1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• Horn schwächer bei kleiner rückkammer und schwingendem chass

• martin
    • 27. August 2002 um 09:28
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-08-27 09:16 :
    ein horn speaker sitimmer unter der einbaureso zu betreiben sonst ist es kein horn - logisch

Ja, was ja bei 180l rearchamber und einem low Fs Chssis nicht der Fall ist :smile:

Im Ernst Ciare hat ein paar BL26 Chassis mit Fs unter 40Hz bei 12 und 15". Allerdings schlagen die bei Mms zu, das stimmt schon :smile:

ich finde trotzdem den 12.75SW sehr interessant fuer 12er Hoernchen. das sieht auf den ersten blick gut aus. Allerdings krieg ich im moment noch nix gscheites raus mit dem Ding. Vielleicht wirds ja noch. Der preis waere genial!

Zuerst mal aengstlich auf die Samstagsmessungen meiner 18er warten :roll:
    Wenn ich keine kurven mehr poste, weisst du ja wie es ausging :smile:

CU
    martin

• martin
    • 27. August 2002 um 09:28
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-08-27 09:16 :
    ein horn speaker sitimmer unter der einbaureso zu betreiben sonst ist es kein horn - logisch

Ja, was ja bei 180l rearchamber und einem low Fs Chssis nicht der Fall ist :smile:

Im Ernst Ciare hat ein paar BL26 Chassis mit Fs unter 40Hz bei 12 und 15". Allerdings schlagen die bei Mms zu, das stimmt schon :smile:

ich finde trotzdem den 12.75SW sehr interessant fuer 12er Hoernchen. das sieht auf den ersten blick gut aus. Allerdings krieg ich im moment noch nix gscheites raus mit dem Ding. Vielleicht wirds ja noch. Der preis waere genial!

Zuerst mal aengstlich auf die Samstagsmessungen meiner 18er warten :roll:
    Wenn ich keine kurven mehr poste, weisst du ja wie es ausging :smile:

CU
    martin

• martin
    • 27. August 2002 um 07:55

Morgen,

Das ganze gehoert natuerlich aufeinander abgestimmt. Die Hubbegrenzung durch das kleine Volumen ist ja durchaus erwuenscht.
    Da hat sich jemand die Muehe gemacht und ein eigenes AES Paper geschrieben, warum man das Chassis im Horn unterhalb der Einbaureso betreiben soll. Ein Urps am Horn quasi.

Das geht nur dann schief, wenn entweder BL zu niedrig ist um die Membran anzutreiben oder die membran zusammenklappt. TBF hat das ja schon 250 mal geschrieben :smile:

Und high BL ist nicht zwangsläufig hifh Fs. Sieh dir mal die daten von einigen Ciare an.
    Ausserdem sinkt ueber die Auslenkung Fs eher, von daher mach ich die rearchamber sogar noch kleiner, um nen Peak im Bereich Fgr zu vermeiden.

CU
    Martin

• martin
    • 27. August 2002 um 07:55

Morgen,

Das ganze gehoert natuerlich aufeinander abgestimmt. Die Hubbegrenzung durch das kleine Volumen ist ja durchaus erwuenscht.
    Da hat sich jemand die Muehe gemacht und ein eigenes AES Paper geschrieben, warum man das Chassis im Horn unterhalb der Einbaureso betreiben soll. Ein Urps am Horn quasi.

Das geht nur dann schief, wenn entweder BL zu niedrig ist um die Membran anzutreiben oder die membran zusammenklappt. TBF hat das ja schon 250 mal geschrieben :smile:

Und high BL ist nicht zwangsläufig hifh Fs. Sieh dir mal die daten von einigen Ciare an.
    Ausserdem sinkt ueber die Auslenkung Fs eher, von daher mach ich die rearchamber sogar noch kleiner, um nen Peak im Bereich Fgr zu vermeiden.

CU
    Martin

• Multifunktionsbox -

• martin
    • 26. August 2002 um 22:55

Und da hab ich letztens seine zurueckhaltende Art gelobt :smile:

CU
    Martin

• Multifunktionsbox -

• martin
    • 26. August 2002 um 22:55

Und da hab ich letztens seine zurueckhaltende Art gelobt :smile:

CU
    Martin

• 2x 8" Subwoofer

• martin
    • 26. August 2002 um 18:26
    Zitat

FNR schrieb am 2002-08-26 17:55 :

mittlerweile nimmt die Qualität der Beiträge und Fragen hier rapide ab... sehr traurig.

Tja, drum hab ich in einem anderen Forum bloss von Michas Forum geschrieben und nicht die adresse :smile:
    Was da rueberschwappt sind Fragen aus jenem Forum in dem wir beide auch unterwegs sind :smile:

Du weisst welches ich meine ?
    DAP, Raveland, MCrypt...

CU
    martin

• 2x 8" Subwoofer

• martin
    • 26. August 2002 um 18:26
    Zitat

FNR schrieb am 2002-08-26 17:55 :

mittlerweile nimmt die Qualität der Beiträge und Fragen hier rapide ab... sehr traurig.

Tja, drum hab ich in einem anderen Forum bloss von Michas Forum geschrieben und nicht die adresse :smile:
    Was da rueberschwappt sind Fragen aus jenem Forum in dem wir beide auch unterwegs sind :smile:

Du weisst welches ich meine ?
    DAP, Raveland, MCrypt...

CU
    martin

• Discomania, Adresse?

• martin
    • 25. August 2002 um 21:07

Wenn du 50 nimmst, dann gehts auch direkt bei B&C. Ansonsten ruf halt mal Dirk Hahn wgen 18Sound an, oder PHL direkt (hab den namen vergessen). PHL schickt dir auch 1 stueck wenn du willst. Zum preis eines B&C im Einzelhandel.
    naja, Porto kommt da noch dazu.

Wenn du nen Gewerbeschein hast, dann frag bei as-Gehäusebau, das ist der D-Vertrieb fuer B&C. Bei PHL natuerlich auch Pflicht (Gewerbeschein).

CU
    Martin

• Discomania, Adresse?

• martin
    • 25. August 2002 um 21:07

Wenn du 50 nimmst, dann gehts auch direkt bei B&C. Ansonsten ruf halt mal Dirk Hahn wgen 18Sound an, oder PHL direkt (hab den namen vergessen). PHL schickt dir auch 1 stueck wenn du willst. Zum preis eines B&C im Einzelhandel.
    naja, Porto kommt da noch dazu.

Wenn du nen Gewerbeschein hast, dann frag bei as-Gehäusebau, das ist der D-Vertrieb fuer B&C. Bei PHL natuerlich auch Pflicht (Gewerbeschein).

CU
    Martin

• 2x18" und 2x15" in Bandpass technolgie. 1,4x1,1x0.6

• martin
    • 25. August 2002 um 21:01

Auf Bilder auf deiner Festplatte koennen wir hier nicht zugreifen :smile:

• 2x18" und 2x15" in Bandpass technolgie. 1,4x1,1x0.6

• martin
    • 25. August 2002 um 21:01

Auf Bilder auf deiner Festplatte koennen wir hier nicht zugreifen :smile:

• Discomania, Adresse?

• martin
    • 25. August 2002 um 19:31

Noe, nicht fuer endkunden. Die B&C sind an sich nicht billiger als alle anderen italienischen hersteller. Teilweise sogar teurer (Ciare hat ein paar guenstigere Chassis im Programm). Dass die des oefteren durch die Foren geistern liegt hauptsaechlich an Discomania :smile:
    Beim Deutschlandvertrieb sind die Haendlerpreise hoeher als bei discomania die endkundenpreise.
    Da nimmt man den schrulligen chef schon in Kauf :roll:

Wenn du die bei achenbach oder sonst wo kaufst kosten die dasselbe wie RCF, Ciare und 18Sound. Also 200-300€ pro 15" Chassis, 350 fuern 18er.
    Wobei achenbach eh eine gute Adresse ist...

CU
    Martin

• Discomania, Adresse?

• martin
    • 25. August 2002 um 19:31

Noe, nicht fuer endkunden. Die B&C sind an sich nicht billiger als alle anderen italienischen hersteller. Teilweise sogar teurer (Ciare hat ein paar guenstigere Chassis im Programm). Dass die des oefteren durch die Foren geistern liegt hauptsaechlich an Discomania :smile:
    Beim Deutschlandvertrieb sind die Haendlerpreise hoeher als bei discomania die endkundenpreise.
    Da nimmt man den schrulligen chef schon in Kauf :roll:

Wenn du die bei achenbach oder sonst wo kaufst kosten die dasselbe wie RCF, Ciare und 18Sound. Also 200-300€ pro 15" Chassis, 350 fuern 18er.
    Wobei achenbach eh eine gute Adresse ist...

CU
    Martin

• Resonanzfrequenz ?

• martin
    • 23. August 2002 um 21:46

Wenn du ein geschlossenes Gehäuse kleiner machst, dann steigt die Einbaureso und damit sinkt der basspegel. Beim URPS treibst du das so weit, dass das Chassis ueberhaupt unterhalb seiner Einbaureso betrieben wird. Es gibt auch ein AES Paper, dass das fuers Horn fordert, ist nur schwer umzusetzen.

Oder du meinst die Tuningfrequenz einer BR Box, die ergibt sich aus BR Tunnelflaeche, laenge im verhaeltnis zum volumen. Haengt vom Chassis ab, welchen Wert man da waehlt. Es ist nicht immer sinnvoll moeglichst tief zu tunen.

Die reso des Chassis erkennst du an einer je nach Antriebstaerke unterschiedlich hohen Impedanzspitze. Dort liegt eben die Resonanzfrequenz des dings.

Was willst denn jetzt genau wissen?

CU
    martin

• Resonanzfrequenz ?

• martin
    • 23. August 2002 um 21:46

Wenn du ein geschlossenes Gehäuse kleiner machst, dann steigt die Einbaureso und damit sinkt der basspegel. Beim URPS treibst du das so weit, dass das Chassis ueberhaupt unterhalb seiner Einbaureso betrieben wird. Es gibt auch ein AES Paper, dass das fuers Horn fordert, ist nur schwer umzusetzen.

Oder du meinst die Tuningfrequenz einer BR Box, die ergibt sich aus BR Tunnelflaeche, laenge im verhaeltnis zum volumen. Haengt vom Chassis ab, welchen Wert man da waehlt. Es ist nicht immer sinnvoll moeglichst tief zu tunen.

Die reso des Chassis erkennst du an einer je nach Antriebstaerke unterschiedlich hohen Impedanzspitze. Dort liegt eben die Resonanzfrequenz des dings.

Was willst denn jetzt genau wissen?

CU
    martin

• Discomania, Adresse?

• martin
    • 23. August 2002 um 21:21

Hallo,

Die Firma ist in Gröbming. Adresse hab ich keine gebraucht, Uebergabe an der tankstelle :smile:

Lieferung war aber i.O. Gerade jetzt ist ja auch was am laufen, allerdings meldet sich derzeit niemand. Alle in Urlaub.

CU
    Martin

• Discomania, Adresse?

• martin
    • 23. August 2002 um 21:21

Hallo,

Die Firma ist in Gröbming. Adresse hab ich keine gebraucht, Uebergabe an der tankstelle :smile:

Lieferung war aber i.O. Gerade jetzt ist ja auch was am laufen, allerdings meldet sich derzeit niemand. Alle in Urlaub.

CU
    Martin

• B&C 15PL40

• martin
    • 23. August 2002 um 15:11
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-08-23 15:08 :
    wieso 20% drafrechnen?

Erstens sind die Preise alt, und du kannst ruhig mit 20% mehr rechnen. UND, dann kommen im normalfall noch 20% Mwst drauf. Trotzdem recht guenstig, speziell mit UID fuer euch in D.

CU
    martin

• B&C 15PL40

• martin
    • 23. August 2002 um 15:11
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-08-23 15:08 :
    wieso 20% drafrechnen?

Erstens sind die Preise alt, und du kannst ruhig mit 20% mehr rechnen. UND, dann kommen im normalfall noch 20% Mwst drauf. Trotzdem recht guenstig, speziell mit UID fuer euch in D.

CU
    martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement