1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• DAP Audio

• martin
    • 13. August 2002 um 23:03

sashx wollte das sicher bei den Jokes posten.
    Ist wohl nur verrutscht. :smile:

CU
    martin

• EAW KF940

• martin
    • 13. August 2002 um 08:46
    Zitat

i² schrieb am 2002-08-13 04:18 :
    ah sehr gut vielen dank.
    endlich mal jemand der seine spl angaben ordenltich dokumentiert: art des messung und die frequnez. klasse.
    auf dem bild sieht das horn schon lustig aus. wie soll da denn der querschnitt sein? gibts spekulationen oder weiß da jemand mehr darüber?

http://www.pbaudio.nl/Nieuws/pdf/kf940.pdf

Die ganzen EAW Angaben beziehen sich auf 4er stacks und selbst dort wird noch uebertrieben. Fuer das Geld EINER KF940 kann man Wellenfronts Oerrpsch mit den originalchassis haben, wenn ich nen knappen 100erter zugrunde lege.
    Das Horn is sicher cool. Nur, was ist an 2 12" und ein paar m² holz so teuer???
    Die Entwicklung kanns ja auch nicht sein. Da steckt in einem mittelmaessigen Top vermutlich mehr Aufwand.

Viel zu teuer.

Und sieh dir mal die max SPL Kurve an, bei 10%THD. Hoppla, nicht ganz 145db fuer 2 Stueck :smile: Selbst wenn man die Aufstellung beruecksichtigt.

CU
    martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-08-13 08:50 ]</font>

• Bass Horn

• martin
    • 13. August 2002 um 08:32

Morgen,

na ich weiss gar nicht, ob ich es soo genau wissen will :smile:
    Einen Abnehmer fuer akustische Gitarre hab ich noch rumliegen. Piezo. Is wohl nichts fuer den Zweck?

Na erstmal muss ich eh noch kiloweise Holz verbauen. Gar nicht so einfach das zu bedaempfen, ohne den Hornverlauf zu stark zu beeinflussen.

CU
    Martin

• Bass Horn

• martin
    • 13. August 2002 um 08:32

Morgen,

na ich weiss gar nicht, ob ich es soo genau wissen will :smile:
    Einen Abnehmer fuer akustische Gitarre hab ich noch rumliegen. Piezo. Is wohl nichts fuer den Zweck?

Na erstmal muss ich eh noch kiloweise Holz verbauen. Gar nicht so einfach das zu bedaempfen, ohne den Hornverlauf zu stark zu beeinflussen.

CU
    Martin

• B&C Sub18 und Sub15.... irgendwie komisch !

• martin
    • 12. August 2002 um 18:31

Du hast den smiley vergessen.

Oder ist diese fundierte Ansage so ernst gemeint?

CU
    Martin

• martin
    • 12. August 2002 um 18:31

Du hast den smiley vergessen.

Oder ist diese fundierte Ansage so ernst gemeint?

CU
    Martin

• martin
    • 12. August 2002 um 16:44

Soo, nachgerechnet und durchsimuliert. Also die 114l krieg ich auch, nachdem ja der Tunnel weit genug vor der Rueckwand endet und das Bogenmaß nicht mit reingeht oder nur so halb. :smile:

Tuningfrequenz krieg ich 42 anstatt 40, mit nem Buckel. Genau auf 40Hz bei der gegebenen tunnellaenge komme ich, wenn man zusaetzlich zu der einen Tunnelversteifung noch 2 19mm breite anbringt. Dann passts ganz exakt mit den Angaben. Das ganze liegt aber wohl innerhalb der Toleranzen die die Chassisparameter ohnehin haben. So gesehen muesste man dann messen und tunen, wenn mans ganz genau haben will?

CU
    Martin

• martin
    • 12. August 2002 um 16:44

Soo, nachgerechnet und durchsimuliert. Also die 114l krieg ich auch, nachdem ja der Tunnel weit genug vor der Rueckwand endet und das Bogenmaß nicht mit reingeht oder nur so halb. :smile:

Tuningfrequenz krieg ich 42 anstatt 40, mit nem Buckel. Genau auf 40Hz bei der gegebenen tunnellaenge komme ich, wenn man zusaetzlich zu der einen Tunnelversteifung noch 2 19mm breite anbringt. Dann passts ganz exakt mit den Angaben. Das ganze liegt aber wohl innerhalb der Toleranzen die die Chassisparameter ohnehin haben. So gesehen muesste man dann messen und tunen, wenn mans ganz genau haben will?

CU
    Martin

• martin
    • 12. August 2002 um 16:30

Naja, dass die korrekte gehäusemaße angeben setz ich natuerlich voraus. Wenn da dann geschlampt wird is es uebel. Die 114l 40Hz find ich fuer den PS40 naemlich ideal.

Fuck, muss ich mir gleich mal die maße ansehen.

CU
    Martin

• martin
    • 12. August 2002 um 16:30

Naja, dass die korrekte gehäusemaße angeben setz ich natuerlich voraus. Wenn da dann geschlampt wird is es uebel. Die 114l 40Hz find ich fuer den PS40 naemlich ideal.

Fuck, muss ich mir gleich mal die maße ansehen.

CU
    Martin

• martin
    • 12. August 2002 um 14:57

Kleines Missverstaendnis.
    Fuer den PS40 passt es. Der PZB40 ist darin fehl am Platz. Weil zu gross und zu tief getuned.

Die angegeben Simukurve bezieht sich dementsrechend auch auf den PS40. Die hast du ja auch verwendet soviel ich weiss?

Also alles im gruenen bereich :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 12. August 2002 um 14:57

Kleines Missverstaendnis.
    Fuer den PS40 passt es. Der PZB40 ist darin fehl am Platz. Weil zu gross und zu tief getuned.

Die angegeben Simukurve bezieht sich dementsrechend auch auf den PS40. Die hast du ja auch verwendet soviel ich weiss?

Also alles im gruenen bereich :smile:

CU
    Martin

• Bass Horn

• martin
    • 12. August 2002 um 13:56

Hallo,

Hm, kapier ich nicht, wie ich da die Gewindestangen reinkriegen soll, wenn die zueinander angewinkelt sind. Die Chassis sind bei gut 1m² Holzflaeche oben und unten wohl auch eher sekundaer :smile:

messen kann man es uebrigens schoen mit langsamen sweeps. Wenn ein paar schrauben auf der Box liegen wird das auch optisch endrucksvoll demonstriert. Wenn die zum rumhuepfen anfangen. Die MLS bleibt davon relativ unbeeindruckt. Sweep ist perfekt um solche Fehler zu finden. Allerdings auch die fuer die nachbarn anstrengendere methode :smile:

CU
    Martin

• Bass Horn

• martin
    • 12. August 2002 um 13:56

Hallo,

Hm, kapier ich nicht, wie ich da die Gewindestangen reinkriegen soll, wenn die zueinander angewinkelt sind. Die Chassis sind bei gut 1m² Holzflaeche oben und unten wohl auch eher sekundaer :smile:

messen kann man es uebrigens schoen mit langsamen sweeps. Wenn ein paar schrauben auf der Box liegen wird das auch optisch endrucksvoll demonstriert. Wenn die zum rumhuepfen anfangen. Die MLS bleibt davon relativ unbeeindruckt. Sweep ist perfekt um solche Fehler zu finden. Allerdings auch die fuer die nachbarn anstrengendere methode :smile:

CU
    Martin

• Bass Horn

• martin
    • 12. August 2002 um 12:35

jaja, streu nur Salz in meine Wunden :smile:

Ich arbeite dran, das scheiss Gehäuse wirklich ruhig zu kriegn....
    Boxer verbindung geht nicht, die Chassis sthen angewinkelt zueinander, sonst hab ich da ne Vorkammer, und genau die will ich ja nicht.

So schlimm is es nicht, aber da muss ich noch dran arbeiten.
    Das wird schon noch :smile:

CU
    Martin

• Bass Horn

• martin
    • 12. August 2002 um 12:35

jaja, streu nur Salz in meine Wunden :smile:

Ich arbeite dran, das scheiss Gehäuse wirklich ruhig zu kriegn....
    Boxer verbindung geht nicht, die Chassis sthen angewinkelt zueinander, sonst hab ich da ne Vorkammer, und genau die will ich ja nicht.

So schlimm is es nicht, aber da muss ich noch dran arbeiten.
    Das wird schon noch :smile:

CU
    Martin

• Bass Horn

• martin
    • 12. August 2002 um 12:13

Noeee, ich kann dir versichern, nach hunderten Simus (ja das waren mehrere 100), dutzenden Malen bauen, messen, aufmachen, umbauen, messen und wieder zerlegen usw, dass das hier die einzig sinnvolle Variante ist. Das ist so wie es ist dem Chassis auf den Leib geschneidert. Alle anderen Konfigurationen bringen entweder eine miese Impulsresponse, einen welligen fgang, oder das Gehäuse wird zu gross. Oder aber die membran wird zu stark bzw unsymmetrisch belastet. Ich hab mir zu dem Ding ein halbes Jahr den Kopf zerbrochen. Mehr is nicht drin.

Wenn man auch den klirr in grenzen halten will. Biegewellenwandler oder BR boomer wollt ich eben keinen haben. Im jetzigen Stadium scheint mir das incl. aller Kompromisse ausgereizt. Da bin ich jetzt auch einen Punkt, wo kleinste Veraenderungen am Verlauf oder dem Volumen einen rieseneffekt haben. Zu zweit bei RMS trau ich dem aber eh runde 40Hz zu. Wenn ich es so mache, dass es das alleine schafft, dann zerfaellt das ganze Konzept bei hoher Leistung und Stacking. Dann sind alle vorteile bezgl. Klirr, Impuls und Group delay dahin. Das schaff ich mit BR auch.
    Und man verschenkt Wirkungsgrad. Du kannst da auch keinen anderen Speaker einbauen. Das ist 100% auf den 18PZB46 massgeschneidert.

Noe, nix mit 38Hz im Horn und Europalettenmaß. Ausser man hat andere Prioritaeten und pfeifft auf tighten Klang.

CU
    martin

• Bass Horn

• martin
    • 12. August 2002 um 12:13

Noeee, ich kann dir versichern, nach hunderten Simus (ja das waren mehrere 100), dutzenden Malen bauen, messen, aufmachen, umbauen, messen und wieder zerlegen usw, dass das hier die einzig sinnvolle Variante ist. Das ist so wie es ist dem Chassis auf den Leib geschneidert. Alle anderen Konfigurationen bringen entweder eine miese Impulsresponse, einen welligen fgang, oder das Gehäuse wird zu gross. Oder aber die membran wird zu stark bzw unsymmetrisch belastet. Ich hab mir zu dem Ding ein halbes Jahr den Kopf zerbrochen. Mehr is nicht drin.

Wenn man auch den klirr in grenzen halten will. Biegewellenwandler oder BR boomer wollt ich eben keinen haben. Im jetzigen Stadium scheint mir das incl. aller Kompromisse ausgereizt. Da bin ich jetzt auch einen Punkt, wo kleinste Veraenderungen am Verlauf oder dem Volumen einen rieseneffekt haben. Zu zweit bei RMS trau ich dem aber eh runde 40Hz zu. Wenn ich es so mache, dass es das alleine schafft, dann zerfaellt das ganze Konzept bei hoher Leistung und Stacking. Dann sind alle vorteile bezgl. Klirr, Impuls und Group delay dahin. Das schaff ich mit BR auch.
    Und man verschenkt Wirkungsgrad. Du kannst da auch keinen anderen Speaker einbauen. Das ist 100% auf den 18PZB46 massgeschneidert.

Noe, nix mit 38Hz im Horn und Europalettenmaß. Ausser man hat andere Prioritaeten und pfeifft auf tighten Klang.

CU
    martin

• Bass Horn

• martin
    • 12. August 2002 um 11:51
    Zitat

@ martin.
    kann mann mal die mls messungne verlinken.

Kannst du haben. MLS Sequenz war 131071 lang, 100ms fenster, PIr hab ich gerade net im Kopf, das ganze bei 1W und bei runden 10W, die Kurve ist die 1W. Nahfeld am Hornmund. 10W sieht "fast" genauso aus, aber da scheint es dann schon glatter zu gehen, weil das Mikro den pegel nicht mehr mitmacht.

Konzipiert is das ganze ebenfalls fuers Stacking, ausserdem rechne ich im betrieb mit einer niedrigeren Resonanzfrequenz des Chassis, deshalb gehts wieder mal nicht tief genug fuer dich :smile: Glaub mit bei RMS im 2erstack gehts schon tief genug. Spekuliere ich jetzt mal ganz frech. RMS Messungen folgen noch, wenn sich endlich mal die gelegenheit bietet. Da sollte auch das Wetter passen...

• Bass Horn

• martin
    • 12. August 2002 um 11:51
    Zitat

@ martin.
    kann mann mal die mls messungne verlinken.

Kannst du haben. MLS Sequenz war 131071 lang, 100ms fenster, PIr hab ich gerade net im Kopf, das ganze bei 1W und bei runden 10W, die Kurve ist die 1W. Nahfeld am Hornmund. 10W sieht "fast" genauso aus, aber da scheint es dann schon glatter zu gehen, weil das Mikro den pegel nicht mehr mitmacht.

Konzipiert is das ganze ebenfalls fuers Stacking, ausserdem rechne ich im betrieb mit einer niedrigeren Resonanzfrequenz des Chassis, deshalb gehts wieder mal nicht tief genug fuer dich :smile: Glaub mit bei RMS im 2erstack gehts schon tief genug. Spekuliere ich jetzt mal ganz frech. RMS Messungen folgen noch, wenn sich endlich mal die gelegenheit bietet. Da sollte auch das Wetter passen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement