Hiya,
18 und Ciare haben nix, dass mir nicht bei 50Hz aus dem linearen bereich fliegt. Und zwar extrem. 5,5 vs 8mm Xmax macht allerhand aus, wenn wir jetzt der einfachheit halber mal annehmen, dass die Chassis das ueberhaupt schaffen, von wegen BL, membran etc.
Das einzig geeignete 18er Chassis bei Ciare find ich ist der 18W3. Aber der schafft bei weitem nicht den Tiefgang, der will ein laengeres horn. Und der 18LW1400 hat zwar bei 1W fast den gleichen Fgang wie der PZB, aber max spl bricht bei 50Hz drastisch weg. Ist natuerlich ein rein theoretischer wert, denn die chassis koennen ja alle tatsaechlich weiter auslenken. Allerdings klirrts dann auch mehr. Die 15 vorne ist eigentlich logisch, denn die brauchen ja weniger hornlaenge da sie den oberen Part uebernehmen.
Wenn die tiefe 110 sein soll, dann aber auch die Hoehe wenn geht. Durch das bewusste misalignment (Horn zu kurz) und die auslegung auf 2er stack wollt ich die mundflaeche "klein" halten. Die Verkuerzung kostet aber ein bissl Tiefgang. Die Magnete muessen nicht unbedingt ins Horn ragen. ich hab das bei meinem gemacht und es hat nicht gepasst. Der einfluss bei dieser Anordnung auf den hornverlauf ist zu gross. Automatikkuehlung faellt flach :smile:
Simukurven kriegst du wenns fewrtig ist. War jetzt ein schnellschuss. Will mich ja nicht voellig blamieren :smile:
CU
Martin