1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• Wer hat die besten Preise bei RCF Treibern?

• martin
    • 18. August 2002 um 23:05

Hm, dann bleibt wohl nur hartnaeckiges Verhandeln mit MP. Audiosales hat den Vertrieb fuer A, aber da brauchst du fuer nen ordentlichen preis ne Gewerbescheinkopie. Dieter Achenbach hat vernuenftige Preise. Fragt sich was das Porto ausmacht.

CU
    Martin

• 2x15"uns 2x18" in einem Gehäuse.

• martin
    • 18. August 2002 um 22:01

Tja, tthorsten,

Vermutlich hast du ja meine superblamage bezgl des LW1400 auch gelesen, hat fuer dich den Vorteil, dass er damit als 18er fuer deine Konstruktion ploetzlich sehr interessant ist :smile:

Da ja sonst die Kurven fast deckungsgleich sind. Oh fuck, ist das peinlich :smile:

Ich sauf mir jetzt einen an...

CU
    martin

• martin
    • 18. August 2002 um 22:01

Tja, tthorsten,

Vermutlich hast du ja meine superblamage bezgl des LW1400 auch gelesen, hat fuer dich den Vorteil, dass er damit als 18er fuer deine Konstruktion ploetzlich sehr interessant ist :smile:

Da ja sonst die Kurven fast deckungsgleich sind. Oh fuck, ist das peinlich :smile:

Ich sauf mir jetzt einen an...

CU
    martin

• 18-Sound Lautsprecherprogramm

• martin
    • 18. August 2002 um 21:57

N'abend,

Tja, zuerst lesen, dann schreiben oder so....

Jetzt muss ich wohl dem Dirk eine Palette Bier schicken.
    Alles zum Xmax des 18LW1400 relativ zu anderen nehm ich hiermit zurueck und streue mir gleich selbst Asche aufs Haupt.

Ich war der festen Ueberzeugung dass B&C den Xmax als (wickelhoehe-polplatte)/2 angibt, und hab daher die 8mm vs 5mm hergeleitet. naja, scheinbar lesen alle so schlampig die specs, denn tatsaechlich sinds ja die von Dirk angegeben polplatte/4 dazu. Womit der LW1400 knappe 9mm macht, der PZB 8mm und ein paar zerquetschte.

Bleibt als Strohalm fuer mich dass die rein rechnerischen Werte 6,5 vs 5mm sind :smile:
    Aber gut, sorry

CU
    ein geknickter
    Martin

• 18-Sound Lautsprecherprogramm

• martin
    • 18. August 2002 um 21:57

N'abend,

Tja, zuerst lesen, dann schreiben oder so....

Jetzt muss ich wohl dem Dirk eine Palette Bier schicken.
    Alles zum Xmax des 18LW1400 relativ zu anderen nehm ich hiermit zurueck und streue mir gleich selbst Asche aufs Haupt.

Ich war der festen Ueberzeugung dass B&C den Xmax als (wickelhoehe-polplatte)/2 angibt, und hab daher die 8mm vs 5mm hergeleitet. naja, scheinbar lesen alle so schlampig die specs, denn tatsaechlich sinds ja die von Dirk angegeben polplatte/4 dazu. Womit der LW1400 knappe 9mm macht, der PZB 8mm und ein paar zerquetschte.

Bleibt als Strohalm fuer mich dass die rein rechnerischen Werte 6,5 vs 5mm sind :smile:
    Aber gut, sorry

CU
    ein geknickter
    Martin

• martin
    • 18. August 2002 um 18:52

Mit oder ohne Gewerbeschein?

Ost oder westoesterreich?

CU
    Martin

• martin
    • 18. August 2002 um 18:52

Mit oder ohne Gewerbeschein?

Ost oder westoesterreich?

CU
    Martin

• martin
    • 18. August 2002 um 16:53

Zuerst wollt ich tthorsten eine Freude machen und 18Sound einsetzen. Aber die haben nix wirklich passendes. Momentan kommt mir der Ciare 12.75SW sehr geeignet vor. 5,5mm, BL>23, Qes 0,21 das scheint nicht als BR Sub gedacht zu sein :smile: Das SW bezeichnet aber die Subwoofermodelle. Scheint eben auf Basshorn getrimmt. Wie weit die Membran da mitspielt kann man nur mit samples selber schauen.
    So ganz was gscheites kommt mir da aber noch nicht raus :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 18. August 2002 um 16:53

Zuerst wollt ich tthorsten eine Freude machen und 18Sound einsetzen. Aber die haben nix wirklich passendes. Momentan kommt mir der Ciare 12.75SW sehr geeignet vor. 5,5mm, BL>23, Qes 0,21 das scheint nicht als BR Sub gedacht zu sein :smile: Das SW bezeichnet aber die Subwoofermodelle. Scheint eben auf Basshorn getrimmt. Wie weit die Membran da mitspielt kann man nur mit samples selber schauen.
    So ganz was gscheites kommt mir da aber noch nicht raus :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 17. August 2002 um 21:16

Ja was denn nun? :smile:

Nochmal Blubberrohre wuerd ich mir verkneifen. Das geht auf jeden Fall in die Hose.

2x12 auf die Gehäusegroesse. Hmmm, das koennt was feines werden :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 17. August 2002 um 21:16

Ja was denn nun? :smile:

Nochmal Blubberrohre wuerd ich mir verkneifen. Das geht auf jeden Fall in die Hose.

2x12 auf die Gehäusegroesse. Hmmm, das koennt was feines werden :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 17. August 2002 um 21:02

Hm, warum die 18er vorn, wo die doch den Bass machen sollen und ich eh um jeden cm hornlaenge raufe?

Wenn sie vorn sind und geschl. machen sie nix unter 70Hz.

CU
    martin

• martin
    • 17. August 2002 um 21:02

Hm, warum die 18er vorn, wo die doch den Bass machen sollen und ich eh um jeden cm hornlaenge raufe?

Wenn sie vorn sind und geschl. machen sie nix unter 70Hz.

CU
    martin

• martin
    • 17. August 2002 um 20:40

"die trennfrequenzen muss mann da noch mittels phasen und impuls response und group delay ermitteln. "

Darum brauchst du dich nicht mehr kuemmern, sobald du anfaengst mit BR Abstimmung und Horn rum zu pfriemeln. Das ist dann in bezug auf obiges sowieso fuer die Tonne. Dafuer gehts tiefer ja.

Da den herrschaften ja meine Chassis zu billig sind :smile:, hab ichs noch versucht mit dem PD1850, PHL7010 und JBL2241. Geht aber nichts unter 50Hz im 2er stack. Sorry, wenn dir GP, Phase und Impulse ein Anliegen sind kommst du aber auch nicht drum rum, die BR Loecher weg zu lassen. Und schon gar nicht sie irgendwo ins Horn blasen zu lassen.

Das mit den 3db durch verschiedene Chassi kannst du auch vergessen, die haben im korrekten horn alle den selben Pegel. Um die 140 laut simu bei runden 700W-800W pro Chassis. Eh klar, ium Horn ist die ref. eff. egal. weil ich ja den Strahlungswiderstand erhoehe. Letztlich zaehlt nur die einbaureso, schaffts der Antrieb, und haelt die Membran. Und Hub.

Das ding mit den BR Rohren kannst du als bandpass kleiner, tiefer und genauso laut machen. Denn es ist ja bloss ein Bandpass :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 17. August 2002 um 20:40

"die trennfrequenzen muss mann da noch mittels phasen und impuls response und group delay ermitteln. "

Darum brauchst du dich nicht mehr kuemmern, sobald du anfaengst mit BR Abstimmung und Horn rum zu pfriemeln. Das ist dann in bezug auf obiges sowieso fuer die Tonne. Dafuer gehts tiefer ja.

Da den herrschaften ja meine Chassis zu billig sind :smile:, hab ichs noch versucht mit dem PD1850, PHL7010 und JBL2241. Geht aber nichts unter 50Hz im 2er stack. Sorry, wenn dir GP, Phase und Impulse ein Anliegen sind kommst du aber auch nicht drum rum, die BR Loecher weg zu lassen. Und schon gar nicht sie irgendwo ins Horn blasen zu lassen.

Das mit den 3db durch verschiedene Chassi kannst du auch vergessen, die haben im korrekten horn alle den selben Pegel. Um die 140 laut simu bei runden 700W-800W pro Chassis. Eh klar, ium Horn ist die ref. eff. egal. weil ich ja den Strahlungswiderstand erhoehe. Letztlich zaehlt nur die einbaureso, schaffts der Antrieb, und haelt die Membran. Und Hub.

Das ding mit den BR Rohren kannst du als bandpass kleiner, tiefer und genauso laut machen. Denn es ist ja bloss ein Bandpass :smile:

CU
    Martin

• Nachgedacht: Welche Bässe kaufen??

• martin
    • 17. August 2002 um 20:15

Die Box wird nie richtig funktionieren :smile:

Und moser, danke, icj denke du weisst ganz gut warum ich die doppel18er nicht will. :smile:

CU
    Martin

• Was haltet ihr von dem Angebot?

• martin
    • 17. August 2002 um 17:10

Mistkuebel

• Was haltet ihr von dem Angebot?

• martin
    • 17. August 2002 um 17:10

Mistkuebel

• martin
    • 17. August 2002 um 09:20

Morgen,

Zu den Chassis muss ich sagen, dass ich mich da nicht ums Label kuemmere.
    Ciare, B&C, RCF und 18Sound halt ich fuer gleichwertig. Ich such das Chassis dann ausschliesslich danach aus, obs ins geplante Design passt. Selbst PHL hat teilweise so seine Macken. Die hab ich noch nicht durchgerechnet. Nachdem sie mir damals ein paar Preise zukommen liessen :smile: PD wuerd ich aus dem selben Grund aussen vor lassen.

Naja, und 18 hat fuer das was ich da zusammengeschustert hab, nix passendes. PHL eventuell. Spielt Geld ne Rolle?

CU
    Martin

• martin
    • 17. August 2002 um 09:20

Morgen,

Zu den Chassis muss ich sagen, dass ich mich da nicht ums Label kuemmere.
    Ciare, B&C, RCF und 18Sound halt ich fuer gleichwertig. Ich such das Chassis dann ausschliesslich danach aus, obs ins geplante Design passt. Selbst PHL hat teilweise so seine Macken. Die hab ich noch nicht durchgerechnet. Nachdem sie mir damals ein paar Preise zukommen liessen :smile: PD wuerd ich aus dem selben Grund aussen vor lassen.

Naja, und 18 hat fuer das was ich da zusammengeschustert hab, nix passendes. PHL eventuell. Spielt Geld ne Rolle?

CU
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement