1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• LEM DX 26

• martin
    • 30. Juli 2002 um 21:50

Jaja, da sieht man die armen Schlucker die glauben sie kriegen fuer ein paar Euro einen Minidrive ersatz :smile:

Also mir bitte auch nen preis mailen :roll:

Danke
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-07-30 21:51 ]</font>

• Sprachbeschallung

• martin
    • 30. Juli 2002 um 21:40

Hallo,

Ich haeng mich gleich hier dazu, damit PA-Peter sich nicht wieder aergert :smile:

Ich hab auch in ein paar wochen ein Sprachbeschallungsproblem, wenn auch mit umgekehrten Vorzeichen.

Ein Hoersaal ca 150m² fasst 280 Leut (sitzend mit tischchen). 150 leute sind angemeldet, an sich ginge es von der Lautstaerke, wenn man sich drauf verlassen koennte dass alle ordentlich reden auch ohne Speaker. Aber der Raum klingt fuerchterlich. Es gibt ein mords gematsche bei tiefen Frequenzen dafuer fehlen die Hoehen komplett. Eine Stimme ohne Mic klingt laut aber unverstaendlich.

Die Saalanlage voellig unbrauchbar. Nur ein Automixer und ein paar kleine JBL Control irgendwas an Hifi Endstufen, die da an den Waenden haengen und eigentlich alles noch schlimmer machen.

Na gut denke ich mir jetzt, da ja die stimme an sich laut genug waere, mir aber die hohen frequenzen fehlen, ich haenge keine ganze Box sondern nur 2 2" ab 600Hz dorthin und lass die gerade so laut mitspielen, dass die hohen Frequs wieder hoerbar sind. Ich dachte da an 2 4590er am 90x75 Horn, 90 Grad gedreht, so dass ich 90 vertikal habe. Das ganze recht hoch geflogen und stark nach unten geneigt, so dass ich direkt ins Publikum schalle und nicht die harten Waende anklatsche. Dann mit dem Delay spielen um moeglichst wenig probleme mit Phasing zu kriegen. Auf die Art werde ich nicht zu laut, die Leute sollten die hohen frequs weitgehend absorbieren so dass ich Reflexionen vermeide und ich hab mehr GBF, da ja die heiklen frequenzen die da den raum anregen, garnicht ueber die Speaker wiedergegeben werden.

So oder so aehnlich. Ich hatte keinerlei gelegenheit dort was zu messen, wir waren nur 10min drin, und ich hab lediglich gesehen, dass NICHTS brauchbares drin steht und dass der Raum klingt wie eine grosse Gruft.

Kann das so klappen? Dass man den Rednern mit den 2" praktisch nur ein wenig "Air" gibt, um sie besser verstaendlich zu machen?
    Eventuell noch weiter delayen um sich den Haas Effekt zunutze zu machen, damit das nicht zu "zerrissen" klingt?

Danke
    martin

• RCF PrecisionLine!

• martin
    • 30. Juli 2002 um 17:22

Hallo,

Viel interessanter wuerde ich ehrlich gesagt die 2" und 1,5" finden. Hast da schon mal was ausprobiert? Speziell der ND3030T3...

CU
    Martin

• RCF PrecisionLine!

• martin
    • 30. Juli 2002 um 17:22

Hallo,

Viel interessanter wuerde ich ehrlich gesagt die 2" und 1,5" finden. Hast da schon mal was ausprobiert? Speziell der ND3030T3...

CU
    Martin

• 2x15"uns 2x18" in einem Gehäuse.

• martin
    • 30. Juli 2002 um 12:31

Hallo,

So ein seltsames Gebilde simulieren geht mit beiden proggies nicht (speziell wegen der BR Ports ins Horn). Das kannst du nur auf Verdacht bauen. Und wirst es wohl wieder zerlegen und das Holz verheizen.
    Klingt nach DAP boom Box :smile:

SCNR
    Martin

• 2x15"uns 2x18" in einem Gehäuse.

• martin
    • 30. Juli 2002 um 12:31

Hallo,

So ein seltsames Gebilde simulieren geht mit beiden proggies nicht (speziell wegen der BR Ports ins Horn). Das kannst du nur auf Verdacht bauen. Und wirst es wohl wieder zerlegen und das Holz verheizen.
    Klingt nach DAP boom Box :smile:

SCNR
    Martin

• Kombination von verschiedenen Bassreflex boxen.

• martin
    • 30. Juli 2002 um 12:27

Hallo,

Also, wenn du die Dinger selbst abgestimmt hast, dann weisst du eh wie es mit Phase und Group Delay aussieht. Dann kann man ja relativ easy die "Phasenschweinereien" mit einem Delay beheben.

Ansonsten halt einfach messungen an den einzelnen Subs alleine, dann kriegst du Response, Phase und Group Delay. Und dann eben wieder mit Delay entsprechend "hinpfuschen" :smile:
    Ein brauchbarer Mittelwert sollte sich finden lassen.

CU
    Martin

• Kombination von verschiedenen Bassreflex boxen.

• martin
    • 30. Juli 2002 um 12:27

Hallo,

Also, wenn du die Dinger selbst abgestimmt hast, dann weisst du eh wie es mit Phase und Group Delay aussieht. Dann kann man ja relativ easy die "Phasenschweinereien" mit einem Delay beheben.

Ansonsten halt einfach messungen an den einzelnen Subs alleine, dann kriegst du Response, Phase und Group Delay. Und dann eben wieder mit Delay entsprechend "hinpfuschen" :smile:
    Ein brauchbarer Mittelwert sollte sich finden lassen.

CU
    Martin

• Hang the DJ oder nicht???

• martin
    • 25. Juli 2002 um 11:50

Morgen,

Also wenn der Veranstalter fuer 2 15/"er Tops zahlt, dann kriegt er auch nicht mehr.
    Da kann man ihn aber auch vorher drauf aufmerksam machen.

Auf der anderen Seite meinte mal ein 17jaehriger HobbyDJ, den man einmal auf einem richtigen festl auflegen liess, dass er nun nicht mehr auflegt wenn da nicht zumindest ein Series5 steht :smile:
    Das er wahrscheinlich ohnehin nicht beruehren durfte :smile:

Was solls, viel Kohle == viel Holz, keine Kohle == Visaton Hobbybaukasten.

CU
    martin

• W-Bin...

• martin
    • 23. Juli 2002 um 14:17

Also der 18LW1400 hat ja sehr aehnliche Parameter wie der 2240. Drum fiel er mir sofort ein. Q, Fs, Xmax, alles fast ident, oder zumindest eng beinander. Wobei man nicht weiss, wie sich das dann bei betriebsleistung aendert. Aber eine Wuerstelfirma ist ja keine von beiden...
    So eng mit den Chassis sieht es ja auch SA selbst nicht, einmal war daer 2240 drin, ein anderes mal dieser bassguitar speaker E-irgendwas

Das einzige was mir im 2002 Katalog auffaelt ist dass beim 1400 Vas viel kleiner wurde im vergleich zu 2001. Das muesste man klaeren. Ist ja jetzt ein kompetenter im Forum :smile:

Ansonsten sieht der LW1400 wie gemacht aus als Ersatz fuer einen 2240.

CU
    martin

• W-Bin...

• martin
    • 23. Juli 2002 um 14:17

Also der 18LW1400 hat ja sehr aehnliche Parameter wie der 2240. Drum fiel er mir sofort ein. Q, Fs, Xmax, alles fast ident, oder zumindest eng beinander. Wobei man nicht weiss, wie sich das dann bei betriebsleistung aendert. Aber eine Wuerstelfirma ist ja keine von beiden...
    So eng mit den Chassis sieht es ja auch SA selbst nicht, einmal war daer 2240 drin, ein anderes mal dieser bassguitar speaker E-irgendwas

Das einzige was mir im 2002 Katalog auffaelt ist dass beim 1400 Vas viel kleiner wurde im vergleich zu 2001. Das muesste man klaeren. Ist ja jetzt ein kompetenter im Forum :smile:

Ansonsten sieht der LW1400 wie gemacht aus als Ersatz fuer einen 2240.

CU
    martin

• Bass im Kofferraum ? :-)

• martin
    • 22. Juli 2002 um 11:03

:smile:

Da gibts immer den umgaenglichen "supersonic", und staenkern tut dann "thinkiamstupid".

Ich bin dem Spass schon vor Monaten aufgesessen, habe ganz nett mit supersonic geplaudert und mich mit thinkiamstupid gefetzt :smile:

Wers braucht..

CU
    martin

• Bass im Kofferraum ? :-)

• martin
    • 22. Juli 2002 um 11:03

:smile:

Da gibts immer den umgaenglichen "supersonic", und staenkern tut dann "thinkiamstupid".

Ich bin dem Spass schon vor Monaten aufgesessen, habe ganz nett mit supersonic geplaudert und mich mit thinkiamstupid gefetzt :smile:

Wers braucht..

CU
    martin

• Nun ist es passiert...

• martin
    • 17. Juli 2002 um 11:59

Hallo,

Der 2240 der da drin ist, scheint nicht mehr erzeugt zu werden. Das koennte ein Problem werden. Zumindest listet JBL den bei den Vintage Speakern.

In diesem konkreten Fall koennte ein LW1400 wirklich eine gute Loesung sein. Und zwar der aus dem Vorjahreskatalog. Im aktuellen hat sich ja VAS fast halbiert, bei dem vom Vorjahr wuerden die Parameter sehr aehnlich denen des JBL 2240 sein. Etwas tiefere Fs und etwas schwerere membran, ansonsten ueberraschend aehnlich (Qes, Qts, BL etc...). da muesste man eventuell eh nur ein Chassis tauschen. Ein db mehr oder weniger und das eine oder andere Hz tiefer hoert man eh nicht wirklich.

Und zum Preis eines JBL 18ers kriegst du 2x den 18Sound :smile:
    Das geht wohl schneller und recht billg?
    JBL reconing faellt mir in D nur Musik produktiv ein :smile:

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-07-17 12:01 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-07-17 12:01 ]</font>

• Nun ist es passiert...

• martin
    • 17. Juli 2002 um 11:59

Hallo,

Der 2240 der da drin ist, scheint nicht mehr erzeugt zu werden. Das koennte ein Problem werden. Zumindest listet JBL den bei den Vintage Speakern.

In diesem konkreten Fall koennte ein LW1400 wirklich eine gute Loesung sein. Und zwar der aus dem Vorjahreskatalog. Im aktuellen hat sich ja VAS fast halbiert, bei dem vom Vorjahr wuerden die Parameter sehr aehnlich denen des JBL 2240 sein. Etwas tiefere Fs und etwas schwerere membran, ansonsten ueberraschend aehnlich (Qes, Qts, BL etc...). da muesste man eventuell eh nur ein Chassis tauschen. Ein db mehr oder weniger und das eine oder andere Hz tiefer hoert man eh nicht wirklich.

Und zum Preis eines JBL 18ers kriegst du 2x den 18Sound :smile:
    Das geht wohl schneller und recht billg?
    JBL reconing faellt mir in D nur Musik produktiv ein :smile:

CU
    Martin

• Fane Collosus 18XB

• martin
    • 17. Juli 2002 um 09:44

Morgen,

Wenn euch die Fane gefallen haben, koenntet ihr sie ja wieder durch neue ersetzen?
    Der LW1400 mag ein feiner Speaker sein, aber die Parameter sind schon extrem unterschiedlich zu denen des Fanes. Den einfach in das Gehäuse pappen wird so nicht gehen.
    Der Fane braucht ja ein vielfaches an Volumen und hat einen fast doppelt so hohen Qes Wert.

Wobei die 200l 41 hz abstimmung ja fuer einen fetten 50Hz peak sorgen, so gesehen koennte man auch ohne weiteres einen L18P300 oder einen 18PZB46 reinschrauben, die machen das aehnlich nur ein paar Hz hoeher.

CU
    martin

• Fane Collosus 18XB

• martin
    • 17. Juli 2002 um 09:44

Morgen,

Wenn euch die Fane gefallen haben, koenntet ihr sie ja wieder durch neue ersetzen?
    Der LW1400 mag ein feiner Speaker sein, aber die Parameter sind schon extrem unterschiedlich zu denen des Fanes. Den einfach in das Gehäuse pappen wird so nicht gehen.
    Der Fane braucht ja ein vielfaches an Volumen und hat einen fast doppelt so hohen Qes Wert.

Wobei die 200l 41 hz abstimmung ja fuer einen fetten 50Hz peak sorgen, so gesehen koennte man auch ohne weiteres einen L18P300 oder einen 18PZB46 reinschrauben, die machen das aehnlich nur ein paar Hz hoeher.

CU
    martin

• wichtige Sachen die man am Mixer braucht....

• martin
    • 16. Juli 2002 um 00:07

Hmm, reicht eigentlich ne Schrotflinte fuer alle 3 Punkte :smile:

CU
    martin

• 18-Sound Lautsprecherprogramm

• martin
    • 15. Juli 2002 um 14:43
    Zitat

Das man für Pegelintensive Sachen, (die ja die Regel sind), einen in der vorgeschalteten Elektronik realisierten Lowcut benötigt ist doch schon fast selbstverständlich.

Das is schon richtig, aber im horn bei 50Hz...
    Wuerde man aus dem bauch raus mit weniger rechnen. UND, das ganze spielts ja auch bei BR, aber nicht nur unterhalb Fb, sondern durchaus auch drueber. In meinem konkreten Fall hab ich eine auf 38Hz getunte Box mit nem +/- 8mm Chassis, und hab bei 50Hz/700W 9mm Hub laut simu. Und nach dem ersten Test sag ich mal optisch, dass das wohl stimmt.
    Naja, und wenn ich da dann programpower draufschicke wirds davon nicht besser. Xdamage erreich ich schon nicht, aber erstens wirds net gut klingen, wenn das Chassis ploetzlich bei Spitzen an die 10-12mm Hub machen soll, und obs auf Dauer der Sicke und der zentrierung gut tut...
    Klar kann ich deutlich hoeher tunen, aber dann hab ich 14-16ms Group Delay im bereich 40-50Hz.

Zitat

Ausserdem einen LowCut zu bestimmen und zu programmieren ist ja absolut keine Kunst.

Ein Lowcut alleine nicht, aber du muesstest ja eigentlich einen "mittendrinnen" cut auch programmieren und eigentlich abhaengig von der lautstaerke bestimmte Frequenzen automatisch anheben und absenken. Nebenbei noch VC Temp und Auslenkung kontrollieren und entsprechend reagieren. Gibts ja alles, aber eben nicht zum selber machen :smile:
    bei ein paar watt kann man ja den fgang superglatt buegeln, aber sobald man in den Bereich RMS Leistung kommt, oder womoeglich mehr, haben die meisten Chassis ein mechanisches Problem. Der Amp sowieso, wenn der EQ im Bass auf +6 oder mehr steht, weil man da eben bei 1W angehoben hat.
    Und dann aendern sich eben bei hoher Auslenkung die Parameter, Fs wird sinken, BL ebenfalls, Q etc..
    Wenn nun die Box bei 1W abgestimmt ist, ist sie bei max spl vermutlich weniger toll. Und umgekehrt.
    Leider sind die Kurven verschwunden, die es mal im netz gab. Ein geklippelter Mivoc. Da sah man schoen, wie stark sich die Werte aenderten. von Fs >30 in Nullage auf 22Hz bei Xmax etc..
    BL verhielt sich recht brav, aber insgesamt bleibt von der TS Parametern am Papier nicht viel uebrig.
    Wie dramatisch das wirklich ist weiss ich ehrlich gesagt net so genau, aber nicht ohne Grund werden die grossen Hersteller entsprechendes Equipment einsetzen. Wenn man auf der Klippel Homepage die Kunden ansieht, findet man manch edlen PA Hersteller :smile:

Und diese daten finden sicher Einzug bei der gehäusekonstruktion und der Controllerprogrammierung.

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-07-15 15:04 ]</font>

• 18-Sound Lautsprecherprogramm

• martin
    • 15. Juli 2002 um 14:43
    Zitat

Das man für Pegelintensive Sachen, (die ja die Regel sind), einen in der vorgeschalteten Elektronik realisierten Lowcut benötigt ist doch schon fast selbstverständlich.

Das is schon richtig, aber im horn bei 50Hz...
    Wuerde man aus dem bauch raus mit weniger rechnen. UND, das ganze spielts ja auch bei BR, aber nicht nur unterhalb Fb, sondern durchaus auch drueber. In meinem konkreten Fall hab ich eine auf 38Hz getunte Box mit nem +/- 8mm Chassis, und hab bei 50Hz/700W 9mm Hub laut simu. Und nach dem ersten Test sag ich mal optisch, dass das wohl stimmt.
    Naja, und wenn ich da dann programpower draufschicke wirds davon nicht besser. Xdamage erreich ich schon nicht, aber erstens wirds net gut klingen, wenn das Chassis ploetzlich bei Spitzen an die 10-12mm Hub machen soll, und obs auf Dauer der Sicke und der zentrierung gut tut...
    Klar kann ich deutlich hoeher tunen, aber dann hab ich 14-16ms Group Delay im bereich 40-50Hz.

Zitat

Ausserdem einen LowCut zu bestimmen und zu programmieren ist ja absolut keine Kunst.

Ein Lowcut alleine nicht, aber du muesstest ja eigentlich einen "mittendrinnen" cut auch programmieren und eigentlich abhaengig von der lautstaerke bestimmte Frequenzen automatisch anheben und absenken. Nebenbei noch VC Temp und Auslenkung kontrollieren und entsprechend reagieren. Gibts ja alles, aber eben nicht zum selber machen :smile:
    bei ein paar watt kann man ja den fgang superglatt buegeln, aber sobald man in den Bereich RMS Leistung kommt, oder womoeglich mehr, haben die meisten Chassis ein mechanisches Problem. Der Amp sowieso, wenn der EQ im Bass auf +6 oder mehr steht, weil man da eben bei 1W angehoben hat.
    Und dann aendern sich eben bei hoher Auslenkung die Parameter, Fs wird sinken, BL ebenfalls, Q etc..
    Wenn nun die Box bei 1W abgestimmt ist, ist sie bei max spl vermutlich weniger toll. Und umgekehrt.
    Leider sind die Kurven verschwunden, die es mal im netz gab. Ein geklippelter Mivoc. Da sah man schoen, wie stark sich die Werte aenderten. von Fs >30 in Nullage auf 22Hz bei Xmax etc..
    BL verhielt sich recht brav, aber insgesamt bleibt von der TS Parametern am Papier nicht viel uebrig.
    Wie dramatisch das wirklich ist weiss ich ehrlich gesagt net so genau, aber nicht ohne Grund werden die grossen Hersteller entsprechendes Equipment einsetzen. Wenn man auf der Klippel Homepage die Kunden ansieht, findet man manch edlen PA Hersteller :smile:

Und diese daten finden sicher Einzug bei der gehäusekonstruktion und der Controllerprogrammierung.

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-07-15 15:04 ]</font>

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement