielen. Das wuerde aber bei grosser rear noch schlimmer.

Wenn man jetzt 10%THD zugrunde legt, dann gehts natuerlich runter in der response.

CU
    Martin

• Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

• martin
    • 27. August 2002 um 22:05

Ui, die xmax sache. Wenigstens hast du deinen Kopf schon mit der einschraenkenden bemerkung bezgl. Achenbach aus der Schlinge gezogen :smile:

CU :wink:
    martin

• martin
    • 27. August 2002 um 21:42

Du hast mich da ganz falsch verstanden. ich will hier nicht meinen favoriten reindruecken. Was letztlich gebaut wird ist mir wurscht, wil ich sowieso keine MF Box brauche. Ich hab mich nur ueber ein paar hingeworfene Aussagen geaergert, denen jeglicher Background fehlt.

Mal ganz ehrlich, das Frequenzweichenproblem des 4590 hast du im audiotreff aufgeschnappt. und das mit den verzerrungen misinterpretiert. Aus PP Tests. Oder hast du das wirklich gehoert oder gemessen?

Eine 12/1,5" Box als Fullrange? Da hast du wioeder andre.martins Postings zu tief inhaliert. Das geht aber sonst kaum mit nem 12". Und wenn, dann hat der eine sauschwere Membran und braucht einen schnellen brueter zur Stromversorgung der Amps.

Das hat mich geaergert. Das potpourri irgendwelcher Aussagen anderer. Frisch gemixt und hingekotzt. Und nun macht was ihr eierkoepfe :smile:

CU
    martin

• 2x15"uns 2x18" in einem Gehäuse.

• martin
    • 27. August 2002 um 21:11

Ist ja wunderbar, dann mach das doch einfach :smile:

Wird DIE Waffe.

CU
    Martin

• 2x15"uns 2x18" in einem Gehäuse.

• martin
    • 27. August 2002 um 21:11

Ist ja wunderbar, dann mach das doch einfach :smile:

Wird DIE Waffe.

CU
    Martin

• martin
    • 27. August 2002 um 21:07

aaah, ich hab ja vorher garnicht alles gelesen, da stehen ja noch ein paar Perlen, die mich auf die Palme bringen.

Ich lass es jetzt, ich aergere mich fast wirklich ueber deine ignorante Art.

Prost Martin

• martin
    • 27. August 2002 um 21:04

tthorsten beruhig dich mal, du kannst da nicht einfach ein paar absolute auf den Schirm klatschen und irgendwer wird das umsetzen. "Wir machen jetzt45l". So kommt nix raus. Ausser du bezahlst die entwicklug eines OEM Treibers bei PHL oder PD. Dann kann das klappen.

Ansonsten sind wir dort wo wir immer waren. Jeder hat eine andere Markenvorliebe, jeder will irgendwelche special horns und HF Treiber. 2" ist prinzipiell scheisse, 1" ist prinzipiell scheisse, 1,4 ist DIE Loesung (hast du schon mal bedacht, dass das ja nur die Oeffnung ist, und der Diaphragm durchmesser bei allen unterschiedlich?), basstark vs Mms vs trennfrequenz bei beruecksichtigung des gewichts und des fixen Gehäuses. Das wird wieder ueber 10 seiten gehen und nix kommt raus.

Irgendwer wird sich wohl hinsetzen muessen und ein paar woofer messen. Und eben ein paar HF'ler. Dieses Ausschlussverfahren nach Papier wird nix. Und auch nicht, welcher Treiber geht nun in 60l und er darf gewichtsmaessig um 100g daneben liegen.

Den PL40 schliess ich nun dezidiert aus. ich verwende den ab 100Hz und wuerde ihn nicht weiter runter lassen. Der MB700 ist geil 3" VC hin oder her. Am papier. Da muss eben jemand ein Chassis nach dem andern ins Messgehäuse schrauben und Klirr messen. Vielleicht klirrt er wie die sau?
    HF, voellig wurscht was da am label steht. Warum nicht den 4590? Wegen der 3-4kg mehr gewicht? Ab 700 Hz geht der in einem ultrakurzen BMS Horn. Messen. Nicht lang spekulieren. Das hatten wir schon ueber 10 Seiten.

Den DE750 kann ich tief trennen. Ein riesenvorteil. Tthorsten mag die B&C nimmer hoeren. Weil sie so scheisse sind, oder weil man damit das Rad halt nicht neu erfindet? Der RCF Precision waer nen versuch wert. Der 950 waere cool. Und so weiter.

Die tiefe Trennfrequenz zum 4590 wuerde die Wahl des 15ers erleichtern. Das koennte dann auch ein bassstaerkeres Modell sein.

Sich jetzt schon nen Kopf um irgendwelche ausgefuchsten Flugschienen etc ztu machen ist fast ignorant. Wir sind noch ncht mal so weit, dass man mal irgendeinen Woofer in einem Rohspantestgehäuse zum messen haette. Zuerst mal das akustische checken und dann kann man sich um solche sachen kuemmern. Ein Pauschalurteil, alle 2" haben keine Hoehen, 1,5 ist ideal bringt hier garnix.

Ums kurz zu machen, tthorsten du nervst ein bissl im moment.

Und wenn man nicht mal ein paar 15er von den versch. herstellern kommen laesst, werden wir in einem halben Jahr noch nix haben, denn das rumdiskutieren aufgrund der herstellerangaben wird nicht fruchten.

So, genug geschimpft :smile:
    Ich hab meine Tops ja schon fixiert.

CU
    martin

• Multifunktionsbox -

• martin
    • 27. August 2002 um 20:37

Eigentlich hiess es schon vor wochen, das ding sei fertig, und man kann es testen. Auf die Frage nach messungen kam nie ne Antwort. Der PA-Peter wurde schon einmal wegen seiner online zeiten runtergeputzt. Geht keinen was an. 130db bei 900W, naja, JF hat das schon erläutert. Und obwohl die Box noch nicht fertig ist, oder gerade wurde gibt es schon sooo viele begeisterte Anwender. Da hats doch was...

CU
    martin

• Multifunktionsbox -

• martin
    • 27. August 2002 um 20:37

Eigentlich hiess es schon vor wochen, das ding sei fertig, und man kann es testen. Auf die Frage nach messungen kam nie ne Antwort. Der PA-Peter wurde schon einmal wegen seiner online zeiten runtergeputzt. Geht keinen was an. 130db bei 900W, naja, JF hat das schon erläutert. Und obwohl die Box noch nicht fertig ist, oder gerade wurde gibt es schon sooo viele begeisterte Anwender. Da hats doch was...

CU
    martin

• martin
    • 27. August 2002 um 15:18
    Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-08-27 14:55 :
    Außerdem nur ne 3"-Spule?

Irgendjemand spach doch mal davon nen nicht so effizienten Bass zu nehmen und den einfach stärker zu befeuern?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-08-27 15:01 ]</font>

naja, der 700 ist ja eh sehr effizient find ich. Die 3" VC wuerde mich in dem Frequenzbereich und BR Abstimmung nicht beunruhigen. Ich kann mich erinnern, dass mir der 15.64Nd am Papier recht beeindruckt hat. Ich wuerde mich also fast auf die 2 beschraenken. Muss aber erst nachsehen, wie das mit den 60l Volumen ist. Ansonsten entweder JF's Vorschlag mit dem 1" oder eben den RCF. Um das mal einzugrenzen :smile: Trennen muesste man den RCF ja auch bei 1k, von daher waere nicht viel gewonnen, Output im Mitteltonbereich muesste hoeher sein? DE750 ginge ab 800Hz. Wenn der Nd genommen wird, natuerlich dann nen 4590 :smile: Fast die Idealloesung. 15er bis 600Hz und dann schon der BMS. Gewicht bliebe im rahmen.

Gewicht beim holz zu sparen ist viellicht ne gute Idee, die text&ton da hatte?

Wie hoch soll denn da der max pegel werden? Bloede Frage ich weiss...
    Bloss weil die ganz high efficiency 15er ja meist wieder nur bis ca 350-400W gehen.
    Muesste mal die Simu daheim anwerfen.

CU
    Martin

• martin
    • 27. August 2002 um 14:29

Hallo,

Ich find das Projekt echt interessant, sehe aber ein paar logistische Probleme. Deine LF und HF Vorschlaege sind allesamt irgendwie gut. Bloss, aus der ganzen Liste kann ich bestenfalls was zum PL40 sagen. Alle 18sound modelle kenn ich nicht. obwohl ich den MB700 und den 606 doch deutlich bevorzugen wuerde. jetzt so vom Papier weg.

Soll heissen, man muesste sich die ganzen Chassis als Muster kommen lassen, und dann rummessen. Alles was ich diesbezueglich VIELLEICHT beitragen kann, ist ein Muster des RCF Prscision Treibers zu kriegen und eventuell durch zu messen. Und natuerlich den B&C PL40. Auch ein 4590 liegt hier rum, aber der ist zu schwer. naja, wer soll jetzt all die moeglichen Chassis zuerst mal bezahlen (auch die Muster muessen ja bezahlt werden) und welche vertrauenswuerdige person kriegt die und misst sie alle durch? Das ist ja auch ne heidenarbeit. Und man muss sich auf die Ergebnisse verlassen koennen. Da fiele mir hier nur ein Mann ein (JF), der wieder zu wenig zeit hat :smile:

Trotzdem meine favoriten:

LF: 15MB700, Ciare 15.64Nd, naja und wenn der PL40 schon da ist, den moecht ich eh noch diese woche testen. eventuell der HPL76W.

HF: DE950, RCF3030Nd, eventuell auch einfach den DE750 (billig und angesehen).

Die Frage ist, wer welchen job macht, und wer die Kohle hat, auch wenns nur vorruebergehend ist. Ein Tausender ist schnell weg...

CU
    Martin

• Horn + Treiber einzeln aufstellen

• martin
    • 27. August 2002 um 13:58

Kannst du beides vergessen. Selbst wenn du den 4590 entsprechend streichelst, dass er die 400Hz ueberlebt, kriegst du ja kein horn, dass so weit runter geht. Und einen Konusspeaker von 60-7000Hz gibts auch nciht. Du wirst nicht um einen zusaetzlichen weg rumkommen. Also sub, dann irgendwas von ~100-150Hz - 600 oder so (je nach Chasssi) und dann den 4590 drueber. Also eine komplette Box mit Lowmid und 4590, und dazu dann einen Sub.
    Und ja, RCF hat ein paar feine Chassis, so wie alle andern auch :smile:

CU
    Martin

• Horn + Treiber einzeln aufstellen

• martin
    • 27. August 2002 um 13:58

Kannst du beides vergessen. Selbst wenn du den 4590 entsprechend streichelst, dass er die 400Hz ueberlebt, kriegst du ja kein horn, dass so weit runter geht. Und einen Konusspeaker von 60-7000Hz gibts auch nciht. Du wirst nicht um einen zusaetzlichen weg rumkommen. Also sub, dann irgendwas von ~100-150Hz - 600 oder so (je nach Chasssi) und dann den 4590 drueber. Also eine komplette Box mit Lowmid und 4590, und dazu dann einen Sub.
    Und ja, RCF hat ein paar feine Chassis, so wie alle andern auch :smile:

CU
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement