1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• B&C 15PL40

• martin
    • 23. August 2002 um 15:09

http://www.barbarello.com ist die neue seite und die alte ist http://users.lenz-moser.at/discomania

Wie hellmich schreibt, die Preise sind alles andere als aktuell :smile:

Scheinen uebrigens derzeit auf Urlaub zu sein, da unerreichbar. Aber da B&C eh auch bis 26. geschlossen ist, was solls :smile:

CU
    martin

• B&C 15PL40

• martin
    • 23. August 2002 um 15:09

http://www.barbarello.com ist die neue seite und die alte ist http://users.lenz-moser.at/discomania

Wie hellmich schreibt, die Preise sind alles andere als aktuell :smile:

Scheinen uebrigens derzeit auf Urlaub zu sein, da unerreichbar. Aber da B&C eh auch bis 26. geschlossen ist, was solls :smile:

CU
    martin

• 2x15"uns 2x18" in einem Gehäuse.

• martin
    • 23. August 2002 um 13:36

ja, die Klirrmessung geht bei mir mit dem richtigen Signal. Wenn du sicher kommst, dann kauf ich jetzt kein ECM8000 :smile:
    Rechner kann ich auch mitnehmen.
    Wenn ich was vergess ists ja schnell geholt...

CU
    martin

• martin
    • 23. August 2002 um 13:36

ja, die Klirrmessung geht bei mir mit dem richtigen Signal. Wenn du sicher kommst, dann kauf ich jetzt kein ECM8000 :smile:
    Rechner kann ich auch mitnehmen.
    Wenn ich was vergess ists ja schnell geholt...

CU
    martin

• martin
    • 23. August 2002 um 11:31

Hallo,

na, aufs Auto komm ich vielleicht noch zurueck :smile:

Die BR ist runde 150l, Tuningfrequenz bei ca 35Hz. Ein bissl overdamped, weil ich eben mit nem Buckel durch niedrigere Fs bei 700W rechne. Oder besser gesagt, ich will den buckel vermeiden.

Besteht eigentlich auch die moeglichkeit nen Kappa dort zu messen?? :smile:

CU
    martin

• martin
    • 23. August 2002 um 11:31

Hallo,

na, aufs Auto komm ich vielleicht noch zurueck :smile:

Die BR ist runde 150l, Tuningfrequenz bei ca 35Hz. Ein bissl overdamped, weil ich eben mit nem Buckel durch niedrigere Fs bei 700W rechne. Oder besser gesagt, ich will den buckel vermeiden.

Besteht eigentlich auch die moeglichkeit nen Kappa dort zu messen?? :smile:

CU
    martin

• Kappa15 oder Kappa15lf

• martin
    • 23. August 2002 um 11:23

Naja, das riesenstack brauchst du ja auch nicht nur wegen dem Pegel, sondern um Tiefgang zu erreichen. Und das ist auch nicht gemessen. das ist ne Hornrersponse simukurve. Quarterspace!

Das heisst, man weiss erstens nicht was der Kappa15LF da drin macht, sobald er mehr kriegt als ein paar Volt (furzen nehm ich mal an), und wenn das Horn nicht an einer Wand steht dann gibts noch viel weniger bass als hier in der Simu gezeigt.

Rog schreibt ja auch selbst, dass minimum 6 gestackt gehoeren.

CU
    Martin

• Kappa15 oder Kappa15lf

• martin
    • 23. August 2002 um 11:23

Naja, das riesenstack brauchst du ja auch nicht nur wegen dem Pegel, sondern um Tiefgang zu erreichen. Und das ist auch nicht gemessen. das ist ne Hornrersponse simukurve. Quarterspace!

Das heisst, man weiss erstens nicht was der Kappa15LF da drin macht, sobald er mehr kriegt als ein paar Volt (furzen nehm ich mal an), und wenn das Horn nicht an einer Wand steht dann gibts noch viel weniger bass als hier in der Simu gezeigt.

Rog schreibt ja auch selbst, dass minimum 6 gestackt gehoeren.

CU
    Martin

• martin
    • 23. August 2002 um 09:52

Fuers 2. hab ich gerade die Zuschnittsliste gemailt. Morgen gibts wieder blutige Finger :smile: geht ja schnell, weils so simpel ist. Bilder hab ich nur diese 2 die ja tthorsten schon im audiotreff aufgestoebert hat. Der Rohspanprototyp. Jetzt noch ein 2. aus OSB, gefraest und besser gebraced. Dann mal sehen, ob sich groesse und gewicht lohnen. hab ja noch das BP Horn und die BR, um da nen Vergleich zu haben.

CU
    martin

• martin
    • 23. August 2002 um 09:52

Fuers 2. hab ich gerade die Zuschnittsliste gemailt. Morgen gibts wieder blutige Finger :smile: geht ja schnell, weils so simpel ist. Bilder hab ich nur diese 2 die ja tthorsten schon im audiotreff aufgestoebert hat. Der Rohspanprototyp. Jetzt noch ein 2. aus OSB, gefraest und besser gebraced. Dann mal sehen, ob sich groesse und gewicht lohnen. hab ja noch das BP Horn und die BR, um da nen Vergleich zu haben.

CU
    martin

• martin
    • 23. August 2002 um 09:41

Ja korrekt, unter anderem wird auch dieses Ding jetzt mal bei realistischen bedingungen getestet. Wobei ich mit einer Anhebung im Bereich 40-50Hz bei Volllast rechne. Drum auch der abfallende Fgang, damit ich nicht einen Buckel reinkriege. Allerdings ist das auch fuer stackingbetrieb gedacht. Wenn ich es schaffe will ich auch ein 2er stack messen. Da wirds dann interessant. Fragt sich nur, obs ins Auto passt....

CU
    martin

• martin
    • 23. August 2002 um 09:41

Ja korrekt, unter anderem wird auch dieses Ding jetzt mal bei realistischen bedingungen getestet. Wobei ich mit einer Anhebung im Bereich 40-50Hz bei Volllast rechne. Drum auch der abfallende Fgang, damit ich nicht einen Buckel reinkriege. Allerdings ist das auch fuer stackingbetrieb gedacht. Wenn ich es schaffe will ich auch ein 2er stack messen. Da wirds dann interessant. Fragt sich nur, obs ins Auto passt....

CU
    martin

• martin
    • 23. August 2002 um 09:23

Ihr wollt das wirklich durchziehen was ? :smile:

Pfff, ich wuerd das dann aber nach meine Messsession verschieben, also nach dem 31.
    hab naemlich noch ein bissl Arbeit vor mir, nachdem die Messerei diesmal vor den Ohren kritischer zeugen passiert :smile:

CU
    martin

• martin
    • 23. August 2002 um 09:23

Ihr wollt das wirklich durchziehen was ? :smile:

Pfff, ich wuerd das dann aber nach meine Messsession verschieben, also nach dem 31.
    hab naemlich noch ein bissl Arbeit vor mir, nachdem die Messerei diesmal vor den Ohren kritischer zeugen passiert :smile:

CU
    martin

• Kappa15 oder Kappa15lf

• martin
    • 23. August 2002 um 09:09

4x das PD186 mit dem PD1850 im Monostack.
    Und schon bummst es.

Bei kleinerem Budget ein paar BR Boxerln. Oder aber 4x das BEC Horn im Monostack. Aber dann wirds nix mit dem Kappa. das geht sowohl mit dem Holz, als auch mit den Chassis schon ins Geld.

Der normale kappa kann mechanisch keinen bass machen. Auch nicht im horn.

Der LF wird fuer ne BR Box gut sein, im Horn wird er wohl ziemlich durchgewalkt.
    Wenn Pegel vor Sound kommt, dann ein paar Bandpaesse, da kann man eventuell das eine oder andere db rausquetschen. Setzt aber auch der Membran zu.

Also eher keine Hoerner mit dem Kappa15LF, ueberhaupt nix bassiges mit dem Kappa ohne LF, am besten BR mit dem LF.

CU
    Martin

• Kappa15 oder Kappa15lf

• martin
    • 23. August 2002 um 09:09

4x das PD186 mit dem PD1850 im Monostack.
    Und schon bummst es.

Bei kleinerem Budget ein paar BR Boxerln. Oder aber 4x das BEC Horn im Monostack. Aber dann wirds nix mit dem Kappa. das geht sowohl mit dem Holz, als auch mit den Chassis schon ins Geld.

Der normale kappa kann mechanisch keinen bass machen. Auch nicht im horn.

Der LF wird fuer ne BR Box gut sein, im Horn wird er wohl ziemlich durchgewalkt.
    Wenn Pegel vor Sound kommt, dann ein paar Bandpaesse, da kann man eventuell das eine oder andere db rausquetschen. Setzt aber auch der Membran zu.

Also eher keine Hoerner mit dem Kappa15LF, ueberhaupt nix bassiges mit dem Kappa ohne LF, am besten BR mit dem LF.

CU
    Martin

• Welches 6"-8" Chassis für 300-4000Hz & 118dB?

• martin
    • 22. August 2002 um 22:11

Doch bei 300 bewegen sie sich wesentlich mehr als bei 400Hz. Ist immerhin ne halbe Oktave. Klingt nur so wenig. Und der alpha6 braucht laut simu genau +/-1,75mm bei 300Hz und 100W. Die 6l Volumen bremsen ihn ja nicht wirklich. Vas ist ja bloss 7l. Ausserdem muss man da auch die kleine Membranflaeche bedenken. Ein 8" muss natuerlich deutlich weniger Hub fuer gleichen Pegel machen. Und +/- 1,75mm, das ist ja kaum sichtbar, das ist optisch so gut wie nichts. Wenn deine 8" nun bei 400Hz runde +/- 0,75mm machen, klar sieht man da nix.

CU
    Martin

• Welches 6"-8" Chassis für 300-4000Hz & 118dB?

• martin
    • 22. August 2002 um 22:11

Doch bei 300 bewegen sie sich wesentlich mehr als bei 400Hz. Ist immerhin ne halbe Oktave. Klingt nur so wenig. Und der alpha6 braucht laut simu genau +/-1,75mm bei 300Hz und 100W. Die 6l Volumen bremsen ihn ja nicht wirklich. Vas ist ja bloss 7l. Ausserdem muss man da auch die kleine Membranflaeche bedenken. Ein 8" muss natuerlich deutlich weniger Hub fuer gleichen Pegel machen. Und +/- 1,75mm, das ist ja kaum sichtbar, das ist optisch so gut wie nichts. Wenn deine 8" nun bei 400Hz runde +/- 0,75mm machen, klar sieht man da nix.

CU
    Martin

• 2 x RCF L18P300 oder L18/851KN im BR-Gehäuse ??

• martin
    • 22. August 2002 um 08:49

Morgen,

Laut simu wirst du zwischen dem neuen P300 und deinem jetzigen Chassis keinen Unterschied merken. Die Kurven sind praktisch ident. Durch die hohe Abstimmung kommst du auch nicht in die Naehe von 30Hz. Die Xmax sache ist ein hund :smile: Muesste man jetzt die Polplattenhoehe deines Chassis wissen. Rein rechnerisch (die Hardcoremethode) hat ja der P300 auch nur 4,5mm...

Das Chassis tauschen wird sich aber sicher nicht lohnen, wenn nicht gerade eins kapuut ist oder sonst ein triftiger Grund vorhanden.

CU
    Martin

• 2 x RCF L18P300 oder L18/851KN im BR-Gehäuse ??

• martin
    • 22. August 2002 um 08:49

Morgen,

Laut simu wirst du zwischen dem neuen P300 und deinem jetzigen Chassis keinen Unterschied merken. Die Kurven sind praktisch ident. Durch die hohe Abstimmung kommst du auch nicht in die Naehe von 30Hz. Die Xmax sache ist ein hund :smile: Muesste man jetzt die Polplattenhoehe deines Chassis wissen. Rein rechnerisch (die Hardcoremethode) hat ja der P300 auch nur 4,5mm...

Das Chassis tauschen wird sich aber sicher nicht lohnen, wenn nicht gerade eins kapuut ist oder sonst ein triftiger Grund vorhanden.

CU
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement