1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• PS15-Nachbauten

• martin
    • 18. Juni 2002 um 16:09

Nachtrag:

Sieh dir mal an, wie die Fenster bei Eminence und bei einem serioeseren hersteller skaliert sind. Was bei Eminence 10db ausmacht sind bei allen anderen 5. Da sehen die Kurven natuerlich auch besser aus :smile:

Nochmal mein Beispiel.
    Ein und die selbe messung, aber verschiedene Darstellungsformen.

Einmal die Eminence Variante :smile:

Und einmal so, wie es alle ordentlichen hersteller machen.

Welche ist nun verkaufsfoerdernder :smile:

CU
    Martin

• PS15-Nachbauten

• martin
    • 18. Juni 2002 um 16:09

Nachtrag:

Sieh dir mal an, wie die Fenster bei Eminence und bei einem serioeseren hersteller skaliert sind. Was bei Eminence 10db ausmacht sind bei allen anderen 5. Da sehen die Kurven natuerlich auch besser aus :smile:

Nochmal mein Beispiel.
    Ein und die selbe messung, aber verschiedene Darstellungsformen.

Einmal die Eminence Variante :smile:

Und einmal so, wie es alle ordentlichen hersteller machen.

Welche ist nun verkaufsfoerdernder :smile:

CU
    Martin

• PS15-Nachbauten

• martin
    • 18. Juni 2002 um 15:13

naja, die Eminence Kurven sind recht herb geglaettet. Die Schalldruckangaben frei erfunden, die Verarbeitung eher durftig.
    Die TS Parameter weichen teilweise sehr stark von den angegeben ab. Und dann kommt noch das verhalten bei ordentlich leistung, wie steif bzw stabil ist die membran (vom Omega Pro weiss ich dass sie zu weich ist).
    Und so weiter. Die spielen sicher nicht in der ganzen 18Sound, B&C, Ciare und wie auch immer Liga mit. Sonst wuerden sie ja bei dem Preis ja auch verbaut werden in den profikisten. Werden sie aber nur in den ganz billigen MI Serien. Und da meist irgendwelche OEM's.
    Dass die andren herstellerangaben (speziell die Kurven) nicht so schoen sind, liegt daran, dass sie ehrlicher sind.

CU
    Martin

• PS15-Nachbauten

• martin
    • 18. Juni 2002 um 15:13

naja, die Eminence Kurven sind recht herb geglaettet. Die Schalldruckangaben frei erfunden, die Verarbeitung eher durftig.
    Die TS Parameter weichen teilweise sehr stark von den angegeben ab. Und dann kommt noch das verhalten bei ordentlich leistung, wie steif bzw stabil ist die membran (vom Omega Pro weiss ich dass sie zu weich ist).
    Und so weiter. Die spielen sicher nicht in der ganzen 18Sound, B&C, Ciare und wie auch immer Liga mit. Sonst wuerden sie ja bei dem Preis ja auch verbaut werden in den profikisten. Werden sie aber nur in den ganz billigen MI Serien. Und da meist irgendwelche OEM's.
    Dass die andren herstellerangaben (speziell die Kurven) nicht so schoen sind, liegt daran, dass sie ehrlicher sind.

CU
    Martin

• PS15-Nachbauten

• martin
    • 18. Juni 2002 um 12:33

Hmm, recommended crossover ist allerdings bei beiden 1200Hz.
    Das ginge wohl, aber das ist dann der angesprochene Kompromiss. Den ja Nexo letztlich auch eingeht, denn den 750er kann man sinvoll auch erst ab 800Hz einsetzen.

100l schrecken mich eigentlicvh nicht.
    Die ergeben sich bei den Dimensionen eines 15ers eh fast von selbst..? :smile:

CU
    Martin

• PS15-Nachbauten

• martin
    • 18. Juni 2002 um 12:33

Hmm, recommended crossover ist allerdings bei beiden 1200Hz.
    Das ginge wohl, aber das ist dann der angesprochene Kompromiss. Den ja Nexo letztlich auch eingeht, denn den 750er kann man sinvoll auch erst ab 800Hz einsetzen.

100l schrecken mich eigentlicvh nicht.
    Die ergeben sich bei den Dimensionen eines 15ers eh fast von selbst..? :smile:

CU
    Martin

• PS15-Nachbauten

• martin
    • 18. Juni 2002 um 11:41

Jaa, der HPL76. 3,5kg, gegenueber 12,5kg beim 15PZB :smile:
    Bloss, qwenn man da dann einen fetten HF drueberhaengt, wird die Box dann nicht zu kopflastig? Ansonsten ein feiner Woofer. Allerdings nur die halbe el. Belastbarkeit des PZB. Bei vergleichbarer Sensitivity. Läuft wohl letztlich auf die Gewichtsfrage hinaus :smile: Moeglichst Brachialpegel ohne Ruecksicht auf den Ruecken, oder doch was modernes leichtes. Etwas leiser, dafuer natuerlich konkurrenzlos leicht. Bleibt fuer mich immer noch die HF Frage. Wie das dann mit dem Schwerpunkt ist. Denn mit dem Neodym Woofer waere ein 4590 moeglich :smile:

CU
    Martin

• PS15-Nachbauten

• martin
    • 18. Juni 2002 um 11:41

Jaa, der HPL76. 3,5kg, gegenueber 12,5kg beim 15PZB :smile:
    Bloss, qwenn man da dann einen fetten HF drueberhaengt, wird die Box dann nicht zu kopflastig? Ansonsten ein feiner Woofer. Allerdings nur die halbe el. Belastbarkeit des PZB. Bei vergleichbarer Sensitivity. Läuft wohl letztlich auf die Gewichtsfrage hinaus :smile: Moeglichst Brachialpegel ohne Ruecksicht auf den Ruecken, oder doch was modernes leichtes. Etwas leiser, dafuer natuerlich konkurrenzlos leicht. Bleibt fuer mich immer noch die HF Frage. Wie das dann mit dem Schwerpunkt ist. Denn mit dem Neodym Woofer waere ein 4590 moeglich :smile:

CU
    Martin

• PS15-Nachbauten

• martin
    • 18. Juni 2002 um 10:42

Hallo,

Ja, der 750 faellt mir halt gerade so ein, weil er ja klanglich recht beliebt ist und billig zu kriegen und so weiter.
    JF hat ja leider recht. 3 Wege waeren schoen, gerade weil man den 15er ja nicht so hoch trennen sollte. Schoen waere es einen 6,5er mit rein zu nehmen, aber da wirds wohl kompliziert. Der 4590 bietet zumindest eine Trennfrequenz die schoen tief ist und einen 1" ab 6khz. Nettes Konzept, dass sich aber in runden 10kg niederschlaegt :smile:
    Das gewicht muesste ich mal nachrechnen. Was wiegt ein m³ multiplex??
    Neodym fuern Woofer waere natuerlich ein Lebensretter, das sollte man noch ansehen.
    Ich hab ein bissl den ueberblick verloren, wie tief soll die Box runtergehen?

CU
    Martin

• PS15-Nachbauten

• martin
    • 18. Juni 2002 um 10:42

Hallo,

Ja, der 750 faellt mir halt gerade so ein, weil er ja klanglich recht beliebt ist und billig zu kriegen und so weiter.
    JF hat ja leider recht. 3 Wege waeren schoen, gerade weil man den 15er ja nicht so hoch trennen sollte. Schoen waere es einen 6,5er mit rein zu nehmen, aber da wirds wohl kompliziert. Der 4590 bietet zumindest eine Trennfrequenz die schoen tief ist und einen 1" ab 6khz. Nettes Konzept, dass sich aber in runden 10kg niederschlaegt :smile:
    Das gewicht muesste ich mal nachrechnen. Was wiegt ein m³ multiplex??
    Neodym fuern Woofer waere natuerlich ein Lebensretter, das sollte man noch ansehen.
    Ich hab ein bissl den ueberblick verloren, wie tief soll die Box runtergehen?

CU
    Martin

• PS15-Nachbauten

• martin
    • 18. Juni 2002 um 10:04

Morgen,

Um noch nen konkreten vorschlag zu machen: Der 15PZB40 sollte fuer den zweck ideal sein. Sieht auf den ersten Blick nicht sehr effektiv aus, aber dafuer kann er auch seine elektrische Belastbarkeit dank +/- 8mm Hub, mechanisch bis in tiefere frequenzregionen umsetzen. Waehrend all die high efficiency 15er ja recht bald w.o. geben muessen. Das ding wuerde dann 700W RMS 1400 Program verdauen und sollte, wenn ich in NEXO Specs denke, gute 132db machen. In der Realitaet natuerlich Quatsch. Speziell in einer passivversion. Das Chassis kostet runde 160€. 4" VC etc. Sieht sehr gut aus. Der 15PS40 mit etwas weniger hub und etwas anderen Parametern machte sich am WE auf einem kleinen Open Air sehr gut als Sub.

Waere sicher interessant mal Samples kommen zu lassen und einen Prototypen zu messen. Box mein ich. Wobei mir die Wahl eines 2" schwer faellt, wenn das gewicht und der preis ne Rolle spielt. Ich hab nur 2 4590er rumliegen, die kommen wohl nicht in Frage? Hat jemand ueberfluessige DE750 zum testen?
    Dann koennte ich mich zu einem Proto hinreissen lassen :smile:

CU
    Martin

• PS15-Nachbauten

• martin
    • 18. Juni 2002 um 10:04

Morgen,

Um noch nen konkreten vorschlag zu machen: Der 15PZB40 sollte fuer den zweck ideal sein. Sieht auf den ersten Blick nicht sehr effektiv aus, aber dafuer kann er auch seine elektrische Belastbarkeit dank +/- 8mm Hub, mechanisch bis in tiefere frequenzregionen umsetzen. Waehrend all die high efficiency 15er ja recht bald w.o. geben muessen. Das ding wuerde dann 700W RMS 1400 Program verdauen und sollte, wenn ich in NEXO Specs denke, gute 132db machen. In der Realitaet natuerlich Quatsch. Speziell in einer passivversion. Das Chassis kostet runde 160€. 4" VC etc. Sieht sehr gut aus. Der 15PS40 mit etwas weniger hub und etwas anderen Parametern machte sich am WE auf einem kleinen Open Air sehr gut als Sub.

Waere sicher interessant mal Samples kommen zu lassen und einen Prototypen zu messen. Box mein ich. Wobei mir die Wahl eines 2" schwer faellt, wenn das gewicht und der preis ne Rolle spielt. Ich hab nur 2 4590er rumliegen, die kommen wohl nicht in Frage? Hat jemand ueberfluessige DE750 zum testen?
    Dann koennte ich mich zu einem Proto hinreissen lassen :smile:

CU
    Martin

• PS15-Nachbauten

• martin
    • 18. Juni 2002 um 00:08

Hallo,

Fuer nen PS15 nachbau wuerde ich dann doch auf Eminence verzichten.
    Äusserst zufrieden bin ich momentan mit der B&C Pappe. Und die gibts auch extrem billig.
    Ansonsten warum kein PHL? Die werden bei den mengen auch schon erschwinglich und bleiben unter 300€. Immerhin gehts um nen PS15 nachbau. Da darfs schon ein bissl was kosten oder ? :wink:
    Die neuen 18Sounds kenn ich nicht. Auch die alten nur aus dem Katalog :smile:

Bei den HF Treibern finde ich am Papier, da momentan noch schwer erhaeltlich die RCF Precision recht interessant. Obwohl man die ein bissl hoch trennen muss. In etwa aber der bereich der auch beim DE750 faellig waere. BMS wird zu gross und zu schwer. Wie die 18Sound HF Treiber sind weiss wohl auch noch kein Mensch.

Generell wuerd ich eher bei einem europaeischen hersteller bleiben, weil der naturgemaess das bessere Preis Leistungsverhaeltniss haben wird. Die Italiener sind ja dick da. Und die Franzosen natuerlich. Also fuer high quality aber guenstig wuerd ich wieder zu B&C greifen. Wenn Geld keine Rolle spielt, oder die Bestellmenge gross genug ist, dann PHL.
    18Sound muesste man mal ein sample ordern und ordentlich durchmessen. Auch bei der membran kanns durchaus äusserst positive wie negative Ueberraschungen geben. Ich verweise da auf Postings von JF, der ja den B&C diesbezueglich mit Beyma und wenn ich mich nicht irre sogar mit nem PD verglichen hat.

16Ohm fuer HF find ich gut. Hab ich derzeit auch. bietet auch noch den (umstrittenen) Vorteil eines etwas hoeheren Daemfungsfaktors. Und vorsicht, wenn ich mich nicht schwer täusche gibt nexo den maximalpegel bei clipping des amps bei Program power an. Also ruhig mal 3-5db abziehen :smile: Fragt sich auch ob half oder fullspace??? Hab jetzt gerade das nicht mehr im kopf. Was mich zum letzten Punkt bringt, Pegel vs Tiefgang. Nexo greift hier tief in die elektronische Trickkiste. Passiv laesst sich sowas wohl nicht annaehernd nachbauen.
    Darueber sollten wir uns im klaren sein.
    Und hat schon mal wer eine PS15 ohne Controller, fullrange mit ordentlich leistung bedient? :smile: Furz kreisch...

CU
    Martin

• PS15-Nachbauten

• martin
    • 18. Juni 2002 um 00:08

Hallo,

Fuer nen PS15 nachbau wuerde ich dann doch auf Eminence verzichten.
    Äusserst zufrieden bin ich momentan mit der B&C Pappe. Und die gibts auch extrem billig.
    Ansonsten warum kein PHL? Die werden bei den mengen auch schon erschwinglich und bleiben unter 300€. Immerhin gehts um nen PS15 nachbau. Da darfs schon ein bissl was kosten oder ? :wink:
    Die neuen 18Sounds kenn ich nicht. Auch die alten nur aus dem Katalog :smile:

Bei den HF Treibern finde ich am Papier, da momentan noch schwer erhaeltlich die RCF Precision recht interessant. Obwohl man die ein bissl hoch trennen muss. In etwa aber der bereich der auch beim DE750 faellig waere. BMS wird zu gross und zu schwer. Wie die 18Sound HF Treiber sind weiss wohl auch noch kein Mensch.

Generell wuerd ich eher bei einem europaeischen hersteller bleiben, weil der naturgemaess das bessere Preis Leistungsverhaeltniss haben wird. Die Italiener sind ja dick da. Und die Franzosen natuerlich. Also fuer high quality aber guenstig wuerd ich wieder zu B&C greifen. Wenn Geld keine Rolle spielt, oder die Bestellmenge gross genug ist, dann PHL.
    18Sound muesste man mal ein sample ordern und ordentlich durchmessen. Auch bei der membran kanns durchaus äusserst positive wie negative Ueberraschungen geben. Ich verweise da auf Postings von JF, der ja den B&C diesbezueglich mit Beyma und wenn ich mich nicht irre sogar mit nem PD verglichen hat.

16Ohm fuer HF find ich gut. Hab ich derzeit auch. bietet auch noch den (umstrittenen) Vorteil eines etwas hoeheren Daemfungsfaktors. Und vorsicht, wenn ich mich nicht schwer täusche gibt nexo den maximalpegel bei clipping des amps bei Program power an. Also ruhig mal 3-5db abziehen :smile: Fragt sich auch ob half oder fullspace??? Hab jetzt gerade das nicht mehr im kopf. Was mich zum letzten Punkt bringt, Pegel vs Tiefgang. Nexo greift hier tief in die elektronische Trickkiste. Passiv laesst sich sowas wohl nicht annaehernd nachbauen.
    Darueber sollten wir uns im klaren sein.
    Und hat schon mal wer eine PS15 ohne Controller, fullrange mit ordentlich leistung bedient? :smile: Furz kreisch...

CU
    Martin

• Preise...

• martin
    • 16. Juni 2002 um 20:28

Hallo,

Ich hatte erst gestern das Vergnuegen einen "Hobbykistenschlepper" beim Mixen zu hoeren. War das erste mal, dass er ne band mixte. Eigenbau 15" Subs je 2 Pro seite, je eine SRM450 pro Seite. 3 Bands waren hintereinander zu mischen. Open Air das ganze, wenn auch auf eher kleiner Flaeche.

Ja, und super wars. Probleme machten eigentlich nur die Mackies :smile:
    Die klingen ja bei hoeherem Pegel, als wuerde man mit nem Winkelschleifer ueber Glas fahren. Hat er letztlich auch hingekriegt. Baesse waren sehr fein. Soll sich noch mal einer ueber Eigenbauboxen aufregen.

Beim Soundcheck liess er sich noch ein wenig unter die Arme greifen von einem anwesenden Profi (der das auch schon im vorhinein wusste). Und die Auftritte mixte er problemlos allein.

Klang war dann im Rahmen des technisch machbaren sehr gut, bei ansprechendem Pegel. Schoen laut ohne Ohrenschmerzen. Naja, ein verrueckter vielleicht, den ich gerade beobachtete als er echt sein Ohr ans Gitter der Mackie legte. Soviel zur Haftung bei Gehoerschaeden :smile: Und die Leute soffen und tanzten und alle waren happy.

Nur um nicht alle ueber einen Kamm zu scheren. Mit ein bissl Hirn und einem offenem Ohr gehts ja offensichtlich.

CU
    Martin

• Selbstbaukatalog

• martin
    • 16. Juni 2002 um 19:28

Ja, das ebay ist ein Argument :smile:
    Jedenfalls ich koennte je einen Plan fuer ein Doppel18 Kurzhorn und eine 18er BR beisteuern.Messkurve hab ich erst fuers Horn. BR kann ich eventuell am WE messen.
    Ohne Kurve weiss man ja auch wieder nicht, wie weit der Plan und die Bestueckung was taugt.

In Kuerze dann auch ein doppel15 Top mit 2"/1" Coax.
    Bleibt die Frage nach dem Format. Ich hab das meist auf nem Schmierzettel :smile:

CU
    Martin

• Selbstbaukatalog

• martin
    • 16. Juni 2002 um 19:28

Ja, das ebay ist ein Argument :smile:
    Jedenfalls ich koennte je einen Plan fuer ein Doppel18 Kurzhorn und eine 18er BR beisteuern.Messkurve hab ich erst fuers Horn. BR kann ich eventuell am WE messen.
    Ohne Kurve weiss man ja auch wieder nicht, wie weit der Plan und die Bestueckung was taugt.

In Kuerze dann auch ein doppel15 Top mit 2"/1" Coax.
    Bleibt die Frage nach dem Format. Ich hab das meist auf nem Schmierzettel :smile:

CU
    Martin

• Selbstbaukatalog

• martin
    • 16. Juni 2002 um 10:52

Tagchen,

Das zusammentragen von Plaenen koennte reizvoll sein. Bei Eigenentwicklungen denke ich mal wird keiner gerne den Plan hergeben, wenn die Box wirklich gut ist. Warum verschenken, wenn er genauso gut 1500€ draufschreiben kann :smile:

CU
    Martin

• Selbstbaukatalog

• martin
    • 16. Juni 2002 um 10:52

Tagchen,

Das zusammentragen von Plaenen koennte reizvoll sein. Bei Eigenentwicklungen denke ich mal wird keiner gerne den Plan hergeben, wenn die Box wirklich gut ist. Warum verschenken, wenn er genauso gut 1500€ draufschreiben kann :smile:

CU
    Martin

• Rechenkünstler gefragt

• martin
    • 29. Mai 2002 um 18:35

Hallo,

Ja, ich musste bei BR simus feststellen, dass die Tuningfrequenz in der Praxis dann um bis zu 10% niedriger ausfaellt. Ruehmliche Ausnahme war WinIsd, das hat sowohl Tuningfrequenz als auch Fgang ziemlich genau simuliert. WinIsd sagt fuer deinen Sub eine Tuningfrequenz von 38Hz an.
    Und einen leicht abfallenden verlauf ab knapp 100Hz. Lauft dann mit ca -1db bis 50Hz und -3db bei 40Hz. Wenns dir wirklich auf das eine db ankommt, muesstetst du auch das Volumen verkleinern. mit Kanalsaegen isses da nicht mehr getan. Wenn du Fb ab 40 und hoeher waehlst kriegst du nen Peak. Bringt dir auf Anhieb 3db :smile: Und klingt uebelst.
    Noe, Ich wuerde es lassen. An sich ein sehr schoener Verlauf. Klanglich wirds sicher schlechter, wenn du jetzt anfaengst Fb rauf zu druecken. Zwar koennte man sehr hoch tunen, bei kleinem sehr kleinem Volumen, aber da geht das gerade mal ordentlich bis 60Hz. Und dafuer nen doppel18" ??

Ansonsten auf ca 110 - 120l vekleinern und den Kanal wieder auf runde 30cm verlaengern, dann hast du Tuningfrequenz 42Hz, aber ohne Peak. Faellt aber ab 60Hz mit 12db/Okt ab.

Dein jetziges Konstrukt ist unter den gegeben Umstaenden garnicht so uebel.
    Pegel kriegst du maximal 1db raus zwischen 50 und 100Hz. Da wuerd ich nix machen. Das lohnt gewiss nicht.

CU
    Marrtin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement